Billigste Stratocaster Kopie weltweit(wahrscheinlich)

  • Ersteller dasbroot
  • Erstellt am
Warum sind die meisten billig Gitarren eigentlich Strats?
1. Die meisten Gitarren sind Strats. Ist einfach der beliebteste Gitarrentyp.
2. Leo Fender hat sich bei der Planung der Gitarre (Bolt on Neck, Pickups auf Schlagbrett etc.) die von Henry Ford eingeführte industrielle Produktion als Vorbild genommen. Billig schnell produziern zu können. Das funktioniert natürlich auch bei den Billiggitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Ikonische" Form? Simple(re) Konstruktion?
 
Stimmt, sollte auch nicht geringschätzig klingen, gemeint war im Grunde das Gleiche wie von Dir Geschriebene.
 
Mhh, hätte gedacht die Tele wäre beliebter und simpler zu bauen. Ein Pick Up weniger und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Strat ist aber als Einsteigermodell beliebter - und wohl einfacher zu spielen, dank des Contour Body.
 
nicht witzig, wenn die aus Frankfurt/Oder verschickt werden wohl eher mit der Transsib via Russland und Weißrussland nach Polen oder die Slowakei. Österreich hat keine Aussengrenzen zur EU, ausser Liechtenstein und Schweiz und auch keine Hochseehäfen, da keinen Meerzugang. Für eine derartige Logistik ist unser Standort nicht wirklich geeignet.
Hehehe, ich lass mir mein Österreich nicht madig machen: Wir haben einen niegelnagelneuen Eisenbahnterminal im Süden von Wien und Donauhäfen haben wir auch... nicht zu vergessen, der Schwarzmarkt am Mexikoplatz in Wien... also für diese Art Logistik wie man sie für diese Gitarre wohl braucht sind wir sehr wohl ausgestattet. ;-) :p
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Seh schon die Schlagzeile:

"..dasbroot rockt Japan...der rockende Schlafsack füllt Konzertsääle..." :rofl::rofl::rofl::rofl::whistle:
und dann auf dem Weg nach China die nächste Schlagzeile:
Welttournee von dasbroot gestoppt! Band bei Auftritt in China wegen Einfuhr illegaler Instrumente festgenommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Irin-Saiten hab ich, glaub ich, vor einer Ewigkeit mal gekauft, das Packungsdesign kommt mir so arg bekannt vor. Die waren richtig schlimm, die glänzten auch nicht, die glitzerten. Rau, unspielbar, 6 Packs zu 6 Stück für etwa 12 Euro oder so. Vielleicht waren das Sattelbearbeitungs-Saiten, die fühlten sich jedenfalls an wie Laubsägeblätter.

Man könnte noch von einem Vogelspinnenhalter eine abgelegte Haut des Tierchens schnorren und die als Dämpfungselement um die Federn im Trem-Fach prokeln oder so, wer das dann unvorbereitet öffnet erschreckt sich ... und im Laufe des Alterns könnte sich daraus ein interessanter Aroma-Effekt ergeben.

Naja, anyway, geiles Ding!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab hier noch zwei Alnico-5 Pickups und nen ESP LTD M-50 Humbucker rumliegen..Die wird sie wohl bekommen,falls eine gescheite Einstellung möglich ist.Ansonsten hab ich hier noch zig Bodys und Hälse..iwas kann man aus dem Ding schon machen xD


Und sonst, der nächste Winter kommt bestimmt.

Verheizen, oder was schönes daraus Basteln, dass vielleicht Dekorativ ist.
 
http://www.ebay.de/itm/Black-Twin-B...-Humbucker-with-4-Wires-Set-of-5/122365390373

ich befürchte, dass die Dinger sogar noch gut sind...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum sind die meisten billig Gitarren eigentlich Strats?
Die Frage sollte lauten: "Wieso gibt es eigentlich teure Strats?" Die Strat ist von der Konzeption her das billigste Instrument. Zwei Bretter aneinander geschraubt. Billiger ist nur noch die Tele.
Dagegen die LesPaul: gewölbte Decke, versch. Korpus-Hölzer, angeleimter Hals, nach hinten geneigter Hals, nach hinten geneigte Kopfplatte, Mahagoni statt Esche/Erle/Linde, Ebenholz, bessere Mechaniken, Fräsungen vorne/hinten anstatt nur vorne, Fräsungen IN DEM KORPUS, was auch heute noch zeitaufwendig ist. Am besten fragst du den Chinesen, warum die LesPaul Billig Kopien teurer sind als die Strat Kopien.

Anders aber im oberen Preissegment: da sind die Strats teurer als die LesPauls!!! Vor ein paar Jahren war die Welt noch in Ordnung, aber was soll das???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...alle industriell hergestellten E-Gitarren (oder auch andere Instrumente) sind per se günstig zu produzieren. Bei dem einen Gitarrenmodell kommen hie und da noch ein paar Fräsungen hinzu, bei anderen entfällt das. Letztendlich ist alles eine Frage der Menge (Stückkosten), die produziert wird. Dass Fender, Gibson & Co. ihre Massenware zu teilweise unverschämt hohen Preisen an den Mann/die Frau bringen können, ist einfach ein genialer Marketingtrick. Die haben es halt einfach drauf....
 
...alle industriell hergestellten E-Gitarren (oder auch andere Instrumente) sind per se günstig zu produzieren. Bei dem einen Gitarrenmodell kommen hie und da noch ein paar Fräsungen hinzu, bei anderen entfällt das. Letztendlich ist alles eine Frage der Menge (Stückkosten), die produziert wird. Dass Fender, Gibson & Co. ihre Massenware zu teilweise unverschämt hohen Preisen an den Mann/die Frau bringen können, ist einfach ein genialer Marketingtrick. Die haben es halt einfach drauf....


Und jeder will gerade die Produkte dieser Marken kaufen und bezahlen. Um jeden Preis! Nur um dazu zu gehören. :govampire:
 
>> Dat census honores <<......wie der "Latriner"....... pardon.....der Lateiner sagen würde.....:D
 
Und jeder will gerade die Produkte dieser Marken kaufen und bezahlen. Um jeden Preis! Nur um dazu zu gehören. :govampire:


Das find ich persönlich reichlich überzogen jeden Käufer/Besitzer einer Fender oder gibson als Mitläufer zubezeihnen.Das selbe könnte man ja dann über den Käufer eines vw Golf denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur um dazu zu gehören.
Für manch einen haben die großen Namen halt auch eine gewisse Magie bzw. Anziehungskraft. Wurde doch auf Gibson, Fender, Gretsch, Rickenbacker usw. große Musik performt.
Natürlich werden die Dinger auch als Statussymbole gebraucht (missbraucht?).
 
Natürlich werden die Dinger auch als Statussymbole gebraucht (missbraucht?).
Da nehm ich mich selbst ja nicht aus. Ich wollte eine Strat von Fender und hab mir eine geleistet. Wobei ich da ein günstiges Angebot abgewartet hab. Dass eine Strat an sich sehr billig herzustellen ist stimmt schon. Wobei man natürlich die Arbeitskosten in Asien nicht mit denen in den USA oder Mexiko vergleichen kann. Aber mir ist schon klar, dass ich auch einen Aufschlag für den "richtigen" Schriftzug auf der Kopfplatte gezahlt hab. ;)
 
Das find ich persönlich reichlich überzogen jeden Käufer/Besitzer einer Fender oder gibson als Mitläufer zubezeihnen.Das selbe könnte man ja dann über den Käufer eines vw Golf denken.
Genau das habe ich schon lange vor der Existenz dieses threads gedacht.. :D:ugly::evil::tongue:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben