Bin ich zu alt?

Also ich finde, wer solche Fragen stellt, der ist definitiv zu alt, um irgendwas anzufangen.

Tut mir leid für diese Antwort, aber am Besten verkauft du alles und hörst sofort auf damit.
 
Ich hab mir hin und wieder überlegt ob ich es machen soll: Da ich ja nie Unterricht hatte, und mir alles selbst beigebracht habe, bin ich immer wieder am grübeln, ob es sich lohnt irgendwo Unterricht zu nehmen.
Denn gerade in der Theorie fehlt es vielleicht schon etwas!
Aber wo gehe ich da hin mit meinen 37 Jahren?
Zusammen mit kleinen Kindern in einem Klassenzimmer komme ich mir dann doch etwas blöd vor!
Habt Ihr irgenwelche brauchbaren Vorschläge?
 
Im Normalfall hat man Einzel-Unterricht; da macht das Alter (hoffentlich) nichts aus :great:
 
Kommt auf deine Definition von teuer an und wo du wohnst. Bei mir in der Gegend kostet es so 70-80€ pro Monat (einmal die Woche).
 
bin ich immer wieder am grübeln, ob es sich lohnt irgendwo Unterricht zu nehmen.

Mach es!!
Ich bin nun 30, und hab seit August dann doch mal Unterricht...
Was ich in der Zeit schon alles verbessern konnte, hätte ich alleine nie geschafft.

...hätte ich auch nie gedacht...

Wichtig finde ich, vorher ein paar Probestunden zu machen, ob man mit dem Lehrer überhaupt klarkommt und er mit deiner Spielweise. Ich bin beispielsweise Linkshänder und spiele open handed, da ist immer umbauen angesagt vor der Stunde. Und mein Lehrer ist immer ganz heiß drauf, die Vorteile aus meiner Spielweise rauszuholen, der grübelt schon immer wenn ich komme...
 
Zum Threadsteller : Was für eine lächerliche Frage ....:screwy:
Mit 18 zu alt .... ich werd nicht fertig über dieses Geschwafel ! Mit 18 ist man noch grün hinter den Ohren und hat im Normalfall den grössten Teil seines Lebens noch vor sich.

In meinen Augen ist man nie zu alt, um etwas Neues zu beginnen. So lange man Spass an der Sache hat und es auch wirklich will, sollte man nicht lange zögern und loslegen. Aber du lieber Threadsteller, als alter und weiser Mann, musst da natürlich erst gründlich drüber nachdenken ( wie man das als lebenserfahrener Mensch so tut ) ;)

Gut ... als 80 jähriger Opa empfinde ich es nicht als ratsam, noch mit dem Drummen anzufangen.:D Aber wenn es die Verfassung erlaubt ... warum nicht !
Das macht das Leben interessant !

Das dürfte dann für dich ein echt langweiliges Dasein sein, wenn du meinst, du wärest mit 18 zu alt für neue Erfahrungen ....

Meines Erachtens sollte man einfach das tun, wozu man Spass hat. Das Leben ist doch viel zu kurz ... Ich würde solch eine Entscheidung, so lange es sich um ein realistisches Ziel handelt, niemals vom Alter abhängig machen.

So long ...
 
@ Fuddel - Theorie kannst du dir u.U. auch selber beibringen, es gibt das Internet (stöber ruhig in diesem Forum :) ), gute Theoriebücher und gute Lehrwerke. Such mal oder frag mal :)
 
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr im Oktober mit 38 :eek: das Gitarre Spielen angefangen.
Logisch dass ich mir mit meinen steifen Griffeln etwas schwerer tue als ein Kid mit 10.
Aber auch als Grobmotoriker im "hohen Alter" hat mich dass nicht davon abgehalten es nun endlich anzugehen.
Auch habe ich das Glück gehabt einen guten Lehrer gefunden zu haben der mir im Einzelunterricht dass ganze Altersgerecht bei bringt.
Sicher ist aber auch dass ich, sobald ich vernünftig Gitarre spiele, das Schlagzeugspielen erlenen möchte.
Das jedoch wird noch einige zeit dauern und dann bin ich wieder um einige Jährchen gealtert :D .
Ach ja, mein Kumpel hat mit mir zusammen das Gitarrespielen angefangen und wollte seine Jungs (11 und 9 Jahre) davon überzeugen dass es was tolles sei ein Instrument zu erlernen anstatt mit der Spielekonsole (haben sich die beiden vom Weihnachtsgeld gekauft) ständig vor der Glotze zu sitzen und langsam zu verblöden.
Auch hätte er noch was Geld zu den Instrumenten dazu getan was die beiden jedoch nicht wollten außer das Geld natürlich was er jedoch konsequenter weise nicht getan hat.
Hier sieht man mal wieder dass man keinen zum musizieren zwingen kann.
Das ganze muss aus eigenen Stücken kommen.

@ FUDDEL - Ich habe mich bei diversen Musikschulen erkundigt was denn ein Gitarrenunterricht so kostet und war erstaunt dass mein jetziger Lehrer etwas günstiger als die Schulen ist.
Ich bekomme ein mal die Woche eine halbe Stunde (+10 Minuten je nach dem was wir gerade machen) Unterricht und dass für 55,- € im Monat.
Genau wie in der M-Schule wird in den Schulferien nicht unterrichtet.
Der Beitrag läuft jedoch durch.
Das ist wohl in der Branche so.
Mein Fazit: Ich finde dass mein Lehrer sein Geld wert ist und mich bereits sehr weit gebracht hat.
Ich kann nur jeden dazu raten einen Musikunterricht gleich zu Anfang zu nehmen (auch wenn dieser nur ein halbes bis zu einem Jahr dauert) da die Fehler die jeder zu Anfang machen wird ganz einfach vermieden werden und er sich nicht später mühsam umstellen muß.
Gruß Desperado
 
Man ist NIE zu Alt um Musik zu machen!!

Also leg los.

Grüße Micha
 
:D Hat noch irgendwer was "Neues" zu erzählen? Ich meine, ausser den 70 Posts, die sagen "Nein! Du bist nicht zu alt!" Btw: Wo ist eigentlich der Threadersteller hin?
Naja, ich meine jedenfalls, dass man anfangen sollte, wenn einem danach ist. Das Alter spielt dabei imho gar keine Rolle. Aber das wurde hier ja schon zur Genüge erörtert ;)
 
Hallo,

um ein weiteres instrument zu lernen bist du auf keinen fall zu alt. viele leute, die sich für ein musikstudium entscheiden lernen genau in deinem alter noch ein zweites instrument , da man das oft für die aufnahmenprüfung braucht.
so ich geben drumunterricht im raum köln. falls du intresse hast hier meine meine mal

veraherten@gmx.de

bis die tage und liebe grüße

vera
 
Bin ich zu alt?
Hm ist man je zu alt um etwas Neues zu machen? Klar ist es ein Unterschied schon in der Kindheit ein Instrument spielen zu lernen, doch sollte man plötzlich im höheren Alter entdecken ein Drummer sein zu wollen wieso nicht?
Ich habe auch erst mit 18 bekommen und bin ganz zufrieden damit, obwohl ich mich frage wieso ich nicht früher schon angefangen habe. Es macht Spaß das ist für mich die Hauptsache.
 
Der Thread is schon n bissle älter.
Aber zum Thema, ich würd das so sehen, wies immer auf den Gesellschaftsspielen steht. Alter: 1-99
 
Hi,

wenn du ernsthaft zur Sache gehst, sehe ich eher Vorteile darin später anzufangen, denn du wirst schneller lernen und schneller Gefühl bekommen, da du von deiner Tätigkeit als Gitarrist eher weißt, wie es zu klingen hat als ein Anfänger mit 6 Jahren, der die ersten vier Jahre völlig sinnlos Unterricht nimmt.

Liebe Grüße Matze
 
1408
  • Gelöscht von mb20
  • Grund: Das haben viele vor dir auch schon geschrieben - zudem ist der Thread schon etwas älter...

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben