Bassist, ein undankbarer Job?

  • Ersteller Spawn_Ric
  • Erstellt am
Das vollständige? Ohne dir zu Nahe treten zu wohlen, aber das würde mir in mehrerlei Hinsicht Sorgen machen... :D

Gruesse, Pablo

:great:
:p
Du musst das etwas ...ähm... gelöster sehen;)
Ich will es mal anders sagen, ich bin das, was die Band sexy wirken lässt:eek:.
Der liebe Herr Sänger meinte, dass das irgendwer machen müsse:p und da stand meine (weibliche) Wenigkeit verlassen vor einem Bassverstärker rum...
Aber was will man auch erwarten, wenn man mit drei (*hust* pferdegesichtigen) Kerlen zusammen spielt...:cool:
 
Wenn ich das hier lese bin ich richtig erfreut mit was für netten Musikern ich zusammen spielen darf. Ich erinnere mich da zB. an die letzte Bandprobe wo nach einem Lied vom Gitarristen kam: "Hmm, da fehlt der Druck, mach dich mal lauter!!" Einer der wenigen mir bekannten Gitarristen, die den Bandsound vor ihren eigenen stellen. Aber auch der Drummer versucht so weit es ihm möglich ist lautstärkemäßig rücksicht zu nehmen. Und da kann ich euch wirklich allen nur den Tipp geben: Wenn ihr glücklich werden wollt, dann stellt euch eure eigene Band zusammen! Entscheidet selbst, wer tauglich ist und wer nicht.
Und auch wenn's dann läuft, hat man als Gründer meist noch eine ganze Zeit lang die Hosen dort an :D
 
Moin

...Ich will es mal anders sagen, ich bin das, was die Band sexy wirken lässt...

Wirken lässt ? Bassistinnen SIND sexy !!!! :hail:

Und zum Thema...bin heute selber zu 99% Gitarrist, hab aber damals auch Bass gelernt(mit Unterricht und so). :cool:

Mir fällt da nur eins zu ein : Der Bass ist das Fundament auf dem ich mich als Gitarrist bewege. Er gibt mir den "Teppich" vor auf dem ich meine "Show" abziehen kann...sprich Solo/Riffs drüber. Außerdem ist er sehr wohl in der Lage auch selber Highlights zu setzen und sich "Solotechnisch" hervorzutun.

Und wenn unser Bassist nicht da ist....muß der Keyboarder dran glauben....

Gitarrist : "...Laß die Streicher oder was auch immer Akkorde weg...spiel lieber ne Bass drunter...fingered bitte !" :gruebel:
Keyboarder : "...Bist du bescheuert...?" :eek:
Gitarrist : "...Diskutier nicht...!" :bang:

Ich hab hohen Respekt vor Bassisten (und vor Keyboarder).

Gruß Grato
 
Keyboarder ham's vielleicht sogar fast noch schwerer, keiner weiß was sie so genau machen sollen, keine langweiligen Pianoparts, keine Flächen, keine Bässe, keine Effekte. Sie sind in Rockbands quasi die personifizierte musikalische Restklasse, wenn man das mal so sagen darf. Was ja schon wieder einen gewissen Reiz hat.

Stelle ich mir trotzdem sauschwer vor. Da können wir Bassisten von uns behaupten, wir grooven, wir sind der Kleber zwischen Rhythmus und Harmonien, aber als Keyboarder muss man erst mal sein Eckchen finden.

Gibt natürlich auch Musikrichtungen, da stellen sich solche Fragen nicht.

Aber was will man auch erwarten, wenn man mit drei (*hust* pferdegesichtigen) Kerlen zusammen spielt...

Frauen... :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
Also ich bin auch eine Gitarrist in einer Band und muss sagen der Bass ist für eine Band unverzichtbar... wir haben mal eine Zeit lang ohne Bassisten gespielt weil wir grade keinen zur verfügung hatte... (war in der anfangszeit) und ich muss sagen seit dem wir einen Bassisten in der Band haben hört sich die Musik viel besser an... ich würde den Bassisten auf jedenfall einem 2. Gitarristen vorziehen... Auch auf den Gigs hat einfach der Druck gefehlt und den konte keiner ersetzten... bin jetz wirklich froh das wir einen GUTEN Bassisten gefunden haben...
 
Also ich kann nur von meiner letzten bzw. auch ersten Band-Erfahrung sprechen, die mehr oder weniger auch nicht wirklich prickelnd war! Kam mir da auch irgendwie vor wie das fünfte Rad am Wagen. Obwohl es nette Kollegen, 2 davon sogar Studienkollegen, waren, hat die Zusammenarbeit irgendwie nicht hingehauen. Haben mich halt mal angesprochen ob ich nicht mitspielen will, hatte aber schon vorher bedenken, da ich eben keine Banderfahrung und in Sachen Improvisation eigentlich nichts drauf hatte. Hatte aber dann doch zugesagt, da man ja die Akkorde von den bereits existierenden Liedern rausschreiben könne und ich die halt einfach mal so begleite, irgendwelche Impro. oder Läufe kann ich mir dann ja selbst überlegen (hab ich mir zumindest so gedacht). Diese Akkorde habe ich aber nie erfahren ;). Die Zusammenarbeit sah dann meist eher so aus, das man sich im Proberaum verabredet hat, die sich zu dritt (Vocals,Git und Drums) ausgelassen haben und ich irgendwie nur daneben stand und ständig nur zu hören bekam: spiel einfach irgendwas. Was mir aber nicht möglich war, denn so fit bin ich nicht, damit ich dies schon raushören könnte.

Ach es war einfach ein Krampf...vor allem weil es jede zweite Woche mind. ein neues Lied gab wo ich vor dem nichts stand. Ich kam mir da wie das nötige Übel vor. War mir auch ständig unklar wieso man mir nicht einfach die Akkorde aufschreiben konnte, vor allem der der die Lieder ja "komponiert" hatte (hat dies meist im Cubase gemacht) musste diese ja kennen. Dies ging ja dann schon so weit, das mir gesagt wurde...ich brauch ja nur schauen was der Gitarrist auf der Gitte spielt. Sollte also noch die gegriffenen Akkorde auf der Gitarre kennen, und das natürlich gleich während des Spielens umsetzen. Alles dies gipfelte für mich in der Hilfsbereitschaft unseres Gittaristen, der natürlich auch Bassist ist ;), der für mich! als Hilfe eine Basslinie eines unserer Lieder aufgenommen hat daheim. Das bekam ich dann als mp3 zugeschickt. Da habe ich geglaubt ich werd nicht mehr. Sollte auch noch danke sagen, damit ich dann erst recht raushören muss was er gespielt hat.

Obwohl ein paar Lieder schon gut geklappt haben ist dieses Projekt dann aber eh irgendwie im Sand verlaufen, zumindest für mich. War dann eh so stressig im Studium, die haben auch zeitweise ohne mir Bescheid zu sagen geprobt (haben einen stundenweise gemieteten Proberaum, also nix regelmäßiges). Also eigentlich eh egal ob ich da bin oder nicht...in diesem Sinne auch undankbar.

Ich hoffe das ist nicht überall so bzw. werde ich ja langsam aber stetig auch immer besser.
 
Moin



Wirken lässt ? Bassistinnen SIND sexy !!!! :hail:

Und zum Thema...bin heute selber zu 99% Gitarrist, hab aber damals auch Bass gelernt(mit Unterricht und so). :cool:

Mir fällt da nur eins zu ein : Der Bass ist das Fundament auf dem ich mich als Gitarrist bewege. Er gibt mir den "Teppich" vor auf dem ich meine "Show" abziehen kann...sprich Solo/Riffs drüber. Außerdem ist er sehr wohl in der Lage auch selber Highlights zu setzen und sich "Solotechnisch" hervorzutun.

Und wenn unser Bassist nicht da ist....muß der Keyboarder dran glauben....

Gitarrist : "...Laß die Streicher oder was auch immer Akkorde weg...spiel lieber ne Bass drunter...fingered bitte !" :gruebel:
Keyboarder : "...Bist du bescheuert...?" :eek:
Gitarrist : "...Diskutier nicht...!" :bang:

Ich hab hohen Respekt vor Bassisten (und vor Keyboarder).

Gruß Grato

Ich glaub ich bin da weniger sexy da ich mich hinter dem Bass verstecken kann *fg*

oh man =( mein momentanes fundament is gerade grundtöne schrammeln weil absolut nix anderes hinhaut bei den songs die ich tabben muß. Ich hoff das wird noch besser aber alles andere macht das lied zu frickelig undhektisch -.- aber wenn ich euch da so zules... ich geh lieber üben ich glaub gut is was anderes.


btw. Ich sitz grad im büro und ratet mal was hinter mir an der wand lehnt :D
 
Ist schon richtig dass es weniger Leute gibt die Bass erlernen, aber das heisst nicht das diese Musik Anspruchslos ist. Ich bin selber Basser und habe in einer Band mit meinem Bruder und einem Gitarristen gespielt. Ich wurde nicht so sehr respektiert. Weil ja Bassspielen sooo einfach ist.
Ein ehemaliger Kollege meinte mal, der Bass ist das unnötigste in einer Band, da er eh nur wegen der Vibration da ist. Denn hätte ich eins aufs Maul hauen können, ...natürlich ist das Schwachsinn, wahrscheinlich sah er mich als einen Konkurenten oder so.

Das sagen die Leute nur weil ein Bass meistens 4 Saiten hat. Und weil die meisten gar nicht wissen man mit so einem Teil anstellen kann. Ich persönlich kann Gitarrensolis und andere schwere Lieder die man normalerweise auf nem Keyboard oder so spielt, auf der Bass spielen. Obwohl ich eher schlecht bis gar nicht Gitarre spielen kann.

Ich benachteilige keinen Musiker, egal was er spielt. In einer Band spielt jedes einzelne Instrument eine eigene große Rolle. Ohne Bass oder Gitarre bzw. ein anderes Instrument würde das Gesamtkonzept nicht passen.

Es gibt da außerdem eine Vielzahl an Bassern die sexier rüberkommen als ihre Teamkollegen.

Argyle Goolsby - Blitzkid
Sid Vicious - Sex Pistols
Twiggy Ramirez - Marilyn Manson
Eerie Von - Danzig
Beefcake the Mighty - GWAR
Ramones - Dee Dee Ramone
Ronny Evil - Chamber of Chills (mich natürlich auch, hahahah)
... es gibt da nochmehr....

Ich habe ehrlich gesagt diesen unnötigen Krieg zwischen Bassern und Gitarristen, Metalern und Punx wirklich satt.

MfG

Ronny
 
Er hat zwar kaum richtig Bass spielen können, doch ist er als Punklegende nicht wegzu denken.

The Great Rock 'N Roll Swindle eben,...hahha
 
Ich hoff das wird noch besser aber alles andere macht das lied zu frickelig undhektisch -.-

Allein diese Erkenntnis macht dich zu 90% schon zu einer guten Rockbassistin. Die Restlichen 10% füllst du mit Grundtönen und 'nem kleinen originellen Motiv mit Wiedererkennungswert. Das ganze spielst du dann tight zum Beat. Eigentlich einfach, man fragt sich nur warum es so wenige machen. :)

Gruesse, Pablo
 
Allein diese Erkenntnis macht dich zu 90% schon zu einer guten Rockbassistin. Die Restlichen 10% füllst du mit Grundtönen und 'nem kleinen originellen Motiv mit Wiedererkennungswert. Das ganze spielst du dann tight zum Beat. Eigentlich einfach, man fragt sich nur warum es so wenige machen. :)

Gruesse, Pablo


naja ich überleg grad wie ich mir selber mehr abwechslung reinbringen kann. Dachte an nen kleinen Slide ab und an. Mein Basslehrer hatte da auchn paar gute ideen OHNE das es zu hektisch wird... also nix mit gut :(

und äh das ganze lied is nur der gitarre hinterherspielen :(:(


man ich will sowas auch können :hail:
 
Ich hoff das wird noch besser aber alles andere macht das lied zu frickelig undhektisch

Was gibts denn an "frickelig und hektisch" auszusetzen?
Ich meine, Leute wie Jaco, Steve Bailey oder Gary Willis hektiken schliesslich voll frickelig aber tight aufn Punkt ab. Im Rockbereich gibts auch solche Typen (Geddy Lee zB)..
 
Was gibts denn an "frickelig und hektisch" auszusetzen?
Ich meine, Leute wie Jaco, Steve Bailey oder Gary Willis hektiken schliesslich voll frickelig aber tight aufn Punkt ab. Im Rockbereich gibts auch solche Typen (Geddy Lee zB)..

an sich nix nur wenn das ncih die absicht des Liedes ist weils mehr eine düstere und eintönig melancholische atmospähre raufbeschwören will dann is munteres rumgefrickel net das sinnvollste. Vor allem da die gitarren auch net grad sonderlich viel spielen in der hinsicht
 
an sich nix nur wenn das ncih die absicht des Liedes ist weils mehr eine düstere und eintönig melancholische atmospähre raufbeschwören will dann is munteres rumgefrickel net das sinnvollste. Vor allem da die gitarren auch net grad sonderlich viel spielen in der hinsicht

Aah, verstehe :)
Dann waere hektisch rumfrickeln vermutlich wirklich kontraproduktiv.
Ohne das Stueck zu kennen kann man sich da ja schlecht einmischen. Aber neben tabbing bietet sich vielleicht noch so ein hypnotischer durchgaengiger groovender Basslauf an.
Naja, nur n Schuss ins Blaue..
 
Aah, verstehe :)
Dann waere hektisch rumfrickeln vermutlich wirklich kontraproduktiv.
Ohne das Stueck zu kennen kann man sich da ja schlecht einmischen. Aber neben tabbing bietet sich vielleicht noch so ein hypnotischer durchgaengiger groovender Basslauf an.
Naja, nur n Schuss ins Blaue..

Jo das versuch ich grad zu machn aber da ich von natur aus net die kreativste bin und heute irgendwie schon 3 mal net ... :( ich wollt halt was hypnotisches mit slides aufziehn sollte aber halt eben trotzdem druck haben deshalb ganz schön blöd die waage zu halten
 
ich wollt halt was hypnotisches mit slides aufziehn sollte aber halt eben trotzdem druck haben deshalb ganz schön blöd die waage zu halten

Ich weiss ja nicht wie das bei euch laeuft, aber mir hats hin und wieder geholfen, wenn man im Proberaum einfach mal 20-30 Minuten auf dem Thema rumsessioniert (was fuer ein Wort :D ich hoffe du weisst was gemeint ist). Dabei kann es auch helfen das Thema mal viel schneller (oder auch langsamer) zu spielen.
 
naja das is nich für uns sondern für ne befreundete band. ich hab nur ne mp3 und en guitar pro ding das wars >.<
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben