Bekomme mit Guitar Rig nichts aufgenommen

hoosty
hoosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.18
Registriert
05.05.11
Beiträge
1.120
Kekse
2.070
Ort
Wasteland
Hi, ich habe mir Guitar Rig mobile gekauft. Leider bekomme ich einfach nichts aufgenommen, wenn ich bei den Software Tape Decks auf Record drücke passiert nichts :confused:

Sonst funktionierts wunderbar, also Amps, Effekte usw.

---------- Post hinzugefügt um 22:31:04 ---------- Letzter Beitrag war um 21:24:25 ----------

Irgendwie hab ich jetzt doch was hinbekommen, aber danach funktionierte es schon wieder nicht mehr. Sehr mysteriöse Software (oder ein dummer hoosty)...
 
Eigenschaft
 
Zu dem Problem kann ich jetzt nichts sagen, aber was hast du dnen vor?`Diese Tapedecks sind ja auch eher Gimmicks, bei anderer Modelling-Software gibt es sowas auch nicht. Aufnehmen tut man stattdessen mit einem entsprechenden Aufnahmeprogramm.
 
Normal sollte das aber für mich völlig reichen, ich brauchs nicht professionell :)

Ich habs aber auch schon mit Audacity probiert, da bekomme ich aber nur das cleane Signal aufgenommen.
 
Normal sollte das aber für mich völlig reichen, ich brauchs nicht professionell
Professionell muss es ja überaupt nicht sein. Aber zwei Spuren nacheinander aufnehmen, vorne und hinten was wegschneiden, Parts hintereinander hängen,... das ist für mich eher Standard :)

Ich habs aber auch schon mit Audacity probiert, da bekomme ich aber nur das cleane Signal aufgenommen.
Normal, wenn du beides parallel geöffnet hast, sind beide Programme quasi gleichberechtigt. Du hast ja in beiden Programm eingestellt, dass sie das Signal vom GuitarRig Mobile Interface bekommen. Du willst stattdessen, dass Audacity das ausgangssignal der GuitarRig Software aufnimmt - das geht nicht.

Stattdessen läuft das so ab, dass man GuitarRig als Effekt-PlugIn in der Aufnahmesoftware nutzt. Aber Audacity unterstützt keine PlugIns, daher geht das nicht. Aber sehr zu empfehlen ist da jetzt Magix Samplitude Silver. Hab erst kürzlich erfahren, dass man das nun auch einfach runterladen kann (gab es vorher nur mal hier und da als Zeitschriftenbeilage). Um es dauerhaft zu nutzen muss man es registrieren; kostet aber nichts und tut nicht weh.
http://dl03.magix.net/samplitude_11_silver_de.exe?cookietest=1

Dort als erstes mit der Y-Taste das Setup öffnen, den Native Instruments ASIO-Treiber wählen, und den Ordner mit den VST-PlugIns angeben und einscannen. Beid er Installtion von GuitarRig wurde das mitinstalliert, wahrscheinlich wurde da auch gefragt, wo das VST-PlugIn nstalliert werden soll. Sonstn einfach suchen, dass ist eine DLL-Datei, also die heißt irgendwie dann "GuitarRig.dll" oder so. Und der Ordner, wo sich diese Datei befindet, musst du dort angeben, damit Samplitutde das findet.

Mit dem roten runden Knopf in einer Spur wählt man aus, auf welche Spur man aufnehmen will. Im Track Editor dieser Spur (ganz links) oder im enstprechenden MixerKanal wählt man dann unter PluigIns bzw. Insert in eines der noch leeren vier Felder mit dem Ausklapp-menu-pfeil den Effekt. Dort müsste GuitarRig unter "VST-FX" zur Auswahl stehen. Und im Track Editor unter "Audio" als Inpt Mono wählen, und dann eben den Eingang, in dem deine Gitarre steckt. Du solltest nun aufnehmen können. Es wird natürlich auch hier nur das cleane Signal aufgenommen - das hat aber auch den Vorteil, dass du den Sound nachträglich verändern kannst.

Den fertigen Song exportierts du über WErkzuege -> TrackBouncing. Vielleicht bekommst du dann ja auch Lust wirklich Songs aufzuenhmen. realistisch klingendes Schlagzeug zu programmieren ist mit Samplitude plus weiterer kostenloser Software auch kein Problem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Samplitude Music Studio 16 hätt ich sogar original hier, sollts auch tun, oder? Ich war bisher von der Komplexität abgeschreckt...
 
Samplitude Music Studio 16 hätt ich sogar original hier, sollts auch tun, oder?
Ja natürlich, das ist ja sogar besser :)

Ich war bisher von der Komplexität abgeschreckt...
Du hast Geld für etwas ausgegeben und es dann doch nicht benutzt? ;) Das mit der Komplexität ist relativ. Du musst ja nicht gleich alle Möglichkeiten nutzen. Aber die grundlegenden Dinge - wie eben einfach aufnehmen - sind jetzt auch nicht so kompliziert. Zumal das Programm auf Deutsch ist und meines Wissens die Hilfefunktion bzw. das Handbch ganz gut sind. Ansonsten müsste die von mir oben gennate Kurz-Erklärung auch bei Music Studio 16 funktionieren.
 
Du hast Geld für etwas ausgegeben und es dann doch nicht benutzt?

Kommt vor bei Programmen für 16 Euro, da mach ich mir keinen großen Kopf. Und da bei Guitar Rig eine rudimentäre Aufnahmefunktion dabei ist, wollt ich die erstmal zum laufen bekommen. War ja auch ein bisschen teurer :D

Aber ich probier heut abend mal, das in Samplitude einzubinden. Eventuell frag ich dich noch mal ;)

---------- Post hinzugefügt um 19:57:40 ---------- Letzter Beitrag war um 10:26:14 ----------

Ich habs jetzt eingebuinden, klappt erstaunlich gut. Jetzt fehlt mir nur noch ein Drumcomputer :D
 
Jetzt fehlt mir nur noch ein Drumcomputer
Als kostenloses VSTi kann ich Independence Free empfehelen. Oder ist beim Music Studio nicht sogar auch schon einer dabei? Programmieren musst/solltest du dann selbst. Aklsoleeres MIDI-Objekt anlegen und da dann den beat reinprogrammieren.
 
Zumindest hab ich noch nichts gefunden... Muss aber nix heißen :D

Noch eine Frage: Ich würde mir gern eine Rythmusspur mit Gitarre aufnehmen und diese aus von mir gespielten Samples zusammensetzen - ist das einfach machbar? Da verzweifel ich grad etwas dran. Außerdem müsste ich es irgendwie hinbekommen, dass $etwas als Loop abgespielt wird, damit ich mir was dazu einfallen lassen kann - Anfängerfragen von einem Recording- und auch noch Gitarren- und überhaupt Musikanfänger - sorry :D
 
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du verschiedene Riffs aufnehmen und die dann zu einer einzelnen Rhythmus-Spur zusammensetzen?
Ich kenne dein Programm leider nicht, aber das sollte in jedem vernünftigen Sampler machbar sein. Einfach aufnehmen (am besten mit Metronom, sollte eins in dem Programm integriert sein) und dann die Samples am Takt-Beginn und am Ende des letzten Taktes abschneiden und nebeneinander setzen. Wie man das genau in deinem Programm macht, fragst du einfach Google. Irgendwo sollte es da Tutorials zu solchen Grundlagen geben.

Loopen geht meist auch einfach, wenn mans erstmal herausgefunden hat. In den meisten Samplern kannst du Anfangs und Endpunkte setzen und dann bei der Wiedergabe eine Wiederholungs-Option einstellen. Aber auch hier kenn ich die direkte Umsetzung mit deinem Programm nicht. Bei Cubase kann man den Bereich, den man Loopen möchte auch einfach markieren, indem man Strg gedrückt halt und dann den Bereich mit der Maus markiert. Vielleicht funktionierts bei dir ja ähnlich?

Edit: Hab kurz gegoogelt. Vielleicht hilft das: http://www.samplitude.com/de/tutorial-videos/fundamentals.171.html
 
Ich habe das mittlerweile hinbekommen, einen tauglichen Loop aufzunehmen auf Spur 1. Aber ich schaffe es nicht, mir Spur 1 anhören zu können und dabei Spur 2 zu recorden :gruebel:
Wenn ich die Leertaste drücke um abzuspielen, ist meine Gitarre stummgeschaltet... Vielleicht weiss da ja auch jemand Rat :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben