Black Metal Verstärker?

  • Ersteller Mudo666
  • Erstellt am
Die Suche nach "dem Black-Metal-Verstärker" dürfte sich äußerst schwierig gestalten und das nennen von Bands die Soundmäßig doch relativ weit auseinander liegen macht das Empfehlungen aussprechen auch nicht gerade leichter. Man mag es ja kaum glauben, aber auch in dieser Musikrichtung gibt es durchaus Unterschiede. ;-)

[E]vil;3806919 schrieb:
weiss eigentlich jemand was der klampfer von helrunar für nen amp spielte? der sound fasziniert mich schon ewig.

Ich hatte auf einem Festival mal das Vergnügen kurz mit Dionysos über "seinen Sound" zu sprechen. Wenn ich mir recht erinnere hatte er einen Peavey XXX im Einsatz und meinte etwas in der Art: "Nicht zu viel Gain und ein paar Mitten dürfen es auch ruhig sein". ;-)
 
Ich hatte auf einem Festival mal das Vergnügen kurz mit Dionysos über "seinen Sound" zu sprechen. Wenn ich mir recht erinnere hatte er einen Peavey XXX im Einsatz und meinte etwas in der Art: "Nicht zu viel Gain und ein paar Mitten dürfen es auch ruhig sein". ;-)
argh ich würde töten um die mal live sehen zu können... hoffentlich klingts immernoch so geil wenn sie nen neuen gitarristen haben. danke für die info :)
 
Ach ja, der gute Tim... ;)

Nutzt in der Tat einen Peavey XXX mit einer Ibanez RG mit Stock PUs! :)
 
@[E]vil: Falls du so auf den Sound stehst solltest du dir evtl. mal seine neue Band Under That Spell reinziehen. Auf deren Myspace-Seite gibt es zwar bis jetzt nur einen Song zu hören, ich denke aber der macht ganz gut deutlich in welche Richtung es geht. ;-)
 
danke für den tip :)
da klingt er leider reichlich anders als bei helrunar. zwar auch nich übel aber leider auch nichts besonderes.
 
Low @ 7
Mid @ 2
Hi @ 6

Sind natürlich Richtwerte, bei denen man auch ein bisschen rumprobieren sollte. Des Weiteren hab ich auch noch was gefunden, was sich dem Post von benny barony ein bisschen anschließt.
Mehr Bässe als Höhen und Black Metal ist für mich irgendwie ein wiederspruch. Ich würd sagen Bässe ziemlich rausdrehen, Höhen volle Kanne rein und mitten nach belieben bzw irgendwo dazwischen.
 
ja würd ich auch sagen
 
Also wenns um BM geht kommst du um das Gerät nicht rum: http://www.youtube.com/watch?v=1WcsV7hQ1V4

Ultimativ, aber blöd, wenn du keinen Amp hast!


Amp: Laney AOR oder GH gehen oft für 300 - 400 € weg.
AOR müsste man ein wenig anpushen, der GH reicht vollkommen für BM und kanns auch gut. Naja, welcher Amp schaffts nicht einen guten BM-Sound hinzukriegen :D

Als Box tuts eine billige Harley Benton oder so...
Kommst du auf ca 500 € und hast einen wirklich guten Verstärker.
 
Bugeras anchecken :great:
 
Warum einen Bugera kaufen, wenn man sogar billiger einen Laney bekommen kann der die Qualität ums 10-fache überbietet. Die Dinger sind unzerstörbar. Die GHs haben noch Fassungen am Chassis, sind handverdrahtet und die Potis auch. Absolut übersichtlich und sehr unempfindlich.

Einen Bugera kaufen wo die Potis schon beim hinschaun abfallen und dabei das Printboard ruinieren? Naja...
 
klönta;3816958 schrieb:
Warum einen Bugera kaufen, wenn man sogar billiger einen Laney bekommen kann der die Qualität ums 10-fache überbietet. Die Dinger sind unzerstörbar. Die GHs haben noch Fassungen am Chassis, sind handverdrahtet und die Potis auch. Absolut übersichtlich und sehr unempfindlich.

Einen Bugera kaufen wo die Potis schon beim hinschaun abfallen und dabei das Printboard ruinieren? Naja...

:great::great::great::great::great:
dafür hast du dir ne Bewertung verdient, aber so was von !

Gruß Robi
 
Mh unkaputtbar schon klar, vllt nicht ganz so übertriben beim nächsten Mal ;)

ist mir och egal muss jeder mit sich selber ausmachen, ich würde mir auch kein Bugera kaufen aber neu hat man Garantie und auch nen Laney geht mal kaputt ;)
 
Hi Mudo666,

ich hör zwar ab und an Black Metal - wenns die Stimmung zulässt (das ist vor allem im Winter :D ) - aber spiel es nicht. Ich denke nicht, dass es den Black Metal Amp gibt, sondern dass es vor allem was mit den EQ Einstellungen zu tun hat. Hab also grad ein bisschen gegoogelt und bin zu Folgendem gekommen:
Low @ 7
Mid @ 2
Hi @ 6

Sind natürlich Richtwerte, bei denen man auch ein bisschen rumprobieren sollte. Des Weiteren hab ich auch noch was gefunden, was sich dem Post von benny barony ein bisschen anschließt.


du hast vergessen
Gain @ 11
:D

TS, ich würde an deiner Stelle ein paar transistor amps, vllt von Randall oder so antesten, da bei Black metal wert auf Kälte und Präzision gelegt wird, was bei Transistor-Amps sehr gut erreicht wird.
 
Mh unkaputtbar schon klar, vllt nicht ganz so übertriben beim nächsten Mal ;)

Schon mal nen Laney offen vor dir liegen gehabt?
So eine Verarbeitung für den Preis gibts kein zweites mal. Zumindest hab ichs noch nicht gesehen. Einen Amp für 700 € neu mit handvwerlöteten, chassismontierten Fassungen kriegt man doch ned so schnell...
Also so weit hergeholt is das "unzerstörbar" auch ned...
Die Dinger sind Panzer!
 
Vor allem im Gegensatz zu den Bugeras, da muss man sich nicht mal besonders gut damit auskennen um Angst zu bekommen, dass einem die Teile auseinanderfallen ;)
 
Ich schmeiß den vom Dach meines Hauses dann isser kaputt :D
 
engl screamer, marshall jcm 900, oder die erwähnten laneys,evtl engl fireball...
sind alles eher günstige amps, mit denen du durchaus bm spielen kannst.mit ein wenig glück sollte es mit dem preis hinhauen.
 
Also ich würd mal nen Peavey 5150/6505 ins blackmetallische Rennen schicken.
Die Laneys...klar.
Und was die "Prinzessin auf der Erbse" (Bugera) angeht... ja der brauchste nur die Leiter zum Dach zu zeigen und die geht freiwillig kaputt :D

LG ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß den vom Dach meines Hauses dann isser kaputt :D

Wenn ich dich vom Dach meines Hauses schmeiß, dann bist du wahrscheinlich auch kaputt... Und ein Panzer auch.

Also ich würd mal nen Peavey 5150/6505 ins blackmetallische Rennen schicken.
Schon mal auf den Preisrahmen geschaut? Nein...
 
Also ich hätte einen der besagten Laney AORs abzugeben. Ich mache das sehr ungern, da er wirklich ein Mörderbrett hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben