Bassverstärker Topteile mit POWER AMP IN - welche gibt es?

  • Ersteller remanuel
  • Erstellt am
remanuel
remanuel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.23
Registriert
15.01.09
Beiträge
199
Kekse
788
Hi Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer digitalen Endstufe und habe dabei bemerkt, dass es sich nicht wirklich lohnt für mich eine Solche Endstufe anzuschaffen, da Sie meistens schwerer als moderne Topteile sind oder deutlich teurer und ich eigentlich nur einen Kanal (sind ja meistens Stereo) verwenden werde und daher die Leistung auch total übertrieben zu sein scheint.
Beweggrund für meine Suche nach einer digitalen Endstufe war, dass ich einen sehr geilen Preamp besitze ( GP LIGHTSTONE TUBE BASS - Pedal Version ) und Diesem eben eine cleane, leichte Endstufe verpassen möchte.
Die Endstufe sollte bei 8 ohm nicht mehr als 300W leisten.
Eine weitere Frage wäre noch, ob es sich überhaupt lohnt ein Topteil mit wirklichem Power Amp In zu wählen, da ja anscheinend der Effects Return bei vielen Amps einen ähnlichen Effekt hat (Input nach dem Preamp).
Ich gehe bisher davon aus dass ein Power Amp In tatsächlich nur die Endstufe nutzt und alles Andere (inkl. EQ oder weiterer Effektkanäle) außen vor lässt. Leider bin ich mir auch bei den bisher entdeckten Modellen da nicht ganz sicher.

Bisher habe ich folgende Basstops mit Power Amp In gefunden:
- Eden WT 330
- Eden WT 390
- Eden WT 405

Und damit hört es bisher auch schon auf... vielleicht kennt ihr ja noch ein paar ;)
Oder belehrt mich dass ein Effects Return genau so gut funktioniert :D.
 
Eigenschaft
 
SWR Amplite

242846.jpg


Das ist ´ne reine Endstufe...
 
Pfff, 549 Euro... für das Geld kaufe ich mir ne Stereoendstufe mit 2x 1000W an 4 Ohm.

@remanuel
Warum maximal 300W @ 8Ohm? Man muss eine Endstufe nicht immer volle Kanne laufen lassen - dafür hats meist pro Kanal ein Satz Regler.
Ich würde dir eher empfehlen eine leichte neue Endstufe zu kaufen, die dann zusammen mit nem guten Rackkompressor in einem Kunststoff-Rack. Crown Drivecore XLS würde eventuell sogar in ein SKB Shallow Rack passen.

---------- Post hinzugefügt um 00:58:17 ---------- Letzter Beitrag war um 00:55:14 ----------

Das mit dem Effect-Return kann total unterschiedlich sein. Ich hatte auch gedacht, dass der Return im Schaltplan sehr kurz vor dem Mastervolumen kommt. Ich habe ein Glockenklang Soul wo man direkt auf die Endstufe zugreifen kann, sogar noch nach dem Mastervolumen. Nun, dann habe ich ein Markbass SA450 gekauft in der Hoffnung - genau wie du - nur die Endstufe benützen zu können. Leider ist da der Return gleich nach dem Gain-Regler, d.h. das Signal wäre nach meinem Preamp nochmals durch die ganze Klangregelung hindurch. Das wollte ich dann nun doch nicht und hab den Amp wieder verkauft.
 
Ich finde den Amplite leider auch völlig überteuert, hatte mir das Gerät mal angeschaut... irgendwann gabs das mal als Ausverkauf für 440 € ... aber das war mir immer noch zu teuer.

Die Crown Drivecore XLS Reihe ist mir auch schon aufgefallen. Scheinen ja echt nett und auch leicht zu sein. Allerdings kann man für 400 € auch nen Markbass Amp kaufen und dann über Effects Return spielen... Ich weiß nur nicht ob sich eben diese Amps auch eignen... hat da vielleicht jeman Erfahrungen mit?

Nutzt jemand hier Markbass, GK MB, Ibanez Promethean, Ashdown Little Giant o.ä. über Effects Return als Endstufe?


edit:
Hatte deine Antwort noch nicht aktualisiert! Danke für den Tipp also Markbass schonmal eher nicht.
 
Ich würde dir eher empfehlen eine leichte neue Endstufe zu kaufen, die dann zusammen mit nem guten Rackkompressor in einem Kunststoff-Rack. Crown Drivecore XLS würde eventuell sogar in ein SKB Shallow Rack passen.

+1
Wobei die Crown Drivecore xls Serie zwar gut, dafür aber auch schon wieder recht teuer ist... Warum nicht eine von den "bewährten" Alto Endstufen? So kostet z.B. die Alto apx 1500 (Nachfolger der Alto D3) knappe 330 Euro. Sie ist rel. leicht (7.5 kg) und leistet 2x 550 Watt (4 Ohm) oder 2x350 Watt an 8 Ohm.
 
Hmm die Crown XLS Reihe wiegt aber immerhin nur 3,9 kg. Das ist fast die Hälfte von den Alto APX Endstufen.
Wobei du recht hast... dafür kostet Sie auch 135 € mehr...
Gibt es sonst bemerkenswerte Unterschiede? Evtl. Lüftergeräusche von einem leiser... oder ähnliches?
 
Aus einem anderen Bassforum weiß ich, dass einige User die Synq Audio Digit 1K0 nutzen und sehr zufrieden sind.
1 HE groß, etwas tiefer als andere Endstufen (was man mit einem etwas längerem Rack beheben kann) und nur 3,3 schwer. Die Endstufe und vielleicht ein Kompressor würden in ein 2 HE Rack passen.
Ich hab leider noch keine Erfahrungen mit der Endstufe sammeln können, steht aber für mein Wunschrack nächstes Jahr ganz oben auf meiner Liste.
 
Geil, danke für den Tipp! Das sieht nach einem Format aus, was mir liegt :)!
 
Bei Endstufen von Crown ist immer darauf zu achten, dass der Vorverstaerker auch genug Pegel liefert, so dass deren Leistung auch abrufbar ist. Crown gibt hier folgendes an:

Sensitivity (for full rated power at 4 ohms): 1,4 Vrms
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben