Ich kenne das Problem auch.
Besonders bei der
E-Gitarre scheint der gebrauch von Noten äußerst selten notwendig zu sein und damit nicht zum notwendigen Repertoire eines E-Gitarristen zu gehören.
Wie hier schon oft gesagt, du solltest nur das tun was dir Spass macht. Wenn du keinen Spass daran hast, Noten zu lernen und zu können, dann solltest du dir Mühe sparen.
Ich hingegen sehe das auch so, aber mir macht es Spass wenn ich etwas neues lernen kann, gefordert werde und mich mit meinem Instrument musikalisch zu weiter entwickeln.
Zu dem spiele ich in einer Big Band. Das heißt, dass ich jede Probe dazu gezwungen bin, Akkorde und Noten vom Blatt zu spielen. Damit meine ich nicht diese einfachen 3-Klänge sondern die Jazz-akkorde kann zwar nicht alle...aber arbeite dran...
Das ist anstrengend aber ich finde, dass es sich schon gelohnt hat. Wenn ich mir Songs auf der Gitarre ausdenke habe ich nun ganz andere Möglichkeiten.
Abgesehen davon ist meiner Meinung jede Erweiterung meines Wissens auch wenn es nur im entferntesten mit Musik zu tun hat eine Bereicherung, die sich letzten Endes auch auf mein Gitarrenspiel auswirkt.
Ich hatte lange Zeit eine Musiktheorie, Gehörbildung und Kompositionslehre als Unterrichtsfächer, obwohl ich nicht flüssig vom Blatt spielen konnte. Weder mit dem Klavier noch mit meiner Gitarre. Trotzdem war dieses zusätzliche Wissen sehr wertvoll.
Durch solches Wissen wird man nicht direkt ein besserer Gitarrist. Zuerst wird man ein besserer Musiker. Das wiederum kann einem dann dabei helfen, ein besser Gitarrist zu werden.
Erst seit ich nun vom einigermaßen Blatt spielen kann verbindet sich Musiktheorie und meine Gitarre auf nie gekannte Weise.
Die Frage die hier beantwortet werden soll, ist eigentlich nur, ob es notwendig ist Noten zu lernen.
Die antwort ist viel weitreichender.
Möglichkeiten auf der Gitarre gibt es unendlich viele. Perfekt beherschen kann ein Mensch sein Instrument nie. Für den besten Gitarristen gibt es unendliche Möglichkeiten sich weiter zu verbessern. Deshalb beschäftig sich der Mensch vielleicht auch mit solchen Dingen, die nie zum Abschluss zu bringen sind.
Erstrebt wird die perfekte Symbiose zwischen Technik, Gefühl und Theorie.
Ich zumindest strebe danach.
Dazu gehört eben auch das Noten lesen.
Die Frage ist nicht ob es wichtig ist.
Was ist schon wichtig?
Alles was man mit seiner Gitarre macht, hat man gelernt, also warum nicht auch Noten lesen lernen.
Man braucht es oft (um Motive zu verarbeiten/um nicht nur an die E-Gitarre gebunden zu sein/ um einfach mal mit anderen Jazzmusikern einen Standart zu spielen).
Mein Fazit ist.
Lerne Noten, denn Noten zu lernen ist ein sicherer Weg, deine instumentalen und deine musikalischen Fähigkeiten zu erweitern. Mal abgesehen davon sind Noten die internationale "Musiksprache". Das sind Taps nun mal nicht. Das sind lediglich "Gitarrennoten".