Bass Einsteiger Equipment für den Proberaum für einen Gitarristen

...vielleicht mal einfach über den Hardrock-Metal-Tellerrand schauen und solche Aussagen kurz überdenken. Auch wenn man gaaanz viele Leute kennt, die dies und jenes meinen....
Du weißt aber schon, dass ich Fusion, Jazz, Funk oder so ziemlich jeden Style bediene?

Ich dachte wirklich, dass es im Bassbereich etwas entspannter ist als bei den Gitarren.

Das war jetzt auch wirklich der letzte Post hier.

Gruß und euch viel Spaß
 
Heute kurzer Test im Proberaum. Hatte den Kollegen gebeten auch zu kommen und er hat getrommelt. Er meinte ich wäre mit der einen 12er Markbass lauter als er mit dem Drum gewesen. Die Box ist auch bei großer Lautstärke stabil in der Abbildung aller Frequenzen. Ja, sie ist nicht so neutral wie eine Box aus der Pure-Serie von Markbass und bringt ihre eigene Färbung mit die sie in allen Lautstärken gut abbildet.

Zum Vergleich wurde auch die 15er hinterher eingestöpselt und da meinte er, dass diese doch eine Spur breiter kommt untenrum. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt den Taste-Regler auf 9 Uhr. Ich ging zurück zur Markbass stellt den Taste-Regler auf 14 Uhr und dann war auch das kein Thema mehr.

Die Box kann in unserem Proberaum auch alleine bestehen:
Markbass MB58R 121 P Box

Dabei füllt sie auch den Raum ordentlich und man hat nicht den Eindruck, dass was fehlt. Ohne es getestet zu haben, also nur eine Einschätzung: Ich glaube durchaus, dass auch die Eich 112er laut genug wäre aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es untenrum schlanker wäre.

So fett wie sie klingt würde ich eher keine zweite dazugesellen. Da die Basis da ist, könnte ich mir sogar vorstellen, die kleine eher ausgewogene Eich 110er dazuzustellen. Der Amp würde dann die vollen 500 W abgeben und hätte noch mehr Reserven in der Anwendung, was ihm sicherlich gut tun würde. Das wäre aber keine Notwendigkeit sondern eher dem Kapitel "haben will" zuzuordnen.

Auch den Charakter der P-Reihe muss man mögen. Wem das zu rockig ist, mit zu trockenen rotzfrechen Mitten, sollte vielleicht lieber zur Pure-Reihe greifen.

Der Kollege Gitarrist der dabei war, fand sie jetzt per se auch gut. Er hat auch einen Bass und seine Markbass-Amp vor Jahren verkauft. Er meinte, ich bräuchte auf keinem Fall mehr.

Ach so, ein Bild vom Smart-Kofferaum (Stadtmobil) habe ich auch noch... :D

IMG_4639 2.jpeg

Ich werde nächste Woche noch ein paar Tests fahren.

andere Stilrichtungen, wo ein 15er mit seinem Schmatz glänzen kann...vielleicht mal einfach über den Hardrock-Metal-Tellerrand schauen und solche Aussagen kurz überdenken
Ich kenne ja @OliverT persönlich und kann dir versichern, dass er von der Stilrichtung her verdammt breit aufgestellt ist. Ich bin nicht immer seiner Meinung und geschmacklich sind wir oft diametral entgegengesetzt angesiedelt. Nur, Ich habe noch nie erlebt, dass er eine Aussage vom hören sagen wiedergibt oder theoretisiert. Der Mann ist Praxis pur und das schätze ich an ihm.

Nach dem Test heute würde ich sogar sagen, dass eine modern konstruierte 12er einer 15er in so gut wie nichts nachsteht und dabei noch etwas schneller ist. Kleiner und leichter ist sie allemal. OK, wenn es um Laid Back geht und schwammige oder weichere Mitten geht, hat die 15er noch Vorteile. Sag ich aufgrund meiner kürzlich gemachten Tests. Mehr Erfahrung habe ich persönlich bisher damit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin raus.
 
Jesus, jetzt fängst du auch noch damit an :ROFLMAO: Was genau meinst du denn mit "Laid back" und "schwammigen Mitten" (okay, eigentlich will ich es auch gar nicht wissen)?? Ein "guter" 15"-Speaker kann auch alles, ob jetzt besser oder schlechter als 10er oder 12er war hier, dachte ich zumindest, nie die Frage!?
Du hast nen Bass, Amp und Box! Glückwunsch - ich habe diesen Thread hier gerne gelesen, vor allem weil mir - wie schon gesagt - deine Art und Weise, wie du an die Sache ran gehst sehr gefallen hat! Du hast das "Zeuch" getestet und bist zu deinem Ergebnis gekommen - mustergültig!
Den Thread könnte man auch pinnen, wobei ich den Titel dann noch leicht abändern würde :)

Und warum sollte es im Bass-Sub entspannter zugehen? Schließlich ist der Bass das (!) Instrument!!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Da es bei mir familiär ziemlich rund geht, behalte ich einfach die 121 P. Sie ist laut genug, ich kann im Proberaum damit spielen, klingt auch leise gut. So kann ich Kartons entsorgen und mir erstmal keine weiteren Kopf darüber machen und meine Energie und Platz für andere Dinge verwenden die mich gerade mehr in Anspruch nehmen.

Ob das die beste Variante ist? Keine Ahnung aber erstmal ist das mehr als gut genug und ich kann damit arbeiten. Alles andere sieht man dann.

Noch mal ein herzliches Dankeschön an Alle die sich hier beteiligt haben. Es kamen von allen Seiten wertvolle Tips für mich die ich gut nutzen konnte. Barefaced hatte ich garnicht für den Bassbereich auf dem Schirm, danke auch für diesen Tipp. Wenn ich mir mal eine schicke Eich-Box überlege, werde ich die vielleicht mit so einer Barefaced vergleichen. Die bauen auch verdammt kompakt und der klassische Design spricht mich voll an.
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja, mein Gehörschutz war schon am Limit ;)
alles gut! die Box ist vollkommen ausreichend und klingt gut.

Man sollte aufpassen, dem Optimierungswahn nicht zu verfallen und immer den Gedanken haben, dass es doch irgendetwas Besseres geben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass sie deinen kritischen Ohren standgehalten hat, war ausschlaggebend.. :D
 
vollkommen ausreichend
umgesetzt auf schulnoten wäre das eine solide 4. wäre eine 2-3 nicht besser?
man kann beim bass nie genug membranfläche haben und gleiches gilt für ampleistung. röhre ca. 400W, solid state ca. >800W.
wenn man sowas mit mäßiger lautstärke spielt, hat man headroom und einen satten sound.
 
Membranfläche kommt aber mit großem Volumen und Gewicht. Und HD600 will das nicht.
 
Membranfläche kommt aber mit großem Volumen und Gewicht.
stimmt. wer das eine will, muß das andere mögen.
für mich ist sound die wichtigste komponente. dafür muß ich eben schleppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Barefaced hat zum Teil echt schnuckelige Teile und man kann sie direkt bestellen und auch retournieren. Klingen Barefaced Boxen auch leise gut oder sind sie eher auf laut abgestimmt? Haben die einen eigenen Klangcharakter?
Ich habe eine Big Baby 3. Die ist als FRFR-Box gedacht (also kein eigener Klangcharakter) und ich habe da nur eine Endstufe und mein Helix davor gehabt. Das war auch völlig ausreichend in meiner Metalband mit zwei Gitarristen. Wollte erst die 2x12 holen, man hat mich dann aber dazu überredet es erstmal mit der 1x12 zu probieren und ich bin froh, dass ich das gemacht habe. Ich glaube, wir haben jetzt aber auch nicht unendlich laut für eine Metalband gespielt.

Barefaced hat auch Boxen mit eigenem Klangcharakter, die habe ich aber nie probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
man kann beim bass nie genug membranfläche haben und gleiches gilt für ampleistung. röhre ca. 400W, solid state ca. >800W.
Da solltest du aber statt dem „man“ ein „ich“ verwenden. ;)
Ich kenne genug Bassisten die mit so einem Phil Jones Teil, mit 2x5“ Boxen, ihre Freude haben. Ich spiele (Blues und Rock) nur auf großen Bühnen mit einer 2x12“, sonst eine 2x10“ oder 1x12“. Wettrüsten in einer Band ist langfristig einfach kontraproduktiv, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
für mich ist sound die wichtigste komponente. dafür muß ich eben schleppen.
...nicht wirklich... Die 15er aus der neuen Serien wiegen alle (P, Pure und Energy) unter 15 Kg:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...bpd7tKeXazoiGGmukinFmYwWd89DaqIYaAi-pEALw_wcB

Noch geiler wird es mit dem 15er-Combo, vom Gewicht her (14,4 Kg). Allerdings ist hier das Gehäuse etwas kleiner:
Markbass MB58R CMD 151 Pure Combo


Ich war neulich bei der Bandprobe sehr laut. Ich habe mich noch gewundert warum die Jungs (2 Gitarren und Schlagzeug) so laut spielen, bis am Ende jemand meinte, sie wären nur so laut um sich zu hören, weil ich so laut gestellt habe. Hätten ja auch was sagen können... :D Habe sie irgendwie alle platt gemacht und das mit der einen 12er. Ich hatte auch noch gut Reserven, auch klang die Box auch laut sehr differenziert. Die zusätzliche 10er schenke ich mir jetzt mal vorerst.

Wir haben nun die Ampaufstellung optimiert und jetzt müssten sich auch alle direkt gut hören (alle Amps in Ohrrichtung des jeweiligen Spielers) sodass wir insgesamt leiser bleiben können. Auf jedem Fall sind diese neue Boxen von Markbass der Hammer hinsichtlich Output und Klang bei entsprechendem Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wettrüsten in einer Band ist langfristig einfach kontraproduktiv, wie ich finde.
es geht doch nicht um wettrüsten, sondern um headroom.
ein plärriger kleiner lautsprecher mit einem amp an der leistungsgrenze klingt einfach nicht schön.

hat man membranfläche und power, dann kann der sound ganz entspannt rüber gebracht werden.

wie auf der autobahn, wo ein 50PS wagen mühe hat die steigung im großen gang zu schaffen und der 500PS V8 nicht mal mit der wimper zuckt.
 
wie auf der autobahn, wo ein 50PS wagen mühe hat die steigung im großen gang zu schaffen und der 500PS V8 nicht mal mit der wimper zuckt.
Wobei da auch der Durchzug eine Rolle spielt, je nachdem also wie ein Motor ausgelegt ist. Durchzug haben die Markbass-Teile auf jedem Fall! :D
 
@HD600 habe gerade gelesen, daß gehäuse ist biologisch abbaubar. achte darauf, daß der amp nicht feucht wird :giggle:

15" sollte prima reichen.
 
Alles gut. Unser Proberaum ist sehr trocken und hochgelegen und der Sound ist Furztrocken... :D

Eine Box aus Holz ist übrigens auch biologisch abbaubar und empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit als die Schaumboxen.

Abgesehen davon, in meinem Alter...

15" sollte prima reichen
Wie gesagt, mir reicht der 12er locker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Darkstar hat nicht mitbekommen, dass das Thema erledigt und der Fragesteller hoch zufrieden ist.
Man muss nicht in eine erledigte Diskussion einsteigen und querschießen, erst recht nicht wenn man die Fragestellung nicht gelesen hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben