bass + ebay?

  • Ersteller blackout
  • Erstellt am
blackout
blackout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
29.11.03
Beiträge
2.339
Kekse
3.467
hi,

ich will anfang des neuen jahres bassunterricht nehmen und wollte hier mal nachfragen, ob es sinnvoll ist sich nen gebrauchten bass bei ebay zu kaufen. da ich noch nie gespielt habe, möchte ich auch nicht gleich massen an kohe investieren...

also der hier beispielsweise:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2577020664&category=47581

ich weiß, die versteigerung is noch recht am anfang und der preis wird wohl auch noch ziemlich hochgehn... aber könntet ihr mir den z.b. empfehlen?

thx, black.
 
Eigenschaft
 
Ein Fender Mexico ist nicht schlecht, aber nicht unbedingt ein Anfängerbass. Guck dich am besten mal im Anfängerbässe-Thread hier um, da gibt gute Tipps für relativ wenig Geld.
Der den du dir ausgeguckt hast, wird - richtig erkannt - noch gewaltig steigen, da kommste mit 'nem neuen Einsteigermodell günstiger hin.
 
warum genau is der denn kein anfängerbass?
und meinste der preis geht noch deutlich über 250€?
 
ja sehr deutlich - unter 300€ auf keinen fall.vermute ich.
 
also eigentlich kannst du dir den holen
allerdings glaub ich auch wie die anderen hier das der noch gewaltig steigen wird
 
Hmm..ausserdem ist es 'n Jazzbass - nicht jedermanns Sache!
Die beiden SingleCoils machen weniger Druck ( evlt auch zu wenig für Rock / Metal ) und der dünne Hals ist nix für Leute mit grossen Händen.
 
ich mag jazzbässe :)
 
Der eine mag sie, der andere nicht - sind halt Geschmackssache und damit keine Universalempfehlungen.
 
ich hab ehrlich gesagt keine ahnung worin der unterschied liegt...
hab ihr zufällig n paar soundproben?
 
Bevor du für irgendwas bietest, gehst du besser in einen Musikladen und testest da die Bässe. ;)
 
GTaFan schrieb:
Hmm..ausserdem ist es 'n Jazzbass - nicht jedermanns Sache! [...] und der dünne Hals ist nix für Leute mit grossen Händen.

'Ne one size fits all Lösung gibt's sowie nicht. Allerdings hätte ich eher den Jazzbass als Standard bezeichnet, den kann man auch gut slappen und tappen. Ein Precision ist doch etwa rustikaler im Klang wie auch von der Bespielbarkeit her. Was extremes für Leute mit kleinen Händen gibt's eher von Ibanez.

GTaFan schrieb:
Die beiden SingleCoils machen weniger Druck ( evlt auch zu wenig für Rock / Metal )

Nun gut, die kann man austauschen. Für'n gutes Pfund gefallen mir z.B. immer noch Seymour Duncan Basslines Quarter Pound.
 
Ich kann nur ein Tipp geben :
Wenn ihr bei E-bay irgend so ein Stagg ''Einsteiger-Set'' sehen solltet und anfangen wollt mit Bass spielen dann rate ich euch lasst bloss die finger von diesem stagg scheiss . Das versaut euch den spass am bass spielen(na gut mir nicht). Ich hab den Fehler am Anfang gemacht .
 
also freunde meinen bei dem bass könne ich bis 300€ mithalten um ein gutes geschäft zu machen.. was meint ihr?
 
spiel in nem laden nen jazzbass an und vergleich ihn mit anderen. gefällt er dir kannste zuschlagen
 
ich hab noch nie gespielt, da liegt das problem ;)
 
wenn du noch nicht gespielt hast dann geh in nen laden und lass dich erstmal gescheit beraten und informier dich über bässe.
 
hast du große hände???
wenn ja, dann ist vielleicht ein JB nicht unbedingt das richtige...
wenn du "normale" hände hast, dann schlag zu
 
Hai,

grundsätzlich würde ich auch erst einmal in ein oder mehrere Geschäfte gehen und mich über Bässe und deren Klangverhalten informieren.
Die Dinger klingen doch zum Teil sehr unterschiedlich, der "ganz normale Durchschnittsmensch" wird kaum glauben, was für´n Unterschied zwischen einem tiefen Ton und einem tiefen Ton liegen kann! ;)
Vielleicht solltest Du erst einmal darüber nachdenken, welche Art(en) von Musik Du hauptsächlich machen möchtest. Dann solltest Du viel Musik hören und dabei besonders auf den Bass achten. Dabei werden Dir bestimmt Basssounds auffallen, die Dir gefallen und die Du vielleicht selber mal in der Art spielen möchtest. Wenn Du das weißt, dann hast Du bereits eine Grundlage, auf der Dir hier sicher einige Leute Empfehlungen geben können, welcher Bass klanglich in Deine bevorzugte Richtung geht.
Wenn Du so ein paar Modelle herausgefunden hast, dann solltest Du in Musikgeschäfte gehen und diese Instrumente einfach einmal in die Hand nehmen, anfassen, umhängen, fühlen. Wie hängst es am Gurt? Gefällt es Dir optisch und vom Feeling? -Optisch ist nicht unwichtig, ein häßliches Instrument kann einem auch den Spaß verleiden! ;)

So auf Verdacht würde ich jedenfalls keinen Bass ersteigern.
Ich selber bin kein Jazzbassfan, obwohl ich die auch nicht schlecht finde. Aber ich mag mehr den druckvollen, bassigeren Sound von Humbucker-Pickups.
 
Naja aber is ja Mexiko und die sind ja nicht ganz so viel wert wie die USA Bässe von Fender oder? Ich würde aber trotzdem nen Einsteigerbass nehmen.
 
nicht ganz so viel wert ist gut - die kosten etwa die hälfte (highways mal außen vor..)

geh lieber mal irgendwo hin und probier einige bässe durch,das vermeidet unnötige schnellschüsse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben