Bass leicht angezerrt...

tatsächlich, da sind mir aber die Samples zu wenige, um die theoretisch vielen Möglichkeiten der Einstellungen zu überschauen

ich hab aber den Eindruck dass der Zerrcharakter eher auf "Brett" ausgelegt ist und das was manche dann "angezerrt" bezeichnen nur dadurch zustande kommt, dass ein Großteil des Sounds eben clean dabei ist (auch durch youtube-clips unterstütz) ... persönlich gefällt mir das nicht besonders, bzw. ich würde da gern mal den "angezerrt"-Bereich genauer kennenlernen

weiß nicht, ob's in diesem Thread schon vorkam, aber der Tech 21 VT Bass ist da mittlerweile mein absoluter Favorit, dezent andicken, leicht zerren oder auch etwas stärker bis heftig zerren ist da absolut stufenlos möglich. Wobei mir der stark-zerr-Sound nich so gefällt... then again gefiel mir noch gar kein stark verzerrter Bass Sound irgendeines Pedals bisher.
 
mit nem 73'er Marshall und nem Powersoak!!!(proll proll:D)

kann den Boss ODB3 empfehlen, da Boss = Unzerstörbar!
davon abgesehn Bombensound!!!
 
von wegen, der Boss klingt furchtbar und vor allem: Er kann überhaupt nicht "anzerren".. der kann quasi nur verschiedene Stufen von "Brett" (gemischt mit Clean, aber das ist trotzdem nicht angezerrt, sondern eben Brett + Clean) und das auch noch sehr britzelig

ich versteh nicht, wieso so viele Leute so enorm viel von Boss halten, andere Pedale sind genauso robust und es gibt so viele schlecht- oder bestenfalls akzeptabel-klingende Pedale von Boss... vom absolut un-truen Bypass ganz zu schweigen (im Sinne von Soundbeeinflussung, ich behalte meine Höhen ganz gerne..)

ich mein, okay, Sound ist Geschmackssache, das geb ich gern zu, aber "angezerrt" ist eben nicht "glattgebügelt, fuzzig und mit viel Brzzzz"
 
Zuletzt bearbeitet:
von wegen, der Boss klingt furchtbar und vor allem: Er kann überhaupt nicht "anzerren".. der kann quasi nur verschiedene Stufen von "Brett" (gemischt mit Clean, aber das ist trotzdem nicht angezerrt, sondern eben Brett + Clean) und das auch noch sehr britzelig

ich versteh nicht, wieso so viele Leute so enorm viel von Boss halten, andere Pedale sind genauso robust und es gibt so viele schlecht- oder bestenfalls akzeptabel-klingende Pedale von Boss... vom absolut un-truen Bypass ganz zu schweigen (im Sinne von Soundbeeinflussung, ich behalte meine Höhen ganz gerne..)


Wenn man nach angedrecktem Röhrensound sucht, sollte man sich ja auch einen Röhrenamp kaufen...ich hatte auch mal so ne Phase, wo ich nach so einem Effektgerät gesucht habe. Letztendlich war ich dann erst mit nem Ampeg V4 zufrieden.

Zum Boss: Das Ding ist geil; mächtiges Brett ohne Druckverlust - und genau das soll der ja auch machen. Mit dem ODB3 angezerrte Röhrensounds hinbekommen zu wollen, wäre wie zu nem Gig mit nem Smart zu fahren.

ich mein, okay, Sound ist Geschmackssache, das geb ich gern zu, aber "angezerrt" ist eben nicht "glattgebügelt, fuzzig und mit viel Brzzzz"

Im Endeffekt sowieso alles Geschmacksache^^
 
joah bei "mächtiges Brett" kann ich dir schon zustimmen, aber der Thread heißt eben "Bass leicht angezerrt", da muss ich bei so ner Empfehlung einfach einschreiten ;)
 
Ja, der JLO Hyperdrive ist m.E. eher für das "harte Brett" konzipiert worden. Jedoch sind mit diesem Treter auch dezente bzw. leicht angezerrte Sounds möglich. Das Pedal bietet eine ganze Menge an Einstellungsmöglichkeiten, wo eigentlich für jeden Geschmack was dabei sein könnte. Was mir besonders gefällt (auch wenn ich nie das "harte Brett" benötige) ist, dass die Zerre auch bei extremen Einstellungen genügend Bassfundament behält, ohne "dünn" zu klingen. Natürlich geht es nicht ohne "Druckverlust", wie halt bei jedem Zerrpedal....

Ich nutze den JLO Hyperdrive lediglich als leichten Overdrive. Hierbei gefällt es mir aber sehr gut.

Der VT-Bass ist schon ein recht nettes Pedal. Es eignet sich hervorragend, um den Basssound schön angezerrt klingen zu lassen. M.E. (!) geht mir der Sound dann aber doch schnell zu sehr ins Mittige, was dann sehr "quäkig" klingen kann. Dezent eingestellt, verrichtet es aber hervorragend seinen Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VT-Bass hat aber auch arge Probleme mit nem hohen Pegel klar zu kommen, wenn ich den mit meinem BB614 angefahren habe, dann war da meist nicht mehr viel mit anzerren. :D
Aber nen schönen Crunch habe ich damit hinbekommen, letztenendes musste er gehen, weil ich ihn zu wenig gebraucht habe... Vielleicht, wenn ich irgendwann mal die Welt der passiven Bässe betreten werde, dann sollte ich mir nochmal einen Kaufen... Ich erinnere mich, dass der mit Nilsers SX Jazz damals verdammt geil anrotzen konnte. :)
 
Habe einen Hughes&Kettner Tube Factor, der kann nen einfachen Röhrenboost im ertsen Kanal, der in eine leichte Zerre übergeht bei mehr Gain, und im zweiten Kanal kommt dann die Kreissäge :twisted:
Alo auch für leicht angezerrt hervorragende Wahl, klingt wirklich gut!
 
Vonwegen guck mal aufen Tacho @eZio :D
 
Für leicht angezerrte Sounds finde ich das EBS ValveDrive super.
Nachteil: etwas teuer
 
:evil: Von leicht verzerrtem Baß liest man öfters mal hier.
Wie macht Ihrs?

Hallo Simson,

mit den Fingern ... :redface:

Normalerweise ist mein Roland D-BASS so eingestellt, dass er bei normalem Spiel mit den Fingern nicht zerrt (Gain einfach auf 12 Uhr).
Wenn ich aber den "Summertime Blues" (in der The Who Version) spiele, schlage ich die Saiten einfach härter an (wobei ich nicht mal reindresche wie ein Wilder, sondern eher mit meinen Fingern mehr Attack erzeuge). Ergebnis: Plötzlich ist der Amp der eben noch clean beim Bluesrock Stück war leicht angezerrt, ohne auch nur irgendwas am Amp oder Bass verstellt zu haben.

Ein wenig hilfreicher Tipp, da man dazu den passenden Amp (muss kein D-BASS sein!), den passenden Bass (klappt bei mir mit Preci und Jazz Bass), aber vor allem den passenden Anschlag haben muss. Es ist eine Sache der Erfahrung und des herum experimentierens ...

Gruß
Andreas
 
Ich hab gestern bei nem Gig nen Bassisten gesehen, der seinen Grundsound mit dem Boss Blues Driver erzielt hatte(ist ja eigentlich ein Gitarreneffekt, aber es war echt verdammt fett, rotzig und trotzdem definiert)
 
Sanitöter;4897521 schrieb:
Ich hab gestern bei nem Gig nen Bassisten gesehen, der seinen Grundsound mit dem Boss Blues Driver erzielt hatte

Scheint gar nicht so unüblich zu sein, habe gerade bei Thomann einen Testbericht gefunden, wo verschiedenen Boss-Gitarrenverzerrer am Bass verglichen werden. Allerdings muss man eingeloggt sein.
 
Habe einen Xotic BB Bass Preamp gekauft. Warte auf die Lieferung. Bin mal gespannt ob der so gut ist wie es ihm nachgesagt wird. Werde dann mal berichten.
 
N
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: Spam, vermutlich - oder was sollte das zum Thema beitragen?
Andelaz
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: Ausgangspost gelöscht
du kannst auch alternativ ne alte batterie in deinen aktiven reintun :)
zerrt auch ganz einzigartig.


meine empfehlung
bass metaphors - ultrageiler zerrer + eq + comp(auch wenn ich den nie benutz)
und für vollgas ibanez tzbe screamer. zieht richtig an das teil.
big muff würd ich nur bedingt empfehlen, der matscht oft ziemlich rein

lg sAm
 
Habe einen Xotic BB Bass Preamp gekauft. Warte auf die Lieferung. Bin mal gespannt ob der so gut ist wie es ihm nachgesagt wird. Werde dann mal berichten.

JA gib Bescheid.
Möchte wissen ob mein Tipp auch dich zufrieden gestellt hat.
Ich möchte nicht mehr ohne das Teil.
 
Wie hast du den in dein Set integriert? Ich habe ja den RC Boost und den X-Blender von Xotic und weiß noch nicht, wie ich den Preamp in mein Set einbinden soll. Vielleicht kannst du mir vorweg mal einen Tipp geben, ob ich den parallel oder direkt in den Signalweg fahren soll. Da ich mir jetzt noch den EBS Uni Chorus gekauft habe und den dann parallel über den X-Blender fahren will.
 
Würde einfach ausprobieren. Hab einen Mywatt bei dem ich den Brilliant Kanal dem normalen angepasst habe (identisch) und gehe mit dem Bass in den normal low dann vomm normal high ins pedal und vom pedal in den brialliant low somit habe ich beim volume normal den original Basssound ich beim volume brilliant den Effektsound und kann mischen.

http://www.xotic.us/video/ric_fierabracci/bb-x.html hier wird beides verwendet (sogar noch ein Chorus)
 
Habe soeben den Xotic BB Bass Preamp

bekommen und muß nach ner halben Stunde des ausprobieren sagen, der Hammer!!!!! Ich habe nun schon fast alles gehabt, von EBS Multi Drive, Valve Drive, SansAmp RBI, VT Bass, Boss ODB3, Rodenberg, usw. aber der Xotic BB Preamp schlägt für meine Begriffe alles in Bezug auf leicht an gezerrt. Ich fahre den Preamp im Parallelmodus über den X-Blender und das klingt absolut super. Bin begeistert. Das Video kannte ich schon, es begeistert mich immer wieder. Der Mann kann ja auch so was von spielen, einfach klasse. Ich werde das mit dem Chorus dann auch so schalten. der müsste ja dann nächste Woche kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso bin ich nicht überrascht................... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben