Berühmter Song mit typischem Tele-Sound?

  • Ersteller Scottydoesntknow
  • Erstellt am
Scottydoesntknow
Scottydoesntknow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
1.449
Kekse
4.117
Ort
Braunschweig
Hi!

ich hab mich mal wieder bei den Klampfisten eingeschlichen :redface:
kleine Vorgeschichte, wie´s sich gehört:
also ich war mit meiner Freundin mal im Musikladen, einfach um mir Bässe anzugucken (sie war halt grade inner Stadt :p)
auf einmal steuert die schnurstracks auf ne American Tele zu und sagt: "Guck ma, die sieht doch cool aus. Viel besser als die, die du so magst. (zeigt auf ne Paula...)"
naja, jetzt wollte ich ihr auch gerne mal zeigen, wie ihre tolle Gitarre (soll nich ironisch klingen, Tele´s sind klasse, nur Paula´s und Strat´s halt besser :D) denn so klingt
leider kann ICH ja gar nix spielen
deswegen wäre vllt ein berühmter Song, der mit ner Tele eingespielt wurde ganz gut
das Dumme ist,... mir fällt keiner ein!
zu ner Strat (RHCP, Eric Clapton, Jimi Hendrix, etc.) und zu ner Paula (viel in meiner Richtung; sprich Punk) könnte ich dutzend Beispiele hinlegen, aber bei ner Tele fällt mir echt nix ein
habt ihr vllt nen Tipp? John Frusciante spielt doch auch ab und zu mal Tele
hat der vllt nen populären Peppers-Song mit ner Tele eingespielt?

danke schonmal, bin hier wirklich ratlos :redface: :great:
 
Eigenschaft
 
Das meiste Rolling Stones Zeuch denke ich, obwohl ich mich da nicht gut auskenne...
 
The hives
 
alles was Status Quo so spielt wurde mit Telecaster-Gitarren eingespielt, Mike Stern spielt Telecaster (wenn auch von Yamaha), viel was aus dem Country-Bereich kommt, Bruce Springsteen ist Tele-Fan, Albert Lee ebenfalls

EDIT: Einige Eagles-Songs (Hotel California z.B.) sind ebenfalls mit ner Tele eingespielt worden
wie viele andere auch, bei denen 2 gitarristen spielen.
 
Auch noch ein gutes Beispiel für Bodenständigen Tele bzw. NoCaster Sound: BRUCE SPRINGSTEEN.
Dann noch Police Sachen (Andy Summers) und natürlich auch der gute alte Country-Tele-Twang ;-)
 
wow, das war ja echt flott! :eek: :great:
danke auf jeden Fall schonmal
gibt´s vllt noch ein paar neuere Beispiele, z.b. irgendwas von RHCP?
wär echt super ;)
 
Rory Gallagher und Jimmy Page (Led Zeppelin) haben auch öfters mal ne Tele gespielt. Page z.B. bei den Aufnahmen zu Stairway to Heaven. Oder Pete Townsend (The Who). Kannst ja mal auf Youtube schauen.

Ahja... Mark Knopfler (Dire Straits) - Walk of Life. ;)
 
Du sprichst von Punk und erwähnst Halbgott JOE STRUMMER von THE CLASH nicht?? :rolleyes:

Der hat eine über gepimpte Tele gespielt.
 
Genau, Joe Strummer! Ferner wären da noch TOM MORELLO von Rage Against the Machine (mein Gott, dass da noch keiner drauf gekommen ist ;)) und El Hefe von NOFX (um mal nicht so "typische" Beispiele zu nennen).

Ach ja: Ich auch!:D
 
bei rhcp z. B. around the world vom californaication album wo man sie gut raus hört, damals hat er z.b. auch give it away und vieles anderes von den älteren alben mit tele gespielt.
 
Bloc Party, Moneybrother und Graham Coxon. :)
 
Jack Johnson auf seinem neuen Album spielt die Tele direkt in nen Fender Amp! Mehr Tele Sound geht nich :) The Hives wurden ja schon genannt!
Gruß
 
und um nur einmal zu zeigen, was mit (stark modifizierten) teles alles geht - jim root (slipknot), john 5 (marilyn manson)
ist natürlich nicht der typische twang, zeigt nur die bandbreite. modifiziert haben ja die meisten profis ihre gitarren.
 
Hier hört man den typischen Tele-Sound ganz gut raus: http://youtube.com/watch?v=wvNrsuieMLs

oder hier, einfach abartig geiler Sound^^:
http://www.youtube.com/watch?v=dU2uNjxvBcs&mode=related&search=

oder auch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=xLZp-3_71Vs&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=yAOX4dGNFVI&feature=related

Hoffe du konntest du einen Eindruck gewinnen.


also DAS sind echt geile und hilfreiche Beispiele :twisted:
dickes Danke ;)
tja, also diese 56er von Carl Vanheyen (oder wie der heißt :D) klingt schon echt sehr, sehr sahnig
ist ja nicht wirklich einer meiner persönlichen Lieblingssounds, aber trotzdem, wow :great:

danke natürlich auch an alle andern, die noch geantwortet haben!
 
Avril Lavigne "spielt" Tele. :D

Zumindest hat sie ein merkwürdiges Sig-Modell bei Squier. ;)
 
Avril Lavigne "spielt" Tele. :D

Zumindest hat sie ein merkwürdiges Sig-Modell bei Squier. ;)

1. die " sitzen schon ganz richtig, deswegen wird Avril auch nich ernst genommen (wenns um Gitarre spieln geht, Stimme hat se)

2. das Ding hat einen Humbucker am Steg, mehr nich
das klingt nich wirklich typisch Tele :p

3. ja, ich weiß, dass der Tipp nich wirklich ernst gemeint war :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben