Bestes 3-Kanal Röhrentop: Welches?

  • Ersteller Krawuttke
  • Erstellt am
kooper schrieb:
Ich kann da nur zustimmen. .... Der Sans amp ist einfach DER geileste preamp auf dem Markt...einfach fantastisch und sehr sehr flexibel:great:

find ich jetzt garnicht hoch gegriffen den psa 1 als besten preamp zu bezeichnen. sorry aber der hat mich bis heute nicht überzeugt und ich habe das teil schon verdammt oft gehört und auch getestet. natürlich ist es immer geschmacksache aber das find ich übertrieben. für mich wird die kiste eindeutig überbewertet. da habe ich schon jedemenge anderer preamps gehört die viel besser waren und dazu noch günstiger waren. ich spreche nur vom klang.

x-man
 
Hallo!

Anscheinend spielst Du ähnliche Sachen wie ich. Ich bin vom Rack über POD Pro über Marshall bei meinem jetzigen Amp gelandet.
Wenn Du den Amp nicht aus steuerlichen Gründen neu willst, würde ich dir raten, trotzdem einen Gebrauchtkauf einzubeziehen. Wenn Du das Gerät vorher testen kannst, bist Du ja relativ sicher.

Beim Marshall TSL bist Du mMn gut aufgehoben. Ich habe den TSL 100 lange Zeit gespielt, soundmäßig hat der alles abgedeckt, was ich brauchte. Bei mir geht es auch von Schlagergeschrammel bis Rock (bzw. persönliche Metalanleihen). Ein Footswitch ist bei dem Amp übrigens dabei. Solltest Du DIch für einen TSL entscheiden würde ich Dir zum TSL 100 raten, da er gegenüber dem TSL 60 doch viele Vorteile bietet (EQ, Loop...).

Ich hab emich aber letztlich für den Dual Rectifier entschieden. Drei Kanäle, die genau das abdecken was ich will und brauche. Gebraucht kanst Du mit etwas Glück so eine Kiste relativ günstig abstauben. Kürzlich hab ich eien für 1200 € gesehen. Sollten zwei Kanäle reichen, wäre auch der Single bzw Rectoverb was. Den dritten Kanal kann man bei diesem Amp fast vernachlässigen, da er gut auf Anschlag und Volumepoti der Gitarre reagiert. Sowohl mit Strat als auch mit Les Paul bekomme ich den verzerrten Kanal schön crunchig. Gebraucht liegen die preislich sogar in Deinem Budget.

Wenn Du Modelling nicht abgeneigt bist, kannst Du ja mal POD und Konsorten probieren. Ich habe allerdings festgestellt, dass ich von den 523476 Möglichkeiten in der Regel nicht mehr als 3 oder vier brauche. Ein gutes (InEar-)Monitoring ist dann natürlich Pflicht!

Den XXX hatte ich auch mal kurze Zeit in der Band gespielt. Meiner Meinung nach nicht für diese Art der Musik gemacht, da er nicht flexibel genug ist. Der Crunchkanal hat deutlich zuviel Gain.

Den Powerbal habe ich nur mal kurz angespielt, würde aber den TSL als geeigneter betrachten.

Leg, v.a. was Marshall betrifft die Scheuklappen ab und teste ganz unvoreingenommen. Lieber noch ein paar Euro drauflegen und dann zufrieden sein.


Matze
 
Ich empfehle dir den Randall RM100, dem kannst du (wenn du willst) verschiedene Preamps einbauen was den Sound gewaltig verändert. Hab ihn zwar erst einmal gehört (bei einem Gotthard Konzert) aber da ohne Effektgeräte oder so. Du kannst damit von Metal über Pop bis hin zu den softesten Balladen alles spielen. Gut, Schlager haben Gotthard damals nicht gespielt, aber das sollte auch drin sein
 
NobbyNobbs schrieb:
Ich empfehle dir den Randall RM100, dem kannst du (wenn du willst) verschiedene Preamps einbauen was den Sound gewaltig verändert. Hab ihn zwar erst einmal gehört (bei einem Gotthard Konzert) aber da ohne Effektgeräte oder so. Du kannst damit von Metal über Pop bis hin zu den softesten Balladen alles spielen. Gut, Schlager haben Gotthard damals nicht gespielt, aber das sollte auch drin sein

Hab gar nicht gewusst dass Gotthard inzwischen auch den Randall spielen. Bei uns gibts das Top inzwischen in einigen Musikgeschäften, kenne auch ein paar die das spielen.
Unsere Nachbarband spielt inzwischen auch Randall durch meine Empfehlung.
Die MTS Serie rockt halt einfach, auch wenn ein paar Module richtig schlecht sind. Die meisten sind Hammer, z.B. das Plexi Modul finde ich oberhammer? :great:
 
Hallo! Also ich kann dir auch nur zum ENGL Screamer raten ! Das Teil ist wirklich ultra flexibel hat 4 Kanäle die meiner Meinung nach sehr gut aufeinander abgestimmt sind , denn du willst ja nen flexiblen Sound !?!
 
sehr vieleseitgi sind die Peavey XXX/JSX/5150(6150) kosten aber allse zwichen 1000 und 1500€, ist aber geschmacksache ob du den sound magst.....
 
GoFlo schrieb:
@X-X-X-X
Wow...differenzierte, gut begründete Aussage. Respekt !!

hmmmmm also Begründung:

Die Mesas sind in Sachen Klang die Nummer eins!
Von Übelsten Heavy gesaire, bis zum teeny mädl softrock/pop, klingt alles GOIL

die Nachteile liegen beim Preis, und dass die Röhren sauteuer sind!
 
X-X-X-X schrieb:
Die Mesas sind in Sachen Klang die Nummer eins!
Von Übelsten Heavy gesaire, bis zum teeny mädl softrock/pop, klingt alles GOIL

Njaaaaak... von Objektivität hälst du nicht viel, oder?
Ich kann dem zum Beispiel gar nicht zustimmen, ich würde immer eher zu nem Framus Dragon oder wenns härter sein soll zum Framus Cobra tendieren. Und wenn ich zuviel Geld hätte zum Rivera Knucklehead oder Bogner Ecstasy.
 
Das einzig Wahre und beste dreikanal Topteil ist eh mein Eigenes, tut mir echt leid :D

PS. vergib den Quatro X nochmal, er ist ja noch neu ;)

cu :)
 
BOAAAA!!!! WEISST DU WAS? WARUM STREITEN WIR HIER EIGENTLICH? SCHICKEN WIR IHN DOCH EINFACH IN IRGENDEINEN MUSIKLADEN, WO ER DANN RUMPROBIEREN KANN!!!!:great:
 
Tja also es geht halt nichts über antesten. Mir gefällt zb der Gitarren Sound von der Siggi Schwarz CD Woodstock, ich spiele halt Marshall.
Der Meier hier meint, dass Engl gut ist und der Müller steht auf MESA.

Klar, es steht nicht in jedem Laden jeder Amp. Aber man findet nach ein paar Ladenbesuchen immer etwas, dass dem eigenen Geschmack entspricht und dem eigenen Geldbeutel angemessen ist.
Und wenn man nur mal so sieht, was auch gebraucht noch eine Option wäre.
Händler in meiner Gegend haben meist auch noch ein paar Gebrauchte rumstehen, da kann man reklamieren, wenn was kaputt sein sollte.
Ich kann nur raten, sich vor Ort ein Bild zu machen. Denn so gut gemeint und so sachlich die Angaben der Schreiber hier sein mögen, es sieht wohl jeder ein wenig anders.
Und wenn dann einer wie zb 4-X noch einfach das schreibt, was er denkt, ohne Begründung ist die Kacke fast schon am Dampfen :)

Also, geh mal selber testen, das bringt dir am meisten.

Allerdings (und das unterstelle ich dir nun nicht lieber Threadersteller), finde ich, dass viele dieser virtuellen Einkaufsrummel hier nicht mehr als das werden was sie sind: Virtuell.

Ich glaube, dass alle Fragen die etwas mit dem persönlichen Geschmack zu tun haben nur durch den Fragesteller selber gelöst werden können. Durch ausprobieren.
 
So, endlich hatte ich mal die Zeit zum Testen und habe mich nun ganz unerwartet und auch sonst ganz, ganz anders entschieden:
Ich nehme den Marshall TSL 601 Combo! Neu für 1099€! Vollröhre 60W, 3-Kanal, Hall, ein 12"-Speaker. Völlig ausreichend zum Selbsthören auf der Bühne und für die PA ist's auch egal, da das Mikro eh nur vor EINEM Lautsprecher steht. Klar, eine 4x12er macht schon mehr her, aber nachdem ich jetzt vom Antesten überzeugt worden bin, nehm ich den Combo. Dort hab ich alles drin was ich bruche und backe doch lieber kleine Brötchen. Dazu kann ich gleich noch meine Box verkaufen, was mich für den eh schon billigeren Combo noch liquider macht! Den Engl hate ich auch getestet, war ein Deut besser insgesamt, aber dies rechtfertigte nicht den um 600€ höheren Preis!
 
Würde an dieser Stelle auch nochmal den Laney VH100R empfehlen :great:
Wirklich ein guter, flexibler Amp!

Cheers

Ps: Juhu, mein 500. Post ^^
 
also das HK Trilogy find ich total genial....:great:
 
Krawuttke schrieb:
, endlich hatte ich mal die Zeit zum Testen und habe mich nun ganz unerwartet und auch sonst ganz, ganz anders entschieden:
Ich nehme den Marshall TSL 601 Combo! Neu für 1099€! Vollröhre 60W, 3-Kanal, Hall, ein 12"-Speaker.

Gratuliere! da hast Du bestimmt eine gute Wahl getroffen.
 
Krawuttke schrieb:
Dort hab ich alles drin was ich bruche und backe doch lieber kleine Brötchen.

Dafür sind sie schön knusprig und schmecken hervorragend :great:

shirker
 
der brunetti xl r evo ist auch ein ziemlich geiler amp
 
hat er den AMP jetzt gekauft oder ned? - Ja.
Also wieso wollen hier Leute ihm noch mehr Amps anraten? Einer reicht doch wohl!, oder ned??:rolleyes:
 
Pardus schrieb:
hat er den AMP jetzt gekauft oder ned? - Ja.
Also wieso wollen hier Leute ihm noch mehr Amps anraten? Einer reicht doch wohl!, oder ned??:rolleyes:

Wieso ? Dann hat er mehr Auswahl. :D
Da die Teenie Pop Rock und Rock/Metal Fraktion mit dem Mesa ja schon abgedeckt ist,
kommt nun noch etwas für die ganz harten. :D

Hughes & Kettner Warp T
Hughes & Kettner Warp X
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben