Blues im 12/8 Takt

  • Ersteller DenniZ_10000
  • Erstellt am
DenniZ_10000
DenniZ_10000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.14
Registriert
12.01.06
Beiträge
1.339
Kekse
1.431
Ort
Hamburg
Hi,

Ich versuche die ganze Zeit einen passenden Rhythmus für eine Akkord Reihenfolge im 12/8 Blues herauszufinden und aufzuschreiben. Hab auch schon geGooglet, aber hab nix gefunden... Wäre super, wenn jemand mir ein Beispiel hier hinein stellen könnte.

Eine Guitar-Pro Datei wäre sehr geil :D .
 
Eigenschaft
 
still got the blues - gary moore ;-)
 
Einspruch - "Still got the blues" ist im Original "Autumn Leaves" und ein Jazzstandard. Und nur weil was Blues genannt wird, muß es noch lange keiner sein.

Falls Du Bluesschemata suchst, guck mal beim Kollegen, da gibt es einiges, allerdings muß man da auch ein bisschen Harmonielehre beherrschen:
http://www.karl-jürgen--klimke.de/Der Blues.html

für die IE6-Nutzer:http://www.xn--karl-jrgen--klimke-r6b.de und dann unter Tipps und Tricks und Harmonielehre und usw.
 
Eigendlich suche ich nur eine schöne Begleitung im Blues Format (am besten mit Akkorden) im 12/8 Takt für ein improvisiertes solo. Also ich hab einfach keine schöne Rhythmusidee...
 
nix für ungut, aber Gitarrespielen ist zu mindestens 90% erst mal Rhythmusarbeit, bevor´s an Solospiel bzw. die Improvisation geht. Denn wie willst Du den ein Solo spielen, bzw. improvisieren, wenn Du keine Begleitakkorde hast, über die man spielen kann?
Und jetzt in Deinem Fall - wer sagt denn, daß Dein Solo über die Akkorde passt?
 
Ich hab ja noch kein Solo....
Ich möchte nur eine kleine Hilfe für den Rhythmus Teil um mir ein Solo auszudenken bzw. zu improvisieren. Und da ich noch nie mit einem 12/8 Takt zu tun hatte, dachte ich ich frag einfach mal hier im Forum ob jemand eine Idee hat.
Muss ja nichts besonderes sein. Einfach nur etwas, womit ich dann "arbeiten" kann.

Eine schöne bluesige Begleitung...
 
Hi,

Ich versuche die ganze Zeit einen passenden Rhythmus für eine Akkord Reihenfolge im 12/8 Blues herauszufinden und aufzuschreiben.

Ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus willst. Wenn da 12/8 angegeben ist, dann spiel doch einfach 12/8 ;) . Mit Betonung auf dem 1. Achtel und leichterer Betonung auf dem 7. Achtel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12.

Also:

A7 A7 A7 A7 A7 A7 A7 A7 A7 A7 A7 A7

D7 D7 usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben