Berühmter Song mit typischem Tele-Sound?

  • Ersteller Scottydoesntknow
  • Erstellt am
Seine Vertretung übrigens ebenfalls. So ein Session Typ, der schon seit Jahren mit der Band rumtourt.
 
hi folks,

kleiner tip: hört euch mal jerry donahue (performance clip country tech dvd) auf you tube an!

da bleibt mir als blues und jazzfreak die spucke weg: hochvirtuos UND supermusikalisch (diese bendings!!).

gruss hanno

Das hört sich wirklich super an.
 
Bryan Adams

Bon Jovi

:)
 
aber hat er nich auf viel mit tele eingespielt?

Kann aber gut sein dass ich was verwechsel :)
Greez
 
hmmm Human Touch von Bruce Springsteen(the boss)
da hupft er zumindest im video mit ner tele rum :p
 
... Bruce Springsteen hüpft schon sein ganzes Leben lang mit 'ner Tele rum, er ist quasi die personifizierte Tele. :)
Die beiden haben ja auch eine gemeinsame Heimat: sie sind Born in the USA
 
Hehe Stimmt ich erinnere mich wieder! da war doch dieses album cover....^^
 
reasontobelieve_alb-l19751985.jpg
 
Es gibt mehrere Albumcovers von Bruce Springsteen, auf denen er mit einer Fender Telecaster oder Esquire zu sehen ist (In der Reihenfolge ihres Erscheinens):
Born to Run
Die oben schon gezeigte Live
Human Touch
Greatest Hits
Generell ist Springsteen wohl einer, der am bekanntesten dafür ist, dass er ne Tele spielt. Jedoch hat er in seiner E-Street Band noch andere Gitarristen dabei (Nils Lofgren, Steve van Zandt), von daher kann ich nicht beurteilen, wie viel vom Gitarrensound wirklich von Springsteen's Tele kommt. Die meisten Songs aus den Anfangszeiten sollten jedoch mit seiner Tele gespielt sein, da er damals noch der einzige Gitarrist der Band war, soviel ich weiß. Mein Tipp zum Anhören: Das Album 18 Tracks. Springsteen lässt seine Teles außerdem immer modifizieren (wer genaueres wissen will: irgendwo hier im Forum gab's einen Thread dazu)
 
Generell ist Springsteen wohl einer, der am bekanntesten dafür ist, dass er ne Tele spielt. Jedoch hat er in seiner E-Street Band noch andere Gitarristen dabei (Nils Lofgren, Steve van Zandt), von daher kann ich nicht beurteilen, wie viel vom Gitarrensound wirklich von Springsteen's Tele kommt.
Das kann man - obwohl er hier nicht mit der E-Street Band spielt - in diesem Video mal ganz gut hören (auch ein ziemlich ruhmreicher Tele-Song):

Glory Days (live)

Zu beachten ist die Stelle bei 3:40 Minuten: Springsteen macht fast den gesamten Gitarrensound alleine bzw. in diesem Fall fällt der Gitarrensound komplett aus, da er auf den Tisch steigt (der andere Gitarrist ist eigentlich nur Statist).

BTW: bei 1:01 Minuten sieht man auch sehr schön, dass die berühmte Springsteen-Tele keine String-Thru-Body ist. Der Meister legt auf eine solche Nebensächlichkeit, die ganze Foren mit seitenlangen Diskussionen füllt, offenbar keinen Wert. Warum auch? - Hauptsache es rockt. :)
 
Ja der Bruce rockt schon sehr fein.
Aber auch bei den Sachen von Status Quo (z.B. Whatever you want) geht die Post ab. Die spielen ja gleich mit 2 Teles ;)
Die find ich echt gut.
 
Die deutsche Band Slut. :)
 
Steve Morse, Danny Gatton, Jim Weider, Jeff Skunk Baxter, Jeff Beck, Albert Collins, Muddy Waters, Lucky Peterson, Luther Allison, Hughey Thomason, ... ähm - und bitte: Status Quo!
 
Kleine Bemerkung am Rande: eigentlich wurde hier nach konkreten Beispielen zu Telecaster-Songs, nicht allgemein nach Telecaster-Spielern gefragt. ;)
 
Kennt irgendwer noch die ollen Hollies? Waren in den 60er und 70ern schwer angesagt und hatten jede Menge Hits. Hört euch mal den Anfang von "Long cool woman" an, da hört ihr ´ne Tele, wie sie in Reinkultur klingt!
 
mich würde mal interessieren welche gitarristen tele spielen und nen heavyrock bis metal sound rausholen haha aber naja das gehört net in den topic
 
mich würde mal interessieren welche gitarristen tele spielen und nen heavyrock bis metal sound rausholen haha aber naja das gehört net in den topic

Was meinst Du damit? High Gain Sound mit einer Tele? Hier:


Ok, ist kein Metal, aber für härteren Rock allemal geeignet. Das war ein ganz normale Tele mit kräftigem Singlecoil am Steg und ganz normalem Low-Output Singlecoil am Hals, Eschekorpus, Ahornhals. Habe ich zuhause direkt eingespielt, also ohne Amp.....

Eine Tele geht für praktisch alles, außer Brutalo-Metall. Aber im Gegenzug klingen die entsprechen Klampfen dann auch clean nicht so gut... Jedem Tierchen sein Pläsirchen... ich besitze übrigens keine Tele (mehr). Nicht wirklich mein Ding.....
 
Hey christof

Kurze Ot Frage aber wie hast den Backing Track aufgenommen?
Oder woher bekommst du solche Tracks?
Ist übrigens ein sehr geiler Gitsound :) Zumindets für direkt eingespielt.. :) :great:
Und natürlich auch gut gespielt ;) :great:
Greez
Zelli
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben