Blasen ?

  • Ersteller Archangel13
  • Erstellt am
hatte bis vor kurzum noch nach jeder bandprobe (2 stunden durchspielen) blasen an den fingern, doch das hat sich in den letzten wochen gelegt - hoffe das bleibt so ^^

ps: spiele seit 2 jahren
 
hatte auchg am anfang die erste woche wo ich mein bass hatte blasen an den fingern und die waren ganz rot ^^ jetzt hab ich da schön hornhaut
und kann schön spielen und es tut nit weh ;)
 
Also am Anfang hab ich schon immer mal wieder wunde Finger gehabt. Besonders wenn ich mit den Fingern an der Bridge gespielt habe. Ich denk da an meinen Ersten Gig als ich nach dem Soundcheck ne dicke Blutblase am Finger hatte. Aber inzwischen hab ich damit eigentlich keine Probleme mehr und hab eigentlich nich die dicke Hornhaut. Die einzigen Probleme hab ich dass die Finger lahm werden tritt aber auch nur bei downtunings auf... (blöde schlabbernde Saiten). :)
 
Ich krieg auch nach knapp 2 jahren noch blasen ,da die ganze schöne hornhaut nachm urlaub flöten war :mad: ;) .
Aber wenn man dann halt wiedr eine hat einfach kurz aufstechen und weiterspielen.
Dann bildet sich am besten neue hornhaut.
 
Ich krieg auch nach knapp 2 jahren noch blasen ,da die ganze schöne hornhaut nachm urlaub flöten war :mad: ;) .
Aber wenn man dann halt wiedr eine hat einfach kurz aufstechen und weiterspielen.
Dann bildet sich am besten neue hornhaut.

Jap und tut auch am meisten weh... Aber das Adrenalin hilft beim konzentrieren... :twisted:
 
@Threatitel: Nein danke, bin nicht schwul ^^

Ne, Spaß beiseite...
Hatte noch nie Blasen, selbst nicht am Anfang (spiele seit Weihnachten). War mal kurz davor, aber da hab ich einfach dann Tape drum geklebt und dann hat sich keine richtige gebildet. Bis heute nicht, ich weiß auch nicht wieso ^^.

Nach viel Hornhaut sieht das nicht aus an meinen Fingern und ich spiel Warwick Black Label... (nein ich spiele nicht mit Plek... lol)
 
hab schon oft blasen gehabt. was immer hilft ist zwei tage oder so pausieren...
und wenn dun ganz harter bist, dann kannste auchn einfach n pflaster draufmachen und weiterspieln^^... hab ich auch mal gemacht, leidet aber leider der sound ziemlich drunter... aber wenns nich anders geht^^...
 
irgendwie bleib ich immer an dem threadtitel haengen... weiss auch nich warum ich da nich unbedingt bass-assoziationen hab... oO
aber btt: ich hatte ganz am anfang auch wochenlang blasen an den fingern - konnte wohcenlang in der schule (mann waren das noch zeiten...) nich richtig schreiben. bin dann immer am naechsten tag hergegangen und hab mir die blasen aufgestochen und abends weitergeuebt... ging schon... Dafuer hab ich jetz ne hornhaut, die ich vermutlich nichmal loswerden wuerd, wenn ichs versuchen wuerd... :)
 
hatte am Anfang gar nicht so viel. Anstatt Blasen eher so aufgerubbelte Haut, aber mittlerweile ist da genug Hornhaut, man sieht nichts mehr. Spiele aber recht intensiv, auch viel Slapping (Beim Popping gehts ja voll auf die Finger was Blasen angeht, aber ich hab keine! ;) )

komisch, hab wohl an sich dicke Haut...
 
Das ist imho nicht nur abhängig von Deiner Haut, sondern auch von Deiner Schweißproduktion. Ich bin jemand, der entwickelt sehr schnell Handschweiß an den Stellen, die die Saiten berühren. Hatte daher auch eher das Problem, dass die Haut zerfledderte, als dass es zur Blasenbildung kam. Ist auch jetzt immernoch so. Die Saiten leiden halt etwas mehr, aber mei, das ist ohne weiteres und recht schnell zu ersetzen, ein kurz- bis mittelfristig außer Gefecht gesetzter Anschlagsfinger nicht so ohne weiteres. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Das ist imho nicht nur abhängig von Deiner Haut, sondern auch von Deiner Schweißproduktion. Ich bin jemand, der entwickelt sehr schnell Handschweiß an den Stellen, die die Saiten berühren. Hatte daher auch eher das Problem, dass die Haut zerfledderte, als dass es zur Blasenbildung kam. Ist auch jetzt immernoch so. Die Saiten leiden halt etwas mehr, aber mei, das ist ohne weiteres und recht schnell zu ersetzen, ein kurz- bis mittelfristig außer Gefecht gesetzter Anschlagsfinger nicht so ohne weiteres. ;)

Gruß,
Carsten.

Kann auch gut sein, ging mir bei "frischen" Fingerblasen genauso. Ich hab dann aber auch einfach mit den Teilen (oder Fetzen, je nachdem) am Finger weitergespielt. Einmal wurde die Geschichte dann aber blutig, und das auch noch während nem Auftritt. Da gings echt nicht mehr und ich musste mir wohl oder übel ein Plek vom Gitarristen ausleihen. Das erste und letzte Mal. :D

Im von TS2 verlinkten Thread erwähnt rAyoN die Blasenpflaster, die schaffen auch schnell Abhilfe.
 
@driver
ja genau so ist es bei mir auch :D
(bzw. war, jetzt hab ich gar keine Probleme mehr... :) )
 
Blasen sind ein Zeichen von schlechten Saiten, schlechter Bespielbarkeit oder schlechter Zupftechnik.
Ich hatte noch nie welche.
 
Blasen sind ein Zeichen von schlechten Saiten, schlechter Bespielbarkeit oder schlechter Zupftechnik.
Ich hatte noch nie welche.

Jede Stelle am Körper die du stark beanspruchst, wird eine Blase ausbilden. Egal ob ab Finger oder ob am Fuß. Beim Holzhacken kriegst du welche in der Handinnenfläche --> Konsequenz: Hornhaut.....Beim Wandern am Fuß --> Konsequenz: Hornhaut.....Und man siehe und staune, an den Fingern ist das durch die Beanspruchung genauso!
 
Blasen sind doch normal... Ich habe sie auch öfter... Ich spiele jeden Tag mindestens eine Stunde und bei den Gigs am WE 4-5 Stunden am Stück und ich bekomme sie trotzdem, obwohl ich theoretisch gesehen viel Hornhaut haben müsste... Es gibt also auch eine gewissen Veranlagung dafür... Bei mir ist das so! Außerdem zupfe ich zusätzlich noch extrem stark an den Saiten...
 
@driver
ja genau so ist es bei mir auch :D
(bzw. war, jetzt hab ich gar keine Probleme mehr... :) )
Hm na ja, habe die letzten male beim Üben drauf geachtet. Also wirklich Probleme hab ich mit meinem Schweiß nicht mehr. Nur noch wenn's heiß ist oder mich irgendwas oder viel mehr irgendwer beim Spielen ins Schwitzen bringt, aber das ist zum Glück nicht oft der Fall.

Achja, mein persönlich liebstes Blasenmittel:
Ich erinnere mich, am Anfang mal Blasen an einem Anschlagsfinger gehabt zu haben. Vorm Einschlafen einen Kleks Zinksalbe drauf und am nächsten Morgen wie weggeblasen (klingt nach einem Sparwitz, soll hier aber keiner sein).

Es soll ja auch Leute geben die sich ihre Blasen aufstechen und mit Kleber zukleben.... :eek:

Gruß,
Carsten.
 
es gibt ja auch cream zum vorbeuge. wenn mann merkt, dass sich was anbahnt einfach drauf.
 
Ich hatte noch nie Blasen. Liegt wohl daran, dass ich jahrelang (klassische) Gitarre gespielt hab und meine Finger dadurch nen bisschen vorbelastet sind. Wehtun tun sie zwar trotzdem des Öfteren, aber das ja normal. Zu Hause muss ich auch immer recht stark anschlagen. da ich ohne Amp spiel, da ich hier nurn 12 Watt Gitarrenamp stehen hab, weil mein Bassamp im Bandkeller steht.... Naja ich komm mit klar aber is natürlich nicht optimal. Aber ich bin ja auch noch Anfänger...
 
Jede Stelle am Körper die du stark beanspruchst, wird eine Blase ausbilden. Egal ob ab Finger oder ob am Fuß. Beim Holzhacken kriegst du welche in der Handinnenfläche --> Konsequenz: Hornhaut.....Beim Wandern am Fuß --> Konsequenz: Hornhaut.....Und man siehe und staune, an den Fingern ist das durch die Beanspruchung genauso!

Nicht zwingend...

Ich stimme springender_hirsch zwar nicht zu (ich glaube nicht, dass Blasen per sé durch schlechte Spieltechnik etc. erzeugt werden), aber dennoch ist deine Aussage auch nicht per sé richtig.
Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie eine einzige Blasen, und ich wandere viel und ich spiele täglich ca. 2-3 Stunden Bass (NIE mit Plek ;))
Ich hab halt "Heilhaut", die extrem schnell Hornhaut bildet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben