Bau mir gerade ne eigene E-Gitarre... schaut mal rein!

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
Hi, ich finde das Projekt sehr interessant und spannend! Nur frag ich mich was los ist, hier hat sich ja seit fast nen ganzen Monat nichts mehr getan, lebt das Projekt noch..? :confused:

Naja, würd mich freuen mal wieder was von eurem Gitarrenbau zu sehen/lesen :)

LG Hybrid-X
 
Echt liebevoll gemacht und spitzenmässig dokumentiert!!!

Respekt und weiter so ... und vor allem: Good Luck!!!

Basti
 
Wann kommt das nächste Update ?
 
die haben doch schon etwas weiter gemacht!schau mal auf seiner hp nach!

oder bin ich auf dem letzten stand :confused:
 
black-skull schrieb:
die haben doch schon etwas weiter gemacht!schau mal auf seiner hp nach!

oder bin ich auf dem letzten stand :confused:

nein haben sie nicht :redface: immer noch erst beim hals anschrauben.... :redface:
 
@timur doumler

Na, die Gitarre sieht doch schon super aus. Bin sehr gespannt wenn sie fertig ist. Respekt! Und danke für die Doku! Macht Spaß das zu verfolgen.

Also viel Glück für die Fertigstellung!

Gruß
Fendi
 
das ist echt ma ne geile aktion... ich hät gar nicht die gedult dazu sowas zu machen und erst recht hätte ich das geld nicht... wow... echt respekt...
 
Mir fehlt die Zeit :( ...
 
man kann sowas auch in einem tag baun, das argument mit der zeit zieht nicht....
 
LoneLobo schrieb:
man kann sowas auch in einem tag baun, das argument mit der zeit zieht nicht....

in einem Tag ? ... wie das ? ... der Korpus, Hals ... das dauert doch lange ! Erzähl mal wie du das machen willst ? :confused:

Zeit ist wohl ein Faktor.
 
1. war auf der NAMM und der musimesse einer, der jeden Tag eine ganze Gitarre gebaut hat

und

2. dauert das ganze nicht wirklich lang...man muss nur wissen, wies geht.
Die Korpusform Fräsen dauert inkl. Schablonen dafür machen usw. nicht länger als eine Stunde.
Fürn Hals und das Griffbrett in form schleifen hab selbst ich nicht länger als 1 1/2 Stunden gebraucht, und ich hab nur mit Feile und Schleifpapier gearbeitet, hatte nichtmal nen Radiusschleifblock.
das Zambauen am Schluss sollte auch nicht mehr als ne Halbe Stunde in Anspruch nehmen, wenn mans mit der Genauigkeit übertreibt, braucht man fürs Einstellen auch nochmal ne Halbe.

Was etwas zeit brauchen kann, wären zum Beispiel Inlays, Bünde, alles was exakt sein muss eben, da muss man mit Sorgfalt vorgehn.

Aber an sich geht das, glaub mir :)

Normalerweise macht mans halt nicht, vor allem als Hobbybauer...wer steht schon um 5 Uhr Früh auf um abends um 10 total fertig und genervt ne neue Gitarre in den Händen zu halten, da macht ja das Bauen keinen Spass mehr.
 
LoneLobo schrieb:
1. war auf der NAMM und der musimesse einer, der jeden Tag eine ganze Gitarre gebaut hat

und

2. dauert das ganze nicht wirklich lang...man muss nur wissen, wies geht.
Die Korpusform Fräsen dauert inkl. Schablonen dafür machen usw. nicht länger als eine Stunde.
Fürn Hals und das Griffbrett in form schleifen hab selbst ich nicht länger als 1 1/2 Stunden gebraucht, und ich hab nur mit Feile und Schleifpapier gearbeitet, hatte nichtmal nen Radiusschleifblock.
das Zambauen am Schluss sollte auch nicht mehr als ne Halbe Stunde in Anspruch nehmen, wenn mans mit der Genauigkeit übertreibt, braucht man fürs Einstellen auch nochmal ne Halbe.

Was etwas zeit brauchen kann, wären zum Beispiel Inlays, Bünde, alles was exakt sein muss eben, da muss man mit Sorgfalt vorgehn.

Aber an sich geht das, glaub mir :)

Normalerweise macht mans halt nicht, vor allem als Hobbybauer...wer steht schon um 5 Uhr Früh auf um abends um 10 total fertig und genervt ne neue Gitarre in den Händen zu halten, da macht ja das Bauen keinen Spass mehr.
ich glaub ich bau mir ne gitarre :D
 
genau das hab ich mir auch grad gedacht... aber ich glaub ich mach das echt ma... ich hät da voll bock drauf... naja das mit dem geld bkomm ich auch irgendwie hin... passt schon ich spar halt ma n bisschen... wirds glöb ich sone wie diese hamer explorer... also voner form her...
 
LoneLobo schrieb:
1. war auf der NAMM und der musimesse einer, der jeden Tag eine ganze Gitarre gebaut hat

und

2. dauert das ganze nicht wirklich lang...man muss nur wissen, wies geht.
Die Korpusform Fräsen dauert inkl. Schablonen dafür machen usw. nicht länger als eine Stunde.
Fürn Hals und das Griffbrett in form schleifen hab selbst ich nicht länger als 1 1/2 Stunden gebraucht, und ich hab nur mit Feile und Schleifpapier gearbeitet, hatte nichtmal nen Radiusschleifblock.
das Zambauen am Schluss sollte auch nicht mehr als ne Halbe Stunde in Anspruch nehmen, wenn mans mit der Genauigkeit übertreibt, braucht man fürs Einstellen auch nochmal ne Halbe.

Was etwas zeit brauchen kann, wären zum Beispiel Inlays, Bünde, alles was exakt sein muss eben, da muss man mit Sorgfalt vorgehn.

Aber an sich geht das, glaub mir :)

Normalerweise macht mans halt nicht, vor allem als Hobbybauer...wer steht schon um 5 Uhr Früh auf um abends um 10 total fertig und genervt ne neue Gitarre in den Händen zu halten, da macht ja das Bauen keinen Spass mehr.

Ok ich nehms zurück. Mit viel Erfahrung bekommt man das natürlich hin. Ich bräuchte auf jedenfall länger ... :redface: hehe
 
klar, das endergebnis ist halt immer so n Produkt aus erfahrung, willen, material und equipment.

Ein griffbrett aus buche oder ahorn schleift sich ganz gut, wenn man gute schleifblöcke hat und man weiß, wie mans macht.
ein ebenholz griffbrett schleift sich vom material her schon langsamer
es schleift sich noch langsamer, wenn man nicht weiß, wie mans machen soll.
es schleift sich noch langsamer, wenn man keine guten schleifblöcke hat.
und es geht NOCH langsamer wenn man nichtmal wirklichen Bock hat, das zu machen.

So rechnungen wie Gitarre an einem Tag bauen usw. sind halt für die meisten doch etwas weg. Wo ich n Stück Holz durch die bandsäge oder über die Tischsäge zieh und nen schön exakten Schnitt hab, müssen andere dann halt ne halbe Stunde schleifen, da gibts natürlich Differenzen.

Aber ich würd sagen in einer Woche kriegts echt JEDER hin, wenn ers will.
 
Ähm ja, sorry, daß es so lange nicht weiterging mit der Doku...
Mir haben irgendwelche Arschlöcher mein ganzes Geld geklaut und außerdem ist in der Uni jetzt Klausuren-Zeit... Das alles führt dazu, daß ich momentan ÜBERHAUPT keine Zeit und auch kein Geld habe um weiterzumachen. Ich bin mir aber sehr sicher, daß die Gitarre irgendwann fertig sein wird. Gegen Ende des Sommersemesters, denke ich.

Was die Bauzeit angeht: Ich glaube, selbst in einer Woche schafft man das nur, wenn man sonst nichts zu tun hat und außerdem gelernter Gitarrenbauer ist oder zumindest viel Ahnung von Holzarbeiten hat. Bei mir hat allein das Schleifen des Griffbretts 3 Stunden gedauert, das Bundieren und Abrichten 6 Stunden, und ich will nicht wissen wie lange das Zusammenlöten der Elektronik dauern wird.

Also, vergeßt es, eine Gitarre zu bauen dauert wirklich lange! Aber versteht das nicht als Demotivierung, denn andererseits macht es sehr viel Spaß!
 
mich würd mal interessiern, was man alles an werkzeug braucht. ich mein jetzt nicht nen hammer oder solche kleinigkeiten. was für sägen brauch man zum beispiel? reichen stichsäge und oberfräse?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben