Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Ja, aber doch auch klar. Wie Florian schreibt, ist er Herr über den Lack und damit über dessen Verhalten.
 
wie Lonestar auch bei seiner R8 beschreibt, wenn sie viel gespielt und Belastungen ausgesetzt wird, dann altert sie auch in Würde.

Wobei meine Erfahrung hier als regelmäßiger Konzertespieler zeigt, dass der Großteil aller Macken, Abplatzer, Dings und Dongs nicht vom spielen selbst kommt, sondern den Rahmenbedingungen, denen das Instrument bei eine Show ausgesetzt ist. Also: Heiß/Kalt Kontrast im Sommer zum Beispiel, bei 30 Grad und strahlendem Sonnenschein auf der Open Air Bühne, und Nachts dann im Auto bei unter 10 Grad, oder auf Tour auch mal bei Minusgraden über Nacht im Anhänger. Mir ist dadurch an einer kleinen Stelle meiner R8 der Lack aufgerissen.

Natürlich habe ich auch schon dicke Macken in die Les Paul gehauen, weil ich beim spielen nicht aufgepasst habe, z.b. den Headstock gegen eine der Bühnensäulen geschlagen... aber gerade die Lackschäden entstehen (bei mir) nur durch Temperaturschwankungen - nicht durch Schweiß. Klar hat der bestimmt auch Einfluss, bei mir sind es aber eher andere Faktoren.
 
Ich sollte meine Goldtop mal am Abend bzw. des Nachtens auf den Balkon stellen, um sie gleich darauf neben der Heizung zu platzieren!!!? :)
 
Umgekehrt.
Während des Nachtfrostes auf der Heizung oder mit einer Infrarotlichtlampe die Gitarre aufwärmen und dann schnell ins Kalte stellen.
Dabei kühlt außen zuerst der Lack runter und wird hart und damit spröde. Die Holzschicht im Inneren kühlt erst danach ab und schwindet. Der spröde Lack reißt dann.

Vorraussetzung ist aber, daß der Lack wenig oder mittlerweile wenig Weichmacher enthält.
Neuere Nitrolacke dunsten bei höherer Wärme (in der Sonne, durch Rotlichtlampe) reichlich Weichmacher aus. Macht sich dann auf der Decke als dünne ölige Schicht bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei meine Erfahrung hier als regelmäßiger Konzertespieler zeigt, dass der Großteil aller Macken, Abplatzer, Dings und Dongs nicht vom spielen selbst kommt, sondern den Rahmenbedingungen, denen das Instrument bei eine Show ausgesetzt ist. Also: Heiß/Kalt Kontrast im Sommer zum Beispiel, bei 30 Grad und strahlendem Sonnenschein auf der Open Air Bühne, und Nachts dann im Auto bei unter 10 Grad, oder auf Tour auch mal bei Minusgraden über Nacht im Anhänger. Mir ist dadurch an einer kleinen Stelle meiner R8 der Lack aufgerissen.

Natürlich habe ich auch schon dicke Macken in die Les Paul gehauen, weil ich beim spielen nicht aufgepasst habe, z.b. den Headstock gegen eine der Bühnensäulen geschlagen... aber gerade die Lackschäden entstehen (bei mir) nur durch Temperaturschwankungen - nicht durch Schweiß. Klar hat der bestimmt auch Einfluss, bei mir sind es aber eher andere Faktoren.
Meine pers. Statistik hat ergeben, dass die meisten Dings & Dongs vom "Handling" des Instruments kommen. Ständer, Tischkanten, Tür(!)-Kanten, Kofferschnallen, Klinkenstecker...
 
...und dem Beckenständer des Drummers...:bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und dem Beckenständer des Drummers...:bad:

Genau das war der Grund fuer diese uebele Macke in meiner Ex-Geils Burst ...

Dong1_zps3d1fd8f2.jpg


Auch nicht schlecht: Nitrolack unvertraeglicher Gitarrenstaender (auch bei der Geils Burst):

DSC05649_zps833dde3f.jpg


Und hier die uebliche Kofferschnallen-Delle im Top (Geils Burst mal wieder):

Dong2_zpse445fe31.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiss, Offtopic, aber:
Autsch, Autsch und Autsch :eek:
 
Das darf man schon mal schreiben. Auch: Autsch, Autsch und Autsch! :)
 
Meine pers. Statistik hat ergeben, dass die meisten Dings & Dongs vom "Handling" des Instruments kommen. Ständer, Tischkanten, Tür(!)-Kanten, Kofferschnallen, Klinkenstecker...

..... Decken :mad: Unsere beiden Proberäume haben ne recht niedrige Raumhöhe und ich bin nicht gerade der kleineste. Alles 3 Jahre lang kein Problem gewesen und bei der ersten Probe mit der jungfräulichen Les Paul geh ich mit der Gitarre locker aus der Hüfte posermäßig auf nem AC/DC - "G" aber so was von steil, dass der Headstock an die Decke kachelt...... da schüttelt man ganz schnell wieder das Rockstar-Feeling ab und wird ganz klein mit Hut. Zum Glück nur ne kleine Macke gewoden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
..... Decken :mad: Unsere beiden Proberäume haben ne recht niedrige Raumhöhe und ich bin nicht gerade der kleineste. Alles 3 Jahre lang kein Problem gewesen und bei der ersten Probe mit der jungfräulichen Les Paul geh ich mit der Gitarre locker aus der Hüfte posermäßig auf nem AC/DC - "G" aber so was von steil, dass der Headstock an die Decke kachelt...... da schüttelt man ganz schnell wieder das Rockstar-Feeling ab und wird ganz klein mit Hut. Zum Glück nur ne kleine Macke gewoden :)

HAHAHHAAH
Das kenn ich auch. Zu erst immer Gas geben und posen und wenn der Gitte was passiert, ganz still wie James Taylor. :D
 
Hallo Burkisian, kleine Aufklärung zum Thema Nitrolack: reiner Nitrolack entspricht den historisch verwendeten Lacken...damals verwendete man die heute üblichen Weichmacher nicht....sollte heute Weichmacher in einem Nitrolack sein, so ist es im eigentlichen Sinn kein Nitrolack sondern höchstens ein Nitrokombilack.....dies wird häufig verwechselt. Im übrigen ist ein gewisser Prozentsatz an der grundsätzlichen Versprödung ein Nitrolackierung von der Trocknungsgeschwindigkeit abhängig und diese wiederum von der verwendeten Nitroverdünnung. Es gibt unterschiedlich schnell verdunstende Nitroverdünnungen verwendbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
andersdenken: Dank für Deinen Hinweis, ich beziehe mich jedoch auf die Ausführungen des b. weiter oben (15.01.14) welche ich zufällig las.
Dank und Gruß
 
Achso, dann entschuldige bitte die Verwirrung.
Unter dem von mir geposteten Link gings nämlich auch gerade um Nitrolack, und Burki hat was dazu geschrieben.

Nichts für ungut!
 
Gibt´s schon was neues von der Jäger Paula ? Dafür sind wir hier ;)
 
Ja, dafür ist dieser Thread gedacht. Leider hat Florian momentan keine Internetverbindung und kein Telefon. Er ist am zusammenbauen, oder hat sie schon zusammen. Sie ist also fertig. Abgesprochen haben wir, dass er alles sauber verlötet, er fand ich habe da etwas gebrutzelt.:D Dann fragte er mich, ob er die Kabellänge verkürzten darf, da sie mir sonst zu viele Höhen wegnehmen. Und schlussendlich wird ein 50s Wiring gemacht. Ich freue mich auf Bilder. Rechne damit, dass sie in einer Woche bei mir ist.
Im Weiteren werden wir dann über die nächste Gitarre diskutiueren. Ich habe im Sinn, so Sommer/Herbst meine R8 Plaintop von ihm überarbeiten zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, dafür ist dieser Thread gedacht. Leider hat Florian momentan keine Internetverbindung und kein Telefon. Er ist am zusammenbauen, oder hat sie schon zusammen. Sie ist also fertig. Abgesprochen haben wir, dass er alles sauber verlötet, er fand ich habe da etwas gebrutzelt.:D Dann fragte er mich, ob er die Kabellänge verkürzten darf, da sie mir sonst zu viele Höhen wegnehmen. Und schlussendlich wird ein 50s Wiring gemacht. Ich freue mich auf Bilder. Rechne damit, dass sie in einer Woche bei mir ist.
Im Weiteren werden wir dann über die nächste Gitarre diskutiueren. Ich habe im Sinn, so Sommer/Herbst meine R8 Plaintop von ihm überarbeiten zu lassen.


Dazwische lieg ja noch ich :) Ich werde versuchen, deinen Thread in Ehren weiter zu führen, wenn das für dich in Ordnung ist Peter?
Meine geht Ende Februar zu Florian.

VG Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben