Benutzt ihr Effektpedale ?

  • Ersteller Majorsnake
  • Erstellt am

Benutzt ihr Effektpedale ?

  • Ja, ich benutze mehrere kleine Effektpedale.

    Stimmen: 98 50,8%
  • Ja, ich benutze ein Effekt Multigerät.

    Stimmen: 27 14,0%
  • Ja, ich benutze Multi + kleines Pedal

    Stimmen: 29 15,0%
  • Nein, gar nix, warum auch?

    Stimmen: 15 7,8%
  • Habe noch keins, will mir noch was kaufen!

    Stimmen: 24 12,4%

  • Umfrageteilnehmer
    193
jimi² schrieb:
Ja ich nutzte Effektepedale! keine Multis die meinen Truesound kaputt machen :p
*hust* *krächz* ... der nächste bitte... :D

Also ich bin überzeugter Multi-FX-User, hatte zeitweise sogar zwei paralle im Betrieb. Jetzt spiel ich ein AX3000G + Dunlop CryBaby und bin mehr als zufrieden :)

Ced
 
TheKing schrieb:
*hust* *krächz* ... der nächste bitte... :D

Also ich bin überzeugter Multi-FX-User, hatte zeitweise sogar zwei paralle im Betrieb. Jetzt spiel ich ein AX3000G + Dunlop CryBaby und bin mehr als zufrieden :)

Ced

Das war ja jetzt auch nicht böse gemeint....:(
Ist ja jedem selber überlassen ob er Multi oder Tretminen benutzt:D
 
OFFFI schrieb:
Ich benutze derzeit 13 Fx Pedale, das wird aber wenn ich wieder ins Studio komme mehr, dazu ein kleines Rack mit nem pod (endlich) XT einem Line6 Delay Pro und einem Line6 Mod Pro angesteuert durch eine Midifußleiste.
Gibts' davon eigentlich auch nen Foto ? :)
Vor allem in Verbindung mit deinen Tops und den Boxen würde mich das mal interessieren. Ich stehe auf Amp&Peripherie Bilder ... :D


Ich spiele zur Zeit ...
# Ernie Ball Volume Mono
# BOSS Chromatic Tuner
# BOSS Digital Delay DD-3
# BOSS Phase Shifter PH-3
# BOSS Chorus Ensemble CH-5
# BOSS Metal Zone MT-2
# BOSS Turbo Distortion DS-2
# BOSS Compression Sustainer CS-3
# Automagic Silver Machine WahWah
# Jim Dunlop "Standard" CryBaby
 
also ich hab':
boss os-2 für verzerrte songs
ibanez tubescreamer für angezerrte songs
boss ce-5 chorus ensemble
morley power volume wah
boss ge-7 equalizer

werd' mir aber in nächster zeit sicher noch 'nen delay zulegen!
 
ich nutze folgende kette:

fender bodentuner --> morley classic wah --> proco rat 2 --> akai intelliphase --> digitech rp200a --> amp


brauch noch reverb und delay, aber erst muss n neuer amp her. solang muss das digitech herhalten.
 
jimi² schrieb:
Das war ja jetzt auch nicht böse gemeint....:(
Hab es auch nicht so aufgefasst :) darum der >:D<-Smiley... Es ist halt (r)eine Geschmackssache...


Ced
 
TheKing schrieb:
Hab es auch nicht so aufgefasst :) darum der >:D<-Smiley... Es ist halt (r)eine Geschmackssache...


Ced

Gut ich hatte schon gedacht, dass ich mir hier feinde mit meiner Aussage "gegen" Multis gemacht habe :redface:
 
hm... Effektgeräte, wie viele man benutzt(braucht), ob sie notwendig sind, und vor allem ob sie gut klingen, all das sind geschmacksbedingte Punkte, über die man sich, wie hier oftmals bewiesen, sich totdiskutieren kann :D. Doch ich finde diese Vielfalt sehr gut, d.h. dass es z.b. Leute gibt die einfach Plug&Play Gitarre - Kabel - Box spielen oder halt welche, die ihre Signal durch komplizierte, nobelpreisverdächtigen Schaltungen schicken bevor es aus den Lautsprechern dröhnt :great: Zur Zeit benutze ich nur ein Wah Wah Pedal, für Verzerrung sorgt mein Röhrencombo. Doch lege ich mir noch ein Delay Pedal zu. Wah Wah, Delay, Zerre, mehr brauche ich zur Zeit nicht. Mir persönlich ist aufgefallen, dass zu viele Effekte nicht nur meinen Sound verwischen sondern teilweise auch Spielfehler untergraben. Vor allem seit ich einen Röhrenverstärker hab, wo jeder kleiner Spielfehler aufgedeckt wird, muss ich an meiner technik feilen :redface:, was natürlich am besten ohne Effekte geht... na ja vllt leg ich mir in einiger Zeit mehr zu, erst mal will ich besser werden :p
 
Ich denke, dass das Wichtigste am "Sound" ist, dass man sich damit wohl fühlt. Daher ist es freilich eine Geschmackssache und die Frage nur individuell subjektiv beantwortbar.
Aber das zuvor genannt Problem (Spielfehlern) ist ebenso wichtig, dass man bei zu viel Schnick-Schnack schnell aus den Augen verlieren kann. Und solche "Leichtigkeitsfehler" setzen sich oft fest und sind nur schwer wieder zu "bekämpfen".
Denn man darf nie vergessen:

Der Mensch soll den Sound (hier:FX) beherrschen
--> und NICHT der Sound den Menschen bzw. sein Spielen !



Gruß - Löwe :)
 
tjoa

an bodentretern nutze ich

line selector
compressor
zerrpedal
wahwah
talkbox
volumepedal

dazu kommen
vamp
boss GX 700
angesteuert über ne midileiste

hatte aber auch schon mal mehr

die bodentreter werden nu eh verkauft:cool:
 
Ibanez DE7 - Delay
Ibanez PH5 - Phaser
Dunlop Crybaby
Behringer EQ-700 - Equalizer
Behringer NR-100 - Noisegate
+ Der Footswitch vom Amp

..
Ein Chorus wäre jetzt noch schön oO
 
Noch nüscht.

Ich plane aber (in ferner Zukunft) die Anschaffung eines Chorus und eines Wahs.
 
Gammelpeter schrieb:
Ich komm im wesentlichen auch ohne effekte aus. packe nur manchmal ein wenig hall drauf.ausm amp.

:great: genau so!
 
Ich hab das Thema immer sehr differenziert gesehen - weil man ein Effektboard am Boden in zwei Hälften teilen muss.
Sprich - ich habe ein Board mit den Zerrern, Wah Wah, Whammy, 2 Octave Pedalen, aus - dazu würde ich sagen: Meine EFFEKTE.

Dann ein zweites (kleines) Board, mit 5 Bossern: Stimmgerät, Chorus, Reverb, 2 Delay.
Aber dieses Board sehe ich zb nicht als Effektboard, weil ich maximal zwischen den Songs ein Delay/Chorus hinzu oder wegmache.
Das ist rein "SOUNDabteilung"... ich seh das nicht als Effekt.

Ingesamt habe ich 11 Pedale, wobei ich rein Wah Wah, Whammy und die Octave Pedale als "Schmäh" oder "Effekt" ansehe - der Rest ist reines Soundtuning.
Demnach spielt man doch 100mal cleaner, als ein Typ mit MEGA Effekt Boards von Digitech oder was weiß ich, wo 2000 Effekte vorprogrammiert sind.
 
naja halt des übliche 2 verzerrer(ts808, sd-1) boss chorus und delay und n'wah
die 2 verzerrer hab ich einfach weil ich damit sounds rauskrieg die ich allein mit volumepoti und amp net so hinbekomm( brauch vielseitigkeit) ansonsten nix!(na gut ganz nselten noch nen equalizer;))
aber wenn ich für mich allein spiel nutz ich schon gern den stereoeffektweg sowie die stereoendstufe von meinem amp aus, dann kommen mehr effekte zum einsatz aber wie gesagt alles nur jux und tollerei
 
benutze:
korg ax100g
marshall jh-1
ibanez SM7
+ fußschalter vom amp


ich will mich allerdings bald von meinem multieffekt (korg ax100G) trennen...
und halt auf einzel effekte umsteigen;) weil ich die sound besser finde... wenn man z.b. einen bestimmten verzerrer hat und der halt im multi effekt auch drinn ist denke ich mal, dass der nicht genauso gut klingt... wie einige andere hier auch shcon gesagt haben...

wenn das ax100g wech is habe ich so an einen chorus und ncoh ein wah und ein volume erstma gedacht später dann ncoh so delay und sowas alles oder halt LINE 6 MM4 was allerdings auch ein wenig etwas von nem multi hat;) ich finde es allerdings trotzdem besser als ein anderes multi effektgerät
 
ich benutze auch welche.

finde es besser und mit nur einer zerre komme ich nicht aus und während den spielen an settings ändern habe ich keine lust zu :D
 
hallo, ich bin neu hier und habe eine kleine frage..
ich habe von jmd. ein effektpedal bekommen (digitech grunge pedal) und da hab ich mich mal auf deren seite erstmal umgesehen um zu erfahren was das überhaupt kann.. fand ich auch schön.. nur bin ich einfach zu dumm das bei mir hinzukriegen?! ..
verwundert mich aber nich da ich mich bisher mit efefkten und wie man die anschliesst und wat weiss ich alles 0 beschäftigt habe
könnt ihr mir sagen was ich n00b da so alles falschmachen kann und wie ich es richtig hinbekomme? (z.b. welchen kanal am amp(hab en peavey rage158), und son zeug)
danke
 
metal-heart schrieb:
hallo, ich bin neu hier und habe eine kleine frage..
ich habe von jmd. ein effektpedal bekommen (digitech grunge pedal) und da hab ich mich mal auf deren seite erstmal umgesehen um zu erfahren was das überhaupt kann.. fand ich auch schön.. nur bin ich einfach zu dumm das bei mir hinzukriegen?! ..
verwundert mich aber nich da ich mich bisher mit efefkten und wie man die anschliesst und wat weiss ich alles 0 beschäftigt habe
könnt ihr mir sagen was ich n00b da so alles falschmachen kann und wie ich es richtig hinbekomme? (z.b. welchen kanal am amp(hab en peavey rage158), und son zeug)
danke

Willkommen im Forum :)

Also du solltest deine Gitarre mit dem IN des Effektpedals verbinden, den Out des Effektpedals mit dem INput des Amps. Am Amp den Clean Kanal benutzen. Dann erstmal gain am Pedal so niedrig aufdrehen das man grade eben was hört. Dann mit dem Levelregler die Lautstärke anpassen (wenn der Effekt ausgeschaltet ist hörst du die normale Lautstärke deiner Gitarre, wenn er an ist kannst du die Lautstärke regeln.) Diese Lautstärken sollten etwa gleich sein. Dann kannst du Gain so einstellen das der Sound dir gefällt. Dann kannst du noch Tone so einstellen wie du möchtest und gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben