Bass leicht angezerrt...

magge schrieb:
uuuuuuuuuuuuuuuuuh...also voll aufgedreht klingt der ja irgendwie sehr grausig...angezerrt mit geboosteten höhen aber recht schön

Hast du das BigMuff schonmal alles aus sich rausholen hören ?

Im Gegensatz zu dieser dunklen, matschigen Macht, kann man den Exar wahrlich mit "Luke" betiteln.
 
Yojo-Bad-Mojo schrieb:
Hast du das BigMuff schonmal alles aus sich rausholen hören ?.
ja und es klingt skandalös schlimm !

Yojo-Bad-Mojo schrieb:
Im Gegensatz zu dieser dunklen, matschigen Macht, kann man den Exar wahrlich mit "Luke" betiteln.
dann sind ja der nobels und das boss yoda und obi-wan ... die sind nämlich noch heller als luke !
 
bin kein bassist, aber klingt stark nach motörhead :D

jaja, der gute lemmy :p
 
ich hab vorhin ma meinen PSA-1 auf Big Muff Preset gedreht und ... ich war begeistert, klang fast wie Hysteria von Muse

.... ANgezerrt ist das zwar definitiv nicht, aber das lässt sich mit dem Teil auch super machen :)
 
die volles Brett Samples passen natürlich nicht ins Topic "angezerrt", sondern sind halt mit vieeel Gain :)
 
angezerrt klint seeehr geil... übers brett müssen wir nochmal reden, aber findet sicher auch seinen platz...
 
Hatte mal den Boss ODB-3 fand der klang aber zu sehr nach Kettensäge.
Mit dem VT Bass bin ich voll zufrieden, aber richtig Fuzz kann der nicht...
 
Mensch, guck mal aufen Tacho ;)

5 Jahre ist der Thread schon alt...
 
außerdem möchte ich meine Aussage von damals aufgrund von Unerfahrung zurückziehen.
 
Jau, guck mal auf den Kumpel hinter dem Fragezeichen der Dich so fett angrinst! Mehr Smiley geht nicht.:great:
 
wie hier ja schon oft gesagt wurde, viele verzerrer zerren zu arg für "nur anzerren". ich finde den tube screamer ziemlich geil zum anzerren. allerdings raubt der (wie fast alle anderen!) die bässe! habe so ziemlich alle zerrer durch probiert, nur der multidrive von ebs raubt (fast) keine bässe. finde aber den sound vom tubesreamer besser. nehme nun noch einen boss lineselector dazu, sodass ich den zerr sound zum clean sound hinzumische, das erhält mir meine bässe ;) genauso verfährt man ja auch im studio...
 
... und selbst das ist klanglich eine kritische Sache.

Ein verzerrtes Signal, ist auch immer ein komprimiertes Signal. Mischt man das komprimierte mit dem unkomprimierten, ist der Höreindruck auch von dem komprimierten beeinflusst. Es hört sich an, als wären die Bässe geraubt. Tatsächlich ist aber der Attack geraubt - und damit der Bass-"Eindruck".

Eine wirklich saubere Lösung ist es, nicht nur das Signal zu splitten, sondern auch dem verzerrten Signal einen Low-Cut zu verpassen. Je nach Geschmack noch einen High-Cut, damit es weicher klingt und nicht zu harsch.

Ich habe leider keine Ahnung mehr, welches Gerär das war, aber einen Signature-Bassverzerrer hatte ich mal gesehen, der das zumindest in der Theorie kann. Eben nur ein wählbares Mittenband zu verzerren und das dem cleanen Signal zuzumischen. Witzigerweise hört man aber immer nur von den üblichen Verdächtigen. Evtl. könnte das aber auch am Preis liegen...:gruebel:

Letztendlich glaube ich aber, dass das, was man meistens als "angezerrten" Bass, auf Aufnahmen hört, eigentlich nur sehr harter Anschlag - und damit Fretbuzz - in Verbindung mit recht niedriger Saitenlage und etwas milder Kompression ist. So bleibt nämlich auch der Attack erhalten. Der Basston hat aber im Bandgefüge etwas Dreckiges bis Singendes. Das kennt man ja auch von manchen Fretless-Spielern, wie z.B. von Tony Franklin auf dem Album Bazooka von Travers und Appice.

Grüße, Pat
 
Als Geheimtipp: Wenn ihr mal die Möglichkeit habt, testet den Xotic Bass BB Preamp ist für mich bis jetzt das Beste wenns um angezerrt oder auch verzerrt geht... vor allem bleibt der Grundsound vom Bass sehr gut erhalten..
 
Den habe ich auch schon im Auge. Ist neu aber recht teuer das Teil. Ich habe schon den RC Boost und den X-Blender von Xotic und bin mit den Pedalen voll auf zufrieden. Kein Rauschen oder was weiß ich was für Nebengeräusche. Der RC Booster hat ja auch ein Gain Regler, nur der Zerrt überhaupt nicht. Nicht mal leicht, selbst wenn du den voll auf drehst. Hatte mich damals nicht richtig informiert, sonst hätte ich gleich den BB Preamp gekauft.
 
Vorher wars bei mir sehr kompliziert, als noch den Hartke LH hatte. Wenig output aus dem FX-Send in den Return, um die Vorstufenröhre weit aufreißen zu können.

Jetzt hab ich nen Orange Bass Terror. Spiel mit nem OLP Stingray 5string (SD Pickups [SSMB 5D]), Gain irgendwo um 14Uhr und da hab ich auch meinen angezerrten Sound, nur geiler, einfacher und einfach orangiger :D
 
Ich habe leider keine Ahnung mehr, welches Gerär das war, aber einen Signature-Bassverzerrer hatte ich mal gesehen, der das zumindest in der Theorie kann. Eben nur ein wählbares Mittenband zu verzerren und das dem cleanen Signal zuzumischen. Witzigerweise hört man aber immer nur von den üblichen Verdächtigen. Evtl. könnte das aber auch am Preis liegen...:gruebel:
Das war der Ashdown James LoMenzo HyperDrive
hab auch schon nach brauchbaren Videos oder Samples zu dem Ding gesucht, aber bisher nichts aussagekräftiges gefunden... antesten wär natürlich auch mal schön...
 
Dazu hat disssa hier im Board schon mal ein Review verfasst. Soundsamples sind auch enthalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben