Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Das was du als Planken bezeichnest ist wie @bagotrix schon schrieb definitiv die Ahorndecke die rechts und links neben dem Tenon eben mit dem Griffbrett verleimt war.
 
Echt "beeindruckend". Da möchte ich eigentlich gar nicht wissen, wie es zwischen Hals und Griffbrett meiner R7 ausschaut. Hatte mich damals nur für das Makeover I entschieden.
 
@EAROSonic
Versuch macht kluch


Ich lass mich da jetzt nicht heiß machen, ich glaube kaum das die in den 50ern in höchster perfektionistischer Vollendung gewerkt haben.
 
Eben.... solang es klingt, kann da soviel luft sein wies will :D

bei der true historic ist eben luft aus den späten 50er drinne, daher klingt die besser.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha, Respekt, eine Sandy Make Overn?
Sie soll doch schon mit eine der Besten sein.
Wird es ein voher nachher Soundbeispiel geben?
 
bei der true historic ist eben luft aus den späten 50er drinne, daher klingt die besser.....
Ne Luftgitarre oder wie?!?! :confused1:;-)

Ich wußte es ja bis eben nicht und klanglich gefällt sie mir, ob mit oder ohne Luft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha, Respekt, eine Sandy Make Overn?
Sie soll doch schon mit eine der Besten sein.
Wird es ein voher nachher Soundbeispiel geben?


Habe da keine erfahrungen daher die frage :

Kann man auf einem video wirklich einen soundunterscheid hören "nur" durch ein makeover ? Is das wirklich so krass oder ist das eher der "gesamtvibe" der die gitarre aufwertet ?!
 
Das ist wirklich so krass! Ich bat Florian nichts an meinen Pickupeinstellungen zu ändern, weil ich über lange Zeit meinen Tone gefunden hatte. Davon blieb nach dem Makeover nicht mehr viel über und es ging erneut an die Einstellarbeit. Denke, den anderen hier wird es ebenso "ergangen" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe da keine erfahrungen daher die frage :

Kann man auf einem video wirklich einen soundunterscheid hören "nur" durch ein makeover ? Is das wirklich so krass oder ist das eher der "gesamtvibe" der die gitarre aufwertet ?!


Wenn Qualität der Aufnahme dem endsprechend ist, würde ich sagen das man mit Kopfhörern mit Sicherheit einen Unterschied erkennen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich behaupte einfach mal, dass ich bei meinen allen einen Unterschied höre. Die Gitarren klingen mittiger, glockiger und extrem ausgeglichen. Auch ich musste aber zuerst die richtige Pickupeinstellung finden. das hat Florian auch schon toll gemacht, aber ich musste da nochmals ran. Am längsten hatte ich bei der Threadgründerin dieses Threades, "Beauty". Aber nun sind sie top.
DSCF4041.JPG

Sie ist einfach die Gitarre, mit welcher ich absolut am Besten zurecht komme.

DSCF4056.JPG


Und hier ist "Beauty" neben "The Bavarian" zu sehen. Und hinten meine tolle Neuanschaffung.:hail::hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@EAROSonic
...
Ich lass mich da jetzt nicht heiß machen, ich glaube kaum das die in den 50ern in höchster perfektionistischer Vollendung gewerkt haben.

Damals haben sie aber erst den Hals eingeleimt und dann das Griffbrett draufgemacht. Auch gab es da nicht die beiden Plastikzapfen zur Fixage des Griffbretts.
Ich hatte Florian nach Demontage des Griffbretts angemailt, wie er die Hals-/Korpusverbindung beurteilen würde. Er meinte, schau selbst, und hat mir eine Aufsicht zugeschickt. Als ih meinte, das sehe ja ok aus, kam dann obiges Bild. Ich dachte, ich falle vom Stuhl...die packen dann Tonnen von Tidebond rein, um das Ganze zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um das zu korrigieren hätte es doch kein Neck-Reset gebraucht?! Das wäre doch super easy zu leveln gewesen, kein großer Akt :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Offensichtlich ist doch der Hals beim Leimen tiefergerutscht - Florian hat es mir aber auch nicht empfohlen, das war dann meine Entscheidung. Hier nochmal sein erstes Foto:
IMG_1960.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Plastikpfropfen fixiert Gibson das Griffbrett beim Aufleimen, die werden jetzt mit Honduras-Mahagoni verschlossen:
IMG_2030.JPG
IMG_2032.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Tha Bavarian" ist bis heute 189.5 Stunden an der Sonne gestanden. Sie ist schon ziemlich ausgefadet. Im Moment kann ich sie bis maximum um 13.00 Uhr an der Sonne lassen. Es ist zu heiss. Hier mal Bilder:

DSCF4139.JPG

In Natura sieht man es viel besser. Es hat ziemlich ausgefadet.

DSCF4142.JPG


Gefällt mir sehr gut.

DSCF4141.JPG

Und klanglich ist sie ein Tone-Monster. Hier noch zwei Bilder bei Kunstlicht:

DSCF4146.JPG


DSCF4147.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hut ab vor Deiner Ausdauer! Die lichtechten Farbstoffe von Florian haben ihre Vor- und Nachteile. Ist der Redfiller von Florian eigentlich auch so lichtecht? Ich bilde mir ein, dass meine R0 mit BM an den Seiten allein durch das Tageslicht in der Wohnung schon etwas ausgeblichen ist.
 
@Pekri59
auf deinem zweiten Foto, das Loch für die Pickguardschraube.
Hast Du da eine Druckstelle oder ist da der Lack eingefallen.
 
Ich finde, sie ist schon stark ausgeblichen. Auch der Red Filler. Die Stelle an der Pickgardschraube ist eingefallen, das ist keine Druckstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nun mal das "Gesamtkunstwerk" wie sie heute aussieht:

DSCF4158.JPG


Sie ist schon einiges heller, als am 19. Januar bei Abholung.

DSCF4160.JPG


Da pfeife ich auf eine True Historic. Ich bin dann mal zufrieden;)

DSCF4161.JPG


Und klanglich einfach top.:great:

DSCF4159.JPG

Der Haeusler-Deluxe, entstanden aus einem TAD-Bausatz, ist momentan am meisten im Einsatz.

DSCF4162.JPG


Allen einen schönen Sonntag.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben