Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

  • Ersteller Pekri59
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Machen die langen Bushings Soundmäßig einen Unterschied ? Oder geht es hier mehr um die "Vintage-Korrektheit" ?

Andere Frage: Sieht es auf dem Bild nur so aus oder hat Deine Sandy wenig Flames ? Das Original hat einige *g*
 
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Korrekter sind sie, der Kontakt zum Body sollte besser sein.
Die Flames sieht man meist erst wieder, wenn lackiert ist oder der Body mal feucht gemacht wurde.
 
Also wenn jemand von euch mal Richtung Ulm-Biberach ist, bitte melden. Würde gerne mal eine Makeover gegen meine Gabby antreten lassen :)

Frag mal Billy Gibbons - wenn der ne LP zur Hand nimmt, ist sie grundsätzlich ein Makeover....:D
 
Trussrod mit Kondom ist nun auch Geschichte:
23.JPG
 
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Wie wird eigentlich der durch das Fehlen des Kondom gewonnene Platz aufgefüllt? Gibt's da ein dickeres Trussrod oder wird der Platz durch ne Holzeinlage aufgefüllt oder ... ?
 
So richtig aufgefüllt wird da nichts. Unter Umständen rappelt der Truss Rod sogar, aber das ist historisch korrekt.
 
Naja wenns rappelt, dann ist es ein historisch korrekter Mangel ;-) und der Grund warum das Condom überhaupt drum kam^^
Nur geht eine Reklamation bei Florian vermutlich nicht aus diesem Grund.

Zieht der den nur ab, oder setzt der einen etwas breiteren ein? Der Unterschied in der Dicke ist hier jedenfalls gering.
 
Der Trussrod ist defekt wenn Florian ihn rausnimmt. Schaut doch weiter vorne, da habe ich gepostet, wie es aussieht. Der neue "alte" ist etwas dicker. Danach scheppert übrigens nichts. Wird von Florian perfekt eingebaut.

Un der Hauptgrund für das Condom war, dass er teilweise bei der Fliessbandmontage bei Gibson verklebte. Ist eigentlich ein Schutz für den Trussrod.
 
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Fliesbandarbeit im Customshop? Mich wundert bald nichts mehr.
 
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Wenn man denkt, dass der CS so ca. schätzungsweise 12`000 Gitarren im Jahr produziert, dies geteilt durch 250 Arbeitstage, kann man doch schon von Fliessbandarbeit sprechen oder?
 
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Ich definiere Customshop mit Handarbeit .
Das auch Maschinen zum Einsatz kommen ist mir schon klar, aber für Fließbandarbeit so viel Geld zu verlangen, ich weiß nicht. Mir wäre es das nicht Wert. Dann wird nochmal eine Stange Geld für das Makover ausgegeben und die Gitarre hat nachher mit Gibson nichts mehr zu tun.
Aber es ist halt so, jeder Jeck ist anders.
 
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Ich habe eher das Gefühl, dass eine werksmässige Gibson nicht viel mit dem zu tun hat, was sie vorgibt, zu sein.
 
Dann sollte man sich überlegen eine andere Marke zu kaufen.aber dann steht ja nicht mehr Gibson auf der Kopfplatte, das geht ja nicht.
 
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Ich fand die 2013er/2014er Modelle sowohl von den Specs als auch von der Preisgestaltung vollkommen in Ordnung. Wenn einen dann noch der Lack stört, lässt man halt ein Makeover machen. Ich kann die Nörgelei echt nicht mehr hören. Außerdem geht es hier um Makeover!
 
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Na ja, Makeover haben ihren Grund - ansonsten gebe ich Dir Recht.
 
Ich bin da auch bei den Makeover. Sonst hätte ich diesen Thread ja nicht erstellt, wenn ich über Gibson Serienfabrikationen dikutieren wollte. In einem Makeover geht es kurz gesagt darum, dass man eine tolle Gitarre einer 1952-1960er Les Paul sehr nahe bringt. Mit all den typischen Spezifikationen die diese Gitarren hatten und dann durch ein Makeover wieder haben.
Gibson hat immer wieder gewisse Sachen verändert und authentisch gemacht. Aber eben nie alles. Und neu haben sie, eben aus Angst vor der Makeover-Szene, den Long Tenon Neck eben neu wieder weg gelassen. Das Stoptailpiece ist übrigens immer noch nicht in der richtigen Position.

Wer mit einer serienmässigen Les Paul zufrieden ist, den lasse ich auch sein und nörgle nicht an ihm herum. Nur an uns, die dies machen, wird immer herumgemörgelt, uns unterstellt, dass wir dann gar keine echte Gibson mehr haben, dass wir eine Gitarre verunstalten. Ich könnte noch viele Sachen als Beipiele bringen. Lest nur mal einige Seiten vorher. Wir, die dies machen, oder sogar eine Les Paul selber bauen, oder bauen lassen, sind Enthusiasten, die eben nochmals einen Schritt weiter gehen wollen. Das ist bewundernswert. :hat:
 
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@Pekri59 : Mir liegt es fern, an Euch herumzunörgeln, wenn das so rübergekommen ist, tut es mir leid.
Ich gebe zu , das mir diese ganzen Komplettüberholungen etwas suspekt sind, aber wie ich oben schon geschrieben habe,jeder Jeck ist anders.
Es ist mir ehrlich gesagt unverständlich ,soviel Geld für eine Custom Les Paul hinzulegen und dann nochmal ne Stange Geld auszugeben um sie noch originaler zu machen.
Ich würde mir dann direkt von einem Gitarrenbauer , von mir aus auch F.Jäger, eine Les Paul auf den Leib schneidern lassen.
das wäre auch ne Stange Geld, aber ich hätte Ruhe und könnte damit das tun ,für was Gitarren eigentlich gemacht sind ,spielen.
Wie gesagt, ihr könnt gerne mit den Gitarren machen was ihr wollt, mein Ursprüngliche Bemerkung ging ja eh an Gibson selbst, dass bei Custominstrumenten Fliessbandarbeit verrichtet wird und ich dass nicht nachvollziehen kann.
Ansonsten ist alles bestens :great:
 
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Florian macht keine Les Paul Nachbauten. Aber zum Beispiel diese hier:

IMG_1460.JPG

Dies ist das Modell Propeller von ihm. da ist sein ganzes Wissen drin. Und wie sie ist, zeigt mein Gesichtsausdruck deutlich. Das neue Modell von ihm erscheint nächstens. Ihr werdet es dann in der Fachpresse anschauen und einen Bericht darüber lesen können. Vermutlich wird es aber September/Oktober.

@Markusaldrich Ich habe eben schon vieles erlebt. Es war auch nicht unbedingt auf dich bezogen. Es gibt auch hier im Board einige Threads die über uns "Spinner" lästern. Deshalb auch mein Post oben.
 
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Ja, du siehst sehr happy aus, das ist nicht zu übersehen.
 
Florian macht keine Les Paul Nachbauten. Aber zum Beispiel diese hier:
Na ja, die Propeller ist für mich schon ein typische Paula Nachbau, auch wenn die Maße und Symmetrie nicht stimmt. Man guckt auf das Bild und denkt "Paula, zwar eine komische, aber eine Les Paul". Damit ist das für mich ein Les Paul Nachbau.
Das macht aber auch nix, denn ich finde es nicht verwerflich mit kleinen, eher moralischen Einschränkungen ein Les Paul Replica herzustellen.
 
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