Bassist, ein undankbarer Job?

  • Ersteller Spawn_Ric
  • Erstellt am
Ich spiel in manchen Parts auch lieber nur Achtel...Lieber die ordentlich dahin wo sie hinmüssen, als ne abwechslungsreiche Line, die aber irgendwie nicht zum Stück passt oder rhythmisch einfach zu viel ist.
In Schrammelparts (Ich hasse Schrammelmusik) geht einfach nicht mehr.
Dafür sollte man dann schaun, dass da wo Platz für was ordentliches mit schick wumms wo der Bass auch gut als eigenes Instrument für Laien definierbar ist, auch was passiert.
Ich machs eigentlich grundsätzlich so, dass ich mir en Lied (wenns jemand anders als ich geschrieben hat) erstmal anhöre und versuche Grundtöne mitzuballern. Kann ne Weile dauern, bis ich dann ne Idee für en Lauf hab (und mit ner Weile mein ich schon en paar Proben). Meist ist das eh wenn ich daheim üb und auch zwischendurch die Lieder der Band nochmal revue passieren lasse...Dabei hab ich eigentlich immer die besten Ideen...
Undankbar dafür war bisher eigentlich niemand. Man ist eher erstaunt, wie schnell ich auf dem Bass begleiten kann (ja ich kann den Gitarristen Akkorde von den Fingern lesen) und man weiß zu schätzen, dass ich halt nicht nur hier ma en Ton und da ma en Ton, sondern Läufe und Übergänge spiele.
Meiner Meinung nach "groovt" mein Basspiel überhaupt nicht und in Soli ausdenken bin ich auch nicht sooo gut. Aber ich kann das ordentlich begleiten, was mir vorgesetzt wird.
 
ja so hab ichs auch gemacht, erst grundtöne rein und rumachtelnund jetzt nach und nach vorsichtig ausbauen. Soll ja das lied nich kaputmachn sondern schön im hintergrund bleiben. Wenns dann bei den achteln bleibt solls mir au recht sein aber das hab ich net zu entscheiden ... Sondern jemand der nur weiß wie en Bass aussieht *ohje ohje* DAS is undankbar *fg*
 
tolles thema!
ist mir in letzter zeit auch aufgefallen, vorallem in meiner band selbst:
vorallem unser (junger) schlagzeuger ist ziemlich hochnäßig und sagt oft sachen, die total schwachsinnig sind. (da halten mir auch die anderen bandmitglieder bei ^^) er ist drummer und er hat auch wirklich sehr viel talent, das weiß er, aber damit gibt er auch an, und wenn ich n fehler mach oder kA irgendwas sag oder mach, kommen von ihm immer dumme sprüche wie. "du spielst ja NUR bass".
außerdem hat der drummer auch wirklich nur ahnung von schlagzeug, alles andere scheint ihn nicht zu interessieren, aber die anderen aus der band auch nicht. ich bin der einzige, der nicht nur von seinem instrument ahnung hat. vorallem wenns um die PA-technischen sachen geht, bin ich der einzige der da n bissl ahnung hat. (so viel hab ich nun auch nicht, aber gestern beim gig war jeder froh, dass ich dabei war)
ich kümmer mich auch um die homepage,shirts,buttons und die ganze promotion. außerdem bemühe ich mich auch immer um den kontakt, wenns um gigs geht.
gut, man muss sagen, drei von uns sind schon 22 und 2 davon studieren und der andere ist beim bund. die ham wirklich kaum zeit. aber unser drumer könnte auch mal was machen. aber ne...er kann sich nur beschweren. vorallem, wenn ich n fehler mache. (hab zb. shirts bestellt, und eins vergessen -> hat direkt rumgeheult und gemeckert, sogar noch bei meiner freundin ausgeheult, anstatt es mir ins gesicht zu sagen^^, aber habs dann einfach nachbestellt, hab sie eh erst den nächsten tag abgeholt, aber nur mal so nebenbei)
gestern beim gig war ja auch jeder dagegen (außer ich halt ^^), dass wir drums abholen. aber am schluss, als wir angefangen ham zu spielen meinten die leutz aus der band: wär besser, wenn wir die base abnehmen könnten...aber ich hab ja eh keine ahnung von sowas ^^
was ich damit sagen will - ohne, dass ich nun eingebildet oder egoistisch klingen will!!! - ohne mich, würde die band nur halb so gut laufen, weil ich fast alles regel.
naja egal... das war nur mal meins so. will einfach nur sagen, dass man als bassist manchmal echt einfach zurückstecken muss, was aber nicht heißt, dass man sich als marionette behandeln lassen muss. mach ich ja auch nicht. auch wenns heißt, ich wär stur ^^....
aber es macht auch spaß, wenn man weiß, dass die ganze band von einem abhängt. nein, ich spiele nicht mit dieser "macht", es ist einfach nur schön zu wissen.
und es freut mich auch mehr, wenn n anderer bassist (dessen spiel ich eh bewunder) zu mir kommt und meint "joa, krass gespielt!"
auf comments von nichtmusikern über die musik gebe ich eh nicht viel, nur (gute) musiker ham mir was zu sagen ^^...

mfg
FtH

Hi,

Als ich das las, dachte ich sofort, der Text könne direkt von mir sein. Denn mir geht/ging es genauso! Ich spielte Bass in einer Band und niemand ausser ich kannte was von der PA, alle hatten immer nur zu meckern aber schlussendlich behielt ich Recht mit Dingen wie "Schlagzeug abnehmen", du sprichst mir aus der Seele. Heute ist das leicht anders, heute kenne ich unsere PA auswendig, schliesse alles an, etc. (Wo andere schon mit falschen Impedanzen unsere Endstufen geschrottet hätten ;) ) Aber das was du sagst, ist weniger so, dass man dich als Bassist niedriger einstuft, du spielst einfachnur mit den falschen Leuten in einer Band. Das denke ich heute auch sehr oft, es sind vorallem diejenigen die keine Ahnung haben, aber sich auch nicht drum scheren, was PA betrifft. Je mehr du tust, umso als verständlicher sehen deine Kollegen das an. Wie man so schön sagt "gib ihnen die Hand, sie nehmen deinen Arm". Diese Erfahrung habe ich bereits 3x gemacht und heute denke ich, dass man einfach die Leute früh genug zurecht weisen muss. Heute spiele ich Gitarre und die anderen Kollegen der Band verstehen zwar auch nur relativ wenig von der PA, dafür lernen sie auch dort jeden Tag dazu und WOLLEN es auch verstehen!

Lasst euch nicht verarschen, jetzt etwas vulgär ausgedrückt :)

Grüße
 
Was gibts denn an "frickelig und hektisch" auszusetzen?
Ich meine, Leute wie Jaco, Steve Bailey oder Gary Willis hektiken schliesslich voll frickelig aber tight aufn Punkt ab. Im Rockbereich gibts auch solche Typen (Geddy Lee zB)..

Ich würd jetzt diese Jungs nicht als typische Rockbassisten bezeichnen, das gilt auch für Rush, ist ja eher Art-Rock, Progressive Rock, wie auch immer. Für mich ist Rush auch sehr anstrengend zu hören, super Musik, aber nicht so meins.

Aber du hast natürlich grundsätzlich recht. Es währe schon viel gewonnen, wenn die Leute erstmal auf den Song hören würden, bevor sie spielen. Das gilt natürlich nicht nur für Bassisten.

Gruesse, Pablo
 
jaco spielte jahrelang als mietbassist in einer high-power-soulband, nur covernummern, ganze nächte lang, und musste mit jedem beat exakt auf dem schalgzeug picken, sonst wäre er raus geflogen. das war gute schule. und: jaco hat angeblich sehr wenig improvisiert, seine linien waren ziemlich durch geschrieben. so viel dazu ...

@ midwinter und alle anderen, sie unglücklich sind "nur" grundtöne zu spielen: viel nachspielen, eure lieblingsnummern ton um ton raushören, die kleinen "schmähs", changes, figuren, fill ins dazwischen analysieren und selbst bei eigenen nummern und lines einsetzen. nach jeder nummer, die man nachspielen kann, ist man danach ein bisschen ein anderer bassist ... das wichtigstr ist, dass man mit dem drummer zusammen pickt. dann wirken auch grundtöne sehr super. flea spielt harmonisch auch selten was besonderes, er rockt und groovt halt mit chad so arg wie wenige andere rhythmusgruppen ...
 
Ob man in einer Band eine "undankbare" Rolle spielt, hängt von der Persönlichkeit und der Musikalität ab ... nicht vom Instrument.
 
jaco spielte jahrelang als mietbassist in einer high-power-soulband, nur covernummern, ganze nächte lang, und musste mit jedem beat exakt auf dem schalgzeug picken, sonst wäre er raus geflogen. das war gute schule. und: jaco hat angeblich sehr wenig improvisiert, seine linien waren ziemlich durch geschrieben. so viel dazu ...

@ midwinter und alle anderen, sie unglücklich sind "nur" grundtöne zu spielen: viel nachspielen, eure lieblingsnummern ton um ton raushören, die kleinen "schmähs", changes, figuren, fill ins dazwischen analysieren und selbst bei eigenen nummern und lines einsetzen. nach jeder nummer, die man nachspielen kann, ist man danach ein bisschen ein anderer bassist ... das wichtigstr ist, dass man mit dem drummer zusammen pickt. dann wirken auch grundtöne sehr super. flea spielt harmonisch auch selten was besonderes, er rockt und groovt halt mit chad so arg wie wenige andere rhythmusgruppen ...



hehe ich hab kein Problem "nur" mal grundtöne runterzuachteln, wenns denn dem song dienlich ist. Aber wenn man etwas mehr daraus machn könnte ohne das es den ganzen song verpfuscht ists natürlich auch nicht schlecht ;)

btw. hab jetztn paar kleine slides eingebaut und paar "notenwerte" geändert. Nu hört sich das viel interersanter an :) ich glaub langsam wird das. Blos blöd wenn man den song nur als mp3 hat :D
 
Ob man in einer Band eine "undankbare" Rolle spielt, hängt von der Persönlichkeit und der Musikalität ab ... nicht vom Instrument.

nun ja, ich war noch nie wirklich total selbst von mir überzeugt und so egoistisch, dass ich die anderen mir unter ordne :rolleyes::redface:

vllt suchen sich halt menschen mit solchen persönlichkeiten auch den bass als instrument aus, und deshalb komme dann so viele übereinstimmungen hier zustande.

außerdem hör ich einfach noch zu oft, dass bass einfach zur band zugehört. ABER nicht, weil er genau so melodiös und wichtig ist, wie zb. ne gitarre oder gesang. sondern einfach, weil sich das so eingebürgert hat. bass ist vorallem bei meinem umfeld (also bei der musik von den leutz aus meinem umfeld) immer nur im hintergrund und ein laie nimmt ihn eben nicht so wahr wie wir. das ist meine persl. erfahrung und deshalb sagen zwar meine leutz, dass ich auch wichtig in der band bin und ohne mich wär blöd, aber ich glaub, sie wissen gar nicht so genau, warum ich dazu gehör. ich glaub, in vielen köpfen ist das einfach so verankert -> Band = Gitarre,Gesang, Drums und Bass
genau so wie man ne currywurst meistens mit nem dazugehörigen Brötchen verbindet. weil es doch viel mehr currywurst mit brötchen als zb. mit salat o. kartoffeln o. nudeln gibt.

(imho)

mfg
FtH

//edit: ich glaub, ich mach wirklich mal in den nächsten bandproben das experiment: volumen auf 0 und nur so machen, als würde ich mitspieln. ob sie n unterschied hörn ^^
 
nun ja, ich war noch nie wirklich total selbst von mir überzeugt und so egoistisch, dass ich die anderen mir unter ordne :rolleyes::redface:^^

Das meine ich auch nicht. Eine tragende Rolle zu spielen bedeutet weder Egoismus noch Unterdrückung.
Zugegebenermaßen habe ich aber auch leicht reden...ich bevorzuge Trios...:D...

//edit: ich glaub, ich mach wirklich mal in den nächsten bandproben das experiment: volumen auf 0 und nur so machen, als würde ich mitspieln. ob sie n unterschied hörn ^^

...da wäre dieses Experiment eher unnötig.

Gruß, P.
 
Ich würd jetzt diese Jungs nicht als typische Rockbassisten bezeichnen

Ich auch nicht :D
Es ging mir aber eigentlich auch nur darum, dass Frickeln nicht unbedingt schlecht sein muss. Obs nun Rock- oder Jazz oder Fusionbassisten sind ist mir dabei auch Wumpe (type "Bush-Pilot" ins Suchfeld bei YouTube, lohnt sich).

außerdem hör ich einfach noch zu oft, dass bass einfach zur band zugehört. ABER nicht, weil er genau so melodiös und wichtig ist, wie zb. ne gitarre oder gesang. sondern einfach, weil sich das so eingebürgert hat.

Das ist ja ne schraege Meinung. Sicher gibts den Bass-Typen Grundtoene-vierteln-im-Halbdunkeln noch, aber selbst dem beilaeufigsten Musikhoerer sollte mittlerweile aufgefallen sein, dass das nicht mehr der haeufigste Bassistentyp ist. Wenn ich Bands ohne Bassisten hoere, denke ich immer dass da was fehlt (zB Knorkator, Barbara Dennerlein). Ich muss hier wohl nicht erwaehnen (was ich hiermit jetzt doch tue) dass es haufenweise Stuecke, auch Hits, gibt, die hauptsaechlich vom Bass "getragen" werden...

ich glaub, ich mach wirklich mal in den nächsten bandproben das experiment: volumen auf 0 und nur so machen, als würde ich mitspieln. ob sie n unterschied hörn

Hab ich schonmal gemacht! Danach sagten sie ich soll den Bass lauter machen. Mir gings damals aber darum, dass unser Gitarrist sooo laut war. Hatte eher gehofft dass er dann ein bisschen leiser dreht. Hat er nicht gemacht :)
Dabei ist mir aber aufgefallen dass unsere beiden Keyboarder im Bassbereich schon alles zumuellen...schnieff
 
Dabei ist mir aber aufgefallen dass unsere beiden Keyboarder im Bassbereich schon alles zumuellen...schnieff

Sind die zwei Tastenakrobaten etwa mit der Bassdrum gelocked? Ich glaube nicht, oder? Bassspielen ist ausschließlich nicht eine Sache der tiefen Frequenzen.
 
Sind die zwei Tastenakrobaten etwa mit der Bassdrum gelocked? Ich glaube nicht, oder? Bassspielen ist ausschließlich nicht eine Sache der tiefen Frequenzen.

Tja, das stimmt natuerlich. Aber wenn 2 von denen die Linke nicht still halten koennen, schraenkt das den Frequenzbereich fuer einen Basser schon ein (diese Typen schrecken naemlich auch vor Mitten nicht zurueck :D). Es gab da teilweise drei (3) Basslinien. Eine am Keyboard eher flaechenmaessig, die zweite eher "ich kann Boogie" und lass die linke Hand wandern am Midi-Rhodes. Heute spiele ich auch aus der Erfahrung heraus lieber ohne Tastenmenschen. Obwohl ich Orgel sehr mag und einem Rhodes-E-Piano-Sound auch nicht abgeneigt bin.
 
ich kenn sirweasel's problem auch nur zu gut. seit 3 monaten den bass vergewaltigt(damals war es wirklich nur reine vergewaltigung) und schon in ner band von zwei freunden dabei.
allerdings konnte ich wenigstens recht schnell die grundtöne spielen, da es eben nur punktypische powerchords gab. als dann der gitarrist gewechselt wurde hat sich auch unserer stil geändert, da er die kompositionistenposten übernommen hat. da auf die frage "haste irgendeine vorstellung für die basslinie?" nur die antwort "mach was du willst, aber keine grundtöne".
da steht man auch erst mal vor ner wand.
mittlerweile bin ich aus der band raus, sie hat sich sowieso kurze zeit später aufgelöst und jetzt sitz ich wieder mit den sänger(diesmal an der gitarre) und den gitarristen(diesmal an den drums) zusammen und führen den schönen punkrock weiter ^^
 
...Aber wenn 2 von denen die Linke nicht still halten koennen, schraenkt das den Frequenzbereich fuer einen Basser schon ein (diese Typen schrecken naemlich auch vor Mitten nicht zurueck :D)..
Ich sage mal als Tastendrücker: Willkommen in der wunderbaren Welt der Lefthandvoicings... ":p

...Heute spiele ich auch aus der Erfahrung heraus lieber ohne Tastenmenschen. Obwohl ich Orgel sehr mag und einem Rhodes-E-Piano-Sound auch nicht abgeneigt bin.
Ich sage mal als Basser: Mit Keyboardern ist es wie mit den Präservativen. "Mit" ist es sicherer, aber "ohne" ist es schöner. :D
 
Tja, das stimmt natuerlich. Aber wenn 2 von denen die Linke nicht still halten koennen, schraenkt das den Frequenzbereich fuer einen Basser schon ein (diese Typen schrecken naemlich auch vor Mitten nicht zurueck :D). Es gab da teilweise drei (3) Basslinien. Eine am Keyboard eher flaechenmaessig, die zweite eher "ich kann Boogie" und lass die linke Hand wandern am Midi-Rhodes. Heute spiele ich auch aus der Erfahrung heraus lieber ohne Tastenmenschen. Obwohl ich Orgel sehr mag und einem Rhodes-E-Piano-Sound auch nicht abgeneigt bin.

drüberfahren, dass es nur so scheppert. es kann nur einen bassisten geben und das ist der bassist. wo samma denn? prost! :D:cool:
 
Ich sage mal als Basser: Mit Keyboardern ist es wie mit den Präservativen. "Mit" ist es sicherer, aber "ohne" ist es schöner

Huebscher Spruch :D

drüberfahren, dass es nur so scheppert. es kann nur einen bassisten geben und das ist der bassist.

YoBrother! So soll es sein!
Ich als Basser sach ma: Gute Gitarristen und Schlagmaenner gibts ja zuhauf. Saenger, schon schwieriger. Aber nen wirklich guten Tastenmann abzugreifen ist wie einen billigen Proberaum in Berlin zu finden...fast unmoeglich. Nicht dass die nicht spielen koennten...sie generieren sich nur zu oft als Alleinunterhalter, was in ner Band nicht wirklich gut kommt...
 
Heute spiele ich auch aus der Erfahrung heraus lieber ohne Tastenmenschen. Obwohl ich Orgel sehr mag und einem Rhodes-E-Piano-Sound auch nicht abgeneigt bin.

Manche können es, manche halt nicht. ;)

Naja, bei uns in der Band gibt es mit 3 Gitarren und 1 Keyboard schon eine gewisse Grundkomplexität, da muss man erst mal den Überblick kriegen wer da wann was macht. Das dauert seine Zeit. Aber wenn uns was auffällt, dann hält sich auch jeder an die Absprachen. Anders geht es auch nicht mit 7 Leuten.

Gruesse, Pablo
 
ich finde doublebass sieht immer ziemlich prollig aus und die meisten die sowas haben brauchen das halt wenig oder garnicht sondern wollen nur pralen

ausserdem erinnert mich das immer an 80ger locken,enge hosen,syntie,pseudo-metall
á la europe

Ich habe ja länger überlegt, ob ich darauf eingehen soll, aber es lässt mir keine Ruhe.

Verstehe ich dich richtig, dass Doublebass-Drummer prollig sind?
Mir fallen da auf Anhieb Dream Theater, TOOL, Opeth, Disillusion usw etc ein.
Sind das alles Prolls?

BTW: die meisten gebrauchen "das" eben nicht wenig, sondern existentiell.
(ohne DB ist moderner Metal annähernd undenkbar.)

Wo die Assoziation von DB zu Poserrockern herkommt, frage ich mich auch.

@ topic

Mit meinen Bandkollegen habe ich in der Richtung noch nie Probleme gehabt.
Und wenn einer blöde Sprüche über den Bassisten macht, dann bin ICH das.:D
(" Von mir aus können wir den Song auch mit 300 BPM spielen....ich spiele ja eh nur Viertel" :twisted: )

Allerdings habe ich auch noch nie Profilierungswünsche gehabt und tue mich auf der Bühne lieber durch einen guten Job und eine gute Show hervor. Und darauf werde ich hinterher mit schöner Regelmäßigkeit angesprochen.

By the way:
Am Freitag haben wir mit ein paar Bands in Mönchengladbach zusammen gespielt.
Ein Bassistenkollege hat dann beim Linecheck eine Slap-Escapade nach der anderen losgelassen. uuiiiii...... *gähn*
Dummerweise hat er dann beim eigentlichen Gig überhaupt nicht geslappt und einen dementsprechend meisen Sound gehabt, da der Mischer ihn nach seinem Geslappe abgemischt hat. *fg*
 
Ich habe ja länger überlegt, ob ich darauf eingehen soll, aber es lässt mir keine Ruhe.

Verstehe ich dich richtig, dass Doublebass-Drummer prollig sind? Mir fallen da auf Anhieb Dream Theater, TOOL, Opeth, Disillusion usw etc ein.
Sind das alles Prolls?
Nein, Du mißverstehst Bremsnix offenbar gewollt und bewußt. Er hat klar gesagt, daß es prollig aussieht.

EDIT: hier der exakte Wortlaut
ich finde doublebass sieht immer ziemlich prollig aus und die meisten die sowas haben brauchen das halt wenig oder garnicht ...
Und, b.t.w., selbst wenn er das so gesagt hätte, wie Du es ihm in den Mund zu legen versuchst; was M. Portnoy mitunter in Interviews so von sich gibt, das hat wahrlich nichts mit elaboriertem Sprachgebrauch gemein. Bei aller Rücksichtnahme auf einen etwa mitlesenden DT-Fan: da, denke ich, trifft es 'prollig' ganz gut. :cool:
 
^^ Ich will ihm nichts in den Mund legen, sondern habe nachgefragt, wie er es gemeint hat.
Dafür das Fragezeichen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben