"Beckenseitenarm" bis zu welcher größe ?

  • Ersteller Robstar93
  • Erstellt am
Robstar93
Robstar93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Registriert
27.07.09
Beiträge
239
Kekse
214
Ort
Ludwigshafen
Hi

Sry wenn der Thread Name bisschen unverständlich ist...

Kurze Vorgeschichte zu meiner Frage:
Da in ich in meinem Keller recht wenig Bodenfläche hab und nach der Planung demnächst noch 3 weitere Becken dazukommen muss ich die irgendwie aufbauen.

Es geht um ein 16er und ein 18er Crash und ein 12er China

So jetzt zur Frage:
Das 12er wird man ja ohne Probleme per Beckenarm und Multiklammer an einem anderen Ständer befestigen können...

Wie sieht es aber mit den anderen beiden aus?

2 neue kompeltte Ständer werden nur schwer realisierbar sein, was sind hier die Alternativen?

kann ich wenigstens das 16er per Multiklammer und Beckenarm am Ständer vom ride befestigen? am Ständer vom 18er china hängt schon das Splash, das wird zu viel oder?

Oder kann ich die beiden (doch recht großen) Becken hierdrauf befestigen?
https://www.thomann.de/de/sonor_dcs448_doppelbeckenstaender.htm

falls jemand gute Alternativen hat, ich bin dankbar für jeden Tip (am liebsten mit link zum entsprechenden produkt ;) )

danke vielmals

robin
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal, dass der Doppelbeckenständer von Sonor schon recht stabil ist und die beiden Becken tragen kann. Eine vllt preiswertere Alternative wäre der Hundeknochen von DW::)

DW DogBone

Dieser wird einfach an dem Galgen eines anderen Beckenständers angebracht und ist je nach Aufbau des Ständers wahrscheinlich stabiler als ne Multiklammer + Beckenarm.
 
wobei dieser dogbone auch nur ein becken unterbringt und ich wieder vor der eingangsfrage stehe:
bis zu welcher größe kann ich ein crash an einen anderen ständer anbringen
vieleicht noch die info : im moment habe ich 2 galgenständer aus dem hause basix die ich als sehr stabil empfinde (auch ein ordentliches gewicht die dinger)
an einem hängt nur das ride am anderen auf dem haupthalter das große china und auf einem seitenarm das 10er splash

grüße
 
Mhm..Ich denke schon, dass ein Beckenständer dieser Art wohl auch noch ein drittes Becken tragen könnte. Nur dann würde ich das Becken auf die gegenüberliegende Seite vom Splash befestigen, damit sich das Gewicht etwas ausgleicht.

Und den Dogbone würde ich als sehr stabil empfinden, wenn du z.B. dein Ride-Becken bzw. den Galgen deines RideBecken-Ständers sehr waagerecht hast, dann kannst du den DogBone am anderen Ende des Galgens anbringen und ich würde sagen, dass das dann bombenfest hält.
 
Ich bin ein Verfechter von Beckenarmen und habe schon die wildesten Kombi´s gebaut. Auch ein 17er Crash wird von einem schnöden 20€ Stagg/Roadworx Arm mit Multiclam problemlos gehalten. Wesentlich entscheidender ist die Gesamtstatik des Systems, wenn zuviel Gewicht einseitig verteilt wird, kann´s schon wackelig werden. Der Sonor Doppelständer ist für die Ewigkeit gebaut, da musst Du Dir keine Gedanken machen, mir wäre er allerdings zu teuer.
Ich hatte schon an einem einzigen 39€ Fame Stativ eine 16er Tom, ein 18er China, ein 12er China, einen Schellenring und die X-Hat dran, selbst das geht, wurde mir aber des Toms wegen dann doch zu instabil. Jetzt habe ich diesen linksseitig mit einem 16er Chrash, zwei 8er und 10er Splashes, Chimes, Tambourin und einer Side Snare in Betrieb - problemlos!
 
Wesentlich entscheidender ist die Gesamtstatik des Systems, wenn zuviel Gewicht einseitig verteilt wird, kann´s schon wackelig werden.

und genau so siehts aus ;)

wichtig ist nicht unbedingt die anzahl der becken, sondern die verteilung des gewichtes.
hab selbst an meinem stinknormalen 40€ dixonständer ein 16er crash, 8er splash, 10er und 12er toms hängen....und es hält ;)
 
Mhm..Ich denke schon, dass ein Beckenständer dieser Art wohl auch noch ein drittes Becken tragen könnte. Nur dann würde ich das Becken auf die gegenüberliegende Seite vom Splash befestigen, damit sich das Gewicht etwas ausgleicht.

Genau das wollte ich ja mit dem Satz auch so ungefähr aussagen! :D:D
 
Ich persönlich habe ein 20er Oriental China (was oft angeschlagen wird) an nem relativ kurzen, und vom Hebel her ungünstig montierten Beckenarm montiert. Da wackelt nix. Wenn die Hardware nicht gleich der billigsten Serie entspringt, stecken die Ständer das locker weg.

Alles Liebe,

Limerick :)
 
ok vielen dank, denn solche beckenarme sind ja auch ne ganz gute preisersparnis...

dann denke ich werde ich das 16er crash und das 12er china am ride ständer befestigen und das 18er crash mit dem 18er china und dem 10er splash am anderen ständer...
denkt ihr wenn ich das gut ausrichte wird das halten?

mfg
 
... das ist zwar schon ne ganze Menge, aber mit den richtigen Ständern (da wirst du Wohl oder Übel zu Topware greifen müssen) wird das schon hinhauen. Wie du es dann aber ausrichten musst, dass dir die Dinger nicht kippen, ist eine andere Frage.
Hab' mit meinen Ständern und deren Beinen auch teilweise experimentieren müssen, damit da nichts kippt.

Alles Liebe,

Limerick
 
hab die becken heute bestellt :)

mal sehn wie ich da dann rum bastele, hab jetzt mal probeweise das 18er china an den ständer vom 20er ride gehängt, da wackelt nix auch bei permanentem durchkloppen ;)

ich denk ich werd dann erstmal den roadworx cbs 800 ( http://www.musik-service.de/roadworx-cbs-800l-cymbal-boomstand-prx395753378de.aspx ) kaufen und dann nioch 2 galgenarme plus klammer hinterher, dann hab ich nich 3 becken auf einem ständer un komm preislich auf das selbe...

der roadworx soll ja die abkupferung von meinen basix ständern sein und mit denen bin ich preileistungsmäßig immer noch über die mase zufrieden

grüße und danke für die hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben