Bespielbarkeit von gibson gitarren

  • Ersteller SkaGitarrero
  • Erstellt am
finde nicht das die SG umbedingt die beste ist. Habe selber ne SG und ich meine die hat auch viele Nachteile. Die Saiten liegen zu weit außereinander. Der Sound ist zwar gut aber es gibt besseren. und sie ist kopflastig. Hab allerdings keine Gibson SG sondern ne Epiphone SG. Und das ist außerdem GEschmackssache kauf mir heute ne Ibanez Sz520 und keine zweite SG ^^
 
ginod schrieb:
Die Saiten liegen zu weit außereinander.

Wieso Nachteil? das wäre ja sogar ein grosser Vorteil für Leute mit Monsterpranken. Nicht jeder SG Spieler hat Kinderhände. :D
 
Ich liebe die Form der Les Pauls. Einfach, aber nicht gewöhnlich und seit über 50 Jahren unverändert. Deshalb habe ich auch selber mehrere (gehabt). So etwa 6 - 7 Jahre habe ich mich vorher auf dem Pfad der Gitarrenwahl befunden - von Ibanez zur SG, dann BC Rich, Epiphone, Squier, Fender, OLP/Musicman und dann PRS. Und ich denke, dass mir die Paula im Vergleich mit allen anderen einfach am besten liegt.

Sicher, sie hat einige (vielleicht auch viele) Nachteile:

- sehr hohes Gewicht
- ziemlich unergonomisches Korpusshaping
- schwere Erreichbarkeit hoher Bünde
- klanglich recht unflexibel (durch H-H-Bestückung)
- ... die Liste könnte man sicher sehr viel länger fortführen

Aber die Pros überwiegen für mich einfach alles andere:

- geiles, traditionelles aber klassisch gutes Aussehen (+ Headstock mit Binding bei meiner Custom-Paula :great: )
- ein angenehmes, nicht zu dünnes, nicht zu dickes Halsprofil
- und das Wichtigste: T O N !!!! Dieser Ton, der nur mit einer Paula geht. So wie Slash, Jimmy Page oder Cream damals. Einfach fett, bißchen mulmig und unvergleichlich süß.

Ich möchte niemals NUR DIESE EINZIGE Gitarre spielen. Dafür mag ich z.B. meine PRS Santana mit ihrem trockenen Klang und dem geringen Gewicht viel zu sehr und auch der Flitzehals der Ibanez ist für schnelle Soli einfach unvergleichlich gut. Aber im Großen und Ganzen nehme ich keine Gitarre lieber aus dem Gitarrenständer als meine Paula ...
 
Rein von den Daten her ist die SG vermutlich leichter bespielbar: deutlich geringeres Gewicht, Double Cutaway, allerdings auch ein dickerer Hals bei einigen Modellen.

Allerdings muss man um den Ton bei diesen Dingern richtig kämpfen. Die sind trocken, bissig, knackig - aber ein fetter, singender Solosound, der bei der Paula fast von alleine kommt, ist bei der SG einfach nicht drin.

SG und Paul sind von der Ansprache und der Tonentfaltung genau wie vom Sound her soweit auseinander, da ist die unterschiedliche Bespielbarkeit relativ belanglos. Entweder mag man die eine oder die andere - beide wird man nicht lieben können.
 
ES ist halt die Frage ob man dass Slim Taper Profil mag oder nicht. Die meißten SG´s weisen ja dieses Halsprofil auf. Ich kanns von der bespielbarkeit aufjedenfall empfehlen.
 
Also ich habe ziemlich kleine Hände, und insofern kommt mir die kürzere Mensur der Gibson SG entgegen. Falls ich mal den Zeigefinger in den 1. und den kleinen Finger in den 4. Bund legen muß...
;)
Das Problem mit dem breiten Hals habe ich - trotz kleiner Hände - nicht mal so. Wer noch kleinere Hände hat, sollte wohl mal die Epi SG probieren, da sei der Hals nicht so breit wie bei der Gibson, hörte ich mal.

Zusammenfasend finde ich meine SG genial bespielbar!
:great:
 
LostLover schrieb:
Rein von den Daten her ist die SG vermutlich leichter bespielbar: deutlich geringeres Gewicht, Double Cutaway, allerdings auch ein dickerer Hals bei einigen Modellen.
dickerer hals als les paul??

Allerdings muss man um den Ton bei diesen Dingern richtig kämpfen. Die sind trocken, bissig, knackig - aber ein fetter, singender Solosound, der bei der Paula fast von alleine kommt, ist bei der SG einfach nicht drin.

SG und Paul sind von der Ansprache und der Tonentfaltung genau wie vom Sound her soweit auseinander, da ist die unterschiedliche Bespielbarkeit relativ belanglos. Entweder mag man die eine oder die andere - beide wird man nicht lieben können.
jo das stimmt. lp-sounds sind mit ner sg unmöglich und umgekehrt auch. und sie hat auch ein ganz anderes feeling, so als würde sie dauernd rufen: nimm mich! schlag zu!

sie ist also leichter zu haben, geht aber auch weiter... ich mag das :p
eigentlich müsste diese gitarre bitch heissen und nicht die von bc rich. seht euch nur diese teufelshörnchen an...

Darthie schrieb:
Also ich habe ziemlich kleine Hände, und insofern kommt mir die kürzere Mensur der Gibson SG entgegen.
die les paul hat doch die gleiche mensur, oder?
 
doomrice schrieb:
die les paul hat doch die gleiche mensur, oder?
Jupp, beide 24-3/4". Ich meinte eher im Vergleich zu Strat-artigen und sonstigen Gitten...
:great:
 
ok, dachte es ging da grad ums hauptthema les paul vs. sg
 
Ich steh eigentlich auch aufn Les Paul-Sound, naja hab ne Epi Sg, aber die nächste Gitte wird ne Les Paul, nur über das halsprofil bin ich mir nich so sicher, für unterschiedliche spielweisen sind unterschiedliche hälse da, das muss man einfach ausprobiernen. Aber ein kleiner Tipp an den threadsteller:
Es gibt auch noch die Les Paul Double Cutaway Modelle wie die Les Paul Classic DC P-90 oder auch mit Humbuckern, hals is gleich der SG, nur ohne die Kopflasigkeit und sound ist gleich Les paul (da Ahorn-Decke und ne art hohlkörperbauweise für den Vollen, warmen, mittige Les Paul sound; und is auch um einiges leichter;) )
 
wilbour-cobb schrieb:
nun denn.

leben mit einer les paul

von wilbour-cobb.

mit so 10 jahren, das ist lange her, entdeckte ich ein instrument in einem laden und sagte meinem papa, kauf mir das! eine aria les paul. ich habe das scheissding entnervt nach drei wochen in die ecke gestellt und mir ein schlagzeug gewünscht.

das haben meine eltern nach drei jahren entnervt in die ecke gestellt und mir blieb nur noch die gitarre.

seit dem spiele ich gitarre. es folgte noch ne menge scheisse bis ich mir vor so 8 jahre meine erste echte gibson les paul holte. seit dem habe ich bis auf ne not-SG und artverwandte hamers oder ibanez artists nie was anderes gespielt.

wenn du dir eine holst, kauf dir gleich nen koffer, gitarrentaschen nerven und die griffe reissen ab. kauf dir aber für den koffer einen umhängeriemen, für längere märsche. vergiss deinen liebgewonnen nylongurt, der hält die nicht mehr.

suchst du dir eine mit korpusbinding, vergiss alle stylistischen überlegungen an der hand armbänder oder gar eine uhr zu tragen, aber gewöhn dich nach konzerten an die roten scheuerstellen am handgelenk.

freu dich auf die zwei obligatorischen macken links und rechts am kopf, tiefe kerben im rand und den unweigerlichen halsbruch irgendwann.

der PU schalter nervt dich, dauernd schaltest du versehentlich um, also machst du das plastik ab, aber das sieht irgendwie nackt aus. das pickguard machst du nur so dauernd ab und wieder dran, bis eine schraube verbummelt ist.
die gurtpins sind nach einem jahr raus, einfach rausgeleiert, also grössere schrauben rein, bis du irgendwann welche aus dem schiffbau kaufen musst.

auf irgendeinem konzert wirst du dir an deiner gitarre die hand an der dusseligen bridge blutig hauen.

aber die gitarre kann das mit dir machen, weil sie braucht dich nicht um gut zu klingen! es ist eben einfach die geilste gitarre von allen. ich kann dir nur zu einer raten.

das ist nichts als die reine wahrheit, ist mir auch alles ganz genauso passiert, aber hey, meine alte lady paula darf allrs mit mir machen, denn wenn ich sie einsteck und den amp aufdreh, puuh, dann ist klar warum ich sie mir trotz fünf kilo immer wieder umhäng, dann kann sie mir auch dei hand noch zehnmal blutig reissen, wegen mir kann sie mir auch nen bandscheibenvorfall antun, egal !!!
Ich liebe meine les paul !!!
ich will nie wieder ein anderes modell spielen, die klampfen können ALLES !!!!
 
aber wie kann man sich bitte die hand blutig kratzen am Steg??????? Hallo, was macht ihr den mit euren Paulas, die ärmsten, hämmer ihr wie affen auf die ein oder was??? Is mir wirklich unbegreiflich :confused: :screwy::screwy:


Außerdem bekommste mit ner paula niemals nen Stratocaster sound hin, von Telecaster (und die zichtausend anderen gitarrenmodelle die es so gibt :rolleyes: ) ganz zu schweigen!
 
die hand reisst man sich ganz schnell mal auf an den saitenreitern hinten, ähnlich wie bei den schrauben bei der tele. wer will schon nen sg-sound?:D oder gar nen stratsound?:D
 
Wie schlagt ihr uch bitte die Hand blutig, an meiner Paula passiert sowas nicht.
 
Eisenfaust schrieb:
Wie schlagt ihr uch bitte die Hand blutig, an meiner Paula passiert sowas nicht.


dann warste noch nie in rock´n´roll extase! oder du feigling hast ne roller-bridge!
 
opferstock schrieb:
Ich finde die V am besten zu bespielen, hab aber noch keine SG in der Sammlung bisher, daher kein Vergleich mit dieser möglich meinerseits :)

mein kumpel hat ne gibson V und ich finde das sie im gegensatz zu meiner epi LP echt scheisse zu bespielen ist!man kann sie halt ab werk an nicht im sitzen spielen und meine füß verhängen sich immer im V drinnen. :screwy:
 
wilbour-cobb schrieb:
dann warste noch nie in rock´n´roll extase! oder du feigling hast ne roller-bridge!

word !!
so ist das im showgeschäft !!
rock´n´roll ist eben kein lehnstuhl !!
 
slowhand666 schrieb:
wer will schon nen sg-sound?:D oder gar nen stratsound?:D
auf die gefahr hin, gesteinigt zu werden: ich will keinen paula-sound. viele finden diesen süss-saftigen sound himmlisch, ich mag das net. selbst den sound meiner epi sg (noch mit original-pus) mag ich lieber. ich glaub sogar strats sind mir lieber.
 
naja, ne für Ska z.B. gibt es imho nix bessers, als ne Strat, das stimmt schon, aber für Rock-Sound würde ich in jedem Fall immer ne Gibson (hauptsächlich wegen der kürzern Mensur; klingt halt einfach weicher) nehmen und da kann man jetzt für so AC/DC - sound ne SG oder Fürn rest ne Paula nehmen, am besten macht sich in ner band aber immernoch ein Gitarrist mit ner SG und einer Mit ner Paula, dann haste das volle Rock-Spektum (naja vielleicht noch einer mit ner Strat, aber das muss wirklich nich sein) :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben