billig halfstack für band?

Mit direkten Soundsamples kann ich nicht dienen.
Aber du könntest auf www.myspace.com/gooddaygirl mal bei uns PRobehören da spiel ich mein 3500 mitm 5 Rockbass Streamer. Ich guck mal ob ich die Cds noch finde wo die einzelnen spuren drauf sind. Hab nämlich teilweise andere Settings gespielt in den Songs.
 
Also ein Freund spielt die HB 4x10 Box mit dem günstigen Gallien Krueger Topteil. Das Top ist für den Preis toll, die Box... geht so. Sie hat doch sehr Probleme mit tiefen Tönen, also der 5 Saiter kommt so gut wie garnicht auf seine Kosten.

dann macht dein freund aber etwas falsch.
ich hab auch schon erwähnt, dass die B410H nicht so tief kommt, aber ich spiele auch mit nem 5 saiter drüber und das geht noch. entweder übertreibst du, oder ich würd mal beim EQ was ändern. mein 5 saiter kommt auf seine kosten. und als ich dann noch tiefer gehen wollte, hab ich einfach die 1x15 von HB geholt. jetzt hab ich gark eine probleme mehr, wenn ich tiefer gehen will.

greetz
FtH
 
Also für'n Hartke 3500 + VX410 kann ich Dir eins machen. Allerdings habe ich nur 4-Saiter. Und man hört halt den Sound des Basses ziemlich arg.
 
sie spielt auch 4 saiten also das passd schon wär ne tolle sache =)
 
Hallöli,

"Problem" ist höchstens, dass die Tops nicht die volle Wattzahl abgeben, da die Box 8 Ohm hat.

Ich habe den Backline 210. Da ist das Top des Backline 600 drin.
Mit der 4x10er (8 Ohm) bringt der Backline 600 180 Watt - an 4 Ohm 300 Watt. Da ich eine 1x15er (HB) unter meinem 2x10er GK Combo habe (und dadurch 4 Ohm gesamt)fürchte ich keine 100 Watt Transe oder einen 50 Watt Röhrenamp. Bevor die 300 Watt zu leise werden muss eh alles über Monitor geschickt werden, da man das "laut gespielte Naturschlagzeug" nicht mehr hört. Bässe sind mit der 1x15er drunter auch ausreichend da - selbst bei Mittelstellung aller Klangregler.

Ob man sich für den Hartke, Warwick oder Gallien Krueger entscheidet dürfte in erster Linie eine Soundfrage sein. Die Ohmzahl ist nun mal für die Leistung entscheidend. Wenn es unbedingt nur eine Box sein soll, dann wäre eine 4 Ohm Box anzuraten.

Gruß
Andreas
 
hm weis zufällig wer wie die lautsprechen in der 410er verkabelt sind? sonst müsste man da hald a bissl was machen
 
Also ein Freund spielt die HB 4x10 Box mit dem günstigen Gallien Krueger Topteil. Das Top ist für den Preis toll, die Box... geht so. Sie hat doch sehr Probleme mit tiefen Tönen, also der 5 Saiter kommt so gut wie garnicht auf seine Kosten.
Nunja...das kann man so nicht ganz sagen. Aber man muss da echt ziemlich aufpassen! Ich komme mit NUR 180Watt in die HB und habe das Topteil zur hälfte aufgedreht. Dann geht das und die tiefen Töne sind doch gut zu hören! Sobald ich aber die Bässe am Bass reindrehe (Aktivbass) dann macht die Box leider nicht mehr mit :-(. Deshalb werde ich mir wohl echt irgendwann noch eine 15er holen und dann diesen lustigen EQ (wie FollowTheHollow) und die Tiefen bei der HB kutten :great:
 
hm weis zufällig wer wie die lautsprechen in der 410er verkabelt sind? sonst müsste man da hald a bissl was machen

Hallo Fenris,

aus einer 8 Ohm Box kannst Du durch umlöten keine 16 oder 4 Ohm Box machen.
Aus einer 4 Ohm Box (mit 2, 4 oder 8 Speakern) kannst Du aber eine 16 Ohm Box machen (und umgekehrt).

Wenn Du kein Fullstack willst, kannst Du dir die 2x10er HB dazu kaufen und ganz einfach von 4 auf 16 Ohm umlöten (in Reihe statt parallel). Dann hättest Du 6x10er und die Gesamtimpedanz bei 5,33 Ohm - was fast die volle Endstufenpower bedeutet.
Oder die 2x10er mit einer 1x15er HB Box (wie ich es habe). Bedeutet bei HB Boxen dickere Bässe, aber durch die beiden 10er auch jede Menge Transparenz und Ortbarkeit im Bandgefüge. Da die 1x15er 30 Euro billiger ist wäre die Lösung mit den beiden 10ern 107 Euro teurer (inkl. zweitem Boxenkabel).

Du kannst Dir aber auch später jeder Zeit eine 2x10er zu deiner 4x10er dazu kaufen!

Gruß
Andreas
 
ja nee is mir klar aber kann ich da so einen EQ einschleifen, oder braucht man da was spezielles für bass?
oder geht das auch mit dem nur mal so als beispiel http://www.music-town.de/cgi-bin/mt...ink&artnr=04.104.00157&order=&wkid=5945592120

Du kannst das Teil sicherlich in den Effektreturn einschleifen, allerdings würd ich dir schwer davon abraten. Wenn du diesen EQ da einschleifst drehst du dich dumm und dusselig. Ein so extremer EQ ist nie notwendig, außer du weißt auf die Nyance genau was du willst. Das Teil ist einfach nur übertrieben.
Der EQ des Hartke stellt einen normalen Menschen schon sehr zufrieden.
 
So interessant das mit dem EQ ist ...

Frage wäre, ob das bei (d)einem Hartke ebenfals notwendig wäre!

Ich habe meinen Gallien Krueger Combo in der Firma halb aufgedreht (wurde mir damals dort hingeschickt wegen der besseren Annahme per Spedition).
Mit der billigen HB Box bebte der Boden des Aufenthaltsraums schräg gegenüber im Gebäude und die Gläser vibrierten auf den Tischen (erzählten die anderen Mitarbeiter).
Die 1x15er HB Box und die Combo-Speaker waren alle voll im Grünen Bereich! Null Problem!
Und dieses ganze Set für 660 Euro ...

Vielleicht klappt das bei mir, weil ich beim GK garkeine Bässe reindrehen muss?
Alle Klangregler auf Mitteltellung sorgen dafür, dass die beiden 10er nicht zuviele Bässe bekommen, die 1x15er HB hat aber bereits genug "Material" um heftig auszuschlagen. Der Unterschied mit und ohne 15er ist wirklich enorm beim GK Backline 210 Combo!

Ich lasse mich gerne von den "alten Bassern" belehren! :redface:
Aber sollten die Speaker nicht am besten "ganz natürlich" das bringen was man will? Ohne Boost und ohne Trick. Dann haben die Speaker auch untereinander keine Probleme.

Gruß
Andreas
 
Nunja...das kann man so nicht ganz sagen. Aber man muss da echt ziemlich aufpassen! Ich komme mit NUR 180Watt in die HB und habe das Topteil zur hälfte aufgedreht. Dann geht das und die tiefen Töne sind doch gut zu hören! Sobald ich aber die Bässe am Bass reindrehe (Aktivbass) dann macht die Box leider nicht mehr mit :-(. Deshalb werde ich mir wohl echt irgendwann noch eine 15er holen und dann diesen lustigen EQ (wie FollowTheHollow) und die Tiefen bei der HB kutten :great:
.... Sorry - aber das mit dem "lustigen" EQ (wie bei FtH) geht nur bei einer PA-Endstufe => Da werden die beiden Boxen von 2 verschiedenen Endstufen betrieben.

HIER LESEN
 
Du kannst das Teil sicherlich in den Effektreturn einschleifen, allerdings würd ich dir schwer davon abraten. Wenn du diesen EQ da einschleifst drehst du dich dumm und dusselig. Ein so extremer EQ ist nie notwendig, außer du weißt auf die Nyance genau was du willst. Das Teil ist einfach nur übertrieben.
Der EQ des Hartke stellt einen normalen Menschen schon sehr zufrieden.

Der Meinung bin ich auch, ich weiß ja nicht ob Du irgendwie Tontechniker oder Akustiker bist oder so, aber welcher Bassist braucht einen 31Band EQ?! Also mit einem 10Band EQ biste schon voll bedient.
Außerdem verliert man bei so viele Einstellungen oftmals auch das Wesentliche aus den Augen und zwar dass der Sound vom Bass und nicht vom Verstärker kommt und dass der Sound auch von der Spieltechnik beeinflusst wird, die man evtl. ändern sollte, wenn es einfach nicht gut klingt.
Hmm außerdem ist so'n Ding im Rack besser aufgehoben :great:
 
.... Sorry - aber das mit dem "lustigen" EQ (wie bei FtH) geht nur bei einer PA-Endstufe => Da werden die beiden Boxen von 2 verschiedenen Endstufen betrieben.

HIER LESEN

Den Thread habe ich mir durchgelesen...wenn du ein bissl runterscrollst siehst du es ;-). Aber da steht ja nichts wie der EQ eingeschleift wurde. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass er nach der Endstufe kommt, was ja eigentlich ein wenig unnütz ist :-/. Hm schade. Habe ich sonst irgendwie die möglichkeit, die Frequenzen bei der 4X10" Box irgendwie rauszunehmen?

@FO ArmyMan
Nie war die Rede von einem 31Band-EQ :eek:. Es ging um einen 15-Band-EQ... .

Gruß
 
ch bin jetzt davon ausgegangen, dass er nach der Endstufe kommt, was ja eigentlich ein wenig unnütz ist :-/.


Ahrg, das wäre nicht unnütz, sondern tödllich für den Equalizer. Ganz egal wo du ihn einschleifst, bitte bitte VOR der Endstufe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben