PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Guten Abend,

vor langer Zeit haben wir über eine Technik AG an meiner Schule geschrieben.

Ich hab mir da bissl was ausüberlegt und würd gern Meinungen hören. Die AG ist bestätigt und findet einmal die Woche für 85 Minuten statt.

Tontechnik:
- Kennenlernen der Technik (Endstufe, Mischpult, Lautsprecher, Mikrofone)
- Mikrofonkunde: Welches Mikro ist für was und was sind die Unterschiede?
- Wie mikrofoniere ich Instrumente o.ä.?
- Kabelkunde: Wofür ist welches Kabel?( XLR, Klinke sym, Klinke asym, Speakon
- DI-Box: Was ist deren Aufgabe
- Mischpultkunde: Was ist ein Kompressor? Gate? EQ?
[- Wie stelle ich Monitore richtig auf?]
- Effekte: Wie schließt man sie an? Und wofür sind sie da?
- Unterschiedliche Aufbauten mit unterschiedlich großen Anlagen

Lichttechnik:
- Kennenlernen der Technik(Lichtpult, Dimmer, Scheinwerfer, Verfolger)
- Wichtiges zu Beachten beim Aufbau / Sicherheitshinweise
- Kabelkunde: XLR 5pol, Lastkabel, Starkstromkabel)
- Wie funktioniert das Lichtprotokoll DMX ungefähr?
- Allgemeines über DMX

[Elektrotechnik:
- Vermittlung von Grundlagen der Stromversorgung
- Sicherheitshinweise]

Aulatechnik:
- Einführung
- Funkmikrofone
- externe Geräte einbinden


Schönen Abend :D
 
Bist du Lehrer?
 
Nein, ich bin Schüler. Hoffentlich nicht schlimm oder? @EDE-WOLF
 
Ich finde es wichtig, potentiellen Neulingen in der AG auch etwas beizubringen und ggf. dadurch ihr Interesse an der VT zu wecken. Jedoch finde ich, dass man da sehr schnell aufpassen muss, was man beibringt. Zum einen um nicht die Schüler*innen zu überfordern, zum anderen würde ich es dringlichst vermeiden irgendwelches Halbwissen zu vermitteln, da das in manchen Fällen (gerade Sicherheit oder Rigging / geflogene Lasten etc.) sehr schnell gefährlich werden kann. In meinen Augen kannst du auf jeden Fall Was zu den Kabeln, Grundaufbau Licht (DMX-Kette, Verkabelung, Scheinwerfertypen und ggf. grober Umgang mit dem Lichtpult - vielleicht nicht gerade dessen Programmierung), Ton (also PA-Aufbau, Mikrofonierung und Monitoring, Mischen - vielleicht nicht gerade ins Detail mit Effekten und deren Parameter, DSPs, Delayline etc) und eben einen groben Überblick über Strom.... Wir hatten keine wöchentlichen Stunden, sondern ab und zu hatten wir am Freitagnachmittag die Aula bzw. Sporthalle gebucht und konnten dort 4 Zeitstunden Aufbauen. Da haben bei uns die Kids am meisten gelernt - also praktisch und nebenher ein bisschen erklären, anstatt Theorie und Praxis getrennt. Am wichtigsten finde ich es jedoch, dass du auf die Wünsche und Fragen (deiner?) Schüler*innen eingehst. Ich hoffe, ich konnte helfen ;)
 
Nein, ich bin Schüler. Hoffentlich nicht schlimm oder? @EDE-WOLF

Haha nee so war es nicht gemeint, aber man will ja wissen, wer der Adressat für Vorschläge ist :)

Zu meinem Vorredner: In der Tat sollte man von Rigging vielleicht die Finger lassen...

Aber die genannten Grundlagen sind doch OK...
Optimal ist natürlich wenn man das dann direkt "am lebenden Objekt" macht. Etwas "Wie bekomme ich eine Moderatorenstimme deutlich" usw...
 
Ohne zu wissen, wie viel Erfahrung du damit hast, Leuten was beizubringen: Achte auf jeden Fall darauf, dass es super praxisorientiert ist und bau Übungszeiten mit ein. Wenn die Zeit knapp werden sollte, ist es besser, Inhalte zu kürzen, aber dafür dafür zu sorgen, dass das Gelernte wirklich hängenbleibt.
 
Das hier habe ich mal geschrieben, das wird an vielen Schulen verwendet, sagten mir ein paar Leute: http://www.mix4munich.de/portal.htm
Ich betrachte das (also alles im ersten Abschnitt, "Workshop und Artikel") als Open Source, kannst Du verwenden, ausdrucken, weitergeben, ergänzen - wie Du willst.
 
Erstmal danke für die Rückmeldungen. Auf die von mix4munich hingewiesene Seite werd ich aufmerksam machen.... passt derzeit noch nicht - ist 7te klasse, da will man lieber spaß haben.

Was Rigging angeht halte ich mich komplett raus. Was mir vorschwebte sind Lichtstative etc. Also pipe oben rauf , keine Wackeleimer.

Von der Zeit her, war das auch nicht s mein Wunsch. DIe AG ist als ein Wahlpflichtfach angeboten worden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben