Bau mir gerade ne eigene E-Gitarre... schaut mal rein!

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
timur_doumler schrieb:
Ich will nicht wissen wie lange das Zusammenlöten der Elektronik dauern wird.

Also, vergeßt es, eine Gitarre zu bauen dauert wirklich lange! Aber versteht das nicht als Demotivierung, denn andererseits macht es sehr viel Spaß!

Also die Ekeltronik dauert 20 min.
Ne komplette Gitarre ca 1 monat. Der lack is das aufwendigste, immer wieder beischleifen und dann wieder. Aber es ist guut. Es ist sogar lukrativ ich mach das ja auch nebenbei im Kundenauftrag.
 
Pilsz schrieb:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=34794&item=3681342701&rd=1

glückwunsch zur gewonnenen auktion... Viel spass bei diesem klasse Konzert (auf keinen Fall In Flames verpassen). Hab da leider kein geld für im Moment :(

Jo, danke! Wegen In Flames fahr ich ja hauptsächlich hin! Metallica und SlipKnoT hab ich schon vor ein paar Tagen in Ludwigshafen gesehen, aber dann habe ich gehört, daß in Bremen auch noch In Flames spielen! Da dachte ich mir: "wooooah, gleich drei geniale Bands hintereinander, da muss ich hin!" Das hat ja echt schon fast Festival-Charakter!
Vor allem freu ich mich, wenn sie "Behind Space" spielen...
Ist zwar ein bisschen off-topic, aber: Wer von euch ist in Bremen noch dabei?

back on topic: Ja, einen Monat Bauzeit halte ich auch für realistischer. Wenn man mehr Zeit dafür hat als ich (bei mir dauert das Projekt jetzt schon nen halbes Jahr, weil ich halt nur alle paar Wochen mal dazu komme weiterzumachen).

Übrigens, das mit dem Lack kann man sich auch sparen, meine Klampfe kriegt nur nen Oil&Wax Finish. Das dauert nicht lange, ist einfach, sieht schön aus und spielt sich schön. Naja, dafür isses nicht ganz so pflegeleicht wie eine lackierte Gitarre.
 
Hauke schrieb:
Also die Ekeltronik dauert 20 min.

Also wenn man, so wie ich, erst einmal zuvor in seinem Leben einen Lötkolben in der Hand hatte, dann dauert es garantiert VIEL länger :)
 
@timur doumler:
Welche PUs machst du rein?
 
Ich verrate es mal auf die Gefahr hin, von Soundpuristen erschlagen zu werden:

EMG 60/81

Ich mag den Sound, und außerdem muss ich mich bei aktiven PUs nicht um Dinge wie Abschirmung und vor allem Saitenerdung kümmern. (Ohne Vibratosystem ist es ganz schön friemelig, die Saiten an Masse zu legen - man müßte einen kleinen Kanal zum Tuneomatic-Steg bohren etc. -> zu kompliziert.)
 
timur_doumler schrieb:
Ich verrate es mal auf die Gefahr hin, von Soundpuristen erschlagen zu werden:

EMG 61/80

Ich mag den Sound, und außerdem muss ich mich bei aktiven PUs nicht um Dinge wie Abschirmung und vor allem Saitenerdung kümmern. (Ohne Vibratosystem ist es ganz schön friemelig, die Saiten an Masse zu legen - man müßte einen kleinen Kanal zum Tuneomatic-Steg bohren etc. -> zu kompliziert.)
Solange es dir gefällt, kanns den andern doch egal sein!!

Wann gehts den weiter??
 
gute PU wahl. hätte ich auch so gemacht. sag mal, was brauch man denn so an teuerem werkzeug. welche sägen brauch man? ich spiele auch mit dem gedanken eine klampfe zu bauen, aber will möglichst wenig geld für werkzeug(der rest ist schon teuer genug) ausgeben und zusehen, dass ich mir das zeug möglichst von bekannten ausleihen kann.
 
:eek: Schande über dich! ;)
61? 60er meinst du oder den 91er?
Auf jeden Fall würde ich den 60A nehmen...
 
ich denke auch mal, dass er den 60er meinte. gibts überhaupt nen 61er?
 
mnemo schrieb:
:eek: Schande über dich! ;)
61? 60er meinst du oder den 91er?
Auf jeden Fall würde ich den 60A nehmen...

Du meinst bestimmt 60er und 81er oder? Was is denn der 60A?
 
Also ich bin auch am Mittwoch in Bremen.
Bin mit nen Paar Kumpels da ( Mesentery- Deathmetal / www.bloodrain.de )
Na ja meine Bandkollegen kommen nicht mit *g*
Also haut rein.
 
Es gibt den 91er, 60er und den 60A(hört sich smother an und nicht so hart), aber nicht den 61er, deswegen habe ich nochmal nachgefragt. Es könnte ich ja um den 91er(für Jazz) handeln oder den 60er(Rhythmus/Metal)...

Mittlerweile gibts auch den 58er! Jetzt muss man beim bestellen wirklich aufpassen ;) .
 
Ähm, ja, ich hatte mich vertippt, ich meinte natürlich den 60er und den 81er. Hab ich auch schon korrigiert.
Und warum soll der 60a besser sein als der 60? Den 60a hab ich noch nie angespielt, kenn den also nicht...
 
timur_doumler schrieb:
Ähm, ja, ich hatte mich vertippt, ich meinte natürlich den 60er und den 81er. Hab ich auch schon korrigiert.


ist wohl ne sehr gute Kombination ... aber hast du noch keine weiteren Fortschritte gemacht an der Gitarre ?
 
nee, wie ich weiter oben schrieb, hab ich gerade extrem viel zu tun (für die uni lernen etc.)
aber keine sorge, es geht schon irgendwann demnächst weiter!
 
timur_doumler schrieb:
nee, wie ich weiter oben schrieb, hab ich gerade extrem viel zu tun (für die uni lernen etc.)
aber keine sorge, es geht schon irgendwann demnächst weiter!

Jo, passt schon. Will dich nicht hetzen. Die Gitarre soll ja gut werden, da braucht man seine Zeit.
 
ReDröM schrieb:
gute PU wahl. hätte ich auch so gemacht. sag mal, was brauch man denn so an teuerem werkzeug. welche sägen brauch man? ich spiele auch mit dem gedanken eine klampfe zu bauen, aber will möglichst wenig geld für werkzeug(der rest ist schon teuer genug) ausgeben und zusehen, dass ich mir das zeug möglichst von bekannten ausleihen kann.

Also du brauchst auf jeden Fall eine Oberfräse und eine Tischbohrmaschine oder einen großen Bohrständer (alles ziemlich teuer). Teuer sind vor allem auch die Fräser! Aber ohne die geht gar nix. Außerdem eine Bandsäge oder Stichsäge. Ich habe den Korpus mit einer Stichsäge ausgesägt, aber das war ein ziemlicher Krampf und recht ungenau, Bandsäge wäre viel genialer (aber auch teurer). Das war's eigentlich an richtig teuren Sachen. Du bräuchtest noch eine Einstrichsäge oder eine spezielle Bundschlitzsäge (dürfte ja wohl klar sein, wozu), und außerdem eine Laubsäge, um Schablonen etc. auszuschneiden. Für das Einschlagen der Bünde macht sich ein Messinghammer gut, und außerdem braucht man viele kleinere Sachen, die man schwer bekommt (Schabhobel für das Halsprofil, Radiusschleifblock fürs Griffbrett...)
Wenn du dir meine kleine Webdokumentation durchliest, kriegst du einen Eindruck, was man als MINIMALAUSSTATTUNG braucht.
 
Quote von Website:

"Nächste Woche bei Projekt Gitarrenbau: Abfallholz-Recycling, eine alternative Möglichkeit, einen Tune-O-Matic-Steg zu montieren und Griffbrettflanken-Dots aus Zahnstochern - Kampf dem Plastik!

...und hoffentlich sechs aufgezogene und gestimmte Stahlsaiten."


:( ... dauert aber noch länger ... :(
 
timur_doumler schrieb:
Ähm, ja, ich hatte mich vertippt, ich meinte natürlich den 60er und den 81er. Hab ich auch schon korrigiert.

und welchen steckst du in die bridge position
 
Anstonstn als edgemarks macht auch auch total gut z.B. Messing, hab ich neulich auf einem Flying V für einen kunden verbaut, der wollte messing edge marks, und VA inlays mit schliffbild, sah echt super aus das teil.
Bloss sehr sehr schwer sind Alu Bindins, da will ich mich aber auch noch ranwagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben