Bodentreter-Sampling Pad gesucht mit Tap-Funktion für live Einsatz

jojo84
jojo84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
19.01.08
Beiträge
321
Kekse
1.574
Hallo Leute,

ich suche ein spezielles Gerät, von dem ich nicht weiss ob es sowas gibt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Das Problem: 3 Mann live auf der Bühne und keiner da, der das vierte Instrument dazuspielen kann.
Also soll das vom Band kommen. Was da vom Band kommen soll sind meistens einzelne
Töne/Melodiefolgen, welche vorher mit Gitarre oder Midi erzeugt wurden.
Diese sollen nun auf Knopfdruck abgespielt werden - am besten durch Fusstritt.

Wichtig: Ich will das Tempo dem momentanen Spieltempo anpassen. Also sollte das Gerät eine Tappingfunktion
haben, wo halt vorher 4-5 mal drauftrete um dem Teil das aktuelle Tempo beizubringen.

Ebenso sollte es so sein, dass wir für einen Song mehrere Samples abspeichern können. Ich stelle mir das so vor:
Man erstellt ein Preset bsp. "Song 1". Für dieses Preset sind beispielsweise 3 verschiedene Samples vorhanden, welche in unterschiedlicher
anordnung aneinandergereiht werden sollen. Das möchte ich vorher einstellen.

Also ich lerne dem Gerät vorher die Reihenfolge. Z.B.:
Sample 1 - Sample 1 - Sample 2 - Sample 1 - Sample 3

und jedes Mal wenn ich auf den Knopf trete dann spielt er eine Station weiter ab.
Vielleicht wäre aber da auch ein Gerät mit mehreren Tastern sinnvoll, denn wenn man sich sonst einmal
vertritt, ist die gesamte Abfolge im Arsch.

Meine Frage nun: Gibt es so ein Gerät, dass sowas kann? Ich habe nämlich die Befürchtung,
dass man sowas schon realisieren kann, das Vorhaben jedoch an der von mir gewünschten
"Live-Tapping-Time-Pitching-Funktion" scheitern wird, da ich mir das kaum vorstellen kann
das sowas geht.

Über jegliche Tips bin ich dankbar.
 
Eigenschaft
 
Jetzt ohne das selbst so zu machen (spielen zwar ähnlich, aber eben mit Click) glaube ich, dass das mit nem Laptop, Ableton Live und nem Midicontroller gehn müsste...
 
MP3 Player/Handy (am besten Touchscreen) -> auf ein Notenpult legen -> Di-Box -> Pult

Hab sowas schon in ähnlichen Konstellationen bei befreundeten Bands gesehen.
 
Da fehlt halt die Tapfunktion.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben