Probleme mit dem 12/8-Takt

  • Ersteller Gast 2847
  • Erstellt am
G
Gast 2847
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
24.11.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo liebe Gitarrenfreunde,

ich benötige Hilfe beim zählen im 12/8-Takt. Könnte mir vielleicht jemand genau aufschreiben wie er/sie in den folgenden beiden Beispielen zählen würde?


1.jpg



2.jpg



Vielen Dank im voraus!:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Ich habe Dir markiert, zu welchen Zählzeiten die Töne kommen. Das ist in solchen Fällen schon mal die halbe Miete. Die Verteilung von 1/16 und 2/32 auf je eine Zählzeit musst Du dann selber hinfriemeln, sonst wird es unübersichtlich.

Solche Sachen übt man erstmal schön langsam und nur auf 1 Ton, damit man sich voll auf die Rhythmik konzentrieren kann. Allmählich schneller werden. Dabei versuchen, die Rhythmik auswendig zu spielen / zu verinnerlichen. Anschließend die eigentlich zu spielenden Töne dazubauen. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zähl' einfach bis zwölf:

Im ersten Beispiel hast du 9 Zählzeiten lang Pause, dann bekommen a, d und e jeweils die 10., 11. und 12. Zählzeit.
Im zweiten Takt erhält das e die ersten drei Zählzeiten. Das daran angebundene e erhält nochmal die Zählzeiten 4 und 5, und die beiden Achtel-e-Noten teilen sich die 6. Zählzeit.

Die zweite Hälfte des zweiten Takts hat im Grunde den gleichen Rhythmus: die Zählzeiten 7, 8 und 9 fallen aufs d. Daran bindest Du noch ein d, und zwar auf den Zählzeiten 10 und 11. Die 12. Zählzeit teilen sich c und d.


Im zweiten Beispiel hast du schon mal 11 Achtelnoten lang Pause, also zählst Du bis 11.

Dann kommen d und e auf dem 12. Achtel.

Im 2. Takt erhält das e 4 Zählzeiten, die 5. das f#, die 6. das g. Damit ist die erste Hälfte des 2. Zwölf-Achtel-Taktes fertig.
In der zweiten Hälfte erhalten g und a die 7. Zählzeit, das daran angebundene a die 8. und 9. Zählzeit.
Die letzten drei Zählzeiten gehen auf den Abwärtslauf von g 'runter nach d:
die 10. Zählzeit für g/a/g, die 11. für f#/g/f# und die 12. fürs d.

So, jetzt geht's los, scheuch' Dein Metronom durch die Gegend!

Gruß

Arthur Milton
 
Sorry, aber ....


Im ersten Beispiel hast du 9 Zählzeiten lang Pause, dann bekommen a, d und e jeweils die 10., 11. und 12. Zählzeit.

Wäre OK, wenn da Achtel ständen. Sind aber 16tel ...

Im zweiten Takt erhält das e die ersten drei Zählzeiten (...). und die beiden Achtel-e-Noten teilen sich die 6. Zählzeit.

Da stehen 16tel und keine 8tel ...

Im zweiten Beispiel hast du schon mal 11 Achtelnoten lang Pause, also zählst Du bis 11.

Dann kommen d und e auf dem 12. Achtel.

Das sind zwei 32stel, die können nur auf der "12 +" sitzen und nicht auf dem 12. Achtel

Rest habe ich jetzt nicht mehr gelesen.
 
Teufel, hast Recht, hatte Achtel und Sechzehntel verwechselt! Danke fürs Aufpassen; hab's aber gerade mal ganz langsam durchgespielt, meine Version klingt auch nicht schlecht.

Gruß

ArthurMilton
 
Danke für die Mühe die Ihr euch wegen mir gemacht habt!

Gruß

tiktak:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben