Bespielbarkeit von gibson gitarren

  • Ersteller SkaGitarrero
  • Erstellt am
SkaGitarrero
SkaGitarrero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
02.11.04
Beiträge
94
Kekse
229
hi,

wollt die gibson-spieler ma fragen wie ihr z.b die bespielbarkeit der sg im vergleich zu les paul modellen findet. welches gibson modell lässt sich am besten bespielen etc.?

mfg
 
Eigenschaft
 
sorry,blöde frage. lässt sich nicht pauschal beantworten.
 
Preno schrieb:
sorry,blöde frage. lässt sich nicht pauschal beantworten.
doch, klar. die sg ist die beste gitarre der welt. leicht, dünn, perfekte halsdicke, problemlos selbst in der höchsten lage auf der tiefsten saite spielbar. das flutscht wie butter, einfach traumhaft.

ich frage mich sowieso, wieso überhaupt noch eine andere gitarre gebaut wird.
 
doomrice schrieb:
doch, klar. die sg ist die beste gitarre der welt. leicht, dünn, perfekte halsdicke, problemlos selbst in der höchsten lage auf der tiefsten saite spielbar. das flutscht wie butter, einfach traumhaft.

ich frage mich sowieso, wieso überhaupt noch eine andere gitarre gebaut wird.

:eek:

:D

:p
 
Ich finde die V am besten zu bespielen, hab aber noch keine SG in der Sammlung bisher, daher kein Vergleich mit dieser möglich meinerseits :)
 
ich bin anhänger der les paul. aber für son teil musst du gemacht sein und ein bischen auf schmerzen stehen. bei einer SG fehlt mir die gewölbte decke.

das handling ist ein komplett anderes, die reine halsbespielbarkeit nimmt sich nicht viel.

aber wirklich vergleichen kann ich auch nicht, da meine SG kacke ist
 
@Preno: mir gings jetzt um erfahrungsberichte!!!
ich kauf mir in den nächsten tagen selbst ne sg standart. aufgrund der form finde ich , sind die hohen lagen wirklich gut zu bespielen.
 
doomrice schrieb:
doch, klar. die sg ist die beste gitarre der welt. leicht, dünn, perfekte halsdicke, problemlos selbst in der höchsten lage auf der tiefsten saite spielbar. das flutscht wie butter, einfach traumhaft.

ich frage mich sowieso, wieso überhaupt noch eine andere gitarre gebaut wird.

Aber im Ernst, das ist momentan auch meine Ansicht, ich spielte ja schon vieles, aber seit ich ne SG in der Hand hatte gibts für mich in sachen Handling nix besseres mehr.
Soundtechnisch natürlich schon.
 
doomrice schrieb:
da hab ich wohl das glück, dass auch der sound der sg genau mein geschmack ist...

...und das aussehen von prince charles?;)
gruß,
Dainsleif
 
mh... naja hm ne...

wobei, bisschen eifersüchtig auf camilla bin ich schon...
 
Ich bin nicht so der SG Fan, mag den Klang überhaupt nicht. Ich spiel zwar selber Jackson, aber von Epiphone hab ich mal LP Custom angespielt und, Junge, das war ein richtig gutes Instrument, gerade von der Bespielbarkeit her.
 
allein durch den 2ten cutaway hat die sg nen großen vorsprung, saitenlage kann man ja einstellen, hals ist gut, also eindeutig besser, auch wenn manchen leuten ein dickeres halsprofil besser liegt
 
doomrice schrieb:
da hab ich wohl das glück, dass auch der sound der sg genau mein geschmack ist...

Der Sound der Gibson SG finde ich ja auch toll, aber ich selber habe halt nur das Epi vergnügen... Aber meine Neck-thru SG mit quilted Maple Top und Fernandez Sustainer ist ja schon in planung... :)
 
Ich kann dir zur SG nur sagen das mir diese Gitarre überhaupt nicht liegt, aber frag mich nicht warum jedes mal wenn ich Gitarren teste und ne SG in die Hand nehme wandert diese spätestens 1 minute später zurück.

Ich spiele Les Paul Custom mit nem 50´s Neck die Bespielbarkeit ist Geschmackssache, fetter Hals schwerer Body schwere Erreichbarkeit der hohen Bünde sind nicht jedermanns geschmack. Der Sound entschädigt jedoch enorm.
 
Ich denk die Frage des Threaderstellerst lässt sich SO nicht beantworten.
Jeder versteht undter"guter Bespieltbarkeit" was anderes.
Ausprobieren und keinen Wert darauf legen, was die anderen dazu sagen.
Wenns für DICH passt ists perfekt.
 
jo danke für die vielen antworten. mir ging es jetzt generell mehr um erfahrungsberichte, nicht um ne beratung :)
 
nun denn.

leben mit einer les paul

von wilbour-cobb.

mit so 10 jahren, das ist lange her, entdeckte ich ein instrument in einem laden und sagte meinem papa, kauf mir das! eine aria les paul. ich habe das scheissding entnervt nach drei wochen in die ecke gestellt und mir ein schlagzeug gewünscht.

das haben meine eltern nach drei jahren entnervt in die ecke gestellt und mir blieb nur noch die gitarre.

seit dem spiele ich gitarre. es folgte noch ne menge scheisse bis ich mir vor so 8 jahre meine erste echte gibson les paul holte. seit dem habe ich bis auf ne not-SG und artverwandte hamers oder ibanez artists nie was anderes gespielt.

wenn du dir eine holst, kauf dir gleich nen koffer, gitarrentaschen nerven und die griffe reissen ab. kauf dir aber für den koffer einen umhängeriemen, für längere märsche. vergiss deinen liebgewonnen nylongurt, der hält die nicht mehr.

suchst du dir eine mit korpusbinding, vergiss alle stylistischen überlegungen an der hand armbänder oder gar eine uhr zu tragen, aber gewöhn dich nach konzerten an die roten scheuerstellen am handgelenk.

freu dich auf die zwei obligatorischen macken links und rechts am kopf, tiefe kerben im rand und den unweigerlichen halsbruch irgendwann.

der PU schalter nervt dich, dauernd schaltest du versehentlich um, also machst du das plastik ab, aber das sieht irgendwie nackt aus. das pickguard machst du nur so dauernd ab und wieder dran, bis eine schraube verbummelt ist.
die gurtpins sind nach einem jahr raus, einfach rausgeleiert, also grössere schrauben rein, bis du irgendwann welche aus dem schiffbau kaufen musst.

auf irgendeinem konzert wirst du dir an deiner gitarre die hand an der dusseligen bridge blutig hauen.

aber die gitarre kann das mit dir machen, weil sie braucht dich nicht um gut zu klingen! es ist eben einfach die geilste gitarre von allen. ich kann dir nur zu einer raten.
 
wilbour-cobb schrieb:
nun denn.

leben mit einer les paul

von wilbour-cobb.
...aber die gitarre kann das mit dir machen, weil sie braucht dich nicht um gut zu klingen! es ist eben einfach die geilste gitarre von allen. ich kann dir nur zu einer raten.


:great: Lauschet den süßen Worten und besinnt euch :D


G.NOMORE
 
NOMORE schrieb:
:great: Lauschet den süßen Worten und besinnt euch :D


G.NOMORE

Echt toller Bericht.
Vielleicht liegts auch an der Uhrzeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben