Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Das kann ja jeder machen wie er mag, ich habe ja grundsätzlich nichts gegen ein Makeover, wenn es den Besitzer glücklich macht, nur verstehe ich den Sinn solch einer Aktion nicht, wenn die Gitarren 2 Jahre später zum halben Preis irgendwo auf Ebay oder einer anderen Verkaufsplattform als Ramschware zum Verkauf stehen. Mein Bezug zum Geld, das ich mir sauer verdienen muss ist eben ein anderer.


Sicherlich kann das jeder machen wie er möchte.
Manchmal findet man was anderes das man gerne hätte, oder vielleicht kommt jemand mal in eine Not um was verkaufen zu müssen.
Ich für mich bin jetzt auch nicht so überbegeistert von Makeovern, dazu wechsle ich Instrumente viel zu oft, aber ein langegesehnter Traum wäre eine 52/53/54er Conversion.

Ich denke dass eBay eine gute internationale Werbeplattform ist, mehr aber auch nicht.
Wie jeder mit seinem hart verdienten Geld umgeht, möchte ich mir nicht anmaßen zu be- und verurteilen.
Sicherlich gibt es jene, die gerne in Instrumente investieren, manche in Autos und manche sehen gerne große Zahlen auf Kontoauszügen.
Ich finde dass man den Sinn nicht immer verstehen muss, was andere machen, mir bleibt auch gänzlich verschlossen warum Impfgegner im Aufwind sind
oder andere krude Verschwörungstheoretiker.

Schön finde ich dass es so viele tolle Instrumente dort draussen gibt und jeder daran rumbasteln darf wie er möchte.
So wie ich eben gerne eine Conversion anstrebe, sicherlich finden das viele absolut bescheuer ein historisches Instrument wie eine frühe 50er Paula zu "zerstören",
da hab ich aber wenig Schmerz damit, weil sie einfach schon mehrfach umlackiert wurde und die Decke recht verbohrt ist.
Manche kaufen auch Replikas, was ich persönlich gar nicht nachvollziehen kann.

Aber jedem das seine.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,

ich lasse gerade meine Les Paul Special von 1960 bei Florian restaurieren. Ich weiß nicht ob du den zugehörigen Thread kennst: https://www.musiker-board.de/threads/rueckbau-einer-1960er-gibson-les-paul-special.615845/

Ich bin wirklich begeistert von Florians Arbeit und auch von der offenen und klaren Kommunikation.
Wenn die 52er meine wäre, würde ich wohl versuchen so viel vom Original zu erhalten wie möglich und wohl eine Goldtop anstreben.
Sind den aktuell noch P90 verbaut und die Fräsungen intakt? Wenn ja könnte man auch über eine Restauration nachdenken und um die Gitarre spielbar zu machen ein "MojoAxe CTT-A Compensated Top-Wrap Trapeze Tailpiece" verbauen.

Wenn du die Conversion wirklich durchziehst freuen wir uns über eine Doku!!!

Auch cool, den Thread hab ich schon gesehen. Irre was Florian so macht...
Und natürlich herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Die Pickup Cavities sind schon aufgefräst, STP ist gesetzt, saß wohl aber vorher an anderer Stelle.
Sieht schrecklich aus.

Es gibt wirklich nur die Option 57 Goldtop oder eine Burst.
Leider mit 3teiligen Top mit breitem Center.
Mich juckt das Re-topping schon extrem muss ich gestehen.
 
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Die Pickup Cavities sind schon aufgefräst, STP ist gesetzt, saß wohl aber vorher an anderer Stelle.
Sieht schrecklich aus.

Es gibt wirklich nur die Option 57 Goldtop oder eine Burst.
Leider mit 3teiligen Top mit breitem Center.
Mich juckt das Re-topping schon extrem muss ich gestehen.

Na gut. Unter diesen Voraussetzungen bietet sich die 52er natürlich für alle Optionen an. Ich würde zwar definitiv bei der 57er Goldtop bleiben um die original Decke erhalten zu können aber es ist ja deine Gitarre und damit deine Entscheidung.
 
Ja, die Entscheidung fällt nicht sonderlich einfach. Eine Goldtop habe ich schon, hatte auch mehrere, aber so eine "richtige" Burst wäre schon eine Sünde wert.
 
Ist jetzt nur meine Meinung, aber bei einer original 50er les Paul das Top runter zu reißen würde ich unter keinen Umständen machen
 
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Ist jetzt nur meine Meinung, aber bei einer original 50er les Paul das Top runter zu reißen würde ich unter keinen Umständen machen
Richtig! Und Jäger ist ein Meister im Verpropfen von alten Löchern im Ahorn, er sucht auch die passende Maserung zusammen.
 
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Ja, die Entscheidung fällt nicht sonderlich einfach. Eine Goldtop habe ich schon, hatte auch mehrere, aber so eine "richtige" Burst wäre schon eine Sünde wert.

Na ja, und da kommt bei mir eben die Ratio und nicht die Emotio zum tragen. Eine neue Decke, selbst wenn sie von "Oh Gott, dem Florian Jäger,dem Gott der Götter" ist ist eine neue Decke und verändert die Gitarre für immer. Steigert es den Wert?, wird es besser klingen? wirst du sie mehr schätzen? ist es dir das finanziell wert? Wird sie sich, da du ja gerne wechselst, besser verkaufen lassen?

Für mich haben solche Gitarren auch ihre individuelle Geschichte und wenn ich mich mal für solch ein Modell entschieden habe, dann weiss ich, was es kann, was es gekostet hat und was ich beim Wiederverkauf erwarten kann.

Das sind ganz sicher alles keine emotionale Entscheidungsgründe. Hilft es dem Instrument im Sound und im Verkaufswert nach vorne, dann ist die Entscheidung recht einfach. Schon bei einem 1:1 wird es schwierig, aber bei 2x " ich weiss nicht" wird das Experiment teuer. Für mich definitiv zu teuer. Ein Auto das ein H-Kennzeichen bekommen soll, muss ganz bestimmte Kriterien erfüllen, eine zweiteilige Decke , vielleicht auch noch in "Pornoflame" wäre definitiv für das Modelljahr nicht passend.
 
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Ja das hat prinzipiell nichts mit Florian zu tun, sondern dass die Decke so zerstört ist, dass sie sich kaum mehr eignet, selbst für deckendes Finish.
Bei mir kommt sowohl Ratio als auch Emotio zu tragen, wärs nur eine von Beiden, wärs sicherlich einfacher.
Von Pornodecke hab ich nie gesprochen, aber eine passende, schön gegrainte Decke mit eventuell ganz leichter Flamme.
Natürlich alles dem Baujahr entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sondern dass die Decke so zerstört ist, dass sie sich kaum mehr eignet, selbst für deckendes Finish.

Hi
Kannst du mal ein Foto der Gitarre posten ? Für ein deckendes Finish (Goldtop ?) sollte die Decke doch ohne Probleme herhalten können. Zur not kann er sie ja nach dem "entlacken" auch schleifen, dass eventuelle Kerben und Dellen verschwinden.
 
Na ja, und da kommt bei mir eben die Ratio und nicht die Emotio zum tragen. Eine neue Decke, selbst wenn sie von "Oh Gott, dem Florian Jäger,dem Gott der Götter" ist ist eine neue Decke und verändert die Gitarre für immer. Steigert es den Wert?, wird es besser klingen? wirst du sie mehr schätzen? ist es dir das finanziell wert? Wird sie sich, da du ja gerne wechselst, besser verkaufen lassen?

Für mich haben solche Gitarren auch ihre individuelle Geschichte und wenn ich mich mal für solch ein Modell entschieden habe, dann weiss ich, was es kann, was es gekostet hat und was ich beim Wiederverkauf erwarten kann.

Das sind ganz sicher alles keine emotionale Entscheidungsgründe. Hilft es dem Instrument im Sound und im Verkaufswert nach vorne, dann ist die Entscheidung recht einfach. Schon bei einem 1:1 wird es schwierig, aber bei 2x " ich weiss nicht" wird das Experiment teuer. Für mich definitiv zu teuer. Ein Auto das ein H-Kennzeichen bekommen soll, muss ganz bestimmte Kriterien erfüllen, eine zweiteilige Decke , vielleicht auch noch in "Pornoflame" wäre definitiv für das Modelljahr nicht passend.


Ich verstehe deine Theatralik nicht ganz, erweckt das bei dir irgendwie Neid oder wo liegt dein Schmerz ?
Wenn ich eine Gitarre umbauen lasse nach meinem Gusto, musst du dir doch nicht Gedanken über Werthaltigkeit oder Sound machen.


Hi
Kannst du mal ein Foto der Gitarre posten ? Für ein deckendes Finish (Goldtop ?) sollte die Decke doch ohne Probleme herhalten können. Zur not kann er sie ja nach dem "entlacken" auch schleifen, dass eventuelle Kerben und Dellen verschwinden.

Ich muss mal ordentliche Bilder machen, die poste ich dann auch gerne. Sodass das Ausmaß erkennbar ist.
 
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@123Hühnerei Schon mal an ein Furnier gedacht? So koenntest Du die originale Decke (bzw. das originale Ahorn) erhalten und trotzdem die sexy Burst-Optik bekommen. Ich bin normalerweise kein Freund dieser Methode, aber bei der von Dir beschriebenen Gitarre koennte das fast die "beste" Loesung sein.
 
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Ich bin noch am grübeln wie ich was machen lasse, was ist eure Meinung dazu ?

Wenn die Gitarre so wie sie jetzt ist gut bespielbar ist und anständig klingt, dann würde ich überhaupt nichts machen. Die Gute hat halt im Laufe ihrer Geschichte so einiges mitmachen müssen, wenn sie trotzdem noch anständig funktioniert, dann sollte sie meiner Meinung nach so bleiben dürfen. Es sei denn es besteht die Gefahr, dass wenn nicht irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden die Gitarre demnächst zerbröselt oder sonstwie funktionsuntüchtig wird.

Da jetzt eine andere Decke draufzuklatschen wäre für mich nicht mehr die selbe Gitarre. Das wäre für mich schon keine Restaurierung mehr, das wäre dann ketzerisch gesagt, fast nur noch eine schnöde Partscaster ;)
Ganz eventuell würde ich die Löcher verschließen und der momentanen Farbe anpassen (lassen) aber mehr auch nicht.
 
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Wann gibt es endlich Fotos von der Gitarre?
 
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:popcorn2:
Die Gemeinde wartet auf das gute Stück;)
 
Ich bin noch am grübeln wie ich was machen lasse, was ist eure Meinung dazu ?

Schön finde ich dass es so viele tolle Instrumente dort draussen gibt und jeder daran rumbasteln darf wie er möchte.
So wie ich eben gerne eine Conversion anstrebe, sicherlich finden das viele absolut bescheuer ein historisches Instrument wie eine frühe 50er Paula zu "zerstören"

Wenn ich eine Gitarre umbauen lasse nach meinem Gusto, musst du dir doch nicht Gedanken über Werthaltigkeit oder Sound machen.

Meine Meinung ist, ohne bisher Fotos gesehen zu haben, dass man so ein Stück am besten soweit wie möglich in den Originalzustand bringen sollte, wenn man das nötige Kleingeld hat. Das wäre auch nicht wertmindernd. Sobald man aber an dem Originalzustand etwas verändert, ist das wertmindernd. Und das auch häufig nicht zu wenig. Deine Gitarre hat Geschichte erlebt und das ist sichtbar und erhaltenswert! Scheinbar hast du aber soviel Geld, dass dir das egal ist. Hauptsache nach deinem Gusto. Wenn du eine schöne Gitarre willst, dann kauf dir doch eine Customshop, als stattdessen ein Original zu verhunzen, nur weil dir die Decke nicht gefällt. Es geht ja darum, der Nachwelt solche Exemplare zu erhalten und weiterzugeben.
 
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:confused: Worüber darf man sich denn dann noch Gedanken machen, wenn man Dir schon bei Deiner Entscheidung helfen soll?
Du sollst Hop oder Top sagen !?!

Mein Votum: Ganz klar der Erhalt der Substanz. Löcher stopfen und deckend lackieren oder Furnier (übrigens ein sehr geiler Tipp, das hatte ich als Restaurierungsoption nicht auf Schirm), wenn die Decke für ein Burst nicht mehr zu gebrauchen ist.
Denn heißt es nicht: "Was der Hilfsarbeiter und die Hausfrau in mühevoller Arbeit vor 67 Jahren gefügt, dass soll der Jäger nicht trennen?"
 
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Geht das... Furnier auf einer gewölbten Decke?
 
@VS73 So bekommen Epiphone und andere Preiswerte, wie z.B. Harley Benton, Tigerstripe, Quilt, Spalted und sonstige schicke "Tops" auf Les-Paul-Kopien schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten. Furnier oder manchmal auch nur Fototapete. Manche besser, andere weniger gut.



P.S. Auch manche sehr schicke "Decken" bei Japan Tokais und z.B. Edwards gehen nur so, ohne die Preise durch die Decke gehen zu lassen.
 
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Klar. (Fast) jede Epiphone Paula mit flame maple Decke hat ein Funier ;)
 
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