Bin ich zu alt?

Servus leute!

ich habe eine frage an euch! ich spiele schon seit
3 jahren gitarre und überlege die ganze zeit, ob ich noch ein 2tes instrument
erlernen sollte?!Ich würde unheimlich gerne schlagzeug spielen, doch jetzt is meine frage,
bin ich mit 18 zu alt um noch gescheit spielen zu lernen?

danke für antworten,
gruß
euer Max

Nee mit 18 bist du ein Jahr zu alt. Schlagzeug zu lernen lohnt sich höchstens bis zum 17. Lebensjahr. :rolleyes: :p
 
Sry das is nicht persönlich gemeint, aber lol sone Aussage hab ich ja noch nie gehört, die is echt ein wenig dämlich. Man is selten für etwas,w as einem Spaß macht zu alt, und sicher nicht für das Erlernen eines Instrumentes;)

Wennde Bock hast, spiel!!!:great:
 
Wunderbar!
Das forum ist grandios und nein, du bist nicht zu alt!
Bieners Geschichte ist erste Sahne!
Und die Ironie hier nimmt wahnwitzige Formen an!
herrlich! :great:
 
@Biene3r: Endgeil!

@bigMax: spinnst du? Fang an!

cheers zums
 
also ich kenn einen der hat mit 30 angefangen, un spielt ziemlich ziemlich gut ;) also denke ich nix ggn zu sagen, vor allem wenndu 18 bist ^^
 
Ich bin fast 40 und habe erst jetzt so richtig ernsthaft mit Drummen angefangen, so mit eigenem set und Lehrer und Band und so... it works!
Hau ´rein und laß DIch nicht von dem einen oder anderen Schlaumeier mit vermeintlich ironischen Kommentaren verunsichern!
 
@ bigM: Mir gings vor ein paar Monaten ganz genauso. Das einzige was mich am Drummen ärgert is, dass ich mir 2004 ne neue Gitarre gekauft hab, die jetz nen Fulltimejob als Wanddekoration hat...

Hab mich Mitte vergangenen Jahres (mit 17) aufgrund von Stockschwingermangel in der Wannabe-Band mal hinters Dreschwerk gesetzt und am selben Tag eine neue Leidenschaft in mir entdeckt.
Hab mir dann nach ca 5 mal spielen mit Anfang 18 einfach so n V-Set gekauft und mir geschworen, das (wenns sein muss autodidaktisch, und bis jetz isses so - ärgerer, prä-Studialer Geldmangel ^^) zu lernen!

Wenn sich dir ernsthaft die Frage stellt, ob du schon zu alt für diesen Neuanfang bist, solltest dus vielleicht doch lassen.
 
Na gut, wenns ne Motivationshilfe ist, dann oute ich mich jetzt auch noch mal: Ich bin 32 und habe vor einigen Monaten erst angefangen zu drummen! Und ich habe es noch nicht eine Sekunde bereut. :)

In meinem Alter werde ich zwar kein zweiter Steve Gadd mehr, aber darauf kommt es mir auch gar nicht an. Für mich ist das Drummen einfach nur ein sehr schönes Hobby und nebenbei auch eine Möglichkeit, nach einem stressigen Tag einfach mal abzuschalten oder mich abzureagieren. :twisted:

Trotzdem könnte ich mir manchmal in den Allerwertesten beißen, dieses tolle Instrument nicht schon viel früher gelernt zu haben. Ich glaube, wenn man jünger ist, geht es einem auch leichter von der Hand. Also ran ans Set, bevor Du Dich in ein paar Jahren genauso ärgerst wie ich!

Gruß,
Frawo
 
Hallo,
mit 18 zu alt? Soll das ein Witz sein? Ich bin 36, habe zu Hause Gitarren, E-Gitarre, Keyboard, habe für all das kein Talent und habe vor ein paar Tagen mit Schlagzeugunterricht angefangen, wofür ich offensichtlich mehr Talent habe als bei für die anderen Instrumenten. Also mit 18 bist du SICHERLICH nicht zu alt, du kannst ja immerhin schon ein Instrument - ich nicht und stelle mich bei Schlagzeug trotzdem nicht unfähig an :)
LG
mimschi
 
Hey BigM,
habe mit 18 angefangen drums zu spielen und das 25 Jahre praktiziert, bis ich vor zwei Jahren auf E-Gitarre umgestiegen bin.
Also kein Problem.

Wenn ich in Bezug auf Dich drei Wünsche frei hätte:
1. Mehr Euphorie.
2. Mehr Ich-mach-mein-Ding.
3. Drummen, bis die Sohle kracht.

x-Riff
 
ich bin jetzt gerade mal 20, hab mit knapp 18 begonnen zu drummen, das geht ganz wunderbar auch ohne *shittalk* unterricht(macht mir keinen spass und bringt mir auch nichts). schlagtechniken etc. hab ich alles von tiger bill(http://www.tigerbill.com/) gelernt(neben dem drummen üb ich mich auch noch im gegrunze, im ganzen sehr zu vergleichen mit agiel, herrliche band:)). und jetzt sagt schon so mancher ich werde der nächste hellhammer. also zu alt ist man nie ein instrument zu lernen. hab erst letzthin begonnen gitarre, bass und keyboard zu spielen und das geht alles ansich schon ganz gut. ein glück, das ich den ganzen kram im keller(bandraum) stehen hab, muss ich nur runter watschel und ab gehts.
 
Marbas schrieb:
ein glück, das ich den ganzen kram im keller(bandraum) stehen hab, muss ich nur runter watschel und ab gehts.
wie kommts, dass du dann noch hier bist? ;)
zum Thema: Ich bin 19, habe ein Paar Jahre Bass gespielt und bin nun vor Kurzem zum Drummer mutiert.
... Und ich würde bereuen, dies nicht getan zu haben.
 
aslo ich bin 18 und habe erst richtig angefangen vor 4 wochen.
hab allerdings schon lange erfahrung mit "luftschlagzeug" gemacht:D
 
Alponet schrieb:
wie kommts, dass du dann noch hier bist? ;)
zum Thema: Ich bin 19, habe ein Paar Jahre Bass gespielt und bin nun vor Kurzem zum Drummer mutiert.
... Und ich würde bereuen, dies nicht getan zu haben.
stell dir vor ich mach auch noch andere sachen als nur an meinem drum zu sitzen. ich spiel ja auch noch gitarre, bass und keyboard und die dinger kann ich im gegensatz zu meiner küche noch ganz locker in der gegend rum tragen und einfach üben wo ich will, z.b. wenn ich am pc hocke.:D
 
nachdem du angefangen hast, fühlst du dich bestimmt jünger^^

neeee, 18 is doch ok
 
Marbas schrieb:
ich bin jetzt gerade mal 20, hab mit knapp 18 begonnen zu drummen, das geht ganz wunderbar auch ohne *shittalk* unterricht(macht mir keinen spass und bringt mir auch nichts).....
Hoppla, warst du etwa zu "tight" und es hat hinterher "geburnt"?

Es soll durchaus Privatlehrer und Musikschulen geben, an denen man in keinster Weise sexuell belästigt wird.:D
 
WayneSchlegel schrieb:
Hoppla, warst du etwa zu "tight" und es hat hinterher "geburnt"?

Es soll durchaus Privatlehrer und Musikschulen geben, an denen man in keinster Weise sexuell belästigt wird.:D
ne das schon nicht aber autodidaktisch komm ich einfach besser voran. ein kollege vom mir spiel seit etwa 5 jahren schlagzeug und das mit lehrer und ich spiele jetzt 2 jahre ohne und bin ihm ebenbürdig.
 
XeS
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Doppelpost
Dann kann das nur an 3 sachen liegen...

1. Dein Kumpel hat kein Talent oder ist faul
2. Du hast sehr großes Talent oder bist sehr fleißig
3. Du kommst im Liedernachspielen an ihn heran aber in der Techik ist er dir überlegen

Oder sein Lehrer taugt einfach nicht :D
 
Lavalampe schrieb:
Dann kann das nur an 3 sachen liegen...

1. Dein Kumpel hat kein Talent oder ist faul
2. Du hast sehr großes Talent oder bist sehr fleißig
3. Du kommst im Liedernachspielen an ihn heran aber in der Techik ist er dir überlegen

Oder sein Lehrer taugt einfach nicht :D
1. er ist ganz und gar nicht faul, der spielt häufiger als ich und sein talent kann ich nicht gut einschätzen er verweilt in meinen augen zu lange bei kleinen lapalien beim üben.
2. mag sein, dass ich talent habe
3. da muss ich aber sagen was technik anbelangt sind wir ebenbürdig. wir nutzen einfach total andere stroke methoden. mit den händen spiel ich galdstone und moeller, mit den füssen ist es abhängig von der lautstärke mit der ich spiele und vom speed, da vareier ich immer zwischen heel up/down oder vibrationen aus dem fussgelenk(kleine modifikation der heel-toe technik), wobei ich da sagen muss, dass ich das nicht sehr schön hin bringe was mich etwas nervt aber das kommt auch noch.
 
wenn eine frau mit 62 jahren beginnt klavier zu lernen, ist die dann zu alt??
in meinem bekantenkreis gibt es sowas, jetzt ist sie 72 und spielt sehr gut. allerdings klassik
bach mozart usw. von blues und boogie hält sie eher weniger. aber sie spielt jetzt 10 jahre.
hut ab muss ich schon sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben