Bestes Gitarren-Magazin

Hi

Ich lese bei Magazine hin und wieder, wenn längere Bahnfahrten anstehen.


Dabei hab ich mal festgestellt, dass die Tests in beiden Mags für´n Hintern sind. Klar, Anzeigekunden, die Jungs wollen auch ihr Geld, aber dennoch könnten sie wenigstens ein ganz klein wenig objektiv sein.
Da finde ich die Guitar noch schlimmer als Gitarre und Bass.


Da wird ja alles in den Himmel gelobt, ob Siggi Braun oder Harley Benton. Wie soll man auf der Grundlage eine Kaufentscheidung treffen?


Gruß
Matthias
 
ich find "guitar" ganz nett.
vor ein paar jährchen gabs mal "gitarre exclusiv" , zu der zeit hab ich zwar noch nich gespielt aber mein ehemaliger gitarrenlehrer hat mir ein paar davon mitgebracht und ich find sie echt gut. schade,dass es sie nich mehr gibt.
ich find allerdings,dass die preise für ein sone gitarrenzeitschrift teilweise ziemlich übertrieben sind.....
 
Schwedenshredder schrieb:
So eine Arbeit möcht ich später auch mal haben! :great:
Wünsch dir das mal lieber nicht:p Bin Verkäufer bei ALDI:D Hab nur immer ne ganze Stunde Pause und da wirds sonst langweilig...

Vom Layout her find ich die Guitar besser, die ist interessanter gestaltet. Die Gitarre&Bass erinnert mcih irgendwie an son verklemmtes Zeitungslayout (was aber nicht heißen soll das die zeitschrift schlecht ist;) )
 
"guitar" find ich nicht schlecht

Gitarre und Bass :great:
 
ich find allerdings,dass die preise für ein sone gitarrenzeitschrift teilweise ziemlich übertrieben sind.....

wie? 4 tabs + cd...ich find preis/leistung stimmt schon allein deshalb.
 
Hanskraut schrieb:
Also die Tests in der Guitar sind ja wohl echt fürn A...
Immer wird alles gut geredet... es kommt mir schon fast so vor als würden die dafür Geld von den Marken kriegen.

Klar kriegen sie ja auch, indirekt durch die Werbung. Da kennt vermutlich jeder jeden, und man will sich nicht weh tun. Musikfilz.

Ich les beide die guitar und die G+B, ich finde zwar beide nicht besonders gut aber sie unterhalten und kosten nicht so viel. An der G+B schätze ich eigentlich am meisten diese etwas spleenigen Technik Artikel über Effektschaltungen, alte Potentiometer und so was. Die Guitar liest sich im sonstigen Bereich etwas leichter. Die Tests sind in beiden Zeitschriften in meinen Augen eine journalistische Schande (wie Mercedes+AutoBild).

Richtig geil fand ich früher mal die Guitar World (USA - letztes Jahrhundert), weil es da lange Interviews mit Gitarrenhelden gab (und nicht nur bekannte Gitarristen - kleiner Unterschied) und dazu noch Kolumnen von Leute wie Darrel, Firkins und so. Witzigerweise kaum Hardwarereviews.

Die Guitar World gibts zwar heute noch, ist mir aber als Import zu teuer geworden - und auch nicht mehr ganz so toll scheint mir.

Guitar Player, eine andere amerikanische Zeitschrift, dürfte vermutlich auch heute immer noch interessant sein, aber für hiesige Leser bringt das im Preis-Leistungsverhältns in meinen Augen nichts.
 
Ich lese die Guitar jetzt seit '99 und spiele seit '97. Ich werd das Abo bald abbestellen und auf G&B umsatteln. Die Guitar ist wirklich langweilig. Die Tests sind nicht das Wahre (nun gut, wenn ich was kaufen will teste ich vorher sowieso - unabhängig von Presserezensionen - selbst!), die Worksshops bringen mir nichts mehr, und einzig allein für ein paar Tricks und Kniffe von irgendwelchen Gitarren"göttern" wie Slash lohnt sich das nicht. Die krieg ich auch wenn ich mysongbook.com!

Die Interviews sind meines Erachtens nach zu 80% Müll (hin und wieder ist mal ein nettes dabei), und ich finds Schwachsinn das sie in jeder Ausgabe 2 Seiten für die Leute opfern, die sich über die Songauswahl auf der CD beschweren.

Unter'm Strich:
Für Anfänger die was draus lernen wollen ganz nett, für Fortgeschrittene und Materien-Interessierte nicht empfehlenswert, und auch nicht mit einem guten Preisleistungsverhältnis rauszureden!

Greetz
Patrick
 
Hmm, ich kann muir keine von beiden leisten, deshalb, geh ich immer bei mir in die Tanke um die ecke lies mir beide durch, reiß mir interressante sachen raus und geh dann°
 
Hab zwei fragen
1.Wie siehts mit Workshops aus in der "Akustik Gitarre"(mehr als z.B. in der "Guitar")?
2.Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad bei der "Guitar Technique"?
Ich spiele jetzt seit 3 Jahren und wage mich langsam an Voodoo Chile ran
d.h. ich werd nach den Winterferien mit meinem Gitarrenlehrer damit anfangen
Wenn da hauptsächlich Petrucci- und Gilbert-Licks sind, dann ähm...ja...
ist das nicht meine Musikrichtung
 
jens2901 schrieb:
wo sind die tabs in der guitar falsch? nur weil man sachen auch in anderen lagen spielen kann, ist das "anders getabbte" ja kein fehler.

Ich errinere nur an Raining Blood. Da war das Strophenriff definitv falsch.
Ich finde nur halt, dass ich wesentlich bessere Tabs für Lau aus'm Netz (wobei es da ja grad schlecht aussieht) bekommen kann, wo ich mir denn ganzen Song langsam, schneller, nur Schlagzeug und weiß der Himmel anhören kann. Darüber hinaus noch die Songs, die ich auch wirklich spielen will und nicht die letzte Untat von Papa Roach oder so...
 
ich kauf halt immer das von beiden, dass mich von den Songs und auch von den Interviews anspricht, bzw. den Workshops.
 
die songauswahl ist so ne sache: man will doch alle geschmäcker befriedigen, da find ich kommts dann auch meistens gut hin. zu den fehlern in tabs: mag sein, dass da mal falsch war, aber ich weiß, dass da mit orlando n hochqualifizierter mann sitzt, der tabs zu hundert prozent perfekt abgedruckt haben will. und mir sond auch noch keine fehler aufgefallen.

und mal ne frage zu den tests: was soll denn bitte an den G&B tests soooviel besser sein?
 
Penetranzbestie schrieb:
hab mir grad die seite von der g&b angesehen und auf dem cover is ja ne epi custom ai abgebildet. scheint einen test dazu zu geben in der ausgabe. da ich mit die gitarre evtl kaufen möchte wärs super wenn mir jemand evtl den teil einscannen und zukommen lassen könnte, dann müsst ich deswegen nich extra 4€ ausgeben. falls das jemand machen würde bitte ne pm an mich. danke!

Nur mal so zur Info:
Das scannen solcher Zeitschriftenartikel ist eine Copyrightverletzung, Deine Bitte eine Aufforderung/Anstiftung hierzu. beides sind unschöne Dinge, die gesetzlich verboten und auf Antrag verfolgt werden.
Das kann teuer werden, weshalb man so etwas nie machen sollte!
 
Darthie schrieb:
Nur mal so zur Info:
Das scannen solcher Zeitschriftenartikel ist eine Copyrightverletzung, Deine Bitte eine Aufforderung/Anstiftung hierzu. beides sind unschöne Dinge, die gesetzlich verboten und auf Antrag verfolgt werden.
Das kann teuer werden, weshalb man so etwas nie machen sollte!

Alle Welt versorgt sich via Tauschbörsen mit Musik, Filmen, Programmen etc. aber wegen zwei/drei Seiten Papier wird gleich Moralapostel gespielt.
 
babyborderline schrieb:
Alle Welt versorgt sich via Tauschbörsen mit Musik, Filmen, Programmen etc. aber wegen zwei/drei Seiten Papier wird gleich Moralapostel gespielt.

Tja, das leben ist hart...

Copirights verletzungen können sehr sehr teuer werden....

hab erst gestern im fernsehen einen Bericht darüber gesehen, den Namen möchte ich aus Angst nicht erwähnen :D
 
ma ne frage, gibts in deutschen bahnhofszeitschriftenläden auch englische gitarrenmagazine? weil weder die guitar noch die GB sprechen mich sonderlich an, würd mich mal nach nem blatt aus england umschaun, aber wie komm ich an einzelne ausgaben zum testen ran? die guitarist zB kann man nur als abo nach deutschland bestellen wenn ich das richtig seh ...
 
babyborderline schrieb:
Alle Welt versorgt sich via Tauschbörsen mit Musik, Filmen, Programmen etc. aber wegen zwei/drei Seiten Papier wird gleich Moralapostel gespielt.

Das hat mit Moralapostelspielen wenig zu tun.
Es geht nur ums schlichte Nachdenken.
:D
Es könnte ja sein, dass irgendjemand aus dem Verlag, der die G&B herausbringt, sich hier rumtreibt. Mal so rein hypothetisch und ins Unreine gespochen. Weil die sich auch für Gitarren interessieren. Ist zwar fast abwegig der Gedanke, aber ein kleines Restrisiko ist nicht auszuschließen, fürchte ich...
Das Problem von Tauschbörsen-Benutzern, die übrigens auch ungesetzliche Dinge tun, ist ja immer, dass man sie erwischen muss. Hier ist das ziemlich einfach:
Hey, ich will das Copyright umgegen, wer hilft mir!? Den Scan bitte an folgende Adresse schicken ....! Danke!

Finde ich persönlich erstens nicht sehr pfiffig, zweitens ist das auch ein Problem des Seitenbetreibers Musik-Service. Nur mal so zur Nachdenkens-Anregung...
:)
 
babyborderline schrieb:
Alle Welt versorgt sich via Tauschbörsen mit Musik, Filmen, Programmen etc. aber wegen zwei/drei Seiten Papier wird gleich Moralapostel gespielt.

Viel schlimmer finde ich die Tatsache, das es Leute gibt die teures Geld fuer Klingeltoene fuer ihre Handys oder aber auch Anrufe bei Fernsehshows bezahlen, und dann wg. des Downloades eines Berichtes fuer ein paar Cent rumjammern. Entweder man moechte den Bericht, und kauft die Zeitschrift, den einzelnen Bericht, oder nicht.

Was "die Ganze Welt" betrifft, verweise ich auf das PAradebeispiel von Mama und Papa: "Wenn andere von der Bruecke springen...." :rolleyes:
 
zerobastard schrieb:
ma ne frage, gibts in deutschen bahnhofszeitschriftenläden auch englische gitarrenmagazine? weil weder die guitar noch die GB sprechen mich sonderlich an, würd mich mal nach nem blatt aus england umschaun, aber wie komm ich an einzelne ausgaben zum testen ran? die guitarist zB kann man nur als abo nach deutschland bestellen wenn ich das richtig seh ...

Nicht an jedem Bahnhof.. im Extremfall hilft es da aber mal nachzufragen. Als Beispiel: in Giessen bekomme ich die, hier in Wetzlar nicht.
 
Darthie schrieb:
Nur mal so zur Info:
Das scannen solcher Zeitschriftenartikel ist eine Copyrightverletzung, Deine Bitte eine Aufforderung/Anstiftung hierzu. beides sind unschöne Dinge, die gesetzlich verboten und auf Antrag verfolgt werden.
Das kann teuer werden, weshalb man so etwas nie machen sollte!

Und was ist mit deinem Profilbild, wurden da das Urheberrecht eingehalten :eek: :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben