"Bass ist doch einfacher als Gitarre"

  • Ersteller Icedealer
  • Erstellt am
jela0002 schrieb:
Der Vorteil der Gitarre ist, dass man alleine Musik machen kann.

Fragt sich nur, was für 'ne Musik!

jela0002 schrieb:
Das ist mit dem BAss nicht Möglich.

Es gibt sogar ganze CDs mit Solo-Bass... Die ich übrigens ansprechender finde als das ach so beliebte Wandergitarrengeschrammel am Lagerfeuer.
 
rheadude schrieb:
Ich find eine Bassline (die klingt!!!) für ein fertiges Lied zu schreiben schwieriger als mit der Gitarre ein Lied zu formen (das klingt!!!).

Ob man auf Gitarre, Bass, Keyboards, Computer oder Notenpapier mit dem Bleistift schreibt, ist eines, zu einem "fertigen" (wohl eher doch noch nicht so ganz...) Stück sich was eigenes für Gitarre oder Bass einfallen zu lassen, ein anderes. Die Frage, was einfacher ist, finde ich, nachdem ich beides schon getan habe, genauso geradezu absurd wie was notwendiger ist... So, schmeckt Suppe ohne Salz besser als Salz ohne Suppe...
 
Au Mann ....ich brech gleich ab.....

Die Ursprungsthese lautete daß Bass einfacher als Gitarre ist.
Um den Schwierigkeitsgrad einigermassen vergleichen zu können müssen alle subjektiven Merkmale aus der Beurteilung herausgenommen werden um zu einem objektiven Ergebnis zu kommen.
Auf der einen Seite bleiben 6 Saiten übrig die gleichzeitig harmonisch gespielt werden soll(t)en, auf der anderen Seite bleiben 4 Saiten die jeweils einzeln angeschlagen werden soll(t)en.
Bei 6 Saiten bedarf es Theorie und Fingerfertigkeit um zu beginnen, bei 4 Saiten erstmal nix!

Das sind die Merkmale die es zu unterscheiden gilt.

Hier interessiert es dann einen grossen Scheiss wie jemand Solos spielt, welche abgefahrenen Tappings er machen kann und wie differenziert dieser oder jener irgendwelche feine Nuancen spielen kann und wie krumm er die Finger dafür macht.

Um den Schwierigkeitsgrad zweier "ähnlicher" Instrumente vergleichen zu können muss man sich einfach die GRUNDLEGENDE Handhabung für einen normalen Gebrauch anschauen.

Bei der Gitarre sind es einfache Akkorde und beim Bass das einfache Ein-Saiten-Gezupfe. Wer hier behauptet daß das Akkord-Spiel auf der Gitarre einfacher ist weiß IMHO nicht mal was das überhaupt ist.

Desweiteren muss man es aus zwingend der Perspektive eines unwissenden Anfängers betrachten. Sowohl Gitarristen als auch Basser kommen immer mit subjektiven Argumentationen (siehe oben!!), die aber sicherlich nicht dazu dienen ein objektives Urteil zu fällen.

Und bei diesem nüchternen Vergleich ist nun mal Gitarre schwieriger! Da kann man argumentieren wie man will.
 
Spezi schrieb:
Desweiteren muss man es aus zwingend aus der Perspektive eines unwissenden Anfängers betrachten. Sowohl Gitarristen als auch Basser kommen immer mit subjektiven Argumentationen (siehe oben!!), die aber sicherlich nicht dazu dienen ein objektives Urteil zu fällen.

Und bei diesem nüchternen Vergleich ist nun mal Gitarre schwieriger! Da kann man argumentieren wie man will.

klar. das stimmt auch.. aber was ist wenn sich man 20 Jahre Bass spielt und mit einem vergleicht der 20 jahre gitarre spielt ?

ich finde besweisen kann man so nix (wenn mans überhaupt kann)
 
Icedealer schrieb:
klar. das stimmt auch.. aber was ist wenn sich man 20 Jahre Bass spielt und mit einem vergleicht der 20 jahre gitarre spielt ?

ich finde besweisen kann man so nix (wenn mans überhaupt kann)
Wir vergleichen die Instrumente und nicht die Fähigkeiten einer Person.
 
Spezi schrieb:
Au Mann ....ich brech gleich ab......
ich sagt ja bereits, dass du der schlauste von uns bist!
Spezi schrieb:
Um den Schwierigkeitsgrad einigermassen vergleichen zu können müssen alle subjektiven Merkmale aus der Beurteilung herausgenommen werden um zu einem objektiven Ergebnis zu kommen.
Alles raus nehmen wollen und dann von Komplexität reden...
Spezi schrieb:
Auf der einen Seite bleiben 6 Saiten übrig die gleichzeitig harmonisch gespielt werden soll(t)en, auf der anderen Seite bleiben 4 Saiten die jeweils einzeln angeschlagen werden soll(t)en.
Bei 6 Saiten bedarf es Theorie und Fingerfertigkeit um zu beginnen, bei 4 Saiten erstmal nix!
Wie schon gesagt. Am Anfang hat es ein Bassist leichter. Später ist das nicht so.
Spezi schrieb:
Hier interessiert es dann einen grossen Scheiss wie jemand Solos spielt, welche abgefahrenen Tappings er machen kann und wie differenziert dieser oder jener irgendwelche feine Nuancen spielen kann und wie krumm er die Finger dafür macht.
Das ist die Komplexität eines Instrumentes, nicht die einfache oder schwere Erlernbarkeit.
Spezi schrieb:
Wer hier behauptet daß das Akkord-Spiel auf der Gitarre einfacher ist weiß IMHO nicht mal was das überhaupt ist.
Akkord Spiel ist definitiv das leichteste am Gitarrenspiel (das sagten alle Gitarren Lehrer die ich hatte).
Spezi schrieb:
Sowohl Gitarristen als auch Basser kommen immer mit subjektiven Argumentationen (siehe oben!!), die aber sicherlich nicht dazu dienen ein objektives Urteil zu fällen.
Argumente die dir nicht passen, sind bei dir Subjektiv. Vieleicht solltest du mal darüber nachdenken!
Spezi schrieb:
Und bei diesem nüchternen Vergleich ist nun mal Gitarre schwieriger! Da kann man argumentieren wie man will.
Deine Meinung steht ja eh fest. Andere Argumente lässt du nicht zu. Kannst sie aber nicht widerlegen. Leidest du etwa schon an Altersstarrsinn?
 
Heike schrieb:
Es gibt sogar ganze CDs mit Solo-Bass... Die ich übrigens ansprechender finde als das ach so beliebte Wandergitarrengeschrammel am Lagerfeuer.

Kann ich nur zustimmen und hört sich auch gut an. Aber in der Regel spielt man ja Bass nicht alleine.
 
Spezi schrieb:
Wir vergleichen die Instrumente und nicht die Fähigkeiten einer Person.

Ohne den Vergleich mit dem Spiel der besten Personen, ist kein Vergleich Möglich. Nur die Besten nutzen Ihr Instrument aus und zeigen was alles Möglich ist. Der Klang eines Instrumentes hängt stärker vom Spieler ab als von allem anderen.
 
Bei einem Grossteil der populären Songs, bei denen Bass und Gitarre vorkommen, ist der Bass einfacher als die Gitarre.

Ich denke das kann man so sagen, womit ich allen Querverweisen auf irgendwelche Bass-Virtuosen nicht die Luft aus den Segeln nehmen möchte, aber auch wir Bassisten müssen anerkennen, dass Bass in der Basis ein leicht zu erlernendes Instrument ist.
Gitarre liegt da im übrigen nur unwesentlich darüber (siehe von Heike erwähntes Lagerfeuer-Wandergitarren-Geschraddel)

Aber Instrumente wie Geige, Piano, Trompete u.ä. bringen Anfangs noch keine wohlklingenden Ergebnisse hervor. Bei mir kann ein Bass-Schüler nach der ersten Stunde schon einen kompletten Song begleiten (im Normalfall, wenn man mal von absolut talentfreien Individuen absieht)
Entsprechend talentierten Gitarrenschülern traue ich das ebenfalls zu, denn "Knockin on heavens door" drei-Akkorde-Gemetzgere ist auch nicht wirklich schwer.

Ein anderes Phänomen ist allerdings, dass es anteilsmässig wesentlich mehr gut ausgebildete Gitarristen als Bassisten auf gleichem Level gibt. Aber wieder: Beide nehmen sich nicht viel, wenn man sie mit Pianisten und Bläsern vergleicht. Diese können nämlich nahezu ausnahmslos Blattspielen (Notenlesen vom Blatt) und haben in der Mehrheit auch Checkung von Harmonielehre.

Und letzteres ist so ein wenig das Stiefkind bei den Otto-Durchschnitts-Bassisten.
 
Also ich bin der Meinung, dass es kein Instrument gibt, dass leichter oder schwerer als ein beliebiges Anderes ist.

Es gibt sowohl einfache Dinge für Bass als auch für Gitarre. Nehmen wir den Anfang von Nothing else matters....den kann jemand der noch nie ne Gitarre in der Hand hatte, aber ein wenig Talent hat in 10 Minuten lernen.....genauso mit manchen Basslines.
Jedenfalls denke ich, dass man zum Bass leichter Zugang findet kann als zum Akkordspiel auf einer Gitarre....ganz einfach, weil es mit wenige Theorie und Übung verbunden ist. Wenn man sein Instrument jedoch perfekt beherschen will, dann würde ich alle Instrumente als gleich schwer ansehen.

Ein Top Gitarrist oder Bassist denkt doch nicht mehr darüber nach was er greifen muss, sondern vielmehr wie es in den Song passt, wie das Timing ist etc...

Sogar eine Rauschpfeife, die gerade mal eine None abdeckt kann sauschwer zu spielen sein, wenn man verrückte Läufe kreiiert und wert auf Sauberkeit beim Spiel legt.

Abschließend denke ich, kann man nur sagen, dass dies Diskussion müßig ist, da jeder natürlich sein Instrument als das schwierigste ansieht. Aber jedes Instrument hat halt andere Prioritäten udn die gilt es zu Erfüllen.
 
jela0002 schrieb:
ich sagt ja bereits, dass du der schlauste von uns bist!
Irgendwie muss ich Dich ja dahingehend überzeugt haben. Na egal. Was soll's ?

jela0002 schrieb:
Wie schon gesagt. Am Anfang hat es ein Bassist leichter. Später ist das nicht so.
VOLLTREFFER!!!!! Q.E.D.

Am Anfang steht nur das Instrument und nix anderes! Das war exakt mein Ausgangspunkt!

jela0002 schrieb:
Deine Meinung steht ja eh fest. Andere Argumente lässt du nicht zu. Kannst sie aber nicht widerlegen. Leidest du etwa schon an Altersstarrsinn?
Du hast doch sogar selber indirekt bewiesen daß ich Recht habe (siehe oben).
Wenn ich dauernd zwischen meinen Argumenten Hin und Her hüpfen würde wäre ich senil. Da ziehe ich den Starrsinn eindeutig vor.

Aber Du widersprichst hier Deiner ersten Behauptung......erst bin ich der Schlaueste, dann bin ich Alters-Starrsinnig...... na wat denn nu??
 
@II-V-I
deiner Argumentation kann ich mich voll und ganz anschließen.
@Tallica0815
"Abschließend denke ich, kann man nur sagen, dass dies Diskussion müßig ist, da jeder natürlich sein Instrument als das schwierigste ansieht. Aber jedes Instrument hat halt andere Prioritäten udn die gilt es zu Erfüllen."

Das ist der Beste Satz zum diesem Thema
 
@SPEZI

schau dir die Einträge von II-V-I und Tallica0815 an.

Wenn du meine Argumentation nicht verstehst, dann hoffentlich deren. Denn Ich sehe es genau so.
 
Ihr macht mir Kopfschmerzen...
 
Wer kein Bass spielt ist selber schuld. Sollen die anderen sich doch die Finger brechen. Drum und Bass bilden die Basis und die anderen haben gefälligst vernünftig darauf zu spielen - andernfalls rote Karte am Hals. :eek:
:D :D :D :D :D :D :D :rock: :great:
 
Kann es nicht einfach sein, daß man über manche Themen nicht mit jedem objektiv diskutieren kann??
Es wurde ja so nett gesagt, daß "jeder sein Instrument für das Schwierigste hält".
Das ist doch genau der Punkt.....
Spezi und ich spielen beide Bass und wir halten unser Instrument nicht für das Schwierigste!!
Wenn man der einfachen Argumentation nicht folgen kann ist das auch nicht schlimm - den genau Diejenigen halten eben ihren Bass für das anspruchsvollste Instrument (oder zumindest anspruchsvoller als Gitarre).
Ich spiele schon ziemlich lange Bass daneben noch ein paar weitere Instrumente, von denen ich zwei auf der Musikschule erlernt habe - und weiss aus meiner Erfahrung, daß es schwerer zu erlernende Instrumente gibt.
Das muss niemand genauso sehen. Es tut mir ja leid aber aus dieser Argumentation spricht nur ein Minderwertigkeitsgefühl gegenüber Gitarristen - vielleicht weil die mehr im Rampenlicht stehen, mehr Frauen abkriegen oder was auch immer.
Jeder Bassist - und jetzt beanspruche ich Milosz - sollte doch genug Eier haben um sagen zu können "Gitarre lernen ist schwerer als Bass" und trotzdem spiele ich persönlich besser als die meisten Gitarristen. Das hat nämlich mit der Grundthese überhaupt nichts zu tun.

@LBB: stimmt - so oder so....
 
Ein Instrument ist immer so schwer, wie man es sich macht.

Wenn man will, dann kann man sein Leben lang neue Dinge auf dem Bass lernen, genauso auch auf der Gitarre und deshalb kann man nicht sagen, dass eines der beiden schwerer wäre.

Aber eines muss jeder Bassist zu geben: Der Basslauf eines Liedes ist FAST immer leichter als das was die Gitarre spielt
(allerdings kommt da ja wieder dazu, dass man etwas zwar womöglich spielen kann aber es deshalb nicht gleich gut klingen muss. ich sag nur: GROOVEN)
 
ich finde man kann nicht sagen was schwerer oder einfacher ist.. das war auch mein Punkt.

Bass und Gitarre sind Instrumente und jeder spielt das darauf was ihn gefällt.

Es kann schwer sein. Es kann aber auch einfach sein.

(aber ich glaub ich hab mich nur wiederholt das wurde hier schon gesagt oder ?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben