Besuch im Musikhaus Thomann am 07.12.2012

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Mittagessen und Führung mit Hans:
Zum MIttagessen kann ich nur sagen: "...wie alt willst du die kleine Margaritha?"
Die Personen in unserem Eck des Tisches werden wissen was gemeint war :D

...schön wenn man bleibende eindrücke hinterlässt :D

Gruß ins Nachbarland. :p
 
Es wurde ja jetzt schon viel, sehr informativ geschrieben und reichlich bebildert berichtet.
Nachdem das Wochenende nun vorbei ist und sich die Eindrücke so richtig in mein Gehirn gebrannt haben, kann ich nur noch einmal untermauern wie super dieser Tag war.:great:

Da ich normalerweise Samstags zu Thomann fahre (ja ich habe nur ca. 1h fahrt) und diesmal Freitag früh schon, bin ich etwa früher gefahren.
Dadurch hatte ich Zeit und die Gelegenheit in der E-Drumabteilung einmal alle Setzt die mich interessieren an zu spielen. Sonnst ist da auch immer so viel los, das man kaum vernünftig testen kann.
Ich wurde auch sehr gut beraten und mir wurden ganz offen die Stärken und Schwächen der einzelnen Setzt genannt bzw. demonstriert.

Dann ging es rüber ins Verwaltungsgebäude, wo schon ein paar von uns gewartet haben. Obwohl sich so ziemlich alle schon zu kennen schienen, habe ich mich irgendwie gleich wohl gefühlt. :D

Der Ablauf im einzelnen wurde ja schon sehr gut und ausführlich von z.B. Laguna, livebox, gruenteebear und Jiko beschrieben, da habe ich nichts neues.

Es war einfach super mit anzusehen wie und was da alles so im Hintergrund abläuft, wie dort mit den Mitarbeitern umgegangen wird und das dort alle "normal" geblieben sind. Ich kenne noch eine so große Firma die ein Familienunternehmen und keine AG oder so etwas ist, dort hat man aber als kleiner Arbeiter nix zu lachen.
Bei Thomann würde ich gerne arbeiten und das meine ich jetzt nicht weil ich als Musiker dort das Paradies vermute (was es aber definitiv ist:hail:).

Mein Dank geht natürlich erst einmal an Johannes und das Board, die das ja angeleiert haben. Dann an Sven und Hans, die sich ständig um uns bemüht hatten, alle Fragen beantworteten und trotzdem gut gelaunt waren.
Es war auf jeden Fall wert den Tag frei zu nehmen, durch die Hallen, den Verkauf zu laufen und die ganzen Leute zu treffen die man sonnst nur als Avatar oder Signatur kennt.

Jetzt bin ich noch auf das Interview gespannt, da musste ich leider schon vorher fahren.
Ich hoffe das wir so etwas bei Gelegenheit mal wieder machen und ich dann auch die Zeit dafür haben.



Grüße Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das einzige, was wir leider wirklich alle verpennt haben, war ein ordentliches Gruppenphoto :(
Gerade Jiko hat aber auch mal wieder tolle Bilder gemacht!

So Far...
Laguna
 
@gruenteebaer

Ich weiß nicht wen du meinst :D

Ich muss euch mit meinem Bericht noch etwas vertrösten, der wird nebenher schon geschrieben, aber ich habe grade an der Uni recht viel zu tun.
 
Das einzige, was wir leider wirklich alle verpennt haben, war ein ordentliches Gruppenphoto :(

Das ist mir auch noch irgendwann aufgefallen - echt schade; hätte ich gerne für mein Album hier gehabt, welche User ich denn schon "in echt" getroffen habe ;) Mein Bericht Teil 2 wird wahrscheinlich wieder zu einer ähnlichen Zeit wie gestern veröffentlicht werden.

Ich muss euch mit meinem Bericht noch etwas vertrösten, der wird nebenher schon geschrieben, aber ich habe grade an der Uni recht viel zu tun.
Keine Sorge - wenn zu viel auf einmal kommt, wäre es eh zu viel zu lesen für die Interessierten - so nach und nach dürfte es am Besten sein. Man kann ja, wenn die Berichte komplett sind, in den Eingangs-Beitrag die Links zu den einzelnen Berichten setzen.
 
@steeve_rockstarz
Grüßla zurück :)

@Jiko
komm so ein wenig Fotomontage wirst du doch drauf haben :)
In dieser Welt verdient eh wenig die Beizeichnung "Echt".
Außer Livemusik:rock:
 
@Jaki:
Und, Wie war SIE? Also die Suhr?
High Five für Uni Stress, warum sollts dir anders gehen wie mir :rolleyes:

Das mit dem Gruppenfoto muss ich sagen is im Nachhinein echt etwas Blöd!
Wir müssen uns halt wieder dort treffen, sagts mir bitte nur früh genug Bescheid,
damit ich rechtzeitig aufstehen kann :D

Lg Norbert
 
Wenn noch jemand was aus der anderen Richtung hat, sind wir im Geschäft ....

attachment.php



... und wenn man mal bei Thomann anrufen möchte, ist das vielleicht hilfreich ....

attachment.php



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... um 14 Uhr stehen die meisten also auf..... und telefonieren ;)


... das um 09:45 sind irgendwelche Spannungsspitzen... das hat mit Anrufen nix zu tun, ist vermutlich das Durchbooten aller Server oder so ... ;)
 
... und wenn man mal bei Thomann anrufen möchte, ist das vielleicht hilfreich ....

attachment.php



Gruß
Martin
Cool, gibt's das auch mit ner Beschrifteten Achse?! :)
Mich würd' mal interessieren, wie viele das wirklich sind :D
 
Der Durchschnitt im normalen Betrieb lag um die 150 Anrufe/10 Minuten, wenn ich mich nicht irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, ich notiere mal: Immer schön um 8.45 Uhr anrufen :D.

Ich möchte mich an dieser Stelle einfach schonmal bei allen hier bedanken für Ihre Erfahrungsberichte und vor allem auch für die tollen Fotos! So kommt für die Daheimgebliebenen doch ein bisschen das Gefühl auf irgendwie mit dabeigewesen zu sein (daß ich mich immer noch total ärgere, daß es bei mir leider nicht geklappt hat hab ich glaub ich schon erwähnt, oder? *gg*).

Was Ihr hier alles so berichtet hat lässt mich in vielen Punkten schon staunen. Gut, daß es da relativ locker zuzugehen scheint und scheinbar auch ein gutes Betriebsklima herrscht habe ich nach meinen Kontakten mit der Firma Thomann (sprich Einkauf vor Ort, Telefon, Mail) schon irgendwo vermutet, aber es quasi nochmal amtlich zu bekommen ist schon nochmal ne andere Liga.
Erstaunt hat mich auch ein bisschen, daß man sich da wirklich so wahnsinnig viel Zeit für Euch genommen hat und Ihr scheinbar wirklich jeden Winkel dort kennenlernen durftet. Ich hätte mir das jetzt eher so als Lager-Verkaufsraum-Demo vorgestellt. Ist nicht selbstverständlich und begeistert mich irgendwie.

Auch daß man sich da so viele Gedanken macht um diverse Dinge, also um Nachhaltigkeit, daß möglichst viele lokale Hersteller (Stichwort Verpackungen) mit einbezogen werden, daß man sich um das Wohlergehen der Mitarbeiter sorgt, nicht auf die Billiglohnschiene aufspringen will, daß auch Leute, die vielleicht etwas benachteiligt sind dort wie selbstverständlich eine Chance bekommen - das ist schon krass. Krass im äußerst positiven Sinne. Da können sich so manch andere Firmenchefs und Politiker ne ganz dicke Scheibe abschneiden. Daß eine Firma durchaus wachsen und Gewinn erzielen kann ohne hier die Billigschiene zu fahren (sei es jetzt beim Lohn der Arbeiter oder generell Herstellungskosten) ist ja somit mehr als bewiesen. Und nur zufriedene Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter, die sich schlußendlich dann auch für den Betrieb den A*** aufreißen und nicht nur (verständlicherweise wenn man wie vielerorts als Arbeitssklaven behandelt wird) nur Dienst nach Vorschrift machen. Auch da scheint die Firma Thomann wohl einen ganzen Schritt voraus zu sein, denn diese Tatsache hat sich bei den meisten Firmenchefs in DE leider noch nicht rumgesprochen.
Da merkt man schon, daß man sich da viele Gedanken macht und nicht nur einfach auf Teufel komm raus Gewinn erzielen möchte (interessant auch die Aussagen vom Chef dazu!) und daß da der Mensch auch noch Mensch sein darf.
Das imponiert mir schon irgendwie und wenn ich ehrlich bin bin ich dann doch auch ein wenig stolz drauf da Kunde zu sein. Ich meine, eingekauft hab ich da schon seit langem gerne, weil man eben so gut wie alles bekommt, weil es bequem ist, weil ich dort immer kompetent und gut beraten wurde, weil die Leute dort eben nicht so todernst sind und auch immer ein Späßchen parat habe usw. Aber ich glaube, in Zukunft kauf ich da noch lieber ein, weil ich dank Euch jetzt auch weiß, wer und was dahintersteckt, welche Firmenphilosophie usw.

In diesem Sinne nochmals vielen Dank für Eure tollen Berichte und die, die hier noch folgen werden, sowie die Fotos und ich freu mich schon drauf, wenn das Video fertigt ist!
 
Tut mir gerade furchtbar leid, aber heute schaffe ich Teil 2 nicht. Gab einen Unfall in der Familie und ich bin da gerade etwas fertig. Keine Sorge - ist nur eine geprellte Schulter (und hat tatsächlich nichts mit Schnee zu tun), aber es hat mich doch ziemlich mitgenommen - werde gucken, dass Teil 2 so bald wie möglich fertig wird.
 
Auch wenn's viele nicht glauben, aber es gibt tatsächlich in der Welt da draußen wichtigere Sachen als das Board - auch wenn es nicht viele sind ;)
Also, keep cool, wir verlieren nix wenn wir ein bisschen warten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Nachhaltigkeit, ... lokale Hersteller ...mit einbezogen, ... Wohlergehen der Mitarbeiter, nicht auf die Billiglohnschiene aufspringen, ...

Da können sich so manch andere Firmenchefs und Politiker ne ganz dicke Scheibe abschneiden. ...

Ich habe es weiter oben schon angedeutet: Sich so zu verhalten, wird in Deutschland keineswegs etwa mit Anerkennung oder gar günstigen Steuersätzen belohnt. Das fängt schon damit an, dass wer seine Arbeitnehmer anständig bezahlt, wegen der kalten Progression überproportional hohe Arbeitgeberanteile an den Lohnnebenkosten hat.

Aber auch andere Merkwürdigkeiten belohnen in unserer Gesellschaft nicht immer vorbildliches Verhalten. Ich nenne hier mal ein Beispiel, was mich persönlich besonders geärgert hat:

Vor einiger Zeit kamen Hans und Sven, angestoßen durch eine Frage eines Kunden, weil wegen dem Bau von Gitarren ja leider auch Bäume gefällt werden müssen, auf die Idee, für jede bei Thomann verkaufte Gitarre einen Baum pflanzen zu lassen. Schnell war eine Umweltschutzorganisation gefunden, mit der man so eine Aktion auch seriös abwickeln konnte und im Rahmen der Aktion wurden 140054 Bäume angepflanzt.

... wenn man nun denkt, dass die Gesellschaft, in der wir leben, derlei Engagement anerkennt, dann irrt man gewaltig. Hier könnt ihr mal nachlesen, wie die Aktion im Drummerforum kommentiert wurde: http://www.drummerforum.de/forum/58910-thomann-one-guitar-one-tree.html :mad:
 
Oh schei...:nix:, da muss ich mich ja für meine Kollegen aus dem Drummer-Sparte schämen, aber es gibt halt immer Neider und vor allem jede Menge Idioten auf dieser Welt. :bang:
Ich fand es auf jeden Fall eine super Sache und habe das verfolgt wie viele das werden, auch wenn ich kein Gitarrist bin. :great:

Viele Grüße

Ach das mit dem Gruppenfoto ist von meiner Seite kein Problem, ich fahre ja nur eine Stunde:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben