Spielt ihr neben Bass auch Gitarre?

  • Ersteller osselmann
  • Erstellt am

Spielt ihr nebenbei auch mal Gitarre?

  • Ungefähr genau soviel wie Bass.

    Stimmen: 59 24,4%
  • Nein nur Bass.

    Stimmen: 54 22,3%
  • Die Gitarristen machen sich Lustig über uns wegen den wenigen Saiten! Ich bleib darum beim Bass!

    Stimmen: 7 2,9%
  • Ja, Ab und zu.

    Stimmen: 122 50,4%

  • Umfrageteilnehmer
    242
Ich habe jahrelang Gitarre gespielt und kam durch Zufall zum Bass-spielen. Habe dann aber festgestellt, dass das meine Bestimmung ist, und somit das Gitarrenspiel total aufgegeben.
 
Das sind mir zu viele Saiten, das blick' ich nicht.
Aber überhaupt fehlen mir Zeit und Motivation mich sogar mit dem Piccolo-Bass zu befassen. Leider, denn der hat ja nur vier Saiten. ;)
Aber 'ne zerschrubbelte alte Hohner-Paula (die billige, mit der hohlen Decke) hab ich...

Grüße, Pat
 
Gehöre zur "Ja, Ab und zu"-Fraktion ... Habe mein Musiker-Dasein nach kurzem und vergeblichem Versuch an der Violine als Gitarrist begonnen, bevor ich vom falschen Glauben abließ und die Weihen der tieffrequenten Glückseligkeit empfangen durfte :D

Jetzt spiel' ich Gitarre eigentlich hauptsächlich zuhause für's Song-Writing, hock' mich meistens mit der Gitte vor Guitar Pro, dann kann ich rumprobieren und gleich in GP mitnotieren, wenn's passt ...

Und ab und an hock' ich mich auch gerne mit der Akustik-Gitte im Wohnzimmer auf die Couch und klimper' ein bissl vor mich hin ...

EDIT: Nehme die letzte Zeit die Gitte aber tendenziell immer seltener zur Hand, setze mich mit zunehmendem Können auch für's Songwriting, v.a. aber zur abendlichen Entspannung, immer öfter an's Klavier ...
 
Entschuldigung für die Antwortmöglichkeiten :redface: (besonders die dritte...:rolleyes:)
Schreibt einfach auf ob ihr viel spielt, oder noch nicht, ...
Also die Umfrage könnt ich in die Tonne kloppen!:(
 
hm, in der Umfrage fehlt mir die Option "ja, viel mehr als Bass" ;)

P.S. meine Verteilung:
70% Gitarre
12% Bass
12% Klavier
6% Percussion
 
hm, in der Umfrage fehlt mir die Option "ja, viel mehr als Bass" ;)

P.S. meine Verteilung:
70% Gitarre
12% Bass
12% Klavier
6% Percussion

Äh, eigentlich ist der Thread nur für Bassisten!
Ist doch klar dass Gitarristen mehr oder gar nur Gitarre spielen...

EDIT:
PS: Welche 2 haben für die dritte Antwortmöglichkeit
in der Umfrage gestimmt? :D
 
Will hauptsächlich auf Bass umsteigen, aber zwischendrin sind auch ein paar Gitarren-Parts drinnen, die 4 Jahre sollen ja nicht umsonst sein.
 
@Shuzzll
ist mir schon klar, war auch nicht so ganz ernst gemeint :).

abgesehen davon, wird man sich früher oder später mit anderen Instrumenten beschäftigen, wenn man auf seinem Hauptinstrument wirklich gut werden will :).
Und ich bin nicht der einzige, der das sagt, es war Victor Wooten, der es gepredigt hat :).
 
Ich hab auf der akustischen Gitarre angefangen, als 2 Kumpels und ich nach paar Bierchen auf die Idee kamen, eine Band zu gründen;) Dann wurde 1 Jahr lang auf besagtem Instrument rumgeklimpert, aber mehr als ein paar Lagerfeuerakkorde habe ich in dieser Zeit nicht zusammengebracht. Was aber nicht tragisch war, weil der Bass mich als Instument in der Band sowieso mehr interessiert hat, weshalb es mich sogar gefreut hat als meine Kumpels vorbeikamen und meinten: 'Mex hat jetzt sein Schlagzeug, und Bernhard hat auch ne Gitarre, kauf dir nen Bass, dann haben wir unsere Band!!' Ich dachte mir nur 'Yeah!!':D Ich habe dann aber immer nebenbei ein wenig auf der Gitte rumgespielt und bin mittlerweile gar nicht so schlecht, was Akkorde und Rhythmusspiel angeht. Praktischerweise hatte eine Exfreundin von mir auch eine E-Gitarre, aber da sie nicht mehr als die Melodie von 'The Final Countdown' darauf zusammenbrachte, fiel es ihr nicht schwer, sie mir 'auszuleihen':p Als nach einiger Zeit dann Schluss war, hat sie sie iwie nie zurückgefordert, und das ist jetzt schon über 3 Jahre her:D Ist allerdings 'nur' ein ziemlich hässliches rotes Ding von Harley Benton (goldene Hardware... Ich spiel das Teil echt am liebsten im dunkeln^^), jedenfalls krieg ich über meinen Peavey auch einen ganz brauchbaren Sound, wenn auch leider keinen verzerrten. Was halb so wild ist, da ich die Akustische eh viel öfter spiele und sie auch, genau wie meinen ersten Bass, für unverkäuflich halte, weil da schon einiges an Emotionen und Erinnerungen dranhängt. Mir machen sowohl Gitarre als auch Bass Spass, aber in der Band spiel ich eindeutig lieber Bass. Ääh, worauf wollt ich hinaus? Ach ja, ich habe jedenfalls 'ab und zu' angeklickt;) lg!
(...und mit meiner Ex bin ich sehr gut befreundet, sie kann ihre Gitarre also jederzeit wiederhaben, nicht dass ich hier ein allzu zwielichtiges Bild von mir abgebe:p)
 
abgesehen davon, wird man sich früher oder später mit anderen Instrumenten beschäftigen, wenn man auf seinem Hauptinstrument wirklich gut werden will :).
Und ich bin nicht der einzige, der das sagt, es war Victor Wooten, der es gepredigt hat :).
Sehe ich genauso.

Ich schwank noch zwischen Gitarre und Orgel... würd so gern Hammond spielen, aber sind ja kackteuer, die Sachen...
 
Also ich spiele Gitarre aber ich habe hier auch nen Bass, 2 Keyboards und etwas zum trommeln rum stehen :)
So kann ich halt je nach Lust und Laune das spielen, worauf ich gerade Lust habe.
Und auch beim Homerecording ist es doch toll, wenn ich neben der Gitarre auch noch eine Bassspur einspielen kann.
Aber was das "alleine musizieren" anbelangt, da liegt eine Gitarre halt weit vorne.
Da man eben wunderbar Gitarre spielen und dabei singen kann :)
Gitarren und Keyboards sind eben gute Alleinunterhalter Instrumente.

Während Schlagzeug und Bass wohl eher "Bandinstrumente" sind, die in einer kompletten Band erst richtig grooven, oder wie seht ihr das?
 
Spell, mir gefällt deine Signatur! xD
 
joar, hab auch relativ gutes gitarren equipment...jongliere gerne mit allerhand akkorden und schreibe songs....allerdings das gitarrenforum hier im board gefällt mir GARNICHT und deswegen wird es auch nicht benutzt.
 
Ich hab auf unbestimmte Zeit von Kumpel A einen Stratokaster-Frankenstein und von Kumpel B einen netten Roland 15 Cube geliehen...beides Leute, die über "Smoke on the Water" nicht rausgekommen sind und dachten "Mach, du benutzt sie wenigstens". Und die Schwester hat noch ne Akku.

Es reicht, um Gitarrenparts für meine Liedchen grob zu skizzieren, oder um hin und wieder eine Melodie zu klimpern, die mich reizt...oder um Bewunderung besoffener Kumpels einzuheimsen XD

Aber ich bin zu faul, um für Akkorde zu üben, die mehr als 2 Finger erfordern ;)
Da investier ich die Übezeit lieber in den Bass, der reizt mich einfach mehr...

Das Problem ist, dass ich Gitarre im Bass-Fingerstyle spiele, was bei Einzelnoten super klappt, aber Akkorde schwierig macht. Die spiele ich lieber mit dem Daumen. Aber Einzelnoten und Akkorde gleichzeitig, das ist für mich verdammt schwierig:redface:
Meine Plektrum-Technik ist halt auch nicht so der Wahn...
 
Ich spiele manchmal ganz gerne Gitarre. Vor drei Tagen hab ich mir zuletzt eine geliehen um auf die Lagerfeuersongs, geschrammelt von ein paar 14jährigen (nicht abwertend gemeint, die waren alle ganz gut!), zu improvisieren. Ich hab schnell gemerkt, dass ich unerwünscht war, weil ich versucht hab die anderen zu übertönen und mich in den Vordergrund zu spielen :p:D
In letzter Zeit übe ich, neben Bass natürlich, mehr Klavier, aber ich könnte mir schon vorstellen mich auch an der Gitarre mal etwas weiterzuentwickeln. Kann nicht schaden etwas über den Tellerrand hinauszublicken ;)
 
Ich wollt mir auch demnächst ne E-Gitarre holen.
Ich hab ne Konzert-Gitarre, aber dann dacht ich: da muss ne E-Gitarre her. :) ne E-Gitte passt doch super mit meiner A-Gitte.
Tja, kann aber warten. Mir macht Bass auch saumäßig Spaß. :)

Was solls! xD
 
Ich besitze eine billige Big-T-SG, die ich aber auch nur zum Komponieren und Aufnehmen von Ideen/Songs benutze. Falls dann mal was Gutes dabei ist, werden die entsprechenden Parts von Leuten übernommen, die das Instrument auch richtig beherrschen. :D
 
ich habe nur e-bass gespielt. auf der gitarre konnte ich etwa sage und schreibe 3 - 4 akkorde...
hat mich irgendwie nie wirklich gereizt. bass fand ich bässer ;)
wenn ich ne gitarre in der hand habe, dann nur, um spaßhalber irgendwelche tabs nachzuspielen. bzw. spielen will ich das in dem fall aber nicht nennen.
meine fachgebiete sind andere. z. zt. allerdings versuche ich mich an nem kontrabass, was mir auch riesig spaß macht.
:)
 
nur bass.
das liegt zum einen daran, dass der bass cool ist und zum anderen, dass meine hände absolut nich tmit einer gitarre klat kommen. (ich habe recht gross hände mit langen dicken fingern ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben