bass(!) -saiten schneiden sich in fingerkuppen

  • Ersteller DumBass
  • Erstellt am
D
DumBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.05
Registriert
11.05.05
Beiträge
13
Kekse
0
kennt ihr dass auch dass nach 2 stunden spielen auf euren fingerkuppen 3m tiefe gräben sind? :rolleyes:
ich hab dass problem dass sich bei mir keine richtige hornhaut bildet bzw. sie bei der nächsten probe immer abfällt :(
habt ihr irgendwelche geheimtipps damit ihr ein konzert nicht abrechen müsst weil die finger anfangen zu bluten ? (kein witz ist mir nach einen 2 stunden gig passiert - war aber trotzdem geil :D )
 
Eigenschaft
 
Weiter üben. Ich weiß nicht, wie lange du schon spielst, aber gerade beim Bass dauerts durch die doch recht straffen Saiten ein wenig länger, bis die Sache ganz schmerzfrei von statten geht. Die Hornhaut muss sich ja auch erst entwickeln. Alternativ könntest du einen dünneren Saitensatz probieren, das hilft Wunder.
 
DumBass schrieb:
kennt ihr dass auch dass nach 2 stunden spielen auf euren fingerkuppen 3m tiefe gräben sind? :rolleyes:
junge junge, wie groß bist du?
 
Naja solche "Gräben" hab ich nach der Probe auch immer, aber wehtun tutet's nich :) . Sollte aber eigentlich bald weg sein.
 
bei mir pellt sich die hornhaut alle par monate, echt! zumindest die obere schicht. @dumbass hast du extrem trockene haut? wenn man glauben kann dass sich bei dir NIE hornhaut bildet und die IMMER wieder abbröckelt:D , dann hab ich folgenden
Tipp: mit den andern fingern so üben dass, wenn einer ausfällt, du immer noch 4 zum spielen übrig hast, oder plectrum oder pflaster oder fingerkuppenschoner erfinden(mhh, gute geschäftsidee, damit könnte ich millionen.....gleich notieren:D )
 
naja ich spiele gitarre seit 9 bass seit 4 jahren - ich hoffe also dass ich doch schon die richtige grifftechnik drauf haben sollte ;)

@ hellfire: was meinst du mit dünneren saitensatz?
 
DumBass schrieb:
naja ich spiele gitarre seit 9 bass seit 4 jahren - ich hoffe also dass ich doch schon die richtige grifftechnik drauf haben sollte ;)

@ hellfire: was meinst du mit dünneren saitensatz?
Bei DER Frage nehm ich dir das nicht so wirklich ab... :)
 
Wie wäre es denn mit Fingerhüten? Gibt mit Sicherheit auch einen ineressanten Klang. Frag doch mal Deine Oma, die hat bestimmt noch welche im Nähkästchen.
 
Jemand der seit 4 jahren Bass spielt und bei dem sich die Saiten immer noch in die Finger schneiden muß wohl ziemlich blöd sein.
 
danke für dass kompliment :p

zu den saiten: ich bin kein millionär deshalb gucke ich beim saitenkauf vor allem auf den preis d.h. von warwick 4 saiten für 20€
 
Kauf dir doch Rotosound Stainless Steel Roundwound für 15 €. Die schneiden auch nicht so in die Finger ;) *dreckig lach*
 
werd ich dass nächste mal ausprobieren wenn ich neue saiten brauche - und geld habe
 
Wie du vileicht schon bemerkt hast, gibt es aber alle Seiten in den Stärken 40, 45, 50(für die G Saite), sind alle gleich teuer..
Ps: von Warwick gibts auch die Red Lables für 10€ der Satz, bei Musik Produktiv gibts die Hausmarke MPI, da kostet der 4er Satz nur 5€.....
 
aber wenn saiten soo billig sind verschleißen die dann nicht viel eher bzw. haben einen schlechteren klang?
 
ja, deshalb bezahl ich auch fürn satz saiten ungefähr 40-50€....

es gibt saiten die sind unangenehm (warwick, sowohl red als auch black) und es gibt saiten die sind sehr nett zu den fingern, bspw. GHS bassboomers...
 
Also mich wundert es ein wenig.

Nach 4 Jahren immer noch einschneidende Finger :confused: . Da ist doch was faul.
Ich will dir ja nicht so nahe treten, aber mir geht es nicht in den Kopf. Entweder stimmen die 4 Jahre net, oder du greifst seit 4 Jahre total falsch.

Oder du hast Abschleppseile drauf :D . Oder zwischen Saite und Bund so großen Abstand das man mit Finger durchgreifen kann :redface: .
 
Ich kann dir raten, dass du etwas Sekundenkleber (kein Witz!) auf die Fingerkuppen schmierst. Musst du selbst wissen wie dick die Schicht sein
muss. Der von Uhu in den kleinen lilanen Tuben ist der beste!
Mach ich ab und zu bei meinem kleinen Finger, da der recht wenig
Hornhaut hat.
 
Eigentlich sollte dies schnell einleuchten, aber ich sags sichheitshalber nochmal:

Man greift die Saite so nahe wie möglich am Bund.
Man drückt die Saite nur so fest und so weit herunter, bis sie den Bund berührt. Auf keinen Fall, mit aller Kraft, die Saite bis aufs Griffbrett runter drücken (wenn auch schon weniger Kraft ausreicht um einen guten Bund-Saiten Kontakt herzustellen).

Gilt natürlich nur teilweise für flache Bünde und überhaupt nicht für Fretless Bässe :D.
 
... oder nimm ´nen weißen, mit Glasperlen gespickten Handschuh à la Jacko für die Griffhand und diese Dinger für die Anschlaghand. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben