Beschallung für Halle

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
B
Bayernsebbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
27.01.09
Beiträge
1.051
Kekse
900
Hallo,



Für einen Auftritt mit meiner Band haben wir eine schwerwiegend zu beschallende Halle,
diese wollen wir mit einer gemieteten anlage beschallen.

was würdet ihr uns empfehlen?
mfg

MonheimFF.jpg

PS.: Halle wird bei ca. 4 Metern höhe abgehängt durch eine art stofftuch bzw. Fangnetz wo stoffe drin liegen. Falls es verwirrend gelesen ist die Halle hat am hinteren bereich ca. 4 Meter und am vorderen bereich ca. 6 Meter also geht schräg nach oben.
 
Eigenschaft
 
Stimmen die Größenverhältnisse der Bühne? Sitzen alle 250PAX? Oder gibts vor der bühen Stehplätze? Oder sind das alle Besucher, auch an der Bar usw. Was soll alles mit was beschallt werden?
 
Hallo,

größenverhältniss bühne sind ca. 3m * 4 m die 250 Personen sitzen alle, vor der bühne ist ein freiraum von ca. 3 Metern danach fangen die sitzreihen an.

beschallen soll vorwiegend die tische vor der Bühne also schräg bis in die seiten beschallt werden aber auch die anderen seiten links und rechts sollten etwas hören nicht nur mulm.

für die seiten dacht ich dass ich vill. meine kleinen DB 210 etwas pressen lasse es geht darum um die front beschallung.

mfg
 
Zwei subs für eine Bassunterstützung, vier wenn es rumpeln soll. Dazu zwei Topteile, wenn finanziell möglich würde ich zwei In- und zwei Outfills dazu nehmen (z.b. deine db). Alles weitere weiß deine Vermietbude des Vertrauens.

Ich kann dir sagen welche Anlage ich nehmen würde, aber woher soll ich wissen, was es bei euch gibt? ;)
 
Hi,

mein vermieter ist Bell händler von denen hat er wohl fast alles.
dann hätte er noch ne FBT Maxx oder eben ne foohn wobei die preislich denke ich nicht in unserem rahmen liegt.
Es geht eben darum das schon ein musiker da wahr bei dem die Halle fürchterlich gemulmt hat und gegen das wollen wir eben vorbäugen.

mfg
 
bühne sind ca. 3m * 4 m ... vor der bühne ist ein freiraum von ca. 3 Metern

Laut Zeichnung ist der Raum 12m tief. 3m Bühne + 3m Freiraum, dann bleiben für Sitzbereich und Ausschank noch ca. 3m. Da vor einem Ausschank i.A. noch ein unbestuhlter Bereich für die "Thekensteher" freigehalten wird, dürfte der Sitzbereich gegen Null gehen :gruebel:.
 
Hallo,
der ausschankt geht eher nach hinten in einen extra raum in der halle hat vill. noch ca. 1 meter nach außen,

kann sein das vor der bühne auch nur 2 meter ca. freiraum ist ein bisschen was ist schon vorhanden sind eher schätzmaße auf ca. 2 meter genau.
vor dem ausschank sind keine sitzplätze das ist ein reiner ausschank für bedienungen.

mfg
 
Folglich ist keine Wand mehr als 7m von der Bühnenkante entfernt.

Du brauchst also weniger Reichweite, dafür aber um so mehr Breite. Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie die Wände beschaffen sind, weil davon die Reflexionsintensität abhängt.

So aus dem Bauch raus (und basierend auf den bis jetzt verfügbaren Infos) würde ich versuchen, die Lautsprecher möglichst hoch und deutlich nach unten gewinkelt anzubringen.

Wie laut muss es denn werden, bzw. was für ein Publikum wird erwartet? Oder anders gefragt, wollen die euer Konzert hören, oder sich unterhalten und nebenbei von euch unterhalten werden?
 
Hi,
Rückwand ist Glaß (bühne) Ausschank wand und rest ist normale wand.

Beides sollte gegeben sein Leute sollen sich unterhalten können aber auch soviel lautstärke vorhanden das wir sie unterhalten, bei unseren Auftritten ist es immer so das die leute am anfang bisschen mitmachen dann vill. so ca. eine halbe stunde stunde ratschen und irgendwann beginnen dann die ersten in exstase zu verfallen :p

somit sollte beides gewährleistet werden. Es ist ein sog. Herbstfest

mfg
 
So ein Komma wäre manchmal echt schön...

Dein hauptsächliches Problem wird sein, dass der Schall der PA an den (zu nahen) Wänden reflektiert wird. Die Folge werden Rückkopplungen sein.
Das einzige, das helfen könnte, wäre, wie mHs schon sagte, die Boxen zu fliegen (bitte Profi machen lassen) und somit das Publikum von "vorne-oben" zu beschallen. So mehr Lautsprecher dort hängen, desto weniger musst du verstärken. Somit verringert sich die Rückkopplungsgefahr.

Ich sehe noch ein anderes Problem:
Ist das eine kommerzielle Veranstaltung oder privat? Die Beschreibung der Deckenabhängung lies mich stutzen. Ist das Netz und die Stoffe (?) nach BGV C1 zugelassen (feuerfest)?


Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Nummer relativ simpel. Pro Seite 3 kleine 90° Tops (10"/1" oder 8"/1 oder 2x6"/1") und dazu 2 Bässe als Monocluster in die Mitte unter die Bühne.
 
Hi,

dadurch das die Veranstaltung in einem Feuerwehrhaus stattfindet, denke ich das es sich um eine Feuerfeste abhängung handelt. Das sollte aber das Problem des Veranstalters und nicht der Band sein.
Ist eine kommerzielle also öffentliche veranstaltung.
Oke dankeschön das werde ich mal besprechen mit meinem Veranstaltungstechniker.

mfg
michi
 
Folglich ist keine Wand mehr als 7m von der Bühnenkante entfernt.

Alle Gäste sitzend....dazu noch gewisse Durchgänge, etwas Beinfreiheit und dann passen immer noch 250 Gäste rein :gruebel:
Fluchtwege werden bei einem Feuerwehrhaus nicht von Nöten sein, da es dort an C-Schäuchen sicherlich nicht mangelt :)
 
Fluchtwege werden bei einem Feuerwehrhaus nicht von Nöten sein, da es dort an C-Schäuchen sicherlich nicht mangelt

Kann schon sein, aber glaubst Du, dass die Leute deshalb in einer Gefahrensituation der Reihe nach rausschländern? Ich habe keine Ahnung, ob es überhaupt gesetze für die Bestuhlung gibt, aber ich will nur genrell anmerken, dass selbst 100 Feuerwehrleute keine Ausrede für fehlende Fluchtwege sein sollten, denn die Masse wird trotzdem flüchten wollen :D
 
Hi,

Weiß nicht es sind ja Bierzelt garnituren. also 25 Garnituren ca.

Auserdem kann mann die tore hinter der Bühne alle öffnen also da sind fluchtwege genügend vorhanden ;)

mfg
 
Um Himmels Willen, ich wollte doch nicht den kleinkarierten Eindruck erwecken, als ginge mir es um die Fluchtwege selbst!!! Das geht mich nichts an. Ich war nur verwundert, ob die 250 Gäste insgesamt rein passen unter aller Berücksichtigung etc.

Wird schon alles klappen und ich wünsche viel Spaß und Erfolg.
 
Um Himmels Willen, ich wollte doch nicht den kleinkarierten Eindruck erwecken, als ginge mir es um die Fluchtwege selbst!!! Das geht mich nichts an. Ich war nur verwundert, ob die 250 Gäste insgesamt rein passen unter aller Berücksichtigung etc.

Wird schon alles klappen und ich wünsche viel Spaß und Erfolg.

Hallo,

ja das sind halt die Veranstalter angaben 250 Personen und die Maße frag mich nicht ob das wirklich alles so stimmt. :) das geht ja eigtl. der Band auch nicht alles so haarklein nichts an.

mfg

PS.: die Lösung ist wie oben eigtl. die das wir meine DB für die seiten verwänden vorne hockt ein Tontechniker der nimmt dann eine Fohhn mit nem doppel 18" wenn ich mich nicht täusche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben