Black Metal Verstärker?

  • Ersteller Mudo666
  • Erstellt am
M
Mudo666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.09
Registriert
10.05.09
Beiträge
1
Kekse
0
hey leute,

ich suche nen verstärker, ich spiel ausschließlich Black Metal, ich kenn mich bloß nicht so gut aus, also weiß ich nicht genau obs da verstärker gibt, die richtig gut für Black Metal geeignet sind, oder ob das egal ist... Ich spiele Black Metal im stil von Aaskereia, Horn, Sterbend, Schattenvald, Helrunar, etc. falls die jemandem was sagen^^... Preisklasse sollte so zwischen 400-600 euro liegen...

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte und danke im vorraus für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Also in der preisklasse bekommste höchstens was für Norvegian Black Death Grindcore Metal, für den standard schwedischen Sound aber musste schon das Zehnfahce ausgeben. Und mit Blut bespritzen. Sonst klingts doof.

NICHT!

Geh in den Musikladen, teste Amps an, und der der deiner meinung nach am besten klingt, den kaufst du und erzählst uns dann davon. (außer es ist ein behringer, dann kaufst du ihn auch, erzählst aber besser nichts hier davon...)

mfg
 
Also in der preisklasse bekommste höchstens was für Norvegian Black Death Grindcore Metal, für den standard schwedischen Sound aber musste schon das Zehnfahce ausgeben. Und mit Blut bespritzen. Sonst klingts doof.
[...]

4000 € - 6000 € halte ich für etwas überzogen für 'nen Amp bei solchen Klangvorstellungen, ob blutbesudelt oder nicht (eher nicht bei soviel Kohle)... Wolltest wahrscheinlich nur mitteilen, dass Du mit solcher Musik nichts anfangen kannst? Ist schon okay, ich übrigens auch nicht.

Geh in den Musikladen, teste Amps an, und der der deiner meinung nach am besten klingt, den kaufst du und erzählst uns dann davon. [...]

Das mit dem Gitarrenladen hat wiederum meine volle Unterstützung...

hey leute,

ich suche nen verstärker, ich spiel ausschließlich Black Metal, [...] im stil von Aaskereia, Horn, Sterbend, Schattenvald, Helrunar, etc. falls die jemandem was sagen^^... Preisklasse sollte so zwischen 400-600 euro liegen...
[...]

Ich mein das jetzt nicht sarkastisch, will auch nicht die musikalische / klangliche Qualität der Bands runtermachen, aber nachdem ich mir u.a. Nachtvald, Horn und Sterbend angehört habe denk' ich Du wärst mit 'nem Boss Metalzone oder was ähnlichem gar nicht so schlecht bedient. Die meisten, "richtig trueen", Blech-Metal-Bands / Projekte haben 'nen (übermäßig) stark verzerrten, eher kreischend / sägenden Gitarrensound, wenig warm und fett, eher kalt und "fuzzy".
Falls Du schon 'nen Amp hast würd' ich 's am ehesten mal mit 'ner eher günstigen Tretmine versuchen, die im Namen / Produktbeschreibung schon "Gain bis zum Abwinken" suggeriert. Ansonsten wären dies fast alles "Negativ-Eigenschaften" (kalt, steril...), die im Volksmund (schlechten) Transistoramps nachgesagt werden. So oder so sollte bei deinem Budget was entsprechendes drin sein.
Wie gesagt, ich mein das durchaus ernst, auch wenn ich den Sound absolut nicht erstrebenswert finde. Daher kann ich auch keine konkreteren Tipps geben, aber ich denke das sich solch ein Sound äußerst günstig nachbilden lässt. 'ne ordentliche Schippe Gain, ordentlich Höhen und eher wenig Bässe / tiefe Mitten sollten Dich auf den Weg bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mudo666,

ich hör zwar ab und an Black Metal - wenns die Stimmung zulässt (das ist vor allem im Winter :D ) - aber spiel es nicht. Ich denke nicht, dass es den Black Metal Amp gibt, sondern dass es vor allem was mit den EQ Einstellungen zu tun hat. Hab also grad ein bisschen gegoogelt und bin zu Folgendem gekommen:
Low @ 7
Mid @ 2
Hi @ 6

Sind natürlich Richtwerte, bei denen man auch ein bisschen rumprobieren sollte. Des Weiteren hab ich auch noch was gefunden, was sich dem Post von benny barony ein bisschen anschließt.

Lord Mordvig schrieb:
for filosofem, fuzz pedal through normal hifi speakers was used... [...] you need a lot of highs, so using speakers (maybe some bigger ones) which are not made for guitar and recording them with lo-fi mic will do the thing ;) in fact, the more lo-fi gear you have, the better chances for bm sound are there...
 
Also in der preisklasse bekommste höchstens was für Norvegian Black Death Grindcore Metal, für den standard schwedischen Sound aber musste schon das Zehnfahce ausgeben. Und mit Blut bespritzen. Sonst klingts doof.
wow das war lustig. und hilfreich.

NICHT! :rolleyes:

Spontan fällt mir in der preisklasse eigentlich kein amp ein, der direkt nen schön fiesen black metal sound hin kriegt. man kann nem amp aber mit nem eq im loop ganz gut auf die sprünge helfen. ich persönlich würde mal nach nem gebrauchten engl screamer (sollte man für unter 600 kriegen) und nem mxr 6-band eq (so um doe 60 euro) gucken, damit sollte sowas ganz gut hin zu kriegen sein. wenns günstiger sein soll wär eine treterlösung warscheinlich die bessere option, da viele tretminen wirklich übertriebene sounds hin kriegen, was bei den meisten amps eben nicht der fall ist. alternativ zu tretern biete sich ein gebrauchtes multieffekgerät in richtung boss gt-6 oder gt-8 an. bei treter- oder multilösungen brauchst du natürlich noch einen brauchbaren amp. ich denke aber das sollte bei nem budget von 600 euro kein problem darstellen.

an dieser stelle häng ich mich mal in den thread ein :)
ich bin auf der suche nach nem preamp (ob 19" oder was anderes, ist egal aber kein multi bitte) für selbigen zweck (und auch nur für diesen). preis ist erst mal egal, günstig wär mir natürlich am liebsten. soll nur als ergänzung zu meinem engl se dienen. der kann zwar so gut wie alles, aber so ne richtig fiese black metal zerre fehlt eben doch.

edit: weiss eigentlich jemand was der klampfer von helrunar für nen amp spielte? der sound fasziniert mich schon ewig.
 
Mal im Ernst - für so einen Sound ist der Vorschlag mit dem Metalzone gar net so verkehrt ... Auch wenn ich das Ding an sich nicht mag, würde ich es pauschal net verteufeln - oder eben schon, da ja BM gefragt ist :D Aber es bedient eine ganz bestimmte Klangästhetik, die in einigen Bereichen (BM zum Beispiel) durchaus ihre Berechtigung hat. Würde ich - neben einigen anderen Zerrpedalen - durchaus mal ausprobieren!

Also gtuen Transistor-Amp mit ordentlichem Clean-Kanal suchen, Treter davor, und ausgiebig testen ... Ansonsten die "kleinen" Randall-Amps (RH-Serie, insb. gebraucht der alte G2!) könnten dir auch taugen. Grade der Gain2-Mode klingt schön "metal-zonig" ...

Weil er hier genannt wurde, der Screamer ist m.M. 'n echt feiner Amp - für old-school-BM wär' er mir aber fast schon zu dynamisch-röhrig. Aber hat 'ne schöne, kratzige Gain-Struktur, wenn er dir unterkommt, einfach mal testen :)
 
4000 € - 6000 € halte ich für etwas überzogen für 'nen Amp bei solchen Klangvorstellungen, ob blutbesudelt oder nicht (eher nicht bei soviel Kohle)... Wolltest wahrscheinlich nur mitteilen, dass Du mit solcher Musik nichts anfangen kannst? Ist schon okay, ich übrigens auch nicht.

Ich glaube ihm geht es weniger um die Musik, als darum, dass die Bezeichnung "Black-Metal-Verstärker" an sich schon ziemlich fraglich klingt.
 
ich fasse es nicht das ich das mal tun würde, aber hier muss ich ihn einfach empfehlen, weil die Beschreibung (kalt, krazig, extrem sägend, fuzzy und undynamisch) wie die Faust aufs Auge passen. Na ihr wisst bestimmt welchen Amp ich meine, ja ich meine den unaussprechlichen, den Marshall MG...

Das teil bekommt man als Top + 412 Box für das was du zur Verfügung hast.
http://www.hebasound.de/shop/product_info.php?products_id=4079

Gruß Robi
 
da muss ich dir sogar zustimmen, das teil könnte da ganz gut passen. bei sachen wie helrunar isses allerdings ungünstig wenn man bei extremsounds die einzelnen saiten nicht mehr raus hört (müsste aber gehen, die haben weniger gain drin als man denkt), was beim mg ja der fall ist. leider ist das auch bei günstigen treterlösungen und den meisten günstigen amps der fall. die mg serie ist aber tatsächlich nen blick wert, gibts auch immer günstig hier im flohmarkt.
 
So ich geb auch mal meinen senf dazu!
Hab früher mal Black Metal gespielt (lange ist das her).
Ich hatte einen Marshall Valvstate 8080, also einen Hybrid-Amp! Bei diesem war natürlich das Gain bis zum Anschlag aufgedreht! Davor hab ich dann noch den schon oben genannten Boss MT-2 Metal Zone gehängt! Bei diesem war Gain natürlich auch voll auf aufgedreht!
Danach noch ein wenig mit den EQ gespielt und schon hat man einen fiesen Sound!
Allerdings brauchst auch einen dafür geeignete Gitarre und vorallem sollten man auch dem entsprechend spielen können! :D
 
ach du scheiße, wenn ich lese, mit welchen mitteln hier ein genretypischer sound kreiert werden soll, dann bestätigt mich das einmal mehr in meiner auffassung, dass es mir bei metal die fußnägel hochrollt..
speziell der gitarrensound im black metal muß ja ein akustischer hochgenuß erster güte sein..:great::D
 
ach du scheiße, wenn ich lese, mit welchen mitteln hier ein genretypischer sound kreiert werden soll, dann bestätigt mich das einmal mehr in meiner auffassung, dass es mir bei metal die fußnägel hochrollt..
speziell der gitarrensound im black metal muß ja ein akustischer hochgenuß erster güte sein..:great::D

Das siehst Du richtig - ich erinnere mich noch daran, mal irgend wo in 'nem Album-Review einer Trve-BM-Kapelle die (durchaus nicht abwertend gemeinte) Beschreibung "Haarfön auf Starkstrom" gelesen zu haben :D
 
ach du scheiße, wenn ich lese, mit welchen mitteln hier ein genretypischer sound kreiert werden soll, dann bestätigt mich das einmal mehr in meiner auffassung, dass es mir bei metal die fußnägel hochrollt..
speziell der gitarrensound im black metal muß ja ein akustischer hochgenuß erster güte sein..:great::D
es zwingt dich keiner, sowas zu hören. ich denke mal bei deinem musikgeschmack werden meine fußnägel wohl das selbe machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das boss metalzone könnte ich dir auch empfehlen. Ein Freund von mir, ex- Gitarrist von funeral procession benutzt dieses Pedal mit einem Vollröhrentop mit einem sterilem Clean-Channel. Ich glaube das war irgend ein Hughes&Kettner. Probier doch im Laden diverse Topteile aus und klemm dir beim Spielen mal dieses Pedal davor, vll. triffts ja deinen Nerv!
 
warum kann man ihm nicht einfach was empfehlen ohne dabei immer diese absolut unnötigen seitenhiebe gegen ein musiksubgenre mitzugeben?

wenns einen nicht intressiert oder man dazu keine meinung hat, dann liest man doch gar nicht erstmal drüber und die sache hat sich.

zum topic: vielleicht war wohl der ausdruck "blackmetal amp" auch n bisschen unglücklich gewählt und er steht halt eben grad am anfang bzw kennt sich noch nicht damit gut aus....
zumindest vermute ich das mal, war bei mir ja mal auch so.....jeder fängt halt mal an und ist am anfang noch ziemlich grün hinter den ohren hehen ;)

ich denk mal den typischen blackmetal amp gitbs wohl auch gar nicht.....obwohl man bei vielen konzerten feststellen muss dass da meist ein marshall jcm800 steht und der sound dann im endeffekt dann von den effektgeräten kommt.

meine persönliche meinung ist dass man da eigentlich aus fast jedem halbwegs guten amp mit entsprechender gain - zerre was rausholen kann....sofern man eben auch die gewissen einstellungen am amp tätigt. der vorschlag mit dem metalzone halt ich auch durchaus für eine gute idee.
du solltest einfach mal eine musikgeschäft deiner wahl aufsuchen und dann mal paar amps mit den oben beschriebenen einstellungen ausprobieren und alternativ das metalzone pedal davor hängen....da solltest du dann auf jeden fall was finden.

ich persönlich hab mir damals nen engl fireball und ein boss gt10 geleistet......und bin eigentlich ganz zufrieden damit. obwohl man wohl immer und ewig auf der suche nach passenden soundkollagen ist, zumindest gehts da mir so ;)
 
Geh in den Musikladen, teste Amps an, und der der deiner meinung nach am besten klingt, den kaufst du und erzählst uns dann davon. (außer es ist ein behringer, dann kaufst du ihn auch, erzählst aber besser nichts hier davon...)

mfg

Standardantwort für jede Anfrage, danach dann Thread schliessen?


Anyway, ich würde es ebenfalls mit einem Amp deiner Wahl probieren und den Rocktron Metalplanet davorhängen, der kann böse in vielen Varianten :D

In der Preisklasse um 5oo Taler einen BM Amp, hui, schwierig, ich plädiere für einen sauberen Cleankanal (da lohnt sich dann in der tat der Weg in einen Shop :eek:) und dann den Metalplanet o.ä. davor ;)
 
[E]vil;3809716 schrieb:
es zwingt dich keiner, sowas zu hören. ich denke mal bei deinem musikgeschmack werden meine fußnägel wohl das selbe machen :)

ich hab doch gar nicht behauptet, dass mich jemand zwingt... das wäre auch gegen die genfer konvention und ein fall für amnesty international! schließlich ist die würde des menschen unantastbar... :D
 
warum kann man ihm nicht einfach was empfehlen ohne dabei immer diese absolut unnötigen seitenhiebe gegen ein musiksubgenre mitzugeben?

och ich hör seid den 90gern ganz gerne ab und an mal BM, zwar nicht ausschliesslich (bin mehr der Doom/Thrash/Deathmetaller) und auch mehr die bekannteren Sachen wie Emperor, alte Immortal Sachen, und die beiden DM-Bands die niemand mehr als BM bezeichnen will (CoF und DB), hab aber n paar Jahre mit solchen Leuten verbracht und weiss das der "miese" Sound durchaus absicht ist. Darum auch die Empfehlung für den MG und mit nem Tonabnehmer wie dem SH6 brauchste nicht mal nen Treter vor dem Amp.

Ach so, der Valvestate ist KEIN Hybrid, denn ein Hybrid hat entweder ne Röhrenvorstufe (nicht zu verwechseln mit Vorstufenröhre ;) ) und ne Transistorendstufe, oder ne Trasistorvorstufe und ne Röhrenendstufe.


Gruß Robi
 
ich denk mal den typischen blackmetal amp gitbs wohl auch gar nicht.

meine persönliche meinung ist dass man da eigentlich aus fast jedem halbwegs guten amp mit entsprechender gain - zerre was rausholen kann.

Sehe ich ähnlich, zu mal dieses "Bass raus, Höhen rein" völliger Quark ist. Wie bei jedem anderen Musikgenre gibt es unendlich verschiedene Sounds und Geschmäcker, von daher ist die Ampauswahl riesig. Ob's jetzt ein 5150, ein Rectifier oder nur eine Transe mit Zerre davor wird, hängt a) vom persönlichen Geschmack und b) vom Geldbeutel ab. Von daher geht mal wieder nichts über Anspielen und Antesten im Geschäft.
 
Von daher geht mal wieder nichts über Anspielen und Antesten im Geschäft.
vorm anspielen sollte man sich aber ein paar empfehlungen holen, wenn man den gar keine ahnung hat was brauchbar sein könnte. blind in nen laden rennen und rumprobieren bringt nichts und dauert ewig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben