Becken oder Fell bei Auftritt kaputt, what next?

-Tony Hajjar- schrieb:
die größte gefahr geht immernoch von wild umherfliegenden Stöcken aus. bei der Probe sinds immer mehr als 10 mal, aber beim auftritt passiert mir es meist nur 1 mal ,...., oder letztens garnicht. das sind sternstunden eines drummers mit "lockerem griff" ;)
yo, stimmt :)
bei der letzten probe is mir der stick ca. 15 mal rausgeflogen beim spielen :D
obwohl mir das bei der probe gar nicht passiert.

einmal jedoch bei ner Probe war ma was lustiges:
Wir spielen gerade Trooper von Maiden, und sind grade beim Solo. Ich leg da ein Fill hin, eins über den ganzen Takt, und auf einmal fliegt mir mein Ahead Stick raus (Lars Ulrich Sigs, also ziemlich schwere Dinger :D) und der Stick flog dann genau auf den Gitarristen zu :D
Der hat dann nachher gemeint "Ich sah nur was schwarzes auf mich zufliegen" :D

auf der Bühne ist mir der Stick nur 1 mal rausgeflogen. zum glück hatte ich noch ne sticktasche mit vorrat :)
 
Ne kleine Frage an bob ! vielleicht klingt das jetzt so als wäre ich dumm aber wie soll man weiterspielen wenn einem das Fell der Bd oder der Sd reißt ?

drumboy
 
wenn man bei der bassdrum 2 lagiges schlagfell hat reist meiner meinung nach erstmal nur eins und man kann den song dann noch weiterspielen.ich veralgemeiner das jetzt einfach mal weil es mir zur zeit so geht... vor ner woche eine lage gerissen aber die zweite hält trotzdem noch! naja entweder werd ich das fell noch bis zu vergasung runterzocken und dann ein neues kaufen oder vielleicht mal mit nem falamslam probieren!
bei der snare wirds mim weiterspielen wirklich ein bissel schwierig... aber is mir noch nich pasiert! mir is da bis jetzt auch nur das reso gerissen... der typ im musikladen hat auch nicht schlecht geuckt als ih gesdagt hab das das reso gerissen war.... keine anhung wie ich das gemacht hab!
und mit becken hat ich bis jetzt auch noch nie probleme!
 
Mir sind ne Zeit lang auch immer die Sticks aus der Hand geglitten.
Aber hab dann bissl über meinen Setaufbau nachgedacht und bisschen geübt um sicherer zu werden und jetzt passierts alle 2-3 Proben einmal vielleicht.
Vorallem wenn ich grad bisschen Quatsch hinterm Set mache.
 
Beim letzten Gig sind mir 3 Sticks gebrochen... musst die letzten 3 Songs mit 1 1/2 Sticks spielen... ich dachte das 2 Paar für 25 Songs reichen... also ein Paar und falls noch eins bricht... (hatte auch grad nicht mehr daheim *g*)
Bisher ist mir auch nur das Bassdrumfell im Keller gerissen... allerdings steckte dann der Beater drin *g*
Felle wechsel ich nach Bedarf vor Gigs oder einmal im Jahr je nach dem... Snare auch nach belieben... Crashes sind mir auch schon mal a paar futsch gegangen ... aber meine 3 neuen sollten etz mal a weng halten *g*
 
die Felle kann man ja - wenns gar nicht anders geht - notdürftig mit Panzertape kleben (ich glaub das hat ja jeder bei nem Gig dabei)
ansonsten hol ich immer ein BD Fell Reserve mit auf nen Gig, wenn ein Fell bei den Toms reißt gehts ja noch, das kann man ja "umspielen"
bei den Sticks kann man ja auch noch mit kaputten spielen, auch wenns nicht sooo doll klingt :)
eigentlich hilft nur ein neuer Satz Felle und ausreichend Sticks im Handgepäck ;)
 
ich spiel einfach nicht so fest :D
das mit den sticks ist mir auch desöfteren passiert, aber da hat man ja welche parat liegen.

Einmal ist mir aber n Crash entgegengekommen. War nicht gescheiht befestigt, ist dann auf der Snare gelandet.
Naja einhändig weitermachen und des teil möglichst sorgsam runterhauen *g*
Ansonsten kann ich mich an nicht viel erinnern, außer dass nicht mein set sondern mein schlüsselbein angebrochen war, hab mir das concert trotzdem gegeben. aua.
 
drumboy schrieb:
Ne kleine Frage an bob ! ....wie soll man weiterspielen wenn einem das Fell der Bd oder der Sd reißt ?

drumboy

Bei der Snare spielt man entweder neben dem Riß weiter (kling schieße) oder man ersetzt die Snare durch ne hohe Tom. Genauso bei der BD. Enweder man hat ein Doppelpedal und kommt bis zum Ende des Liedes mit dem anderen Fuß oder man ersetzt die BD spielerisch duch ne tiefe Standtom. Da muss man dann mal kreativ sein und den gewohnten Rhythmus auf andere Instrumente verteilen.


Grüße

Bob
 
Seit an meinen ersten selbst kaputt gespielten Sticks der Tip wegflog, hab ich immer Ersatz dabei. Hab auch schon mal, während eines Umzuges, zwei Paar Sticks verheizt. Stickbag :great: sei dank kein Problem.

Während eines anderen Umzuges ist mir mal das Fell gerissen. Zum Glück links an der Stelle, wo es auf der Gratung liegt. Da war noch soviel "Restspannung" im Fell, dass ich noch bis Ende spielen konnte. Ersatz hatte ich da keinen dabei. Aber aus Schaden wird man klug.
 
Also bisher is bei mir kein Fell geplatzt. Hab halt viele Dellen in der Standtom (so "Einschlaglöcher", aber is kein Loch drin, sondern nur halt wie ne runde Kerbe), aber Risse in den Becken und den Fellen...neee,
Gut ich probe auch net so viel als dass ich mir alle 4 Monate neue Felle kaufen müsste.

Was mir im Proberaum oft passiert is das der "Kopf" vom Bassdrumpedal (weiss net wie mans sonst nennt) anspringt. Ja is komisch is aber so, einfach flutsch, weg. Muss ich den neu dran tun.

Ahja und ein Standbein der Standtom lockert sich oft udn dann kippt dat Ding um:S aber immer in meine Richtung, so dass es an meinem Bein "hängen bleibt"

Sonst is mir nix passiert mit Fellen oder Becken
 
Bisher ist noch nichts passiert.
Habe aber vorsichtshalber immer ne "Ersatzsnare" dabei. Auch wenn die total anders klingt, besser als nichts ist es trotzdem...
 
Bardak schrieb:
Also bisher is bei mir kein Fell geplatzt.

Mir auch nicht, nur der Kragen...als sich mein Snarefell auf einem Bikertreffen (das langweiligste Publikum ever!) verabschiedet hat und man mit blöden Zwischenrufen beschossen wurde.

"Eeh, spuits an AC/DC."
"Wir wuin wos von Metallica hörn."
"Jetzt spuits ma a weng leiser."

Mein Favorit ist allerdings dieser Satz:
"Spuits nix vom Iron Maiden? WARUM NET?! Der hod vor a paar Jahrn a guads Liedl ghobt!"

:D

Da geht einem schon mal das Messer in der Hose auf.
Naja, Spaß muß sein,zweimal und nie wieder!

:great:
 
Jaaaaa, geil Bikertreffen ..... da gibts einige Storys:

Beispiel: wie läuft ein Bikertreffen ab (aus sicht der Band).

Nach Abbauen, einladen hinfahren wir man bei der Ankunft erst mal blöd angeguckt:"Waaas Autos, weg damit sonst zünden wir die an ....."
Nach 5 Minuten erklären und Verantwortliche suchen
"Ach ihr seid die Band? Nagut, aber versteckt die Autos nach dem ausladen bitte irgendwo da hinten, nicht das die was abbekommen.".

Beim Aufbauen die üblichen Fragen: spielt blos "Higway to hell", "Smoke on the water" und "Born to be wild", sonst sind die Jungs vom Harleyclub Önkelstieg sauer. Jajajaja machen wir, ja Metallica können wir auch, neee , Westernhagen spielen wir nicht.

Ablauf des Gigs: Beginn 21.00 Uhr, keinen interessiert es, was die Band da macht, ist ja auch uncool. Irgendein Depp gröllt andauern "Wääästeääärnhagn"

22.00 Uhr, der Veranstalter will noch schnell die Siegerehrung für das lustige Yoghurtbecher zertümmern und Schubkarrenfahren mit 2,5 Promille durchführen.
Irgendein Depp gröllt andauern "Wääästeääärnhagn"

22.30 Die Band spielt wieder, interessiert aber immer noch niemanden. Irgendein Depp gröllt andauern "Wääästeääärnhagn"

23.00. Der Veranstalter kündigt die örtliche Dame käuflicher Zuneigung an, die gerne nen Strip vorführen will. Ein unglückliches Geburtstagskind findet sich auch schnell. Leute mit empfindlichem Magen verlassen jetzt besser das Zelt .
Lustige Gesseln (oder die, die die Dame von letzem Jahr schon kennen) brüllen "Nicht ausziehen".
Irgendein Depp gröllt andauern "Wääästeääärnhagn"

23.30. Die Band spielt weiter. Plötzlich stehen 150 total besoffene Biker vor der Bühne und bangen was das Zeug hält.
Irgendein Depp gröllt andauern "Wääästeääärnhagn"
Irgendein Depp gröllt andauern Äisedeeseee (obwohl wir schon 3 Stücke von denen Gespielt haben)
Erste Anfragen wegen eines Geburtstagslieds für "Schweini", "Schmiere" oder "Candy" treffen ein. Am liebsten besten wäre was von AC/DC, Westerhagen oder Wolle Petri. "Born to be Wild" oder "Smoke on the Water" geht aber auch.
Irgendein Depp gröllt andauern "Slääääääyer"

0.00 Nachdem weder "Schweini", noch "Candy" aufzutreiben sind, wird ein völlig verdutzter Typ, der steif und fest behauptet, er wäre nicht "Schmiere", den würde er gar nicht kennen , weil er wäre doch "Bones", auf die Bühne gehoben, bekommt ein Geburtstagslied gesungen und wird von 150 besoffenen Bikern, die bangend vor der Bühne stehen, ausgelacht.

00.15 die 150 besoofenen Biker sind so voll, das ihnen a) vom Bangen schwindelig wird und b) vom schwindelig sein schlecht wird.

00.20 Die Band spielt immer noch, interessiert aber niemanden mehr.
Irgendein Depp gröllt andauern "Wääästeääärnhagn"

Stunden später: die Band hat abgebaut, begleitet von nem Typen, der die Bänd, äääh, wie heißt ihr noch gleich?" tooootaaaal geil findet und sie ganz groß rausbringen will (ich hab konägschns, alda, ich schwör), 5 Leutem die die Band unbedingt auf ihrem Geburtstag spielen lassen will (99% der Leute können sich am nächsten morgen bei bestem Willen an nix mehr erinnern) und den üblichen , eiiii, ich find das voll scheiße, das ihr nix von AC/DC (doch, 5 Lieder), Metallica, (doch, 3 Lieder) und Westernhagen (Aaaaaaarg) gespielt habt.

Die Tretmine vom Gitarristen, die mit Bier getauft wurde, wird natürlich nicht ersetzt, (Ey alder, Risiko ey), ebesowenig kann sich nemand erinnern, wer dir über das Auto gekotz hat.

Aber es macht immer wieder Spass.

Grüße

Bob
 
Jou, ich wollte niemanden persönlich nennen, ich will 2006 auch noch laufen können :p

Grüße

bob
 
also bei unsrem ersten kleinen live auftritt sind mir die sticks wohl mal öfter flöten gegangen war sau heiß und hatte ganz nasse hände.

des weiteren ist mir irgendwann die basedrum weggelaufen weil ich kein teppich dabei hatte, das ging alles grad noch so, allerdings passierte das genau in dem lied in dem ich das doppelfußpedal gebraucht hab, die lief allerdings nimmer weil die basedrum halt alles verschoben hat:rolleyes:

ojemine das warn schitt.
also bei meinem set war ne gammelsnare dabei, die werd ich dann füren nächsten gig einfach mal mitnehmen wär mir ja auch zu blöd.
aber sonst is mir auch noch nichts passiert. mfg theschaaf
 
theschaaf schrieb:
des weiteren ist mir irgendwann die basedrum weggelaufen weil ich kein teppich dabei hatte, das ging alles grad noch so, allerdings passierte das genau in dem lied in dem ich das doppelfußpedal gebraucht hab, die lief allerdings nimmer weil die basedrum halt alles verschoben hat:rolleyes:

ojemine das warn schitt.

Oh mein Gott, er hat es gesagt! boooooooooooooooob!!!!
In den See mit ihm, mit einem Gewicht an den Füssen!:twisted::D:D

Davon abgesehen, oberster Schlagzeugergrundsatz: Immer auf dem Teppich bleiben!
Reststücke gibt`s für kleines Geld im gut sortierten Teppichhandel.
Aber mach dir nix draus, ich habe damals in meiner Probier- und Lernphase die Bassdrum in Ermangelung eines Teppichs ständig mit diesem widerlichen Paketband fixiert.
Irgendwann bildeten sich so ´ne Art Gewölle aus Paketbandresten um die Bassdrumfüsse, danach kam dann endlich mein erster Teppich in´s Haus, bzw. in den Equipment-Fundus.
 
WayneSchlegel schrieb:
Oh mein Gott, er hat es gesagt! boooooooooooooooob!!!!
In den See mit ihm, mit einem Gewicht an den Füssen!:twisted::D:D


Moment, Moment Schie schind noch nicht trocken ....



Grüße

Bob
 
Mensch, noch nichts von schnelltrocknendem Zement gehört? Mit deiner Ausgleichsmasse in den Eimern kann der noch Wochen auf seinen Tauchgang warten - und nicht vergessen - wenn es schwimmt isses ne Hexe!
 
FUDDEL schrieb:
Wer kein Geld für sein Drumset übrig hat soll Maultrommel spielen!! :p ;) :rock:

loool,dass ist doch maln spruch...oder?:D:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben