Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Also glaubst Du allen Ernstes, dass die in der Produktion keinen Kleber auf das Griffbrett aufgetragen haben? Selbst wenn man der Meinung ist, dass das Griffbrett in dem Bereich keinen Kontakt zum Hals gehabt hat, muss dort zumindest Kleber sein. Eigentlich müsste dort gerade dann besonders viel Kleber sein.

Ich bin aus der Diskussion jetzt raus. ChevChelios hat es bereits hervorragend erklärt und das Foto bestätigt das Ganze für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte Pekri ja versprochen, mich nicht mehr dazu zu äussern.

Muss ich zum Glück auch nicht, dem @AlexGT hat alles genau richtig erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste, und ich vertraue Gitarrenbaumeistern eben mehr als Selfmadegitarrenbauern.
Und damit verabschiede ich mich aus diesem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Peewee1963 Fair enough.

Wie wär's, wenn wir dieses Thema einfach abhaken und Du den Thead weiter mit Bildern zu Deinem Makeovee fütterst?

Denn ehrlich gesagt kann ich ein Makeover bei einer Sandy CC sehr gut nachvollziehen. Mich persoenlich wuerde das zweiteilige Griffbrett bei einer CC doch sehr stoeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mike Stryder
wir werden nicht betteln, wenn jemand mit konstruktiver Kritik nicht kann, soll er es lassen.

Der Thread ist interessant, auch wenn mich innerhalb geraumer Zeit von einem großen Interesse eines etwaigen Makeovers, zu definitiv keinem Jäger Makeover gebracht hat. Von daher bin ich allen dankbar, die mir den ein oder anderen € gespart haben.

So interessant es ist die Makeovers zu verfolgen, so sollte Raum für konstruktive Kritik bleiben ohne das jemand die beleidigte Leberwurst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und ich hatte, glaube ich, schon gesagt, dass mich Florian nicht zu dem Neck Reset bewogen hat. Im LPF war auch schon die Rede von Hohlräumen am Halsansatz, die man teilweise sogar beim Klopfen hören könne. Ich hatte ihn darauf gefragt, wie er das bei meiner Sandy beurteile, und er hatte mir als Antwort die Bilder geschickt - ohne weiteren Kommentar bzw. "Sieh selbst". Ich hatte eh mit Hide Glue am Halsansatz geliebäugelt es dann in Auftrag gegeben. Er hat übrigens auch schon Leuten, wie im LPF nachzulesen ist, vom Ersatz des Griffbretts abgeraten, weil es seiner Meinung nach gut genug sei. Insofern ist es abwegig, unterschwellig zu unterstellen, er rate zu unnötiger Mehrarbeit. Genauso wenig bin ich hier als Endorser unterwegs, ich hatte Pekri schon mitgeteilt, dass mein Entschluss zu einem Makeover auch einen sehr privaten Hintergrund hat, über den ich hier nicht reden werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist eigentlich beim Gitarre zerlegen noch nie der Chip rausgekommen ?

Jede Gitarre ist ja gechippt mit der SN nummer , und Besitzer sei anscheinend darauf registriert.
 
hmm meine 2012 GoldTop hatte einen....dachte schon das die das dann durch die CS Reihe konstant halten.
 
Ist eigentlich beim Gitarre zerlegen noch nie der Chip rausgekommen ?

Jede Gitarre ist ja gechippt mit der SN nummer , und Besitzer sei anscheinend darauf registriert.

Dass der Besitzer darauf gespeichert ist, ist natürlich Schwachsinn. Woher sollte Gibson wissen, wer die Gitarre mal kauft! :D

Der Chip ist nur zugänglich, wenn der Hals entfernt wird. Er sitzt nämlich im Halsfuß. Vor dem Einleimen des Halses wird seitlich ein Loch in den Halsfuß gebohrt, der Chip reingesetzt und dann der Hals eingeleimt.

Warum wird gebohrt? Der Chip sieht so aus:
rfid.jpg


Hier ein Bild von einem demontierten Hals, man sieht die Bohrung seitlich (kleiner Punkt):
neck.jpg


Wobei es neuen Modellen jetzt wohl so ist, dass eine flache Variante verwendet wird, die dann zwischen Hals und Griffbrett sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ah ok , so sieht das ding aus.

Mit Registrierung meine ich natürlich nach dem Kauf, Name zur Seriennummer usw...

Dann könnte der Florian doch mal nachschauen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Registrierung meine ich natürlich nach dem Kauf, Name zur Seriennummer usw...

OK, wer von den Gibson Käufern hat erlebt, dass ein Händler die Daten nach dem Kauf auf den Chip programmiert hat? ;)

oder...

"Sorry, tut mir leid, bevor Sie die Gitarre mit nachhause nehmen können, müssen wir sie erst zurück nach Nashville schicken, damit dort Ihr Name einprogrammiert wird" :D


Ah ok , so sieht das ding aus.

Mittlerweile gibt es eine flache Variante, die sieht ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein. Dein Name wird zu dieser Seriennummer registriert. Auf dem Chip ist natürlich nicht der Name drauf. Nur die Nummer.

Bei Diebstahl, Nummer auslesen und dein Name kommt zum Vorschein.
 
Nein. Dein Name wird zu dieser Seriennummer registriert. Auf dem Chip ist natürlich nicht der Name drauf. Nur die Nummer.

Bei Diebstahl, Nummer auslesen und dein Name kommt zum Vorschein.

Ach so meinst Du das... keine Ahnung, ob die das so machen :)

Habe noch ein gutes Bild via Google gefunden. Eine in der Mitte zersägte Les Paul, da wurde der Chip ebenfalls halbiert (das runde Ding unterhalb des Halsstabs):
RFIDold_zpsb1ffb9d4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, als nächstes wird das STP versetzt und lange Studs eingesetzt:
17.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der erste passende Dübel ist auch schon fertig:
19.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist verblüffend, wie wenig nachher noch von dem schönen Dübel überbleibt:

 
Lange Vintage-Bushings sind nun drin, STP ist versetzt:
21.JPG
22.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also wenn jemand von euch mal Richtung Ulm-Biberach ist, bitte melden. Würde gerne mal eine Makeover gegen meine Gabby antreten lassen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben