Bass leicht angezerrt...

Du hattest es ja voraus gesagt und ich hab es bestätigt. Die Sachen von Xotic sind Top. Vielleicht passen die nicht zu jedem Setup, aber in meinem spielen die die erste Geige. Die Teile sind ja auch nicht billig. Wenn ich aber überlege was der EBS Valve Drive kostet, der bei mir nicht so richtig klingen wollte, sind die Xotic Teile schon ein Schnäppchen.
 
Habe auch schon ALLES durch. Sansamp gefiehl mir nie und somit hab ich nur noch den Xotic BB und den Multidrive für die etwas tieferen Sachen... der Rest ist meistens leider nur Kettensäge und die "wärme" kommt vom Mywatt.

Das einzige was ich am BB bemängeln würde wäre ein fehlender aktiv/passiv switch
 
Ich spiele den ja hauptsächlich mit dem G&L 2500 Tribut und ich finde wenn ich den Bass passiv fahre klingt der BB Preamp besser und fetter als im aktiven Modus.
kann auch täuschen weil ich den biss jetzt nur zu Hause ausprobieren konnte und da kann ich nicht so laut wie bei ner Mugge. Ich muss das alles noch richtig austesten. Aber so ein aktiv/passiv schalter wäre noch ne feine Sache. Aber ich glaube den gibt es ja schon. Schau mal hier.

https://www.thomann.de/de/xotic_trilogic_bass_preamp.htm
 
Anhand meiner Equipmentliste kannst du erkennen, dass ich im Besitz eines Vintage-Bassoverdrive von TC bin. Das Teil hat vier Regler, die ein enorm breites Spektrum für Sounds bietet. Unter Anderen aber auch nur leicht angezerrte Bass-Sounds. das ganze über einen Regler, der den Anteil Original/Zerrsound regelt. Das geht sogar so gering, dass man die Zerre kaum wahr nimmt, weil es auch noch auf Dynamik reagiert.

Geh doch mal zum Dealer deines Vertrauens und teste das Teil an.
Das sagt dir meist mehr, als alle schönen Beschreibungen hier.
Viel Spaß und Bässte Grüße,
masterbass
 
man sollte eine Sample-Sammlung zu den Geräten erzeugen... so viele verschiedene Geräte, die hier vorgeschlagen werden und natürlich ist immer das, was der Poster hat das Nonplusultra und unbedingt zu empfehlen :redface: da macht der Thread einfach nicht sehr viel Sinn
 
man sollte eine Sample-Sammlung zu den Geräten erzeugen... so viele verschiedene Geräte, die hier vorgeschlagen werden und natürlich ist immer das, was der Poster hat das Nonplusultra und unbedingt zu empfehlen :redface: da macht der Thread einfach nicht sehr viel Sinn

Die Frage ist dann aber, wie weit Du die Randbedingungen der Aufnahmen soweit standardisieren kannst, dass nur die Effektgeräte einzeln den Unterschied machen. :gruebel:
Sonst machen auch die Samples nicht sehr viel Sinn. ;)
 
... Vintage-Bassoverdrive von TC bin. Das Teil hat vier Regler, die ein enorm breites Spektrum für Sounds bietet. Unter Anderen aber auch nur leicht angezerrte Bass-Sounds. das ganze über einen Regler, der den Anteil Original/Zerrsound regelt. Das geht sogar so gering, dass man die Zerre kaum wahr nimmt, weil es auch noch auf Dynamik reagiert.

Geh doch mal zum Dealer deines Vertrauens und teste das Teil an.

Da sollte es aber ein kleines Problem geben. Da der TC Vintage Bass Overdrive schön längere Zeit nicht mehr hergestellt wird, dürften nur noch Restbestände übrig sein. Es gibt ihn aber dennoch hin und wieder in kleineren Läden oder aber halt gebraucht. Kleiner Tipp: Der T-Rex BassJuice ist absolut baugleich mit dem TC Vintage BO. Und den kann man eigentlich noch recht oft antesten...

107896.jpg


man sollte eine Sample-Sammlung zu den Geräten erzeugen... so viele verschiedene Geräte, die hier vorgeschlagen werden und natürlich ist immer das, was der Poster hat das Nonplusultra und unbedingt zu empfehlen da macht der Thread einfach nicht sehr viel Sinn

Sehr guter Vorschlag! Ich glaube, dass manche den Threadtitel "Bass LEICHT angezerrt" aus den Augen verlieren...
 
Dann gleich der nächste Einwurf: Aguilar Agro Bass Pedal

Der Aguilar Agro ist ein Bass Preamp im Rackformat. Und genau dieser Preamp ist der zweite Kanal des Aguilar AG500 Amps, den ich mein eigen nennen darf. Kurz: Ich habe Erfahrung mit dem Zerrkanal meines Amps, den es abgespeckt im Bodentreterformat gibt.

Ich bin überhaupt kein Fan von ultimativ fetter Basszerre und habe auch immer nach einer leichten Zerre gesucht. Dafür eignet sich das Teil recht gut, wie ich finde. Auch starke Zerre ist möglich, und klingt, so denke ich, auch noch ordentlich. Beim Bodentreter fehlt nun der EQ, den es beim Agro/AG500 gibt, aber den hab zumindest ich sowieso fast in Neutralstellung. Ich wäre also auch mit dem Pedal gut bedient.

Also, falls er dir mal über'n Weg läuft, lohnt sich antesten. :)
 
hier ein Youtube-Video dazu http://www.youtube.com/watch?v=mdMl0S6ylM4
leider nur der erste Sound davon als "angezerrt" zu bezeichnen, der Rest ist weit davon entfernt "leicht angezerrt" zu sein
deswegen Frage an dich, Big-D: Wie sehr ist dieser Sound der hier als angezerrt zu hören ist noch im Klang veränderbar? (also bezüglich der Regler die das Teil da noch hat..?)
 
Die Frage ist dann aber, wie weit Du die Randbedingungen der Aufnahmen soweit standardisieren kannst, dass nur die Effektgeräte einzeln den Unterschied machen. :gruebel:
Sonst machen auch die Samples nicht sehr viel Sinn. ;)

Des Weiteren klingt ein angezerrter Basston, der in der Band Wunder wirkt, solo abgehört meist ziemlich ätzend und eine solche Samplesammelung kann das kaum simulieren.

Ich kann mit einer einzigen SansAmp-Einstellung und einem Preci klingen wie Lemmy und in der nächsten Sekunde kann ich klingen wie Dusty Hill.
Das ist eine Sache von Sekundenbruchteilen...Plektrum weg, Vol. ein wenig runter und Tonblende ganz raus....voila.

Eine Zerre muss (!) man in der Band testen...anders geht's nicht.
 
Des Weiteren klingt ein angezerrter Basston, der in der Band Wunder wirkt, solo abgehört meist ziemlich ätzend und eine solche Samplesammelung kann das kaum simulieren.

Ich kann mit einer einzigen SansAmp-Einstellung und einem Preci klingen wie Lemmy und in der nächsten Sekunde kann ich klingen wie Dusty Hill.
Das ist eine Sache von Sekundenbruchteilen...Plektrum weg, Vol. ein wenig runter und Tonblende ganz raus....voila.

Eine Zerre muss (!) man in der Band testen...anders geht's nicht.

Word!
 
sansamp bassdriver als zweiten kanal mit reinnehmen. vorteil: original signal bleibt unangetastet und den sansamp sound kann man nach belieben dazu schieben. besonders live und im studio sehr praktisch
 
ich bitte um ein review @ tommy91957!!! :D:D:D:D
bin auch übÄlzt an dem Xotic Bass BB Preamp interessiert :great:
 
habe diesen preamp gestern angespielt und sogar ich kritischer geist empfand die zerre als von angecruncht bis wirklich böse ( so sft-mäßig )... gefiel mir gut. preis ist natürlich ne hausnummer.
 
Hallo zusammen. Ich habe mal ein paar Files aufgenommen und dachte die könnten euch interessieren.
Nash Precision --> Boss RC-2 Looper --> Effect --> Fender TBP-1 Preamp --> DI into Motu 828MKII --> Macbook (Reaper).

http://soundcloud.com/aledeville/sets/overdrive-distortion

Folgende Kandidaten waren am Start:

- Fender TBP-1 und dessen Zerre
- Ashdown LoMenzo Hyperdrive
- Tech21 XXL (nicht die Bassversion)
- Boss ODB-3
- Electro Harmonix Big Muff (russische/schwarze Version)
- Hughes & Kettner Tubeman II (Crunchkanal)
- Line6 M9 Modell Screamer
Bei allen ausser dem Tubeman II (da hats nur 2) hat es zuerst 3 Files in verschiedenen Einstellungen vom RC-2 ins Gerät und dann in den Fender TBP-1 Preamp und per DI raus ins Motu 828 MKII und von da ins Macbook und aufgezeichnet mit Reaper.

Dann habe ich mit dem sfxsound X&M weitere Soundfiles aufgenommen (1 oder 2).
http://sfxsound.co.uk/mainpage.asp?page=xm
 
also mir gefällt der fender preamp am besten!
 
shortscale
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: wiederholtes posten im falschen sub
hannibalxsmith
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bezugspost gelöscht
sKu
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bezugspost gelöscht
Deltafox
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bezugspost gelöscht
Sanitoeter
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bezugspost gelöscht
ich hä ng mich mal dran hier...
Meine Soundvorstellungen haben sich in letzter Zeit doch sehr verändert (von Aktivbass-Ultraclean-Höhensound auf Jazz/Preci, Druckbrett ;-))
Ich fand angezerrte Bässe immer doof, aber jetzt da einer unserer Gitarristen weg ist und wir so den Bandsound auchn bischen ändern (müssen) muss ich das wohl mal ausprobieren...Hab auch am WE nochmal ein Basssounderlebnis gehabt (Orange Vollröhre, beim Soundcheck furchtbar, im Kontext geil)
Meint ihr, zum erstmaligen antesten ist das Ding hier geeignet, spirch nicht purer Schrott? Andere "Billigempfehlungen"?

Behringer V-Tone Bass BDI-21

 
ich hä ng mich mal dran hier...
Meine Soundvorstellungen haben sich in letzter Zeit doch sehr verändert (von Aktivbass-Ultraclean-Höhensound auf Jazz/Preci, Druckbrett ;-))
Ich fand angezerrte Bässe immer doof, aber jetzt da einer unserer Gitarristen weg ist und wir so den Bandsound auchn bischen ändern (müssen) muss ich das wohl mal ausprobieren...Hab auch am WE nochmal ein Basssounderlebnis gehabt (Orange Vollröhre, beim Soundcheck furchtbar, im Kontext geil)
Meint ihr, zum erstmaligen antesten ist das Ding hier geeignet, spirch nicht purer Schrott? Andere "Billigempfehlungen"?

Behringer V-Tone Bass BDI-21


Der kann was, hatte mal ein Review mit Soundschnipseln gemacht.
Nur fest drauflatschen ist nicht zu empfehlen, Sound ist cool :great:

Von Harley Benton gibts scheinbar inzWischen sogar einen VT Bass-Nachbau: Klick
Zu dem kann ich allerdings nix sagen...
 
...Nur fest drauflatschen ist nicht zu empfehlen, Sound ist cool :great:...

Kann ich genau so bestätigen. Allerdings klaut er (wie das Original!) einiges an Mitten, wenn man nicht aufpasst.
Aber wenn man den Höhen- und den Bassregeler unter 12:00 Uhr einstellt, sind auch die Mitten wieder da. ;)
 
Das Harley Benton Teil schaut ja mal arg interessant aus! Ich glaub ich werds mal orden, testen, reviewn und dann mal sehen obs bleibt^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben