Billigste Stratocaster Kopie weltweit(wahrscheinlich)

  • Ersteller dasbroot
  • Erstellt am
Ein Freund von mir in Manila hat als Profimusiker ne Handvoll Billigstrats, die in den Philippinen gebaut werden.
Er spielt täglich jeden Abend mehrere Stunden auf den Teilen.

Für zuhause hat er ein paar geile Paulas, Gretsch und PRS.

Die Dinger kosten 55 Euro, Ahornhals, grade, einteiliger Agathis Korpus, stimmstabilen Mechaniken und mehr als brauchbarem Klang.

Der Basser benutzt Riverhead Bässe die kosten auch nur 600 us$, werden auch auf den Philippinen gebaut. Sind - welch ein Sakrileg - nicht schlechter als US Fenders. Zuhause und im Studio hat er 2 Alembics. Einen Elan und einen Europa ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich alleine schon das Bild von der schiefen Platte zur Halsbefestigung sehe, kriege ich die Krise..

Nicht nur die Halsplatte ist schief.
Schau mal das erste Bild.
E Saite zum Halsrand und e Saite zum Halsrand.
Da bekomme ich die Krise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das find ich persönlich reichlich überzogen jeden Käufer/Besitzer einer Fender oder gibson als Mitläufer zubezeihnen.
Natürlich nicht jeden Käufer,aber es ist da schon was dran.Ich kenne da sogar ein Fall,wo neue Bandmitglieder Aufgrund ihrer Kopfplatten-Decals ausgewählt wurden.
Man soll ja auf der Bühne schon was darstellen und nicht "billig" wirken.
Mir wäre das Schnuppe.Bei mir dürften auch Chibsons spielen,wenn Sie gut sind.Squiers und Bentons sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist aber Irrsinn, den Gitarristen nach der Marke der Gitarre auszuwählen. Die Strat vom anderen Gitarristen in meiner Band ist nicht von Fender - wahr aber sicher um ein vielfaches teurer als meine Mexikanerin, da von einem deutschen Gitarrenbauer.
 
E Saite zum Halsrand und e Saite zum Halsrand.
Da bekomme ich die Krise
Ach was.Bei meiner Squier liegt die dicke E-Saite auch etwas näher am Rand als die dünne...Das macht garnix.
Weder ist sie schlechter dadurch zu spielen,noch klingt es anders oder schlechter.
Bei einer Gitarre im Gegenwert von 2 Kästen Bier wohl zu vernachlässigen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist aber Irrsinn, den Gitarristen nach der Marke der Gitarre auszuwählen.
Großer Irrsinn sogar.
Aber leider auch genau so Tatsache.
Ich hab mir da mal jemanden richtig zum Feind gemacht.In meiner ersten Band damals kam ein etwas älterer
Mann vorbei zum mitspielen und machte da mit seinen Gitarrencase ein Aufstand und Theater.
Er fummelte da fast 30 Minuten rum,nur um den Inhalt für alle gut sichtbar zu präsentieren.
Eine selber mit Kunstleder! und Nieten! beschlagene echte Paula.Sah total scheiße aus.
Ich meinte nur kurz,wenn die so klingt wie sie aussieht.....
Und weg war er.Packte sein Krempel,fluchte noch etwas und war weg.

Doch doch,glaubt mir,manche spielen nach der Kopfplatte und wollen auch die Bestätigung und das große Ahhhh....Das wird dann auch von den Bandkollegen erwartet.Alles andere wäre Blamage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ob ausser der Musikerpolizei im Publikum irgendwer was mit den Markennamen auf dem Instrument anfangen könnte. :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der lässt auch nur in China bauen. Und der Hofer (= Aldi in Österreich) hatte ja tatsächlich schon E-Gitarren im Angebot. Auch wenn die Angebote nicht so verlockend waren, wie das aus diesem Thread.
Nö, ich hab vergessen welcher Gitarrenbauer das war, ich glaub in Köln war der zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ob ausser der Musikerpolizei im Publikum irgendwer was mit den Markennamen auf dem Instrument anfangen könnte.
Naa,irre dich da mal nicht.
Das hab Ich schon selber bei Leuten erlebt,die von Gitarren kein Plan von tuten und blasen haben.
Aber eins wussten die:
Wenn Fender drauf steht muss es teuer sein!
Namen wie Fender oder Gibson,bei Drums Ludwig oder Tama kennt so gut wie jeder,auch Nichtmusiker.
 
Sagen wir mal viele kennen die Marken, aber längst nicht alle.
 
Natürlich nicht jeden Käufer,aber es ist da schon was dran.Ich kenne da sogar ein Fall,wo neue Bandmitglieder Aufgrund ihrer Kopfplatten-Decals ausgewählt wurden.
Man soll ja auf der Bühne schon was darstellen und nicht "billig" wirken.
Mir wäre das Schnuppe.Bei mir dürften auch Chibsons spielen,wenn Sie gut sind.Squiers und Bentons sowieso.


Wer seine bändmitglieder nach dem Schriftzug an der kopfplatte aussucht. Ist bei mir direkt unten durch.Das sind keine Musiker sondern reine selbst Darsteller meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gab im militaristisch-wihelminischen Deutschland einen Spruch: "Der Mensch fängt erst beim Leutnant an."
Für manch einen fängt die Gitarre wohl auch erst ab einer bestimmten Kaufsumme bzw. entsprechendem Markennamen an. Habe hier im Board schon Posts gelesen, aus denen suppte diese "Weisheit" heraus.
Meine Weisheit - wer was kann, der kann's auch auf günstigen Instrumenten. Oder erst recht...
 
Etwas OT:
Abwandlung eines altbekannten Fussballerspruchs (geht`s raus und spielt Fußball): Shut up und macht Musik, am besten Zusammen und egal mit welchen Instrumenten ;). Bei uns in der Fussgängerzone sind manchmal Musiker unterwegs, die spielen dabei zum Teil auf echten "Schrottinstrumenten" und klingen trotzdem richtig gut (nein, ich bin da nicht neidisch auf deren Können :redface:).

Gruß

Gaddy
 
Insofern wär eine Hörprobe der Threadauslösenden Gitarre mal interessant ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach was.Bei meiner Squier liegt die dicke E-Saite auch etwas näher am Rand als die dünne...Das macht garnix.
Weder ist sie schlechter dadurch zu spielen,noch klingt es anders oder schlechter.
Bei einer Gitarre im Gegenwert von 2 Kästen Bier wohl zu vernachlässigen.

Ob das nun was aus macht oder nicht.
Ich würde sie so nicht Kaufen.
Das ist immer ein Punkt der mich stört.
Habe ich aber auch schon bei einer 3500 € Gibson LP gesehen.
 
Ich habe häufiger mit Billig Gitarren zu tun. :( Das meiste kann man schnell richten.;)
 
lange nix vom TE gehört, ich hoffe da war nicht wirklich was im tremolo fach. aber witziger thread.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben