Becken säubern

  • Ersteller Nation of rock
  • Erstellt am
*WEGSCHMEIS*

und ich dachte ich wär der einzige der mir handschuhen hantiert und alle zusammenscheißt die ins zimmer kommen und erstmal mit fingern die crash´s anhauen....

Nein, da bist du nicht der Einzige, aber gerade im Spiel wenn ich mein 15" A-custom medium Crash - "muten" will, ergibt sich da logischerweise ein Abdruck meines Fingers am Rand und das sieht leider wirklich sehr unschön aus...Vertraue diesen Mitteln aber nicht, da die Becken eben wirklich sehr teuer sind und ich ein Neukauf derselben Becken bei Falschanwendung und "tödlicher" Folge des Beckens vermeiden will.

Auch raten alle Drummer selbst im Fachhandel von solchen Mitteln ab und meinen, wenn man einen Fernesehauftritt hat dann kann man sie putzen, aber im Endeffekt schadet es dem Sound, denn dreckige Becken klingen wirklich schöner als saubere Becken - auch wenn man es nicht WAHR haben mag....

Gruß

RichSlave;)
 
Vertraue diesen Mitteln aber nicht, da die Becken eben wirklich sehr teuer sind und ich ein Neukauf derselben Becken bei Falschanwendung und "tödlicher" Folge des Beckens vermeiden will.
So lange du nicht mit grobem Material ran gehst passiert den Becken nichts.
Genau deswegen empfehle ich zb. die Fissler Edelstahlpflege. Das ist ein ganz sanftes Mittel, das wirklich nur den Dreck runterholt und nicht das Becken anschleift.


Auch raten alle Drummer selbst im Fachhandel von solchen Mitteln ab und meinen, wenn man einen Fernesehauftritt hat dann kann man sie putzen, aber im Endeffekt schadet es dem Sound, denn dreckige Becken klingen wirklich schöner als saubere Becken - auch wenn man es nicht WAHR haben mag....

Ja, nein, also ääähh .....

Das ist wie so vieles Geschmacksache. Neue oder auch saubere Becken klingen brillianter, mit mehr Obertönen, da Staub und Dreck in den Abdrehrillen die Obertöne bedämpft. Wer diesen Sound mag, sollte seine Becken also immer mal wieder putzen.

Nicht umkehrbar ist die Veränderung der Materialstruktur an sich, die wohl im Laufe der Jahre stattfindet.

Über das Thema Optik kann man sich vortrefflich streiten. So sind polierte Becken (brilliant finish) wie die A-Customs sehr unansehnlich, wenn sie sich in einer Übergangsphase zwischen "Dreckdabbscher-am-Rand" und "das-ganze-Becken-trägt-eine-herrliche-Vintage-Patina" befinden. Da muss man sich dann entscheiden, was man will.
Und man sollte nie vergessen, das bei dem Publikum auch die Optik eine Rolle spielt.
Klar, bei nem Punkgig erwartet man nicht unbedingt blitzblank geputze Becken, aber bei der Top-40 Showband sieht es schon gut aus .....

Im Endeffekt muss das jeder so halten wie er meint. Ein Richtig oder Falsch gibt es bei dem Thema putzen nicht. Aber wenn man sich für geputzte Becken entscheidet, dann sollte man auf möglichst schonende Behandlung einlassen.
 
Moin,

ich hab mit der MEINEL-Beckenpolitur (im Handel für 8€) und nem einfachen weichen fenster-filz-Putzlappen recht gute Erfolge gehabt. Wahrlich Säure und Chemie sind für ohnehin durch Grünspan geschädigte Becken die wirklich absolut letzte Variante, die man auch nur, wenn nichts anderes hilft, anwenden sollte.
Also das Meinelzeug ist aus Naturkautschuk und anderen schonenden Zutaten. Und helfen tuts auch. Es schmerzen danach durchs polieren die Finger aber als Ergebnis bekommt man Glanz und eine Konservierungsschicht die das Becken in Zukunft vor dem Gröbsten bewahrt.
 
Im Endeffekt muss das jeder so halten wie er meint. Ein Richtig oder Falsch gibt es bei dem Thema putzen nicht. Aber wenn man sich für geputzte Becken entscheidet, dann sollte man auf möglichst schonende Behandlung einlassen.

Ein wahres Wort. Ich benutze ein Mittel aus dem Küchenfachladen mit dem Namen "Formula Spring Cleaner". Ich bin einfach rein gegangen und hab nach einer Reinigungspaste/-milch gefragt, die keine Schleifpartikel enthält (für meine teuren "Töpfe"). Die hatten volles Verständnis, dass ich da keine Kratzer reinmachen will beim säubern, und so bin ich daran gekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben