Bass statt/neben Gitarre

  • Ersteller MasterOfDesaster
  • Erstellt am
das gefällt mir zwar schon zum anhören aber ich spiel lieber Punk, Metal und Hardcore...das geht halbwegs mit dem e-bass oder?

Das kann man einfach nicht sagen.
Es gibt Metal bzw Hardcore der sehr eintönig und einfach ist, aber auch welchen der sauschwer ist. Genau so siehts bei Punk aus.

Ich spiel übrigens beides. Und habe damit überhaupt keine Probleme. Ich wechsel die instrumente so im wochentakt ungefähr. Gitarre spiel ich seid 4, bass seid 8 jahren.
 
dann hatest du beim bass aber schon länger erfahrung..bei mir wärs innerhalb eines jahres..aber ich glaube das geht schon

sauschwer im punk ich hab punk immer mit einfach(er)en Riffs usw verbunden xD

und evtl nochmal wie gut die bässe sind von denen ich links gepostet hab^^
 
vielleicht schaust du dich auch mal auf dem "gebrauchtmarkt" nach nem bass um.

ich hab das so mit der gitarre gemacht. hab eine ibanez ergattert (sieht zwar mitgenommen aus vom touren, aber sie ist richtig klasse) ich hab nicht den anspruch auf eine top-aussehende gitarre gehabt, zumal ich auch sehr viel geld in mein bass-kram gebuttert habe.

das mit dem gebrauchtmarkt würd ich mal nicht aus dem auge lassen.

Hey Master,
nimm Dir das posting von Pfannekuchen zu Herzen.
Kauf kein Set- das ist rausgeschmissenes Geld.
Kauf Dir einen gebrauchten Bass für 200 Euronen (z.B. Yamaha oder Ibanez) und nen kleinen Amp (30 bis 50 Watt) für 50 Schleifen.
Dann bist du zum Üben erstmal gut versorgt.

Grüße
der willy
 
ist metalica und ACDC auch so schwer? wie siehts mit Hardcore und Metal aus?

Schwer kann vieles sein, das hängt natürlich auch vom individuellen Talent ab.
Aber du denkst meiner Meinung nach ein bisschen in die falsche Richtung.
Jeder fängt klein an und eine solide Rythmusarbeit gehört nun mal zu den Basics eines Bassisten.
Man kann auch einen Song durchachteln und ein guter Bassist sein, es hängt nun davon ab, wie man "gut" definiert.

Mach dir über solche Sachen erst mal keine Gedanken, sondern lass es auf dich zukommen. Du wirst im Laufe der Zeit einen eigenen Stil entwickeln, der in die eine, aber auch in die andere Richtung gehen kann. Aus den einen werden die zurückhaltenden Groover aus den anderen die melodie- oder soloorientierten Bassisten. Im Vorfeld kann man das schlecht sagen, wobei dazu gesagt werden muss, dass das eine das andere nicht ausschließt.

Deine Frage mach Anfängersets ist schnell beantwortet. Für den Anfang sind diese Sets ok, da gibt es auch keine grundlegenden Unterschiede zwischen Ibanez, Harley Benton und was man sonst noch so bekommt.
Diese Sets bewegen sich auf Anfängerniveau, aber das bist du ja schließlich auch und insofern kannst du damit auch die ersten Erfahrungen sammeln. Für 200-300 Euro bekommst du ein Equipment mit dem du sofort loslegen kannst
und mit der persönlichen Weiterentwicklung entstehen automatisch auch höhere Ansprüche an das Equipment, aber auch das wird die Zeit zeigen, wo deine Vorlieben liegen, auf was du Wert legst usw.
 
hmmm okay danke!

eine frage noch ich will in gitarre oder bass unterricht nehmen was würdet ihr spontan sagen?
 
was sollen wir da sagen....außer, dass unterricht immer sinnvoll ist ;) ich hab bassunterricht und wenn ich will kann ich mal ne gitarrenstunde einschieben.
ansonsten werd ich bald mit anderen zusammenspielen und hoffentlich viel lernen.
 
Beides zusammen, also Unterricht für die Basic´s und praktische Erfahrung in der Band ist das Optimum.
 
Ich wusste garnicht, dass man für Gitarre Unterricht braucht... :rolleyes:

Sprich: ich würde Bass vorziehen, gerade für die Basics. Die sind meiner Meinung nach doch etwas schwerer als bei der Gitarre (ich komme selbst von den Schmalsaitern, ich weiss wovon ich rede ;) )

Ach ja, zum Thema schleche EGitarre und Uralt-Akkustik: Sowas habe ich hier auch noch mehrfach rumliegen (ok, auch etwas bessere E's) und es schadet nicht :) Ab und zu mal zur Klampfe zu greifen und evt die Ideen der Gitte nochmal erinnern (oder neue Licks verkleiden) hilft mir ganz gut.

Und (wie schon mehrfach erwähnt) natürlich mit jemandem spielen, am besten in einer Band.
 
okay...bei der e-gitarre hab ich vor einiger zeit die basics im unterricht gelernt...und bin grade dabei auf tabs umzusteigen und mit baree zu kämpfen :p

Ich such mir dann mal einen Bass Lehrer/ Bass spielenden Kumpel ... und du sagst die basics sind am bass schwer.. noiiiiiiiiiiiin :eek: verdammt xD

Jetzt muss ich erst mal jemand finden bei dem ich es aussprobieren kann und dann zu meinem geburtstag im april meine eltern wegen geld anzapfen xD

Ach ja genau wegen kaufen ich werd wohl zu einem bekannten in einem Musikgeschäft gehen und mich beraten lassen...
 
ich will jetzt einfach nochmal nachfragen wie groß der unterschied zwischen gitarre und bass wirklich ist...es ist mir klar das man nicht sagen kann kannst du eins kannst du beide aber gibt es nicht parallelen? :screwy:

und nochmal ich will NICHTS wie RHCP spielen xD einfach Punk und Melodic Metal^^
 
ich hab' ja eher die meinung, dass man bassist mit herz und seele sein muss! zusätzlich gitarre spielen geht nicht. beim bassspiel muss man viel mehr auf den groove achten. außerdem habe ich noch nie eine geile bassline von einem aktiven gitarristen gehört.

pino palladino hat sich für den bass entschieden. und das muss man auch! man kann nicht heute gitarre und morgen bass spielen. das geht einfach nicht...

mach' eine probe- und entscheidungsphase durch und entscheide dich dann für EINS der beiden instrumente. und, wenn du mit ganzem herz bass spielst, ist das auch einfach!
 
Warum soll das nicht gehen? Ich kenne Bassisten die ganz passabel Gitarre spielen und ich kenne Gitarristen, die nen klasse Groove hinlegen. Ich denke da auch an ganz prominente Leute, wie Zakk Wylde (Book of shadows) oder Steve Winwood - die zudem auf ihren Scheiben auch noch besingen. Auf einem niedrigeren Level wird das auch möglich sein. Es ist, mMn halt eine sehr anspruchsvolle Aufgabe und gerade im Anfängerstadium ist die Gefahr groß, dass man irgendwann beides aufgibt, weil die Fortschritte auf sich warten lassen.
Daher auch mein Tipp, sich erstmal auf ein Instrument zu stürzen -dieses auch als Hauptaufgabe zu sehen- und ein weiteres hinzu zu lernen. Bei der Kombi Bass/Gitarre ergänzt es sich wunderbar, da man bereits weiß worum es geht beim Gitarre spielen, wenn man Bass bereits beherrscht - oder eben umgekehrt. Die Theorie ist nämlich bei beiden sehr ähnlich, was z.B. Akkordbildung, Harmonielehre oder Intonation angeht.
 
ich hab' ja eher die meinung, dass man bassist mit herz und seele sein muss! zusätzlich gitarre spielen geht nicht. beim bassspiel muss man viel mehr auf den groove achten. außerdem habe ich noch nie eine geile bassline von einem aktiven gitarristen gehört.

pino palladino hat sich für den bass entschieden. und das muss man auch! man kann nicht heute gitarre und morgen bass spielen. das geht einfach nicht...

dazu würd ich auch gerne was sagen:

ich spiele seit 2 Jahren Gitarre und einem Jahr Bass.
Gitarre war also sozusagen mein Hauptinstrument, inzwischen spiele ich über die Woche verteilt ca gleichviel mit beiden.

Der Wechsel zwischen den beiden Instrumenten is echt ein Thema für sich, aber wenn man im Hinterkopf behält welche Funktion die beiden im Bandkontext einnehmen, gehts ganz gut :great:

Wenn man z.B. ein Funklied spielt (mit unterschiedlichen Bass- und Gitarrentabulaturen) und beide "Positionen" der Saiteninstrumente kennt, finde ich das ungemein bereichernd für mein Musikverständnis :)

allerdings muss ich zugeben, dass ich manchmal mich dabei erwische, wie ich den Bass wie ne Gitarre spiele...aber auch das kann (!) Spass machen.
 
ja, genau, das meinte ich damit - den bass wie 'ne gitarre zu spielen...
 
hmm..ich würde bass halt gerne als hauptinstrument spielen aber jetzt kann ich gitarre einigermaßen und dann möchte ich das auch nicht ganz aufgeben!

wie meinst du das eig bass wie eine gitarre spielen?

und mit dem umstieg...ich kenn auch ein paar die spielen beides die haben das wie 2 fremdsprachen gesehen..am anfang schwierig aber es geht dann schon
 
Naja, es gibt schon Leute die Bass ähnlich wie ne Git benutzen, siehe Lemmy von Motörhead. der spielt im Prinzip ne siple Rhyt Git mit seinem Bass. Gut, der sound ist auch arg punklastig, "melodic Metal" ist da ne ganz andere schiene. In den 70ern hat man ja immer gesagt, der der in der band der beschissenste Gitarrist ist kriegt den bass. Zu Glück hat sich das Verständnis dieses Instrumentes doch n bischen gewandelt.

Ich bin btw der Meinung dass man EIN Instrument gscheit spielen können sollte bevor man was anderes anfängt. Ich hab mir erst nach 6 Jahren E-Bass n Kontrabass gekauft, wobei da der Unterschied ja fast nicht da ist. aber innerhalb von ein, zwei Jahren Git und bass zu machen, ich weiss nciht...
 
ich hab' ja eher die meinung, dass man bassist mit herz und seele sein muss! zusätzlich gitarre spielen geht nicht. beim bassspiel muss man viel mehr auf den groove achten. außerdem habe ich noch nie eine geile bassline von einem aktiven gitarristen gehört.

pino palladino hat sich für den bass entschieden. und das muss man auch! man kann nicht heute gitarre und morgen bass spielen. das geht einfach nicht...

mach' eine probe- und entscheidungsphase durch und entscheide dich dann für EINS der beiden instrumente. und, wenn du mit ganzem herz bass spielst, ist das auch einfach!

Dem kann ich nur zustimmen. Bassist ist man oder man ist es nicht, es ist ein lebensgefühl und eine einstellungsache. Du musst das Basspiel lieben. Aber wenn du das Gefühl hast du willst noch was anderes machen, bitte es sagt dir ja keiner wie du dich entwickeln sollst. Vielleicht merkst du ja nach einiger Zeit das der Bass doch dein Instrument ist. Das einzige Problem das ich sehe ist das einfach wertvolle Probezeit für 2 instrumente verschwendet werden und du dann natürlich nur halb so schnell vorrankommst.
 
hmm..ich würde bass halt gerne als hauptinstrument spielen aber jetzt kann ich gitarre einigermaßen und dann möchte ich das auch nicht ganz aufgeben!

wie meinst du das eig bass wie eine gitarre spielen?

und mit dem umstieg...ich kenn auch ein paar die spielen beides die haben das wie 2 fremdsprachen gesehen..am anfang schwierig aber es geht dann schon

falls die Frage an mich gerichtet war:
ich meine damit, dass ich manchmal einfach die Gitarrenline auf den Bass übertrage, das geht bei metalcore z.B. recht gut und trainiert die Schnelligkeit :)
(vor allem finde ich dass gerade dort manche Bassisten sehr spielfaul sind und viele facetten weglassen :D )

das mit den Fremdsprachen finde ich nen guten Vergleich, man lernt zuerst eine und führt dann beide parallel.

Ich habe mit Bassspielen erst angefangen, als ich beim rhythmusspielen recht fit war und den ganzen Harmonik-Kram gewälzt hatte mit Kirchentonleitern, Stufenakkorden, Quintenzirkel usw... :rolleyes:
 
also mich würd halt bass recht als 1tes instrument intressieren...
ich glaub ihr habt das falsch verstanden ich möcht nur ein wenig nebenbei weiter gitarre spielen das ich es nicht verlerne..

Würdet ihr mir davon auch abraten und lieber noch 1 jahr gitarre das ich es dann "gescheit" (betonung auf " xD) kann und dann erst bass oder was meint ihr?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben