Behringer UB1002 richtig verkabeln

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Köstliches Brot
Köstliches Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.291
Kekse
3.803
Ort
Meppen
Hallo

Ich habe mir ein Behringer mischpult für meine Homerecordingzwecke gekauft. Nun will ich es richtig mit allen meine Sachen verkabeln. Ich habe mit Paint einen Plan gemalt. Könnt ihr mir sagen, ob das alles so geht?

Noch eine Frage: um vom Pult in den PC zu gehen, um aufzunehmen, nehm ich lieber den Tape out, oder den Control-Room out?

Verbesserungsvorschläge willkommen. Könntet ihr mir auch sagen, welche Kabel ich alle brauche?

Vielen Dank.:)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Mixer.JPG
    Mixer.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 1.560
Köstliches Brot schrieb:
... Nun will ich es richtig mit allen meine Sachen verkabeln. Ich habe mit Paint einen Plan gemalt. Könnt ihr mir sagen, ob das alles so geht? ...
Geht so, aber Achtung: Bei PC und Stereoanlage Feedback-Gefahr, also bei Nicht-Benutzen Regler runter bzw. Eingänge abschalten/Stecker abziehen. Generell bei Aufnahmen alles abziehen, was nicht benötigt wird (Nebengeräusche minimieren)!! Aktiv-Boxen und Stereoanlage auf Main- und Ctrl-R.-Out aufteilen (spart Y-Adapter).
Köstliches Brot schrieb:
... Noch eine Frage: um vom Pult in den PC zu gehen, um aufzunehmen, nehm ich lieber den Tape out, oder den Control-Room out? ...
Da beide unsymmetrisch sind: Tape-Out, da dieser einen festen Signalpegel hat und: Der Ctrl-R.-Out wird gleichzeitig mit dem Kopfhörer geregelt.
Köstliches Brot schrieb:
... Könntet ihr mir auch sagen, welche Kabel ich alle brauche? ...
Mikro: symmetr. (3-phasiges) Kabel XLR-XLR
Git-Preamp: Da dort vermutlich unsymmetrische Ausgänge: 2x Mono-Klinke auf 2x Monoklinke
Keyboard: dito.
TV-Receiver: vermutlich 2x Cinch-Ausgänge: 2x Cinch auf 2x Mono-Klinke
PC > Mixer: je nach PC-Ausgängen (2x Klinke unsymmetrisch/symmetrisch? 2x Cinch, 1x Stereo-Miniklinke?) auf 2x Mono-Klinke (unsymmetrisch) bzw. 2x Stereo-Klinke (symmetrisch)
Ctrl-R.-Out > Aktivboxen: 2x Mono-Klinke auf 2x ??
Main--Out > Stereoanlage: 2x Mono-Klinke auf 2x Cinch
Tape-Out > PC: 2x Cinch auf 2x Mono-Klinke/2x Cinch/1x Stereo-Miniklinke (je nach PC-Eingang)
Stereoanlage > Tape-In: 2x Cinch auf 2x Cinch
 
Aber um Gitarren aufzunehmen, da rate ich von der Verbindung Preamp Monoklinke out - Mischpult ab. :D
 
Danke elkulk!
So hab ich mir die hilfe vorgestellt! Das Mit dem Feedback hab ich schon ausprobiert, das klappt ohne Probleme. Einen Teil der Kabel hab ich schon, aber den Rest werd ich dann ma bestellen, wo ist das denn besonders günstig?

@pablovschby
Warum meinst du ? ich gehe über mein Multieffektgerät über 1x Stereoklinke auf 2x Monoklinke in einen Stereokanal des Mixers. Ist das nicht gut?
 
pablovschby's Einwand vertsehe ich auch nicht ganz.
Mir ist aber ein anderes Problem aufgefallen: Der PC nimmt sich selbst auf. Aus dem Tape Out kommt ja alles raus, was Du hörst. Wenn du jetzt z.B eine Aufgenommene Gitarrenspur vom Rechner abspielen lässt und dazu einsingst, so wird auf der Gesangspur sowohl Gitarre als auch Gesang zu hören sein. Daher musst Du die Aux-schiene als Aufnahmeweg nutzen. Du gehts also aus dem Aux Ausgang in den PC, und nicht aus dem TapeOut. Dann kannst du getrennt eine Hörmischung und eine Aufnahme Mischung einstellen.
 
ars ultima schrieb:
pablovschby's Einwand vertsehe ich auch nicht ganz.
Mir ist aber ein anderes Problem aufgefallen: Der PC nimmt sich selbst auf. Aus dem Tape Out kommt ja alles raus, was Du hörst. Wenn du jetzt z.B eine Aufgenommene Gitarrenspur vom Rechner abspielen lässt und dazu einsingst, so wird auf der Gesangspur sowohl Gitarre als auch Gesang zu hören sein. Daher musst Du die Aux-schiene als Aufnahmeweg nutzen. Du gehts also aus dem Aux Ausgang in den PC, und nicht aus dem TapeOut. Dann kannst du getrennt eine Hörmischung und eine Aufnahme Mischung einstellen.

Hmm...das stimmt, dann muss ich aus dem FX-Send, Auxout hab ich nicht am Mixer
 
Yo, ist dasselbe, bei dem Pult heißt das eben FX. Blöd ist aber natürlich, dass das nur Mono ist. Ich glaube bei dem Pult gibt es noch eine Alternative, die ich grade aus der Beschreibung gelesen habe: Schließe den PC an den Tape In an. Wenn ich das Richtig verstanden habe, kann man das Tape In Signal direkt auf den Control Room/Kopfhörer zu schicken. Es läge dann nicht auf der Masterschiene vor und kommt folglich nicht aus dem Tape Out raus.
 
ars ultima schrieb:
Yo, ist dasselbe, bei dem Pult heißt das eben FX. Blöd ist aber natürlich, dass das nur Mono ist. Ich glaube bei dem Pult gibt es noch eine Alternative, die ich grade aus der Beschreibung gelesen habe: Schließe den PC an den Tape In an. Wenn ich das Richtig verstanden habe, kann man das Tape In Signal direkt auf den Control Room/Kopfhörer zu schicken. Es läge dann nicht auf der Masterschiene vor und kommt folglich nicht aus dem Tape Out raus.
Genau, das hatte ich aufgrund Deines berechtigten Einwandes in Post # 5 auch überlegt. Der PC am Tape-In darf dann nur auf Ctrl.-R.-Out gelegt werden (nicht auf Main-Mix); am Ctrl.-R.-Out dann die Abhöre (Boxen und/oder Kopfhörer) anschliessen. Die Stereoanlage (Out) geht in einen Stereokanal des Mixers.
elkulk schrieb:
... PC > Mixer: je nach PC-Ausgängen (2x Klinke unsymmetrisch/symmetrisch? 2x Cinch, 1x Stereo-Miniklinke?) auf 2x Mono-Klinke (unsymmetrisch) bzw. 2x Stereo-Klinke (symmetrisch)
...
Stereoanlage > Tape-In: 2x Cinch auf 2x Cinch ...
Diese beiden Kabel ändern sich dann noch auf:
PC > Tape-In: je nach PC-Ausgängen (2x Mono-Klinke? 2x Cinch, 1x Stereo-Miniklinke?) auf 2x Cinch
Stereoanlage > Mixer-Stereo-Kanal: 2x Cinch auf 2x Mono-Klinke (Achtung: Feedback)
 
Vielen Dank! Ihr seid echt die besten!:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben