Beschallung für Schule

@ sniper: Die Preisersparnis - inkl. der beiden Stative - solltest Du 'borisj' aber schon gönnen... ;) ...
Oh, stimmt. Du hattest oben ja schon ganz ähnliches vorgeschlagen. Irgendwie habe ich Deinen Beitrag komplett übersehen. Vergib mir! :)
 
Ich find das ihr verdammt krass übertreibt.

1.) Für Outdoor Partys ist man an den Schulen, sowieso glücklich wenn man die Dinger so laut bekommt, dass man wenigsten als Hintergrundsmusik bisschen hat, zumal ne Schule meistens Anwohner hat, die eh nicht zu sehr gestört werden wollen. Wir haben das damals schon mit dem billigsten Schrott geschafft und keiner hat sich beschwärt ;)
2.) Wir reden hier von maximal 200 Leuten. ALso kommt mal wieder runter, zudem es keine Profis bedienen sollen, die mit einem riesen EQ umgehen können.

Das Budget 3000 Euro.

Da schlag ich dir doch die RCF Art 310 vor. Da du wehrt drauf legst, dass die Sprachverständlichkeit groß ist, würde diese Kombination ideal sein. Und ausreichen für 100 Leute tut sie allemal. (mit nem Sub und angenehmen Pegel(kein Konzert Pegel, was von dir auch nicht angestrebt wird), sind sogar in guten Räumen bis zu 400-500 Leuten drin.) Macht dann im komplett ein tausender.
Und wenn du auch für Cd-Spieler Musik, gut gerüstet sein willst, dann hol dir noch ein SUb dazu: http://www.musik-service.de/rcf-pa-set-prx395754775de.aspx
Dann wären wir bei 1900€ und das wichtigste am ganzen wäre geschafft.
Zusätzlich ein tolles
Mischpult: http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-16-6-FX-prx395679593de.aspx
für ca. 400 Euro. Mit dem wärst du super gerüstet, auch für größere Anwendungen. Kann aber auch ruhig kleiner sein. Ich meine 12 Kanäle oder 8 würden auch reichen.
In diesem Mischpult sind schon viele Effekte drin, mit denen man als Anfänger schonmal arbeiten kann.
Ja und jetzt liegen wir in der large Version bei 2300€. Das wichtigste ist angeschafft und die Mikros müssen nur noch gekauft werden. Da würde ich dir nicht teure empfehlen, da immerhin Kinder mit umgehen müssen. Zudem musst du dir auch hier fragen, was gemacht werden soll. Sprich mit einem Schalter, falls keiner ständig hinter den Mixer sitzt oder besser ohne Schalter, damit Kinder mal nicht ausversehen ausschalten, oder mutwillig?
Chormikrofone, EInzelgesangsmikrofon. Das ist dann ne Wissenschaft für sich selbst, mit denen du dich dann beschäftigen kannst und ein Restbudget von 700€ hast. Zur Not auch 800€ und evtl. mit Handeln beim Händler 1000€ ;)
Aber generell gesagt die Kombi oben geschrieben ist das wichtigste. Da man die im späteren Verlauf nicht mehr so schnell wechseln kann. Mikrofone oder irgendwelche Rackeffekte, kann man sich immernoch bei Bedarf nach kaufen oder ersetzen.
Was einem CD SPieler betrifft. Meine Erfahrung sagen mir, dass in der Schule keiner mit sonem klobigen Teil arbeiten will. (man denkt alt und schlecht) lieber sich Kabel besorgen, so dass man jeden beliebigen tragbaren CD Spieler dort anschließen kann. Und schon ist das Problem beseitigt.
 
beatzstruck schrieb:
Ich find das ihr verdammt krass übertreibt.
Kann es sein, das du den Thread nicht komplett gelesen hast ? :confused:

Verate mir mal, was an den Empfehlungen übertrieben sein soll,
zumal du ähnliches Zeugs empfiehlst (obendrein sogar noch einen Sub).
Ich habe bei meinem Tipp wert daraufgelegt, das der Fragesteller
für sein Budget qualitativ wertiges Material erhält, welches sich
auch relativ einfach bedienen und in Betrieb nehmen läßt.
Meiner Erfahrung nach kommt es bei Schulen gerade darauf besonders
an, denn wie du ja selber schreibst:
..zudem es keine Profis bedienen sollen..
Insofern verstehe ich dann aber wiederum deine Empfehlung nicht.
Da hast du ein einzelnes Pult ohne schützendes Case rumstehen,
was jedesmal wieder neu verkabelt werden muß.

Meiner Meinung nach sollte es eher wie auf unten stehendem Foto
aussehen, wenn man sich dort noch die untere Endstufe weg denkt.
Dort hast du duch die hintere Serviceklappe sogar noch Platz die
Lautsprecher- und Mikrokabel, sowie die Mikros zu verstauen, alles
ist immer an seinem Platz und sicher aufgehoben.
Und man muß auch nicht immer einen frimeligen CD-Walkman anschließen,
welche von der Bedienung her, mit Verlaub gesagt, doch wirklich "scheiße" sind. :D
 

Anhänge

  • emx5000rack.jpg
    emx5000rack.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 148
Kann es sein, das du den Thread nicht komplett gelesen hast ? :confused:
Sorry ich hätte lieber die einzelnen Personen anschreiben müssen, die ich meinte, als eine Verallgemeinerung in den Raum zu werfen.
Mir hat es bloß nicht gefallen, dass einige meinten, man brauch ja für ne Grundschule Outdoor gleich die geniale Open-Air Party Ausrüstung ;)
Verate mir mal, was an den Empfehlungen übertrieben sein soll,
zumal du ähnliches Zeugs empfiehlst (obendrein sogar noch einen Sub).
Ich habe einen Sub nur empfohlen, falls man dann doch öfters mal Musik wieder geben möchte und nicht nur Sprechvorführungen. Für die von ihm beschriebenen Anwendungen, würde ich sogar darauf verzichten.
Und weniger war es auf dich bezogen, sondern ehr, auf die Empfehlung sich ins Rack ein riesen EQ rein zu ballern.

Ich habe bei meinem Tipp wert daraufgelegt, das der Fragesteller
für sein Budget qualitativ wertiges Material erhält, welches sich
auch relativ einfach bedienen und in Betrieb nehmen läßt.
Meiner Erfahrung nach kommt es bei Schulen gerade darauf besonders
an, denn wie du ja selber schreibst:
Meine Kritik war weniger an dich gerichtet, sorry das es so rüber kam. Dennoch, würde ich keine EV 12 Zöller rein stellen. Aus meiner Sicht schlechteres Preis/Leistungsverhältnis. Jedoch ist dies wohl Geschmackssache.

Insofern verstehe ich dann aber wiederum deine Empfehlung nicht.
Da hast du ein einzelnes Pult ohne schützendes Case rumstehen,
was jedesmal wieder neu verkabelt werden muß.
Sorry schützendes Case ist für mich ne Selbstverständlichkeit :)
ABer das mit dem neu verkabeln, sehe ich nicht so schlimm. Denn meine Erfahrung aus der Schule ist, dass die Mischpulte eh immer wieder neu auf und abgebaut werden müssen.


Meiner Meinung nach sollte es eher wie auf unten stehendem Foto
aussehen, wenn man sich dort noch die untere Endstufe weg denkt.
Dort hast du duch die hintere Serviceklappe sogar noch Platz die
Lautsprecher- und Mikrokabel, sowie die Mikros zu verstauen, alles
ist immer an seinem Platz und sicher aufgehoben.
Und man muß auch nicht immer einen frimeligen CD-Walkman anschließen,
welche von der Bedienung her, mit Verlaub gesagt, doch wirklich "scheiße" sind. :D[/QUOTE]
 
Meiner Meinung nach sollte es eher wie auf unten stehendem Foto
aussehen, wenn man sich dort noch die untere Endstufe weg denkt.
Dort hast du duch die hintere Serviceklappe sogar noch Platz die
Lautsprecher- und Mikrokabel, sowie die Mikros zu verstauen, alles
ist immer an seinem Platz und sicher aufgehoben.
Und man muß auch nicht immer einen frimeligen CD-Walkman anschließen,
welche von der Bedienung her, mit Verlaub gesagt, doch wirklich "scheiße" sind.
falsch gequoted :D
Seh ich genauso. Aber die Bedienbarkeit eines Walkmann ist zwar nicht ideal, aber den Umständen entsprechend reicht dies locker aus.
Wir haben am Ende zwei dieser CD SPieler nicht mehr benutzt, da wir irgendwann eh alles über den Rechner laufen lassen haben :)
Und jede Veranstaltung brauch eh ihr eigenes Format. Der eine CD, der andere Kassette oder MD, der andere MP3 Player und der vierte stellt sein Laptop drauf.
 
borisj schrieb:
Für die Auftritte unserer kleinen Grundschule (Theateraufführungen, Musikvorführungen, Vorlesungen, etc.) bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Konzept für die Beschallung.

Problem: Theateraufführungen, Musicals, Instrumentalvorführungen, Feiern der Grundschule; die Kinder sind ohne Mikro und Anlage kaum zu verstehen

Sticks schrieb:
Dazu einen Mixer wie den oben genannten, allerdings ohne Effektsektion http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-16-4-prx395719414de.aspx (280,- EUR) ; dafür lieber einen anständigen Equalizer, um bei Bedarf, die FB-Frequenzen abzusenken: http://www.musik-service.de/DBX-2231-Stereo-graphic-Equalizer-prx14485de.aspx 640,- EUR ...

beatzstruck schrieb:
Und weniger war es auf dich bezogen, sondern ehr, auf die Empfehlung sich ins Rack ein riesen EQ rein zu ballern.
Sorry, aber ich schließe mich Jürgens Kritik an Deiner Kritik an. ;)

Laß mich nicht dumm sterben und erklär' doch bitte mal, wie Du ohne vernünftigen EQ die FB's mehrerer sich auf der Bühne bewegender Personen in den Griff bekommst.

Der DBX ist übrigens "Low-Budget" und auch nicht "riesiger" als andere Terzband EQ's - je 30/31 Bänder sind da durchaus typisch ;)
 

Ich spiele zwar Gitarre, habe aber von diesem Bereich der Musik überhaupt keine Ahnung und bin damit auch nicht in Berührung gekommen. Nun soll ich diese Dinge zusammenstellen und dann auch für die Schule anschaffen.
Man kann auch immer das zitieren was man braucht ;)
Na klar ist ein EQ besser und man erziehlt damit viel bessere Ergebnis, jedoch erfordert dies ein Sachverstand von dieser Materie.
Und meine Erfahrung ist, wenn ein erfahrener Mensch am Pult dran ist -> ast rein,
wenn ein unerfahrender dran ist -> macht er den Sound mit dem EQ noch viel schlimmer als er schon war und somit negativen Effekt.
Und da sich meistens nicht lange ein Toningeneur mit den Kinderchorgeschichten beschäftigt, sondern meistens unbeholfene Leute, womit auch Musiklehrer gemeint sind, dann finde ich ein EQ überflüssig. Zumindest war es dieses in unserer Schule. Nach 2 Jahren ist es bei ebay gelandet.

mfg beatzstruck
 
Laß mich nicht dumm sterben und erklär' doch bitte mal, wie Du ohne vernünftigen EQ die FB's mehrerer sich auf der Bühne bewegender Personen in den Griff bekommst.
Wir hatten was das betrifft nie Probleme, wenn wir Headsets benutzt haben ;)
Kann mich auch an keinen mal erinnern, bei den wir Feedback Probleme hatten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben