Bassist, ein undankbarer Job?

  • Ersteller Spawn_Ric
  • Erstellt am
also ich bin gitarrist und ich hab eigentlich nix gegen bassisten^^
also generel wird ich sagen die bassisten ham wirklich oft die arschkarte. bei ganz vielen konzerten merken die ganzen unmusikalischen schwachköpfe noch nich mal, wenn der bassamp ausfällt oder so. wenn die gitarre weg is sofort... :screwy:
was solls, es gibt halt jede mänge trttel auf dieser welt. ich find bass cool (ich bin auch ein trottel... nur so am rande;) )
 
unmusikalischen schwachköpfe
ich glaube so einer warst du auch mal irgendwann. also vorsicht mit solchen dummen sprüchen. denn dann kann man dich auch in allen bereichen wo du dich nicht auskennst als schwachkopf bezeichnen
 
also dass solche musiker probleme kriegen glaube ich nicht ganz.es gibt auch wirklich genug musiker die sich für gott halten ,aber auch ihr instrument wirklich beherrschen.
bei gitarristen ist wohl der bekannteste yngwie malmsten.
was ich schon alles gehört habe scheint er sich für gott persönlich zu halten,aber er hat es echt drauf!!!

http://www.youtube.com/watch?v=36y3e0c341A

beachtet einfach mal nicht die schreibfehler des erstellers.
 
ich glaube so einer warst du auch mal irgendwann. also vorsicht mit solchen dummen sprüchen. denn dann kann man dich auch in allen bereichen wo du dich nicht auskennst als schwachkopf bezeichnen

ich glaub er hats nicht böse gemeint. ;)
 
bei ganz vielen konzerten merken die ganzen unmusikalischen schwachköpfe noch nich mal, wenn der bassamp ausfällt oder so. wenn die gitarre weg is sofort... :screwy:
Würde ich so nicht stehen lassen... merken tun es die Zuhörer schon ;)
Beim letzten Gig, bei dem ich als Gast war, spielte eine Punkband aus den USA (namentlich Time Again, falls die jemand kennt). Der Basser hat dann ein Lied nicht mitgespielt... warum, konnt ich mir genausowenig wie ein befreundeter Gitarrist erklären... Equipment war noch in Ordnung. Auf jeden Fall haben das die Zuhörer sofort gemerkt. "Hmm das eine Lied war mal seltsam, klang so dünn" :D
 
Hallöli,

ich war ja 7 Jahre Schlagzeuger und 25 Jahre Gitarrist ...
Heute hatte ich das allererste "Vorstrellungsgespräch" als Bassist in meinem Leben. :eek:
Ne ... undankbar war da keiner! :cool:

Ich hatte 6 Songs vorher gesagt bekommen, 12 haben wir gespielt - also 6 Songs zum ersten Mal im Leben auf dem Bass - oder überhaupt. Dafür klappte es sehr gut. Anscheinend lernt man selbst als Rhythmusgitarrist welcher Ton als nächster kommen könnte. :D
Okay; den ganzen Könnern hier kann ich nicht das Wasser reichen - will ich auch garnicht!

Die Mädels sind mir auch als Gitarrist nicht nach gerannt. :(
Verschlechtern wird sich also nichts als Bassist. :redface:

Tja; jetzt könnten sich also an meine "Musikerkarriere" ein paar Jahre Bass anschließen.

Gruß
Andreas
 
Freut mich zu hören. Wilkommen im Club der Aktiven Basser.
Haben die glückwünsche der Musiktalker ja was gebracht. Freut mich für dich. Ich seh grade du wohnst in Dortmund. Das ist quasi Nebenrevier von mir.
 
Die wahren Genies in einer Band sind natürlich die Bassisten^^ wer braucht schon ne Gitarre für ne Melodie stimme? Keiner? <-- Richtig das können wir bassiten auch!

Wer braucht nen Schlazeug für nen Rythmus? <--- Keiner!
Das können wir auch.

Wir haben zwar nicht das fordergrundigste Instrument aaaber das was Takt und Melodie vereint. Aber das wissen die meisten joa nicht!
 
Die wahren Genies in einer Band sind natürlich die Bassisten^^ wer braucht schon ne Gitarre für ne Melodie stimme? Keiner? <-- Richtig das können wir bassiten auch!

Wer braucht nen Schlazeug für nen Rythmus? <--- Keiner!
Das können wir auch.

Wir haben zwar nicht das fordergrundigste Instrument aaaber das was Takt und Melodie vereint. Aber das wissen die meisten joa nicht!
Richtig. Und wir brauchen auch keine SängerIn, denn singen tut der Bass ja sowieso.
So gesehen sind wir eh die Alleinunterhalter und der Rest der Band steht nur als Statisten auf der Bühne, damit es nicht gleich so auffällt, dass wir Basser eigentlich >die Band< sind... wir sind im Prinzip sowas, nur mir Bass in der Hand:
oneManBandAxl.jpg


Greets. Ced





:D :D
 
Bass ist quasi ein Synonym für Musik. Alles andere ist mehr oder weniger lästiges Beiwerk.

Nur 99,97887% der Weltbevölkerung haben das noch nicht erkannt. Wir brauchen einen Messias...

Gruesse, Pablo

:screwy:
 

Anhänge

  • blasphemie.jpg
    blasphemie.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 198
Das nenne ich doch mal Bassphemie :D

Greets. Ced
 
Dein sei der Bass und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit
 
Ist Ironie nicht was schönes? :D
 
Das war Ironie? :eek: ;)
 
Und wer wurde freigelassen?
Bara-Bass :D

Der ging bestimmt nach Bass-ra um dort ein Musikgeschäft zu eröffnen.
Mit dem Slogan: "Bara-Bass, more popular than Jesus."

Äh ... ja ... was war das Thema dieses Threads? ... :D

Andreas
 
... da war er aber bass erstaunt, der Bara Bass ...
 
Das nenne ich doch mal Bassphemie :D

Greets. Ced

Autsch. Gibt's ne schlechte Wortspielkasse im Bassistenforum? DAFÜR! ;)


also dass solche musiker probleme kriegen glaube ich nicht ganz.es gibt auch wirklich genug musiker die sich für gott halten ,aber auch ihr instrument wirklich beherrschen.
bei gitarristen ist wohl der bekannteste yngwie malmsten.
was ich schon alles gehört habe scheint er sich für gott persönlich zu halten,aber er hat es echt drauf!!!

http://www.youtube.com/watch?v=36y3e0c341A

beachtet einfach mal nicht die schreibfehler des erstellers.

http://www.youtube.com/watch?v=XnSo0Qa_cA0
 
mensch jetzt hab ich gedacht da kommt eine basserzicke*ggg*
ja die ganze video kenne ich+gg*
wird wohl ein großer teil neid und ein großer teil wahrheit sein*gg*
 
Hallo liebe Freunde,
ich weiß ja nicht ob wir so ein Thema schonmal hatten oder ob ich das jetzt zum ersten mal ansprechen, aber grade in letzter Zeit ist mir immer mehr aufgefallen, wie wenig man doch als Bassist geschätzt wird. Bei mir in der Band werd ich sehr geschätzt, nicht das ich jetzt sehr viel Wert darauf lege, aber meine Leute schätzen meinen Job genauso wie ich ihren. Sie wissen auch das es nicht grad ein einfacher Job ist. Privat und speziell bei Leuten die wenig Erfahrung haben, komm ich mir aber immer etwas veräppelt vor.

Letztens zum Beispiel habe ich mich mit einem Kumpel aus der Parallelklasse unterhalten. Er selbst spielt seit einigen Wochen akustische Gitarre. Nachdem ich ihm erzählte das ich in einer Band spiele fragte er gleich: "Was spielst du da?". Ich meinte dann nur das ich Bass spiele. Daraufhin kam er stolz mit: "Ein Freund von mir meint, dass jeder Depp Bass spielen kann!"

Ich war natürlich nicht mehr zu halten und hab ihm erstmal erzählt, was es überhaupt heist Bassist zu sein, was man für Aufgaben hat und das vielleicht Achtelbass jeder Idiot spielen kann, aber bei den komplizierteren Songs hört es dann eben auch auf. Nun wollte ich aber noch mehr Überzeugungsarbeit leisten und hab ihn zu mir eingeladen. Als er dann da war hab ich ihm gezeigt was man mit dem Bass alles machen kann, er schien sichtlich beeindruckt. Er wollte dann noch ein paar Dinge wissen und war nach rund 2 Stunden wieder weg, am Ende sagte er dann noch: "Ich hab Bassisten wahrscheinlich falsch eingeschätzt".

Müssen wir uns eigentlich diesen Respekt immer so erkämpfen? Warum bekommen Gitarristen, Schlagzeuger, Keyboarder und Whatever ,auch ohne große Leistungen, solche Aufmerksamkeit? Ich mein selbst bei den simpelsten Gitarrensolis werden einige Gitarristen von unefahren Leuten hochgelobt! Diese Erfahrung hat mich schon etwas traurig gemacht....:(


Hab' mir jetzt nur deinen Beitrag durchgelesen und laufe evtl. mit meinem Gefahr einiges zu wiederholen:

Nach 37 Jahren aktiver Mucke kann ich dir als Gitarrist versichern, dass keine Band ohne ein perfektes Drum/Bass-Fundament existieren kann.

Ich habe höchsten Respekt vor allen Drummern und Bassisten mit denen ich spielen durfte und die mir die Base geliefert haben, auf der ich als Gitarrist schweben konnte.

Du hast Recht, meist erhalten die Sänger und Gitarristen die überdimensionierten "Meriten" aber sowohl voc, als auch git wissen, dass es das gesamte Bandpackage ist, auf das es ankommt.

Genau aus diesem Grunde finde ich all die teamunfähigen, selbstherrlichen, selbst ernannten und damit völlig unprofessionellen Gitarristenegomanen schlicht zum Kotzen!

Eine Band ist wie eine Footballmannschaft: jeder hat seine klar definierten Aufgaben. Werden diese nicht sorgfältig bedient, verliert die ganze Mannschaft!


LG
RJJC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben