Behringer?

A
AWini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.15
Registriert
15.03.06
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

ich habe schon des öfteren gelesen, dass man sich hier immer geradezu entschuldigt, wenn man deren Produkte nutzt. Ich bin ziemlich neu auf diesem Gebiet, was ist das Problem mit den Behringer Produkten? Ist das nur Image, oder taugen die objektiv nix und wenn nein, warum nicht?

Gruß

AWini
 
Eigenschaft
 
Hi,
kenne mich nicht wirklich gut aus mit behringer aber ich denke einfach dass die von behringer produzierten verstärker, boxen und ähnliches einfach nicht gerade die beste qualität haben. ganz im gegensatz zu behringer bodenpedalen oder effekten oder sowas: die können sich meiner meinung nach wirklich sehen lassen.
vielleicht hast du eben nur schlechtes über behringer im zusammenhang mit boxen und verstärkern gelesen?
in anderen bereichen ist behringer nämlich schon teilweise eine 'premiummarke'.
Michi
 
Halloo und willkommen on board,

also im Bereich PA ist Behringer eine Billigschiene. Dadurch haben deren Produkte meist gravierende Mängel und werden Teilweise auch ohne Qualitätskonntrolle herausgeschikt. Somit kann man sagen Beringer ist brauchbar, wenn man die Sachen nur für sich zu Hause braucht. Manchmal findet man Behringer aber auch gute Produkte. Z.B: eine DI-Box. Das Problem an denen ist nur, dass es eine Glückssache ist, ob mein Gerät funktioniert, eben weil die Dinger ohne einen Qualitätsstandart in China gefertigt werden und dann ohne Kontrolle rausgeschikt werden.
Ein schlechtes Beispiel für Behringerprodukte sind die Mischpulte, denn die haben eine miese Klangqualität und die EQs taugen nichts.
Hier kannst du mal ein bisschen nachlesen: https://www.musiker-board.de/vb/mischpulte/347631-genau-ist-behringer-mischpulte-schlecht.html.
 
Uli Behringer ist'n Deutscher, der in China produzieren lässt. Ein Teil des Krams sind Kopien bekannter Produkte (US600 = Boss PS5, RV600 = Verbzilla), ein Teil sind Eigenentwicklungen. Manches ist gut, manches nicht dauerhaft, manches schlampig verarbeitet, aber alles ist halt sehr günstig - um nicht zu sagen billig. Ich hab mit Behringer bislang gute Erfahrungen gemacht (RV600, US600, BSY600, AC112, XV-Amp); ich achte aber auch auf mein Equipment und versuche es pfleglich zu behandeln und zu transportieren.

Alex
 
Hallo AWini,

Deine Frage läßt sich nicht pauschal beantworten. Wenn man die Augen offen hält, wird man feststellen, daß Behringer Produkte tatsächlich weit verbreitet sind, auch wenn sie teilweise verpönt sind. So habe ich schon bei Fernsehaufzeichungen (Hessischer Rundfunk) Kompressoren dieser Marke entdeckt und daraufhin mit dem Techniker ein wenig geplaudert. Sein Statement war sinngemäß: "Fast jeder (Tontechniker/Beschaller) hat wohl so eine Leiche im Keller, aber solange das Equipment funktioniert, ist doch egal, welcher Name vorne drauf steht". Bei einer anderen Großveranstaltung (Hessentag) hatte der PA-Techniker in einem Zelt den Behringer-Schriftzug mit Gaffa überklebt, "damit man nicht sieht, daß wir auch mit billigem Material guten Sound produzieren können".

Ich habe selbst ein paar Behringer-Teile im Einsatz, die das machen, was sie sollen:
Behringer DX 100 (billiger Kleinstmixer für den Verleih bei Partys, wo's nicht drauf ankommt, oder wo man Angst haben muß, daß ein Bier drüberlaufen könnte ;))
Behringer DI20 (tut, was sie soll - rauscht entgegen anders lautender Berichte nicht im geringsten)
Behringer FBQ6200 (bisher keine Probleme)

Vor einigen Jahren hatte ich die alte Version eines Behringer Virtualizers (http://www1.keyboards.de/magazine/m0398/behrvirt.htm) kurz im Einsatz - dessen Bedienbarkeit war nicht besonders toll...

Alles in allem bleibt es eine Frage von Anspruch, Geschmack, Geldbeutel , ob man Produkte von Behringer kaufen sollte, oder nicht.
 
Ich habe schon mit vielen Behringer-Geräten Kontakt gehabt. Es gibt auch wirklich gute Sachen, insbesondere die alten Serien (so 15 bis 20 Jahre alt) sind stabil wie Panzer und halten vermutlich ewig. Wenn Ihr also ein Behringer-19"-Teil mit schwarz-brauner Frontplatt eund roter Schrift findet, kauft es bedenkenlos. Die ersten Serien mit der neueren Farbgebung (scharz auf gebürsteter Alu-Front) sind auch zuverlässig, die moderneren Sachen der letzten zehn Jahre sind eher ein Glücksspiel - ich hatte fünf 19"-Geräte, die zuverlässig sind unbd ein paar Gurken.

Bei den Pulten rauschen Behringer-Produkte leider überdurchschnittlich viel. Der eine Gitarrenamp, den ich vor rund sechs Jahren angetestet habe, war ein Witz. Und zumindest ich habe noch keinen Bodentreter für Bass von Behringer gefunden, der nicht das Signal drastisch verschlechtert.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo,

dann darf ich sicherlich auch noch einige Erfahrungen beisteuern. Wie Jo schon sagte: Die alten Serien sind richtig gut. Uneingeschränkt brauchbar sind die DI100 und die GI100 sowie - unbedingt zu nennen - der HA4700 XL als Kopfhörerverstärker. Beim DI20 sind die Erfahrungen geteilt - bei mir rauscht er nicht, im Bekanntenkreis gibt es welche, die kleine Rauschgeneratoren sind.

Bei den Mischpulten ist die Qualitätsstreuung sehr hoch - ich habe z. B. ein UB1002, das sich sehr manierlich benimmt, mein altes MX8000 hat dagegen schon seit Jahren kein Mikrofon mehr gesehen (rauscht einfach zu viel... und wurde vor kurzem durch ein anständiges Pult ersetzt). EQs an Behringer-Pulten und -pültchen sind am besten, wenn man sie neutral läßt. Hat man mit der Serienstreuung Glück, tun die Geräte in Anbetracht der Preisklasse durchaus, was sie sollen.

Die Behringer-Boxen, die ich bisher gehört habe, würde ich absolut in die Kategorie "ungeeignet" einsortieren.

Viele Grüße
Klaus
 
hi Beringer ist billig und nicht besonders gut verarbeitet allerdings klingen die mischpulte nicht so schlecht das Problem is nur das die fader nach 8 Jahren aufgeben
 
Moinsen!

Nach 8 Jahren? Bei 16 Auftritten in dieser Zeit?:D Gerade bei den neuesten Pulten ist der Abschwung recht deutlich zu sehen (UB zur Xenyx Serie), aber wacklige Fader und rauschen war in diesem Bereich immer schon da!

Es wurde schon angesprochen, es gibt auch brauchbares. Mein Richtwert ist grob: alles was auf der Bühne steht ist absolut nicht zu gebrauchen und alles was Perepherie ist u.a.!:)

Wirklich gut ist die DCX 2496, das nächste brauchbare Teil dieser Klasse kostet dann schon mehr als doppelt soviel und ist nicht wirklich besser! Da hat der Uli wirklich mal was gutes am Start!:great:

Greets Wolle

PA TREFFEN 2009, IN 8 TAGEN GEHT`S LOS!!!!!
 
Wirklich gut ist die DCX 2496, das nächste brauchbare Teil dieser Klasse kostet dann schon mehr als doppelt soviel und ist nicht wirklich besser! Da hat der Uli wirklich mal was gutes am Start!:great:

Dito! Meinen Intelligate geb ich auch nichtmehr her. Der ist vorallem unheimlich robust (allerdings auch noch "von früher"). Dann gibt es noch die Röhren Preamps und Kompressoren. Die finde ich auch noch recht gut.

http://www.behringer.com/EN/Products/T1952.aspx
http://www.behringer.com/EN/Products/T1953.aspx
 
Mein Behringer-Equipment besteht zum einen aus einem Xenyx1002-Mini-Mischpult für meine Audio-Ausgabe für PC und Keyboards. Kaputt oder gefehlt hat nichts beim Auspacken, und auch im Betrieb lässt sich nichts schlechtes erahnen, bis auf das deutlich ausgeprägte Rauschen, vorallem bei den Mic-Preamps. Einziger Faktor (der mich ein bissl wundert): das Ding hat keinen Ein/Aus-Schalter (?????)

Im Partykeller stehen eine 2-Kanal (+Sub) aktive Frequenzweiche und eine Europower EP1500 Endstufe. Beides funktioniert prima, die Endstufe macht ordentlich Druck. Von der Klangqualität kann ich leider nichts sagen, da ich Peavey-Boxen mit billigen Piezo-Hochtönern daran betreibe ;)
 
Hallo,

ich habe schon des öfteren gelesen, dass man sich hier immer geradezu entschuldigt, wenn man deren Produkte nutzt. Ich bin ziemlich neu auf diesem Gebiet, was ist das Problem mit den Behringer Produkten? Ist das nur Image, oder taugen die objektiv nix und wenn nein, warum nicht?

Gruß

AWini

das ist sehr sehr sehr sehr viel image....

so unbrauchbar ist das meiste zeug beim besten willen nicht, gerade nicht für den amateur-musiker bereich
 
Im PA bereich sind die Behringer Sachen halt eher fuer den Hobbykistenschlepper interessant. Prinzipiell brauchbar, aber immer mit Risiko. Es gibt ja Fehler die bei vielen leuten auftreten und so scheint das konstruktionsbedingt, bzw qualitaetsbedingt zu sein. Ich hab grad einen DCX2496 offen. An sich ein gutes Geraet, rauscht etwas, aber ich hab zb das Problem mit den Kontakten der hinteren Platine die das Gehäuse beruehren und Störgeräusche verursachen. Bei meinen 2 ADA8000 hat mir ein guter Freund die Netzteile getuned, gleich aus dem Karton raus, ohne die Geraete vorher ueberhaupt einzuschalten.

Das sind Kleinigkeiten, aber ein Betrieb der davon allein lebt und einfach absolut zuverlässige Geraete braucht, der wird auf heikle VA's kein Behringer Equipment so hinstellen. Und die Zeit und Muße um nagelneue Geraete vorsorglih umzubauen hat man dort auch nicht. Abgesehen davon, dass ers nicht an den mann bringt.

Ansonsten kam ich fuer durchaus lukrative Kongressmittschnitte 10 Jahre mit einem 50€ Minipult von behringer ueber die Runden. Das Geraet hat sich hunderte Male amortisiert. Da muessen die beiden Yammies erstmal hin :)

cu
martin
 
das ist sehr sehr sehr sehr viel image....

so unbrauchbar ist das meiste zeug beim besten willen nicht, gerade nicht für den amateur-musiker bereich


Wenn man mal die Boxen von denen außen vor lässt...
 
stimmt sollte man tun!

ausnahme ist die eurolive 10 (keine ahnung wie genau die heißt: die 10/0,75") die ist ordentlich...

ich hab vom B das ganz alte (schwarz rote) studio gate --> hervorragendes gate, ich habe einen studiokompressor --> hervorragender kompressor für alles was nicht percussion ist.

ich habe DI Boxen --> tuns
ich habe Die eurolive 10er, siehe oben
ich habe n composter... der ist so lala
ich habe 31 bänder... tun was sie sollen, kann nicht viel negatives feststellen...
 
also im Bereich PA ist Behringer eine Billigschiene.

Ja, definitiv. Und nicht nur im PA-Bereich.

Dadurch haben deren Produkte meist gravierende Mängel

Das dann einfach so zu schlussfolgern würde ich mich persönlich nicht getrauen - es gibt auch Billigmaterial, dass in gewissem Umfang "zuverlässig" läuft. "Gravierende Mängel" in Funktion und Bedienung - erstere kann man im Infoblatt nachlesen zweitere muss man bei allen LowBudget-Geräten in Kauf nehmen.

Somit kann man sagen Beringer ist brauchbar, wenn man die Sachen nur für sich zu Hause braucht.
Hm, kann ich so nicht unterschreiben. Siehe auch die nachfolgenden Postings.



Okay, sorry, ich will dich/deine Meinung nicht schlechtreden, warum ich überhaupt antworte ist das hier:
und werden Teilweise auch ohne Qualitätskonntrolle herausgeschikt.
Hast du eine verlässliche Quelle dafür? Und inwiefern ist das gemeint - Funktionskontrolle oder wirklich Qualitätskontrolle ("tut das nicht nur sondern ist es auch gut?")

MfG, livebox


P.S. Meine DI-20 rauscht, ist für live-Einsätze aber unbedenklich. Im Home-Recording hört man's schon.
 
Das dann einfach so zu schlussfolgern würde ich mich persönlich nicht getrauen - es gibt auch Billigmaterial, dass in gewissem Umfang "zuverlässig" läuft. "Gravierende Mängel" in Funktion und Bedienung - erstere kann man im Infoblatt nachlesen zweitere muss man bei allen LowBudget-Geräten in Kauf nehmen.


Ich hatte bis jetzt schon ein Haufen (Haufen=jede Menge) Behringer Produkte in den Händen und habe auch schon mit denen gearbeitet. Nun muss ich sagen, dass mich bis jetzt eigentlich nichts beeindrukt und einige Produkte hatten auch Fehler drinne (3 Produke von 15?). Soll heißen der eine Kanal rauscht wie ein Wasserfall oder es gab eine kalte Lötstelle. Natürlich kann man das Gerät auch einfach zurückschiken, aber soll das denn so sein?


Somit kann man sagen Beringer ist brauchbar, wenn man die Sachen nur für sich zu Hause braucht.

Ich z.B: habe auch ein Behringer Mischerchen bei mir zu Hause. Ist völlig OK, nur wenn du den MAster zu weit aufdrehst rauscht das Ding so dermaßen... Ich habe mir das Mischerchen nur gekauft um es für Schulzwecke (z.B: Hörspiel f. Musik) oder für das mischen meiner tausenden CD-Player zu nutzen. Dafür reicht es vollkommen. Hast du jetzt aber eine VA mit mehr als 300 Leuten halte ich Behringerequip. für nicht mehr zumutbar, denn da sollte man schon ein wenig mehr invetieren. Bei VAs zwischen 100 und 300 kann man Behringer in Maßen verwenden, aber es sollte nicht überhand nehmen. Bei unter 100 kann man ruhig zu Behringer greifen, sofern es sich nicht um völligen Schrott (z.B: teilweise Eurolive) handelt. So ist meine Meinung.
natürlich git es auch sehr gute Sachen von denen. Beispiele gab es hier schon genug und von mir den DDX Digitalmischer.;)


Okay, sorry, ich will dich/deine Meinung nicht schlechtreden, warum ich überhaupt antworte ist das hier:

Solange du das in einem ordentlichen Ton tust und das nicht aus purer Langeweile habe ich da kein Problem mit. Außerdem sollte man Aussagen begründen, denn es gibt ao Menschen, die das nicht tuen (nicht DU!).

Hast du eine verlässliche Quelle dafür? Und inwiefern ist das gemeint - Funktionskontrolle oder wirklich Qualitätskontrolle ("tut das nicht nur sondern ist es auch gut?")

Das hat mir mein örtlicher Händler erzählt und außerdem erinnere ich mich an einen Post hier aus dem Board....
Ich sag mal so, wenn ein Produkt bei dir ankommt, welches wirklicht rauscht, rauscht, rauscht, dann kann es doch keine "Funktionskontrolle" gegeben haben, oder?
 
ganz im gegensatz zu behringer bodenpedalen oder effekten oder sowas: die können sich meiner meinung nach wirklich sehen lassen.

Auch wenn's nicht in dieses Forum gehört:

Hatte mit den Bodentretern leider auch schon Pech. Der BDI21 hat sich nach nicht mal einem Jahr verabschiedet. Habe jetzt das Hartke VXL, das geht!
 
Hallo zusammen,
eine Sache interessiert mich mal - und ich bitte um Entschuldigung, wenn ich zu naiv frage:
Ich habe gemerkt, dass an Beringer-Produkten kaum ein gutes Haar gelassen wird. Mag es vielleicht u.U. mehr an der Ansicht "günstig = billig", als an: "aus Erfahrung schlecht" liegen ?
In einem Testbericht z.B. kommt die Fullrangebox "BEHRINGER B815NEO" gar nicht schlecht weg. http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3445&do=detail

Hat vielleicht jemand eigene Erfahrungen mit diesen Boxen gemacht?

Liebe Grüße, Ron
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben