Bau mir gerade ne eigene E-Gitarre... schaut mal rein!

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
Wow geile Sache. Sieht auch ziemlich gut aus. Arbeitest du beruflich mit Holz oder wie hast du das so sauber hingekriegt ? Ich muss gestehen ich hab mir nur die Bilder angeschaut ;)

Wenn die Gitarre fertig ist, kannste ja ein paar Hörproben posten :cool:
 
timur_doumler schrieb:
Wird unbedingt noch gemacht... hab aber gerade keine Lust, die Seite zu editieren und hochzuladen, deswegen schreibe ich erstmal hier rein, welche Quellen wir verwendet haben.
Also hier die vollständige Liste unserer Quellen:

Literatur
Martin Koch: E-Gitarrenbau
Melvyn Hiscock: Make Your Own Electric Guitar
(in diesen Büchern steht wirklich ALLES drin, was man wissen muss)

Links
www.espen.de - hier haben wir das Holz gekauft
www.stewmac.com - von hier stammt ein Großteil der nötigen Werkzeuge
www.rockinger.de - von hier stammen alle Bauteile der Gitarre und ein paar weitere nützliche Dinge
www.<a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=ebay&v=55">ebay</a>.de - sehr viele gute Angebote (Oberfräse!)
www.musik-produktiv.de - hier gibt es gerade reduzierte Preise auf EMG-Humbucker
www.obi.de - Von hier kommt der Bohrständer und Tonnen von Bohrern, Fräsern, Sägen und Schleifpapier... wenn einer reich wird durch unser Gitarrenprojekt, dann OBI!
www.feinewerkzeuge.de - Hier gibt es Holzbearbeitungswerkzeuge, die wir bei OBI nicht gefunden haben, z.B. Schabhobel und Ziehklingen.

www.projectguitar.com - zusätzliche Informationen über spezielle Fragen wie Bundieren, Halsprofil herstellen etc.
www.musiker-board.de - Was täten wir bloß ohne euch?


Cool! Danke dir! Werd mich da direkt mal umschauen!
 
timur_doumler schrieb:
Übrigens, so "normal" die aussieht, eine zweite Gitarre mit genau dieser Korpusform gibt es trotzdem nicht, höchstens sehr viele Gitarren mit ÄHNLICHER Form.

Dafür gibts DAS wie sand am meer...

ich finds auch schade, extrem schade sogar.
Es gibt so dermassen viele Gitarrenbauer in der Welt, und alle kopieren sie Gibson, Fender und Ibanez.

Ich bin der Meinung, dass niemand die 400ste Fender-form braucht (bei der dann halt der Cut off 0,2mm kürzer ist, und damit wieder als "eigene" form gilt) oder die 800ste LP.

Nix gegen euch, man hat auch nicht wirklich viele Möglichkeiten mehr, weils einfach schon extrem viele Formen gibt, aber da hätte man trotzdem mehr draus machen können...einfach rumprobieren, irgendwann kommt schon was ansehnliches bei raus, was einem gefällt:

http://www.shark5060.net/user/lobo/01.jpg bis 07.jpg

zum beispiel.

ihr hättet euch ja auch an jemanden wenden können, der zeichnen kann, ich finds echt a weng schade :|

aber eure sache, ich red da nix rein, die sieht ja so auch ziemlich cool aus :)
Weitermachen! schnell!
 
Sorry, aber ich finde alle Gitarren auf diesen von dir verlinkten Entwurfszeichnungen ziemlich hässlich. Und, wie gesagt, so eine Skizze genügt halt nicht, man braucht eine exakte Zeichnung!
Ich habe übrigens nichts dagegen, sich beim Instrumentenbau auf bewährte Korpusformen zu verlassen - siehe alle klassischen Instrumente! Die Formen sind seit Jahrhunderten im wesentlichen unverändert.
Aber wenn jemand von euch eine geile, neue Korpusform zeichnen kann, wäre ich natürlich sehr interessiert.

Am Donnerstagabend ist das nächste Kellertreffen angesetzt, die Webdokumentation wird also Freitag wieder ein neues Kapitel bekommen.
 
Ich finde das projekt und die Form einfach geil :)

Wird man fast neidisch du baust da grad meine Traum-Egitarre obwohl ich ned ma eine bessitze (auf klassische SChwör :D )
 
Letztens hat sich einer inner Klasse über mir nen Bass gebaut und ich denke mal das ich in zwei JAhren auch ne Git. bauen werde... Ne pinke Telecaster...

Der hat auch nen tollen Witz zu seinem Bass gemacht, nämlich: " Also ich hab zwei Regler am Bass, einen für die Lautstärker und mit dem anderen kannste einstellen wie stark das Rauschen sein soll :D
 
Haut rein Jungs, ich will die fertige Gitte sehn!
Echt nicht schlecht, weiter so!
 
ich sag mal dicke probs und daumen hochs!
die gitarre ist wird echt was was man mal seinen kindern voller stolz zeigen kann
 
Ohje, der Thread ist ja so weit nach hinten gerutscht.... mußte eine Weile suchen.

Jedenfalls gibt es jetzt wieder mal ein Update der Gitarrenbauseite!

Wenn auch nur ein kleines... wir ham den Hals an den Korpus geschraubt...
 
was soll man dazu sagen ? ... ich fand das Projekt von Anfang an sehr toll !!! warte schon auf das nächste update ... ;)
 
Also vorab erstmal ein dickes Kompliment an euch und KEEP UP THE GOOD WORK!! :)

Habt mich richtig angesteckt mit eurem "Gitarrenbaufieber", mir schwebt da ein Ibanez John Petrucci Signature Nachbau vor ..... da diese Teile sowieso nichtmehr produziert werden.

Das einzige was mir an eurer Arbeit zu denken gab war dieser NULLBUND ...

Könnten dadurch nicht die Saiten beginnen zu schnarren oder die Saitenlage zu niedrig oder zu hoch werden? Oder die Intonation nicht stimmen?

Weiter so!

Nick
 
nullbund wird oft verwendet....

vor allem bei 12 saitigen akustik-gitarren.
und das mitm schnarren is kein argument, dann müssten deine normalen bünde auch schnarren ;)
 
majesticNick schrieb:
Das einzige was mir an eurer Arbeit zu denken gab war dieser NULLBUND ...

spiel doch mal mit capo, da schnarrt doch auch nix ;)
 
majesticNick schrieb:
Habt mich richtig angesteckt mit eurem "Gitarrenbaufieber"

jaja, mich auch :D
ich hab nur mit dem holz ein problem, das problem heißt espen 100 Euro mindestbestellwert :(
will nicht zufällig jemand bei mir in der nähe (Bay:Oberfranken) dort auch bestellen?!?
oder kennt jemand ne andere site, wo ich das holz herbekommen kann?
der schreiner bei mir um die ecke is aus den latschen gekippt als ich gesagt habe ich will 7,5 cm starken ahorn :eek:
ist auch verständlich, oder schon mal ne solche tischplatte gesehen?
 
7,5cm dickes ahorn? für ne GITARRE?
da wird sich dein orthopäde bedanken,lange überlebt das dein rücken nicht ;)
setzt euch doch einfach mit einem treppenhersteller in verbindung,die dicke sollte die richtige sein
 
um genau zu sein, für den Hals: 110 cm x 11 cm x 7,5 cm, soll ne neck-through werden... :)
und da sie ne abgewinkelte kopfplatte haben soll, brauch ich nu mal 7,5 cm, oder kann ich die kopfplatte auch anleimen? dat hält doch nicht richtig?
 
Zitat von niethitwo
FRAGE: Kann man bei euch auch Gitarren bestellen???

Na klar! Sobald die erste fertig ist, wird sofort die zweite angefangen. Allerdings dauert das wohl noch etwas... fände ich aber sehr nett, als Hobby weiter Gitarren zu bauen. Man lernt ja ständig dazu!

mensch! wieso hast du des net früher gesagt?? Jetzt hab ich schoin ne andere bestellt! :(
:D :D :D :D :D
 
so, für alle dies interessiert, holz bekommt man auf Cropp Timber die liefern so für 13 Euro Versand, und haben relativ günstige Preise:

Riegelahorn für Hals
1 Stück 1100 x 110 x 52mm = 55,00 EUR

Hardmaple für Hals
1 Stück 1000 x 110 x 60 mm = 30,00 EUR


Erle für Korpus
1 Stück 480 x 260 x 45 mm = 15,00 EUR
- So ist es die günstigste alternative, ich hoffe die Länge kommt hin, ich habe auf 480 mm gemessen da noch ein Borkeneinwuchs vorhanden ist,
- Länge real = 490-500 mm

soll ich Hardmaple oder Riegelahorn nehmen?
 
SwordMaster schrieb:
um genau zu sein, für den Hals: 110 cm x 11 cm x 7,5 cm, soll ne neck-through werden... :)
und da sie ne abgewinkelte kopfplatte haben soll, brauch ich nu mal 7,5 cm, oder kann ich die kopfplatte auch anleimen? dat hält doch nicht richtig?


das hält nicht richtig?

gut geleimt, wird ein stüch holz NIE an der Leimstelle brechen, das ist dann nämlich die stabislte Stelle im kompletten Teil.

Also is da nix mit hält nicht richtig, das zeug hält bombenfest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben